LED Zufallsfarbe und Zufallszeit Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
LED Zufallsfarbe und Zufallszeit Suche nach: led (32775) |
|
|
|
|
BID = 25821
Björn Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Ich möchte gerne LEDs mit komplettem Farbspektrum (hab ich glaub ich mal im Conrad Katalog gesehen) so betreiben, daß sie eine Zufallsfarbe anzeigen, eine Zeit lang so bleiben und dann die Farbe wechseln usw.; das ganze per Batterie. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
Vielen Dank
Gru, Björn |
|
BID = 25845
Mr.Ed Moderator

|
|
Hatten wir schonmal:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=60&5
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 25849
Björn Gerade angekommen
|
Vielen Dank Mr. Ed
Ich wollte auf einem vergrößerten Foto die Augen (Pupillen) rausschneiden und für jedes Auge eine LED einsetzen. Deswegen kann ich mit 3 verschiedenfarbigen LED nichts anfangen.
Ich habe nicht so viel Ahnung, daß ich auf Anhieb wüßte, welche Teile ich dafür bräuchte.
Ich bräuchte zumindest LEDs mit vollem Farbspektrum (daß die so 5,00 € kosten is egal), eine Art Zufallsgenerator, Batterien,...wat noch? Ach, und die Dauer, bei der die LEDs auf einer bestimmten Farbe verharren, sollte regelbar sein. Wo kann ich solche Grundlagen lernen und herausfinden?
Danke!!
Björn
|
BID = 25876
Mr.Ed Moderator

|
Ob du nun 3 einzelne LED's nimmst oder die 3 LED's in einem Gehäuse verbaut sind ist egal.
Das mit dem verharren bei einer bestimmten Farbe wird aufwendiger. Da wirst du nicht um einen Microcontroller mit entsprechender selbstgeschriebener Software herumkommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 25880
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| ....Da wirst du nicht um einen Microcontroller mit entsprechender selbstgeschriebener Software herumkommen.
|
Doch, ich denke das wird gerade noch gehen.
Als Taktgeber käme ein einstellbarer RC-Generator z.B. mit NE555 in Frage.
Bzgl. Zufallsgenerator hatte ich vor kurzem hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=28
geschrieben, wie man die mit Schieberegister und einem XOR realisieren kann.
Die restlichen XORs des Gehäuses könnte man anstelle des Timers auch für den Oszillator nehmen.
Dann braucht er noch 3 DACs. 3-bit DACs sollten ausreichend sein, und die kann man noch gut mit 3-zu-8 Decodern und ein paar Widerständen basteln.
Plus Treibertransitoren.
Ein Tip:
Die RGB-LEDs die ich bisher in den Fingern hatte (Conrad), hatten nur miese blaue LEDs drin.
Besser und billiger dürfte es sein, getrennte superhelle (SMD) LEDs hinter eine Streuscheibe/folie zu setzen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jul 2003 0:48 ]
|
BID = 25895
Björn Gerade angekommen
|
Zitat :
| Doch, ich denke das wird gerade noch gehen.
Als Taktgeber käme ein einstellbarer RC-Generator z.B. mit NE555 in Frage. |
Wat is dat?
Zitat :
|
Bzgl. Zufallsgenerator hatte ich vor kurzem hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=28
geschrieben, wie man die mit Schieberegister und einem XOR realisieren kann.
Die restlichen XORs des Gehäuses könnte man anstelle des Timers auch für den Oszillator nehmen. |
??? Das sagt mir alles nichts; wer kann mir sowas beibringen? Ich bin lernwillig und eifrig
Zitat :
| Dann braucht er noch 3 DACs. 3-bit DACs sollten ausreichend sein, und die kann man noch gut mit 3-zu-8 Decodern und ein paar Widerständen basteln.
Plus Treibertransitoren. |
???
Zitat :
|
Die RGB-LEDs die ich bisher in den Fingern hatte (Conrad), hatten nur miese blaue LEDs drin.
|
OK, wenn die also nicht so prima sind, dann werd ich wohl auf 3 LEDs zurückgreifen müssen, aber...
Zitat :
|
Besser und billiger dürfte es sein, getrennte superhelle (SMD) LEDs hinter eine Streuscheibe/folie zu setzen.
|
Wäre das denn auch klein genug? Wie gesagt, anstelle der Pupillen auf einem Foto sollte eine LED leuchten. Bei drei LEDs wirds ja ein wenig eng, oder?
Ich hoffe, irgendwann wird mir alles klar erscheinen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, erstmal.
Björn
|
BID = 25897
Björn Gerade angekommen
|
Nochmal ich.
Also der Link mit dem COLORBALL trifft es ja schon ziemlich. Ich habe nur eben die Bedenken, daß 3 LEDs zusammen zu viel Platz benötigen, oder kann man deren Licht bündeln?
Und was sind das alles für Teile?:
Zitat :
|
Die Schaltung hierzu besteht aus drei Dreieckoszillatoren und stammt aus der unendlichen Weite des Netzes.
Ich verwende 2 LM324 (4* Operationsverstärker) um die Ansteuerung zu realisieren.
|
Kann ich das alles mit Knopfzellen betreiben?
Gruß
Björn
|
BID = 25901
Mr.Ed Moderator

|
Man kann alles mit Knopfzellen betreiben, die Frgae ist nur wie lange die halten
LM324 ist ein IC das 4 Operationsverstärker enthält. Damit kann man unter anderem einen Oszillator aufbauen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187864081 Heute : 11690 Gestern : 21855 Online : 356 21.12.2025 17:59 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0329561233521
|