RGB-LED Rainbow Effekt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  21:32:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
RGB-LED Rainbow Effekt
Suche nach: rgb (2408) led (32837)

BID = 185379

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Also ich will mir ein Panel mit ca 8 RGB LEDs bauen die dann gleichzeitig alle Farben langsam durchlaufen.
Da ich natürlich fleißig gegoogelt hab, bin ich auf folgende Schaltung gestoßen, die aber nur eine LED ansteuern kann.
http://www.bit-tech.net/article/92/

Eigendlich müsste ich doch nur die 3 Transistoren gegen stärkere austauschen, oder ändert sich dann das Regelverhalten?
MOSFET geht ja nicht, weil das Ein- und Ausfaden mithilfe der Kondendatoren an der Basis funzt.

Oder hab ihr eine bessere Schaltung auf Lager ?

BID = 185389

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn du eine Schaltung ohne Controller haben willst ist die Gewählte schon OK. dickere Transistoren rein und dir Gedanken über die sinnvolle Zusammenschaltung der LEDs machen und dann gehts auch mit 8 Stück. Die Vorwiderstände nicht vergessen.
Wenns mit Controller sein darf kann ich das hier empfehlen:
http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/rgb.htm

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 185441

nominus

Gesprächig

Hallo,
ich habe die Schaltung schon mal nachgebaut von bit-tech.net. Ich war damit nicht zufrieden. Die Übergänge sind doch recht "holprig".
Ich kann HMV nur zustimmen eine Schaltung mit Controller zu verwenden. Hab mir einen für 15 Euronen gekauft und bin voll zufrieden damit. Der AusgangsMosfet der Schaltung hat eine hohe Schaltleistung und kann ungekühlt ca. 5A schalten. Da kann man schon einige Luxeons oder LEDs ranhängen.

Gruss
nominus

BID = 185453

mitleser67

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
Du kannst auch mit nur einem RGB-Kanal verschiedene Farben gleichzeitig darstellen, indem Du die Zuordnung der roten, grünen und blauen LEDs zu den drei Controllerausgängen von Feld zu Feld veränderst.
Das sieht dann etwa so aus: www.RGBrainbow.de/Kram/9er_RGB.AVI
(Das Flackern ist ein Aliaseffekt zwischen den 75Hz PWM-Frequenz und der Bildfrequenz der Kamera. In Echt flackert da nix.)
gruss
joachim

BID = 185481

technikfreak

Stammposter

Jaja diese Microcontroller sind schon was feines.
Deshalb hab ich auch vor mich in der nächsten Zeit mal intensiv mit µC zu beschäftigen.

@mitleser67:
Ich weiß zwar nicht so genau was du damit meinst, aber ich wollte eigendlich in ein Gehäuse 8 RGB-Leds einbauen und diese dann synchron dir Farbe wechseln lassen.

Wie sind denn die RGB-Leds vom Reichelt für 1,50 € ?
"LED RGB-5 klar"

@nominus:
In dem Forum auf der Homepage von bit-tech.net hab ich gelesen, dass es eigendlich nur 7 Grundfarben sind die über den BCD Decoder geschaltet werden können, und die Kondensatorn an der Basis des Transistor soll das ganze etwas faden.

BID = 185504

nominus

Gesprächig

Hallo,
die RGB-Leds von Reichelt habe ich in Klar und Matt mit der Schaltung ausprobiert. Überzeugen konnte mich das nicht. Besser fand ich es mit 3 einzelnen LEDs. (ist wohl Geschmacksache) Was aber bleibt sind die etwas ruppigen Übergänge. Mit den 3 Grundfarben, Rot-Grün-Blau, kannst Du alle erdenklichen Farbübergänge und Einzelfarben erzeugen.

Gruss
nominus

BID = 185510

mitleser67

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
ok, dann etwas genauer:
Die RGB-Schaltung (egal ob mit Controller oder anders gelöst) Stellt drei Kanäle zur Verfügung (R,G und B) an die die Leuchtdioden entsprechender Farbe (r,g und b) angeschlossen werden, also R - r, G - g und B - b.
Werden mehrere LEDs gleichzeitig an die Kanäle angeschlossen, so leuchten sie natürlich auch gleichzeitig (Anzahl der anschliessbaren LEDs hängt von der Steuerschaltung ab).
Nehmen wir mal folgendes an:
RGB-LED Nr. 1 ist so angeschlossen: R - r, G - g, B - b
RGB-LED Nr. 2 ist so angeschlossen: R - b, G - r, B - g

Leuchtet Nr1 rot, dann leuchtet Nr2 blau
Leuchtet Nr1 grün, dann leuchtet Nr2 rot
Leuchtet Nr1 blau, dann leuchtet Nr2 grün
ebenso verhält es sich mit beliebigen Mischfarben
Da es 6 verschiedene Möglichkeiten gibt, die r,g und b-LEDs an die R,G und B-Ausgänge der Schaltung anzuschliesen können auch bis zu 6 verschiedene Farben/Farbwechsel gleichzeitig mit einem RGB-Kanal erzeugt werden.
Wie das aussieht, kannst Du Dir mit oben erwähntem Link ansehen.
Schaltung (bis 1,5A/Kanal) und Controller (>16mio Farben)dazu habe ich fertig. Bei Interesse bitte PM.

gruss
joachim

BID = 185536

technikfreak

Stammposter

@mitleser67
Jetzt verstehe ich was du damit meinst.
Welchen Controller benutzt du denn?

@nominus
Ich meinte eigendlich wie die RGB-Leds vom Reichelt allgemein sind. Leuchtstärke, Grundfarben, Abstrahlwinkel usw. Also das Erscheinungsbild.

BID = 185596

technikfreak

Stammposter

Was die RGB-LEDs betrifft, ich will damit eine Ecke im Raum (weiße Rauputzwand) beleuchten.

Was den PIC betrifft, in welcher Sprache hast du den denn programmiert?
Ich will nämlich auch mit der Programmierung von µC anfangen, kann mich weder für eine Sprache entscheiden, d.h. ich würde am liebsten in C programmieren, aber dafür gibt es keinen Compiler.
Und ich kann mich nicht für PIC oder AVR entscheiden.

Dazu gibt es auch ein Topic von mir im Bereich Microcontroller.

BID = 185629

nominus

Gesprächig

Hallo,
die Leuchtstärke von RGB-LEDs ist nicht zu vergleichen mit sehr hellen einzel LEDs, die ich vorziehen würde. Die Grundfarben waren O.K. und der Abstrahlwinkel von 60° bei den diffusen LED ist in Ordnung.

Gruss
nominus

BID = 188233

dunkelmann

Gerade angekommen

Zur Homepage von dunkelmann

schau mal bei
www.loetstelle.net/projekte,
da gibts eine Reihe von Softwareprojekten zur RGB-Ansteuerung mit Microcontrollern

BID = 191181

Matt.Shure

Stammposter

Hallo,

Da ich auch die Schaltung nachgebaut habe die im ersten Post erwähnt wird, wollte ich nicht extra einen neuen Thread für meine Frage aufmachen:

Wie kann man die "Einfadezeit" einer Farbe vergrößern, ohne dass gleichzeitig die "Ausfadezeit" ins unermessliche wächst?

Ich hätte gerne so etwas wie 10 s für anfaden, das gleiche für ausfaden.

Habe schon mit verschiedenen Kondensatoren herumexperimentiert, mit 4700 uF kommt die Anfadezeit auch an die 10 s ran, allerdings leuchten die LEDs noch einige Minuten, nachdem die Spannung am Vorwiderstand des LED Transistors weg ist, ich vermute dass der Kondensator wohl Ub liefert.

Bei 100uF ist die Anfadezeit 1s, die "Ausfadezeit" schon 90s.

Gibt es eine Möglichkeit gleich lange An-/Ausfadezeiten herbeizuführen? Dann wären die Übergänge auch nicht mehr so "holprig" wie oben erwähnt.

Danke schonmal für eure Antworten!
Matthias

BID = 191234

nominus

Gesprächig

Hallo,
ähnliche Probs hatte ich auch. Mit Kondensatoren usw. habe ich auch nichts Wesentliches verändern können. Egal was ich verändert habe aber den Effekt (das holprige) habe ich nicht wegbekommen.

Ich habe mir dann ein Controller PIC12F675 gekauft (mit mehreren Programmen) und der funzt wirklich gut.

Gruss
nominus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191680630   Heute : 42821    Gestern : 19034    Online : 511        4.5.2026    21:32
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452649593353