leds an serieller schnittstelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:57:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
leds an serieller schnittstelle

    







BID = 149264

dummer_schüler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
 

  


Hallo!
Ich hab ein Problem, mein Bruder wünscht sich so ein albernes Spiel als Platine nachgebaut. Das ist ja eigendlich kein Problem aber ich hab nur noch die serielle Schnittstelle frei und das Spiel hat 18 LEDs (9 Doppel-leds) es müssen also maximal 9 stück gleichzeitig leuchten. Lässt sich sowas machen?

Danke im vorraus!

dummer_schüler

BID = 149307

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Dazu eignet sich in diesem Fall die serielle Schnittstelle nicht, denn du müsstest die Daten erstmal wieder parallel-umwandeln.

Benutze den LPT, der sollte eigentlich auch frei sein, wenn nicht gerade ein Drucker dranhängt.

Da es sich um ein Spiel handelt, sollte es eigentlich gehen, während der Spielzeit den Drucker abzuklemmen.

Ansonsten brauchen wir aber noch andere Daten, und wie du das mit den 9 LED genau meinst, habe ich auch nicht ganz verstanden.

_________________

BID = 149369

dummer_schüler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Also ich will 9 Doppel LEDs benutzen also hab ich ja insgesammt 18 Eingänge und 9 Ausgänge.
Ich kann die parallele Schnittstelle nicht benutzen, da meine kaputt ist, ich hab einen bekannten gefragt der sich sehr mit sowas auskennt, der hat mir gesagt das er so eine ähnliche Platine bereits gesehen hat wo das mit schieberegistern gelöst wurde. Allerdings wusste er den genauen Aufbau nicht und ich hab noch nicht so viel Ahnung um sowas zu schaffen.

nochmal zusammengefasst:
ich will eine Platine erstellen mit 9 Doppel LEDs (=18 eingänge) die Leds sollen mit C über die Serielle Schnittstelle angesteuert werden.


Ich hoffe jezt ist mein Problem besser zu verstehn.

BID = 149650

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Natürlich kannst du das mit einem Schieberegister lösen, ist ja nicht schlimm.

Da musst du dann einfach mal bei Google oder im Forum suchen, da wird es schon was geben.

_________________

BID = 150146

dummer_schüler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

danke für die antwort, ich hab schon sehr lange gegoogelt hab aber keine Lösung gefunden, die zu meinem Problem passt könnte mir jemand nen Tip geben wo ich eine Lösung finden kann? Ansätze währen auch schon sehr hilfreich.

BID = 150231

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Hätte eine Idee, man braucht aber drei Leitungen: Daten, Takt und eine für das "Freigabesignal".

Freigabesignal auf 0,
per Daten und Taktleitung das/die Schieberegister füttern,
wenn alles drin ist "freigeben".

(Die D-Flipflops stellen das Schieberegister dar,
rechts das sind UND-Gatter.
Damit vermeidet man, daß evt. sinnloses Zeug beim füttern angezeigt wird.)

edit:
Hab beim "sauberzeichnen" einen Fehler gemacht, neues Bild kommt gleich.

edit2:
Je nach Bedarf die Schaltung nach unten erweitern.

edit3:
Die Pegel müsste man noch von ca ±12V auf 0/5V (je nach Logik-ICs) bringen
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Jan 2005  0:32 ]

BID = 150480

dummer_schüler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Danke!!!!! Ich werd mir das mal genau angucken und vllt. mal simullieren falls man das irgendwie kann. Wenn jmd. noch ne andere idee hat immer her damit :)

BID = 150551

dummer_schüler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

So habs mir mal alles genau durchgelesen!
FOlgende Fragen hab ich nun noch:

1. Die Pegel müsste man noch von ca ±12V auf 0/5V (je nach Logik-ICs) bringen
->Wie macht man das?

2.Welche Leitungen der seriellen Schnittstelle muss ich da jetzt benutzen?

und 3. Was für ein Baustein ist so ein Schieberegister?? Haben die eine genaue Bezeichnug?


BID = 150566

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
1. Die Pegel müsste man noch von ca ±12V auf 0/5V
->Wie macht man das?
Wenn ich es richtig sehe, geht es mit dem IC MAX232


Zitat :
3. Was für ein Baustein ist so ein Schieberegister?? Haben die eine genaue Bezeichnug?
Ich weiß sowas nicht auswendig, die bekommt man zum Beispiel hier. (das hier kann man evt. auch gebrauchen)
("Description" und "included" auswählen)
Dann nach einem "serial in, parallel out" shift register ausschau halten. (z.B. (74HC)164)

BID = 150575

dummer_schüler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

gut danke dann such ich da morgen mal und was war mit 2tens??

2.Welche Leitungen der seriellen Schnittstelle muss ich da jetzt benutzen?

BID = 150623

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi,

zu 2.) das kannst Du dir selbst aussuchen! Da
die ser. Schnittstelle dann nicht im "normalen"
Asynchronbetrieb sondern synchron (mit Clocksignal) läuft,
musst du die jeweiligen Pins für Data, Clock und Freigabe
"von Hand" setzen und löschen.

Beispiel-Konfiguration:
Daten = TXD = Pin 3 DB9
Clock = RTS = Pin 7 DB9
Freigabe = DTR = Pin 4 DB9

Wie man die jeweiligen Portpins in C bedient weiss ich
momentan gerade auch nicht, aber das findest Du mit
Sicherheit im Internet.

Der MAX232 kann jedoch max. 2 RS232 Inputs nach TTL/CMOS
umsetzen, nicht 3.
Für die Komfort-Lösung mit Freigabe-Leitung brauchst Du
also 2 MAX232 oder einen einzelnen, anderen MAX-Typ
( z.B. MAX239).
Die Freigabe-Leitung könnte man auch weglassen, wenn man
die Bits schnell in die 74164 hinein taktet. Man wird
das "Durchrauschen" der Bits beim Update nicht bemerken.
Eleganter ist BlackLights Vorschlag allerdings schon.

Du brauchst also 3 Stück 74164, jeder gibt jeweils 8 Bit
aus.
-> ergibt ein 24-Bit Schieberegister, wenn man den Ausgang
QH des vorigen 74164 mit dem Eingang (A und B) des nächsten
verbindet.
Da Du nur 18 Bit davon brauchst, kannst Du QC..QH des
letzten 74164 unbeschaltet lassen und brauchst auch immer
nur 18 Bit in die Schaltung rein clocken.

Gruss,
Stefan

BID = 151010

dummer_schüler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

cool danke für die ausführliche antwort!
Wie verbindet man die Schieberegister miteinander? Haben die dafür einen extra ausgang oder nimmt man den letzten?

BID = 151708

dummer_schüler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

kennt sich damit niemand aus?? *wunder*

BID = 151730

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie wär's, wenn du dir mal selbst das Datenblatt zum '164 suchst ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 151912

dummer_schüler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

das ist mein problem wo findet man datenblätter? auf der seite die Black Light geschrieben hat find ichs nicht, wobei ich nicht behaupten will das ich nicht zu dumm zum suchen war und es da ist^^



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688752   Heute : 4646    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    10:57
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043074131012