Anfänger wäre über hilfe Dankbar!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:34:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Anfänger wäre über hilfe Dankbar!

    







BID = 430177

Elektronik-Anfänger

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Oberschopfheim
ICQ Status  
 

  


Hallo alle Zusammen,

ich bin ein waschechter Neuling auf dem Gebiet der Elektronik . Klar, ich kann eine Darlingtonschaltung oder eine Hellschaltung, aber das ist schon alles, was ich in der Schule darüber gelernt habe!

Ich bin gerade an einem Abschlussprojekt der 10. Klasse an einer Realschule in Technik. Meine Aufgabe ist es unter anderem, eine Anzeige aus 3 LED-Segmenten (3 mal 1.4" 5x8 Dot Matrix) zu konstruieren. Auf jedem Segment soll ein Buchstabe stehen, dabei aber auf jedem Segment 4 verschiedene Buchstaben Anzeigen können.
Die vier Buchstaben sind N, E, S, W. Dies sollte nicht zum Programmieren sein, sondern ohne.
Ich habe schon sehr viel über ein derartiges vorhaben gelesen, leider waren dies alle nur zum Programmieren, deswegen noch meine Frage, ob das überhaupt ohne Programmieren geht, weil ich habe überhaupt keine Ahnung!
Ich weis es hört sich sehr kompliziert an, was es auch ist, aber ich hoffe, jemand kann mir helfen
Falls es euch noch hilft, ich bekomme die Signale von einem Demultiplexer (4 Eingang, 16 Ausgang) und ein Segment der LED-Anzeige hat 14 Füße .

Deswegen Danke ich schonmal jedem der daran einen Gedanken verliert!

m.f.g. Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronik-Anfänger am 17 Mai 2007 13:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronik-Anfänger am 17 Mai 2007 13:10 ]

BID = 430193

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Genau verstehe ich diese Anordnung noch nicht.
Kannst du mal eine Skizze von dieser seltsamen Kompassrose und vielleicht ein Blockschaltbild machen?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 430231

Elektronik-Anfänger

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Oberschopfheim
ICQ Status  

Hallo,

ok, war ein bisschen doof beschrieben, also dann genauer:

ich habe 3 mal 1.4" 5x8 Dot Matrix Display LED-Anzeige. Auf den Anzeigen sollte ich die Buchstaben N,E,S und W anzeigen können, und das bei allen 3, sodass eine kombination enstehen wie NNE oder WSW..... ich baue nämlich eine Windrichtungsanzeige, indem ich von vier CNY70 zum Demultiplexer (DM74LS154N)gehe und dann muss ich vom Demultiplexer zur o.g. LED-Anzeige.
Mein problem ist, wie komme ich vom Demultiplexer zur richtigen Anzeige?

Einen Plan habe ich noch nicht, bin aber dran.

m.f.g. Jan

BID = 430236

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ohne Programmierung wird das sehr aufwendig. Ich glaube nicht, dass dann eine dicht bestückte Europlatine reicht.
Mit einem uC oder einem ROM reichen dagegen vermutlich 2-3 ICs.
Das Problem ist nämlich: Die Anzeigen werden gemultiplexed angesteuert, und zusätzlich müssen die Buchstaben als 5x8 Pixel Grafik ja irgendwo gespeichert sein. Man kann es zwar mit viel Logik selbst entwerfen, aber das werden >50 Gatter, vermutlich sogar >100 oder noch viel mehr...

BID = 430242

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ok, jetzt wird die Sache klarer.
Du kommst mit 4-Bit Graycode von der Wetterfahne und möchtest dann mit einem 1 aus 16 Decoder eins der Worte " N ", "NNE" usw. angezeigt bekommen.
Man kann soetwas mit diskreter Logik machen, aber das wird ein ziemlicher IC-Friedhof, weil du die Anzeigen multiplexen musst und auf der anderen Seite den Pixelspeicher, das könnte eine Diodenmatrix sein, ebenso auslesen musst.
Wenn du als Speicher für die Schriftzeichen statt der Diodenmatrix einen EPROM verwenden willst, kannst du genausogut bzw. sogar besser einen Mikrocontroller programmieren.

Tatsächlich ist die erforderliche Logik einfacher und billiger in einem Mikrocontroller unterzubringen.
Mit paar Bits mehr Auflösung am Geber der Windfahne könnte dann die Anzeige auch wahlweise auf eine richtige Kursanzeige umschalten.
Da deine drei Digits mit ihren 8*15 Punkten fast schon Grafikfähigkeit besitzen, könnte man die Anzeige sogar als Laufschrift realisieren, die der Bewegung der Windfahne folgt.

Mit einem Microcontroller ist das alles keine grosse Kunst, wenn man einmal das Hardware-Grundgerüst stehen hat.


Wozu brauchst du die Optokoppler ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110221   Heute : 1290    Gestern : 5426    Online : 581        2.10.2024    8:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467238426208