Gefunden für generator umschalter - Zum Elektronik Forum





1 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?




Ersatzteile bestellen
  Ob ich nun 4 polig oder nur 2 polig umschalte (Weil Wechselstrom ) spielt keine Rolle . Wichtig dagegen ist das Ersatznetz und Normalnetz nicht miteinander verbunden sein dürfen auch Einpolig nicht . Da bei Relais oder Schütz Kontakte miteinander Verschweißen können , müssen in jedem Kreis mindestens 2 Unabhängige Kontakte vorhanden sein . Daraus ergibt sich das 4 Relais erforderlich sind. Bei den Mechanisch betätigten Umschaltern gibt es 3 Schaltstellungen . Diese sind auf Grund des Schalters so gebaut das auch bei klebendem Kontakt nie beide Netze miteinander verbunden werden können .
Die Automatisch umschaltenden Umschalter arbeiten entweder mit Motorschaltern oder Elektrisch mit 4 Relais . (2 Netzrelais und 2 Umschaltrelais ) Bei meiner Schaltung hab ich das auf die Spitze getrieben mit je Zweig 2 Netzrelais und einem Umschaltrelais . Zum Automatischen Umschalten dient das Netzüberwachungsrelais, dieses bringt auch die nötige Zeitkomponente ins Spiel. Zudem wird immer bei Ausfall des Netzes auf das Versorgungsnetz geschaltet, egal ob das Ersatznetz da Spannung liefert oder nicht. Zudem kann zb dann bei Netzausfall auch ein Generator ferngestartet werden oder eben der WR. Die Rückschaltung vom Ersatznetz zum Normalnetz ist auch verzögert damit nicht sofort bei kurzzeitige...
2 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten -- Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten
Was ich meinte war folgendes>>
Falls der Generator und/oder der Wechselrichter
im Einschaltmoment des Kühlkompressors es nicht
schafft die Leistung schnell genug nachzuregeln
dann
könnte man ja auch einen Verbraucher von zB 500 bis 1000 Watt
an die Schaltung hängen damit die Stromerzeugereinheit
bereits auf Leistung ist..
dann
wenn man den Kühlkompressor einschalten will schaltet
man per Umschalter den vorherigen Verbraucher gleichzeitig ab... ...








3 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen?
Hi Leute, hab mal wieder "Flausen" im Kopf!

Mir ist gestern nen Benzinrasenmäher zugelaufen, für den ich eigentlich keine Verwendung habe, da ich nen Akkuschaf habe. Allerdings geistert in meinem Kopf schon längere Zeit der Gedanke, nen "kleinen" DC-Generator zu bauen.

Der Motor, so scheint mir, ist dafür eigentlich wie prädestiniert.
Briggs-Stratton, 190cm³ leiser 4-Takter, Getrenntschmierung, Drehzahlregelung, Elektrostart!!!

Die Idee war, damit im V-Fall die Solarakkus nachzuladen, wenn die Sonne nicht hinterher kommt, und der Strombedarf da ist und somit den Autarkiegrad zu erhöhen.

Dazu sollten einfache Auto-Lichtmachinen (Drehstrom) genutzt werden.

Dazu einige grundsätzliche Fragen...
Ist einer Lichtmaschine die Drehrichtung egal? Ich denke schon, oder?

Das Solarsystem läuft mit 24V. Somit war die Überlegung, die beiden Lichtmaschinen isoliert zu installieren, sodaß man sie in Reihe, aber über nen Umschalter wahlweise auch parallel schalten kann, um den Generator für andere Zwecke (Starthilfe o.ä.) nutze...
4 - Schutz für einen PWM-Leistungstreiber -- Schutz für einen PWM-Leistungstreiber
Wie im Betreff steht suche ich Rat für einen PWM-Verstärker. Habe PWM-Module (s.u.) die typ. 5-30 mA ausgeben können. Würde auch gerne größere Lasten/DUTs (Kondensatoren, Induktivitäten, ...) treiben können.

Meine erste Ansatz ist dafür einen fertigen MOSFET-Treiber (z.B. MCP1407-E/P) zu nehmen. Weiß nun aber nicht wie ich den sinnvoll gegen Überlast & Fremdspannung schütze. Das hier hab ich mal schnell zusammengeklickt:
Ist die Schaltung halbwegs sinnvoll zusammengezimmert? Kann mich nicht zwischen Variante A und Variante B entscheiden. So wie ich euch kenne, kann man da bestimmt noch was verbessern. Wahrscheinlich begrenznt man besser die Spannung mit einer Z-Diode. Die Überspannung in das Netzteil zurückleitet ist bei Längsreglern und Schaltnetzteilen nicht gut. Moment! Ich brauche ein Querregler-Netzteil!


Wie gesagt Schutz des Treibers vor Überlastung und Fremdspannung.
Mit den 50 Ohm wird der Strom limitiert. Bei 18 V auf <0,4 A. Das Datenblatt gibt 1,3 A als Mindest-DC-Strom an. Da wäre noch Luft.
Die Dioden sollen Fremdspannung ableiten. Bin mit 50 Ohm über Variante A dann auf Variante B gekommen.
Ir...
5 - Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz -- Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz

Zitat : Naja, das Adapterkabel mit 2 Steckern hatte ich mir schon fertiggemacht, lag unmontiert beim Generator dabei

Wohl eher weniger, zumindestens nicht so gedacht. Maximal liegen da bei den Billiggeräten aus China Schuko oder CEE-Stecker bei. Aber zum nutzen der Ausgänge, nicht um daraus Todesfallen zu bauen.
Falls das so ein Chinateil ist, dann vergesse die ganze Geschichte direkt mal wieder.

Das Kabel ist so ganz klar unzulässig und im Einsatz lebensgefährlich, für den Anwender und den Generator, genau wie die Einspeisung über eine bereits vorhandene Leitung.

Wie stellst du dir das vor? Bei Stromausfall speist du da ein. Dann speist du den kompletten Bereich des Stromausfalles, nicht nur dein Haus. Klappt schonmal nicht. Und wenn es klappen würde, wäre spätestens in dem Moment wenn das Netz wiederkommt dein Generator ein Haufen qualmender Elektroschrott.
Deswegen gibt es auch zwingend den Zwischenschritt über Aus. Es muß auf alle Fäl...
6 - Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz -- Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz
Hallo, Kollegen,

vertragen moderne Heizungsanlagen (z. B. Junkers Cerapur GC 9000i), Router, Fehlerstromschutzschalter und andere elektronische Geräte einen Betrieb in einem IT-Netz?

Hintergrund: An einem Ort mit gelegentlichen Stromausfällen soll ein einphasiger Dieselgenerator ohne geerdeten Sternpunkt an eine Gebäudeinstallation angeschlossen werden. (Leistung reicht aus.)

Ein einpoliger Netzumschalter (Netz - Null - Notstrom) zwischen Stromzähler und Hausinstallation wurde bereits eingebaut.
Ich habe darauf hingewiesen, daß ein zweipoliger Umschalter besser wäre, damit auch der Nulleiter (N) vom öffentlichen Netz getrennt wird. Ist der Schalteraustausch wirklich erforderlich?

Kommen FI-Schalter mit - in Bezug auf die Schutzerde - "freischwebenden" aktiven Leitern (N, L1) klar?
Juckt das andere Elektronikgeräte, die z. T. nur einen Eurostecker haben?

Generatorseitig einen aktiven Leiter mit Schutzerde (PE) zu verbinden, ist auch keine Lösung, denn dann würde die eingebaute Isolationsfehlerüberwachung sofort auslösen.

Vor Ort ist kein anderer Generator verfügbar.
Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Antworten!

Mit besten Grüßen
Michael...
7 - Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung -- Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung
Wenn du mit dem Generator dein Haus versorgen willst, dann wirst du mit dem ISO-Wächter ein Problem kriegen.

Da hast vermutlich TN-S in deinem Haus.

Du willst jetzt mit einem 4 Poligen Umschalter mit dem Gen einspeisen.
Wenn dein Generatorsternpunkt nicht geerdet wird, dann hast du plötzlich ein IT Netz. (klar das könntest du auch so betreiben).

Durch Unsymetrie der Ableitströme aus div. Netzteil-Entstörkondensatoren, . . .
Wirst du da eine ordentliche N-Verlagerung bekommen.

Besser wäre es den Sternpunkt des Gen ordentlich zu erden und dann kannst du ganz normal TN-S versorgen.

Sollten Stromkreise ohne FI vorhanden sein, dann ist hier die Abschaltbedienung der Nullung zu prüfen (Schleifenwiderstandsmessung)

...
8 - Sicherheit geht vor! -- Sicherheit geht vor!
So lange der Wandstecker mit einem Umschalter mit der Installation verbunden wird, so dass entweder die normale Zuleitung vom HAK ODER der Einspeisestecker Verbindung zur Installation eures Stützpunktes hat gibt es doch kein Problem, die Steckerstifte können nie berührbar unter Spannung stehen.

Oder hat euer Fachmann etwa vor, Netz und Einspeisestecker unabhängig voneinander zu schalten? Also erst Hauptschalter Netzversorgung aus, dann Schalter Einspeisestecker ein und Generator anstöpseln? Das wäre eindeutig kriminell, da jederzeit jemand bei Netzbetrieb den Schalter vom Einspeisestecker einschalten und somit den Stecker unter Saft setzen könnte. Das muss ein Umschalter sein, keine Bastellösung mit zwei Schaltern! ...
9 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

Zitat :
Bohrer hat am 18 Jan 2015 15:53 geschrieben :

Wenn ich den Stromrückfluss aus dem Motor verhindern kann, dann sollte doch die Elektronik geschützt sein, oder? Im Moment gehen 400V in die Elektronik, von da geht ein Gleichstrom auf den Motor. Ich habe in die beiden Gleichstromdrähte den Wechsler eingebaut, das war doof. Wenn ich nun die Konstruktion so belasse aber zwischen Elektronik und Wechsler Dioden einbaue, dann sollte doch die Elektronik geschützt sein.

Gegen Rückspannung ja.
Um es mit anderen Worten als DmdkA zu sagen: Dein Motor arbeitet beim Trennen vom Regler als Generator weiter solange er sich dreht. Dabei können BIS er steht kurzzeitig sehr große Ströme erzeugt werden. Diese werden auch abgerufen wenn Du plötzlich eine anders gepolte Spannung anlegst wie es nunmal zwangsläufig beim Umpolen mittels Schalter passiert. Evtl überlebt die Regelung noch nicht einmal das Umschalten wenn d...
10 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung

Zitat :
TF_tronikfan hat am  7 Dez 2013 18:02 geschrieben :
Hallo Songi,

du musst "nur" den Schutz einhalten.

also alles was du zum Personen- und Brandschutz im normalen Netz vorgesehen hattest (Kuzschlussströme Schleifenwiderstand usw. usf) muss auch im "Notnetz" funktionieren oder durch andere Schutzmaßnahme(n) ersetzt werden. Sicher getrennte Umschaltung wurde schon erwähnt und die "Erdergeschichte" und/oder Potentialausgleich sollte geklärt werden.

Viel Spaß bei der Erstellung weiterer bzw. ausführlicherer Zeichnungen und der Berechnung des dann veränderten Netzes (das du damit ja aufbaust)

Gruß
tf


Unser haus ist noch etwas ältere generation ohne FI und mit klassischer nullung! Somit ist das mit der Erdergeschichte so ne sache.

Ich werd eher doch einen 63A umschalter verbauen!

Aber nur der neugierde halber, würde die schaltung so funktionieren denk ich, we...
11 - Schalldämmhaube "berechnen" -- Schalldämmhaube "berechnen"
@ Lightyear,

Herzlichen Dank für deine Mühe und ausführlichen Bericht.

Ich will keine Einspeisung ins vorhandene Haus-Netz. Das ist mir viel zu aufwendig. Für Notfälle brauche ich nur die Öl-Heizung und wenn die Wasserversorgung mal ausfällt, die Brunnenpumpe. Und Diesel Betrieb für den Generator, kein Benziner. Die Brunnenpumpe speist auch nicht ins Haus-Netz ein.
Bei der Ölheizung: Brennerstart -Umwälzpumpe aus- Umwälzpumpe verzögert ein, somit ist der Einschaltstrom schon gestaffelt. Sowohl die Brunnenpumpe als auch die Umwälzpumpe sind mit einem Frequenzumrichter ausgestattet, so dass diese sanft anlaufen. Vielleicht mache ich mal einen Meß-Versuch, um den Anlaufstrom zu messen. Auf diverse Meßgeräte habe ich im Ruhestand keinen Zugriff mehr, und muss mir anders helfen. Hab noch so einen Speicheroszi auf PC-Basis.
Ölheizung (meine braucht keinen definierten Neutralleiter) mit Umwälzpumpe und Brunnenpumpe erhalten jeweils definierten Steckeranschluss, so dass ich händisch jeweils eines der beiden Versorgungen umstecke und nur jeweils eines betreiben werde. Zeitgleich will ich nicht betreiben.
Das ganze kann ich so vorbereiten, dass auch meine Frau dies beherrscht. 2 Steckdosen, ein Umschalter, Zuleitung vom Diesel-Generator mit E-Start und Isol...
12 - CEE 63/5 6h Steckdose an Notstromaggregat -- CEE 63/5 6h Steckdose an Notstromaggregat
Ok, ich dachte an ein mobiles Gerät wegen dem CEE-Stecker. So ein 40kVA-Generator auf Anhängerfahrgestell wäre halt durchaus mobil zu nennen.
Warum ist überhaupt ein Stecker dran wenn es ein ortsfestes Gerät ist? Das ist doch nur eine zusätzliche Fehlerquelle - und sei es weil der Hausmeister sich die 63A-Leitung mal für die Versorgung der Betriebsfeier geborgt hat.

Klar, ein FI am Generator fliegt wenn du dahinter wieder ein TN-C baust.
Offenbar ist das eine weitere Stelle an der deutsche und österreichische Normen voneinander abweichen - Nach dem was in dem Blättchen aus dem Link weiter oben steht ist hier eben auch bei TN-Netz die 4polige Umschaltung nach der PEN-Aufteilung vorgesehen. Also eigentlich wie es bei dir für das TT-Netz beschrieben ist. Nur halt mit PE-N-Brücke.
Der Sternpunkt des Generators ist in deinem Link beim TT-Netz ja direkt am Umschalter geerdet. Ich behaupte mal in meinem laienhaften Wissen das ist so damit Fehlerströme nicht über den PE der CEE-Einspeiseleitung fließen. Letzten Endes ist das Generatorgehäuse über die PE-Ader der Einspeiseleitung mit der gleichen Schiene in der Verteilung verbunden und wäre da keine Steckverbindung könnte man den Sternpunkt auch direkt am Generator erden.

Wie immer: Persönliche Überlegung - a...
13 - Netzersatzanlage -- Netzersatzanlage
@ Topi P

Wo könnte ich denn den Umschalter erwerben ?


Laut Produktbeschreibung ist es ein Synchron-Generator "extrem leistungsstark für hohe Anlaufströme"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 16 Jan 2010 17:29 ]...
14 - Generatoren - Drehstrom / Wechselstrom -- Generatoren - Drehstrom / Wechselstrom
Was grundsätzliches zu Generatoren - hab da bei nem verkäufer bei ebay was gelesen und irgendwie check ichs noch nicht.
Es gibt Generatoren (370143821098), die man von 3 Phasen auf 1 Phase umschalten kann (entweder oder) - macht der dann eine Stern zu Dreieckumschaltung und man hat bei den drei Phasen keinen "N"? Oder was um Himmels willen tut das?

Wenn ich einen Drehstrom Generator habe, könnte ich doch den Drehstrom aufteilen in L1-N L2-N L3-N - 3 Schokosteckdosen einbauen und gut iss? - Zeitgleich kann ich aber auch einen Drehstrommotor betreiben L1L2L3 - aber wozu einen Umschalter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 14 Feb 2009 17:59 ]...
15 - 2 LNBs auf DVB-S Karte manuell umschalten -- 2 LNBs auf DVB-S Karte manuell umschalten
Kannst Du evtl. eine Steuerader verlegen?
Dann könnte man ein schlichtes und billiges 12V-Koax-Relais verbauen (gibts als "D-Box-Umschalter" massig).

Oder eben einen "Diseqc-Generator" hinter dem Rechner in die Leitung schalten.
Der wird dann ebenfalls mit einer Steuer-Gleichspannung (evtl. aus dem Rechner) versorgt und schaltet die Matrix bzw. den Diseqc-Umschalter über die Signalleitung (unabhängig von der normalen Speisespannung auf ihr).

http://www.digi-sat-shop24.de/asset......html ...
16 - Vorgehensweise bei Schaltungsaufbau und Grundlagenfragen -- Vorgehensweise bei Schaltungsaufbau und Grundlagenfragen
Hallo,

Ich diese Schaltung auch versucht aufzubauen! Das aber auf einer geäzten Platine. Das Layout habe ich von der Homepage des Erstellers dieser Schaltung bekommen. Da es mir zu groß war, hat er mir freundlicherweise ein kleineres Layout auf Postkartengröße gemacht. Leider funktionierte diese Schaltung nicht richtig! Der Sinus hatte oben und unten hohe Spannungsspitzen:



Das Problem habe ich nie herausbekommen. Der Ersteller der Schaltung wußte auch keinen Rat, bei ihm waren diese Spitzen aber nicht vorhanden. Allerdings hat er auch die große Version der Platine benutzt. Ich vermute das es daran lag (ungünstige Leiterbahnführung auf der kleineren Platine).

Was habe ich gemacht? Ich wollte auch einen Generator haben! Also habe ich die Schaltung aus dem Datenblatt des XR2206 auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und siehe da, die Spannungsspitzen beim Sinus waren weg! Dann habe ich diese Grundschaltung leicht geändert. Hier ist der Schaltplan:



Der Plan ist recht einfach überschaubar - hier ist wirklich nur das drin, was wirklich gebraucht wird! Die wichtigste Änderung sind drei umschaltbare Frequenzbereiche, was mit den drei Kondensatoren links oben gemacht wird. Einer davon wird jeweils per Umschalter zwischen die Pins 5 u...
17 - Netzumschaltung: 2-Phasen 240V zu 3-Phasen 400V -- Netzumschaltung: 2-Phasen 240V zu 3-Phasen 400V
Auf einem in Europa gebauten Schiff mit einer 3 Phasen 400V Eigenstromversorgung wurde an einem Umschalter zu Landstrom 2-Phasen 240V (Also ein 110V Netz) keine korrekte installation vorgenommen.

Jede Zuleitung erhält somit 120V gegen Schutzerde...

Die Rahmenbedingungen dieses Forums lassen vermutlich eine direkte antwort auf die gegebene Fragestellung nicht zu.

Daher meine Frage: In welcher Fachliteratur ich Hinweise zur korrekten Umschaltung von 3 Phasen 400V zu 2 Phasen 240V Netzen finde?

Die FEHLERHAFTE installation ist folgende:
Umschalter
RST N E RST Phasen, N Null, E Schutzerde (Generator)
000 0 - E des Landanschluss (XYNE) ist N/C
XXX Y E XY Phasen, N Null, E Schutzerde (Land)

Die gegebene Installation hat keinen Trenntrafo füre XY vor.

Vielen dank füer etwaige tipps vom Fachmann zum Fachmann.

Bert ...
18 - Hausnotstrom - Generator zuschalten / anschließen - wie? -- Hausnotstrom - Generator zuschalten / anschließen - wie?
Guten Morgen,

es wurde ja schon erwähnt, das ein Anbaustecker benötigt wird und ein Umschalter mit 0-Stellung mit 90°Schaltwinkel.
Davon ab, das es besser ein Elektriker macht...

Aber das euch 6.5kW bei 400V nicht zu wenig vorkommt, hat mich gewundert. 6,5KW(oderkVA?!?)würde pro Phase 2,1kW heissen und das einfach so direkt nach dem Zähler, das würde bedeuten das dass komplette Haus daran hängt.

Wenn ich jetzt zu bedenken geben, das ein Kühlschrank schon einen Anlaufstrom gut mit ca.1,5kW dabei ist und eine Gefriertruhe auch, dann sind 2 Phasen schon so gut wie weg.
Heizungsanlage liegt auch im bereich der 0,5-1kW(Öl oder Festbrennstoff)

Zu deachten gibt es dann auch noch, das ungleichmäßige Belastung(Schieflast) diesem Generator absolut nicht zuträglich ist.

Somit stellt sich erstmal die frage, was soll versorgt werden und ist ein Separater Notstromkreislauf zu bevrozugen(wenn der Generator bleiben soll) oder ein Leistungsstärkerer Generator?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es nicht "mal eben" ...
19 - Anregungen + Tipps für Grundkursgestaltung -- Anregungen + Tipps für Grundkursgestaltung
Moin,

Luke Skylöter:
> theorie ist so ne sache, kommt drauf an was die so in
> mathe drauf haben.....

Vergiss das. 2. Klasse war bei mir definiert als "addieren und subtrahieren im Zahlenraum über 20" - oder so ähnlich.

Deff:
> Also, es sind Grundschüler der 2. bis 4. Klasse, die jede
> Woche für 1,5 Zeitstunden den Grundkurs absolvieren. Dazu
> sind Räumlichkeiten extern der Grundschule geschaffen
> worden

Hmm, freiwillig als Wahlfach bzw. AG? oder Wahlpflicht? oder regulärer Unterricht für die gesamte Klasse?

Das mit dem "Elektronik" würd ic hda mal schnell wieder in die Schublade packen, die weniger interessierten dürften schon mit normalen Elektro-Grundlagen gut bedient sein.
Dem Hinweis auf's Was-ist-was-Buch schließ ich mich mal an.
Nette Kleinbastelein gibt's auch in Rudolf Wollmanns "Werkbuch für Jungen", Hab hier einen '65er Druck, gibt aber auch weitaus ältere Ausgaben, wo ich jedoch nicht weiß, inwiefern da schon Elektro- und Elektronikspielerein enthalten sind.

Also mal ein paar Ideen zum Unterricht:

- Stromquellen (greifbare Beispiele wie Batterien, Akkus, Fahrraddynamo, Solarzelle)

- Verbraucher, Wirkung des St...
20 - Hausnotstrom -- Hausnotstrom

5 KVA sind für alles wirklich etwas schwach,eie Waschmaschine hat schon ca 3KW ,Geschirrspüle noch mal das Gleiche da wird der Generator schon abgewürgt.Und ich glaube auch nicht das man 5KVA auf einen Schlag zuschalten kann das macht der Generator auch nicht mit es muß immer ein Stromkreis nach dem anderen zugeschaltet werden.Eine richtig dimensionierte Zuleitung ins Hauptgebäüde würde da schon helfen.
Bei den 50m Kabel bin ich da schon an der Unterverteilung oder kommen da noch 20m im Gebäude dazu?
Einen Schalter zum ständigen umschalten auf einer Hutschiene halte ich für nicht gut,wegen der Bewegung,ich wüßte auch nicht das es den als Umschalter gibt.
Umschalter für 2 Netze habe ich schon gebaut,allerdings war da kein Generatorbetrieb bei.Die Schalter für 63A gingen auf keine Hutschiene.

mfg Kaot ...
21 - Stromaggregat! -- Stromaggregat!
Hallo Joe ! Ok werd morgen mal die daten ablesen. Ja,hat kein dekompressions-ventil hat mich auch schon gewundert,allerding ist er so ausgelifert,bzw. eingebaut worden! Lief ja auch bissher immer damit!
Der generator sizt unter einem MAN 7,5to man kommt schlecht drann,man sieht aber an den kraft und lichstrom anschlüssen eine kleinen umschalter ( ! ) bezeichnet mit schweisstrom bzw. anlaufhilfe...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Generator Umschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Generator Umschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998735   Heute : 2750    Gestern : 15227    Online : 372        29.12.2025    10:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337338447571