Autor |
|
|
|
BID = 661568
Rial Inventar
|
|
Gegeben ist :
- Ein Moppel mit 14kVA
- ein EFH
Bei Netzausfall soll das Moppel dann manuell gestartet und angestöpselt werden (per CEE-Stecker).Betrieben werden soll damit : Licht,Heizung,Server und ein paar Kleinverbraucher
Im Keller befindet sich die HV mit dem HAK.Schräg darüber im EG ist dann noch eine UV.Ich weiß grad nicht so ganz wie die Aufteilung der Stromkreise ist
Wo und wie könnte man das Moppel am besten einspeisen ? Am einfachsten wäre das natürlich hinter dem Zähler mit einem großen Umschalter.
Ich bedanke mich schon mal für Antworten Die kommende Woche bin ich leider ohne Inet
|
BID = 661571
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Moin,
am einfachsten erfolgt die Einspeisung über eine Einspeisekombination im Aussenbereich, die gibts z.b. von Mennekes fertig zu kaufen (im Prinzip ist das nichts anderes als ein Schaltschrank mit einem CEE-Stecker drin), man braucht dazu dann nur noch eine CEE-Verlängerungsleitung um das Aggi an die Einspeisestelle anzuschliessen. Die Umschaltung erfolgt über einen Schalter "Netz-Aus-Fremdeinspeisung" (gibts ebenfalls fertig zu kaufen) zwischen Zähler und Verteilung(en). Die Umschaltung erfolgt allpolig. Sehr wichtig dabei ist die beim Aggi verwendete Schutzmassnahme, wenn es sich wirklich um eine Netzersatzanlage handelt wird sie höchstwahrscheinlich im TN-Betrieb laufen. Damit muss die NEA geerdet und vollständig eingemessen werden. Vom Betrieb in Isolationsüberwachung würde ich beim Einspeisebetrieb dringenst abraten, wenn da in irgendeinem Stromkreis auch nur ein kleiner Fehler ist schaltet der Isowächter komplett ab. Die Fehlersuche ist bei IT-Netzen jedenfalls ein totaler Krampf, ich habe dazu schon jede Menge praktische Erfahrung sammeln dürfen
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 10 Jan 2010 0:26 ] |
|
BID = 661601
sam2 Urgestein
|
Richtig.
Am sinnvollsten ist die Kombination von TN-S-System mit 30mA-FI für alle Stromkreise und einem örtlichen Erder (vorzugsweise des Gebäude-PA).
Anders kriegt man die Abschaltbedingungen kaum eingehalten.
Wenn die betreffende Verbraucheranlage also als TN-S oder TT ausgeführt ist, mit sehr wenig Aufwand machbar.
Bei weiter Richtung Verbraucher liegender PEN-Aufteilung muß man sehen.
Es muß übrigens kein aufwendiger Schrank sein.
Bei geringeren Ansprüchen genügt auch ein Umschalter für Reiheneinbau und eine "nackte" Einspeisedose.
|
BID = 661611
[cxt]Phil Stammposter
|
|
BID = 661682
Rial Inventar
|
@ [cxt]phil
Vielen Dank für das Dokument
Ich denke,daß es dann auf das Bild 3.5.3 hinauslaufen wird...
|
BID = 661747
schattenlieger Schriftsteller
|
Moin,
hast du dir über die zwei Fälle:
- Überlast (Herd, DLE oder so)
- extrem wenig Last
Gedanken gemacht? Nicht alle Notstromaggregate halten einen dauerhaften tagelangen Betrieb im Leerlauf aus (TobiP.?), und im Gegenzug alles dunkel zu haben, nur weil jemand den Moppel vor'm Wohnzimmerfenster vergessen hat und nun kochen will, ist auch nicht so toll.
Also ggf. die FIs so aufteilen, dass im Notstromfall nur leistungsschwächere Verbraucher betrieben werden können, den FI mit Herd und DLE lässt man dann halt aus und am besten verriegelt.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 661751
Rial Inventar
|
Es wäre zu aufwändig die HV und UV komplett zu zerlegen.
Außerdem wird das Ganze dann auch nur durch 3 ausgebildete Elektriker in Betrieb genommen.
Das soll auch wirklich nur für den worst case sein (zB Münsterland 2007)
In unserem Feuerwehrhaus soll dann nur Heizung,Licht und Netzwerk + PClaufen.Und die Kaffeemaschine...
|
BID = 661804
[cxt]Phil Stammposter
|
Für so etwas reichen 14kva locker aus, und wenn jemand den Herd braucht dann müsste es auch noch ausreichen.
Was für nen Stromerzeuger habt ihr? Synchron oder Asynchron
|
BID = 661809
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Nicht alle Notstromaggregate halten einen dauerhaften tagelangen Betrieb im Leerlauf aus (TobiP.?)
|
Komme ja schon *beeil*
Leerlaufbetrieb ist unbedingt zu vermeiden, das Aggregat muss mit mind. 50% seiner Nennleistung belastet werden. Andernfalls kommt der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur, das führt zu einer starken Verrußung während der Verbrennung des Treibstoffs. Für den Motor kann das tödlich enden, daher ist immer für ausreichend Grundlast zu sorgen. Ausserdem besteht wie ich neulich erfahren habe die Gefahr der Entmagnetisierung von vormagnetisierten Generatorbestandteilen, dieses Phänomen war mir bis dato so noch nicht bekannt. Bin gerade dabei das mit einigen NEA-Technikern zu diskutieren.
Gruß Tobi
Rial Inventar
|
So... Da bin ich wieder Hatte ja angedroht,daß ich die Woche unterwegs bin und nicht antworten kann...
Zitat :
| Was für nen Stromerzeuger habt ihr? Synchron oder Asynchron |
Ich werde morgen mal das Manual durchgucken
Mir ging es aber hauptsächlich um :
- die "Anklemm-Möglichkeit
- den Umschalter
|
BID = 663397
Rial Inventar
|
@ Topi P
Wo könnte ich denn den Umschalter erwerben ?
Laut Produktbeschreibung ist es ein Synchron-Generator "extrem leistungsstark für hohe Anlaufströme"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 16 Jan 2010 17:29 ]
|
BID = 663404
Tobi P. Schreibmaschine
|
Hi,
na im Elektrogroßhandel deines geringsten Misstrauens Da gibts z.b. was von Moeller, Artikelnr. 215222-215225.
Alternativ dazu tut es jeder Nockenschalter mit Wechsler und passendem Frontschild. Kraus&Naimer hat da auch was derartiges im Programm, musst mal auf der Website suchen.
Edit: Das ist ja cool, das Ding hat doch tatsächlich eine CAN-Bus-Schnittstelle. Ob man darüber wohl zwei von den Dingern parallel fahren könnte
Ansonsten eigentlich ein Standard-DIN-Aggregat dessen Schutzmassnahme auf Schutz durch zusätzlichen erdfreien PA basiert. Isolationsüberwachungseinrichtung gibts nur als Option dazu, TN-Betrieb denke ich schon mal gar nicht drüber nach
Die Iso-Überwachung wäre dann höchstwahrscheinlich auch nur warnend, diese DIN-Aggregate schalten im Falle eines Isolationsfehlers üblicherweise nicht ab.
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 16 Jan 2010 18:11 ]
|
BID = 663418
Rial Inventar
|
Danke für die Info
Wenn ich das so anschließe wie hier in Bild.3.5.3,müßte das doch aber alles so passen ?!
Da dürfte die Iso-Überwachung am Moppel dann ja relativ egal sein...
|
BID = 663420
sam2 Urgestein
|
Rischtisch!
meister lampe Stammposter
|
Der Rosenbauermoppel hat aber wie ich das sehe keinen geerdeten Sternpunkt - oder?
|