Stromaggregat!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:25:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromaggregat!

    







BID = 4833

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden
 

  


Hallo! Kennt sich jemand mit Stromerzeugern aus? Haben stromaggregat zur ezeugeung 3x400V
angetriben von einem 1zyl. Honda 4takt motor.
Der generator soll einen luft kommpressor speisen.! Jezt hat aber die leistung des generagtors stark nachgelassen,der kompressor-motor läuft sehr schwer und erst nach mehrmaligen einschalten an,ähnlich als wenn eine phase fehlen würde! Ich messe aber 3x400V schüzte und relais und zuleitungen sind auch ok! Kann es an einem zu gringem "erregerfeld" liegen,oder haben generatoren kohlebürsten die verschleissen?
danke für einen evntl. tipp!
Stefan. (werde ggf. dir generator daten noch aufschteiben)

BID = 4835

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

funktioniert der Kompressor am "normalen" 400V Netz? Bzw. funktionieren andere Geräte (z.B. eine Kreissäge) am Generator?

_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 4846

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Ja,kommpressor läuft wenn ich ich direkt anschliesse! der generator liefert defenitiv zu wenig "Strom". Der 230V-kreis geht auch in die "knie" .Zwangläufig würde ich sagen!

BID = 4852

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Stefan,

sende mal bitte die Daten des Kompressors und des Aggregats.
Was mich auch interressieren würde, ob der Kompressor sofort gegen Druck läuft.

Grüße Joe

_________________

BID = 4854

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Hallo Joe ! Ok werd morgen mal die daten ablesen. Ja,hat kein "dekompressions-ventil" hat mich auch schon gewundert,allerding ist er so ausgelifert,bzw. eingebaut worden! Lief ja auch bissher immer damit!
Der generator sizt unter einem MAN 7,5to man kommt schlecht drann,man sieht aber an den kraft und lichstrom anschlüssen eine kleinen umschalter ( ! ) bezeichnet mit "schweisstrom" bzw. "anlaufhilfe"

BID = 4860

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Stefan,

Das der Kompressor ohne Ventil ausgeliefert wurde ist ja kein Problem, am Normalnetz läuft er ja ohne Probleme an.
Wenn es sich um einen Synchrongenerator handelt, und das vermute ich schwer, dann hat der auf jedenfall Kohlebürsten drinnen, die Strom fürs Erregerfeld leiten. Über den Erregerstrom lässt sich die Ausgangsspannung einstellen.
Du hast je geschrieben das die Leistung des Generators nachgelassen hat. Also Kohlen und Kommutator checken.
Das eine Phase fehlt, glaube ich nicht, der Kompressor würde gar nicht anlaufen. Außerden hast du ja alle 3 Phasen gemessen.
Unklar ist für mich der Schalter Schweissstrom/Anlaufhilfe.

Grüße Joe.

_________________

BID = 4887

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Hi joe! Ich habe heute ein paar daten aufgeschrieben. Der Kompr.-Motor:3,45KW 6,8A
In Stern geschaltet.
Generator: Geko 9000ED-AA/HHBA
1phs. 230V 62A 6KVA
3phs. 400V 13A 9KVA 395btr./h gelaufen!
Vielen dank für dein Tipp,ich werde morgen mal den generator ausbauen,so unter dem lkw kommt man auch nicht an den "steuerteil",wo diese ominöser schalter sizt,drann!
Muss ich den generator dann vom motor abflanschen,oder sizt die kohlen auf der"lüfterrad" seite? Ich hab heute noch mal die spannungen im einschalt moment des kompressors gemessen,die 400V fallen dann auf 170V ab!!! bei allen 3phasen. Danke.
Stefan.

BID = 4917

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hi Stefan, danke für die Daten.

Also der Kompressormotor hat zwar 3,45kW, aber das ist die Leistung an der Welle, also die mech. Leistung.
Der Motor zieht eine Scheinleistung von 4,711 kVA.
Weiterhin muss beachtet werden, das der einschaltstrom des Kommpressormotors ca. das 5-8fache des Nennstromes ist.
Der Einschaltstrom liese sich Drucklosen Anlauf verringern.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frage: Hat das mit dem Kompressor schon mal ohne Probleme funktioniert, oder war das schon immer ein Problem?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Der kleine Umschalter steuert vielleicht den Erregerstrom des Generators, aber das ist nur ne Vermutung. Läuft der Kompressor besser an wenn der Schalter auf eine der beiden Stellungen geschaltet wird?


Wenn es ein guter Generator ist sind Wartungsdeckel für die Kohlen dran. Wo die Kohlen sitzen kommt auf den Generator an.
Vielleicht erkennst du was wenn du mal in die Lüftungsschlitze (sofern vorhanden) reinleuchtest.


_________________

BID = 4959

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

HI joe! Haben heut den genarator ausgebaut,und nu bin ich platt.Ist ein asynchron,schleifring und bürstenlos!!!
Hab auch ein schaltbild gefunden,wenn ich das richtig sehe schaltet K1 C7 C8 C9 dazu.
Und 2 der kondensatoren sind "platt" bzw. nhmen kein strom auf.Bekommen nächste woche 2neue C´s haben 70mF 500V.Ich hoffe das er dann läuft!
Stefan.

Uploaded Image: Stromerz1.JPG

BID = 4976

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Stefan,

achtung mit den kondensatoren, du hast Wechselspannung! Spitzen-Spannung (U-Dach)beachten.

Da es ein Asynchrongenerator ist, kein wunder das die Spannung so einbricht.
Anlaufstrom zu gross.

_________________

BID = 4990

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Hallo joe! Du schreibst:
Da es ein Asynchrongenerator ist, kein wunder das die Spannung so einbricht.
Anlaufstrom zu gross.
ähh..aufgrund de defekten C´s ?
die anlauf kondensatoren sind mit einem kleinen wiederstand gebrückt (ca200Kohm)warscheinlich um sie (wen auch langsam)zu entladen..! Die erreger C´s hab ich noch nicht gemessen,ist sehr aufwendig,ist alles festgelötet...
Stefan.

BID = 4993

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

also Stefan, jetzt ganz langsam. nich einfach 2 neue C's einbauen.

1. bau die gleichen werte ein und alle 3 wechseln! Die Kondensatoren sind für den Generator ausgelegt. Wir haben es hier mit Drehstrom zu tun. Ungleiche C-Werte führen zu unsymetrischen Phasenverschiebungen und damit zu einem unstabilen Betriebsverhalten.
Beispiel: 50µF hat bei 50Hz einen Wechselstromwiderstand von ca 64 Ohm.
70µF dagegen nur ca. 45 Ohm.
Also: keine höheren werte einbauen!


2. wie bereits gesagt, wir habens hier mit 3Phasenwechselstrom zu tun, die Kondensatoren müssen also für mind. 400V Wechselspannung ausgelegt sein.
Steht auf den Kondensatoren nur der DC Wert, so sind es mindestens 570V. Ich hoffe ich erzähle Dir hier nicht sachen, die du schon längst weist.

3. Asynchrongeneratoren haben ein rel. spannungsweiches verhalten, das liegt am funktionsprinzip. Im Läufer gibt es ja keinen strom für die Erregung der über Bürsten zugeführt wird. Das bedeutet das die Erregerspannung von der Ausgangsspannung abhängig ist. Bricht die Ausgangsspannung aufgrund einer zu hohen Last ein, fällt auch die Erregerspannung und somit auch wieder die ausgangsspannung, ein Teufelskreis der sich je nach Last auf einen bestimmten wert einstellt. Bei dem angeschlossenen Kompressor waren es ja dann 170V. Diese Eigenart des Asynchrongenerator macht man sich zu nutze wenn man einen Überlastsicheren Generator bauen will, der ohne Sicherung auskommt.

4. die 2 Widerstände dienen tatsächlich zum entladen der Kondensatoren, damit nach dem Abschalten des Schützes/Generators keine gefährlich hohe Spannungen in den C's bleiben. Langsam finde ich das nicht. Zeitkonstannte "Tau" = R*C = 100 kOhm * 50µF = 5 sekunden, und da der Kondensator nach einer Zeit von 5*"Tau" als entladen gilt sind die dinger nach 25sek leer. 25sek um 400V zu verbraten finde ich ok. Außerdem liegt die Zeit innerhalb des Zeitrahmens was VDE vorschreibt.

5. Du schreibst 2 der Kondensatoren sind platt, nehmen keinen Strom auf.
Ich hoffe du hast richtig gemessen, nicht das dir die 2 Widerstände die messung verfälscht haben.

6. Bitte beantworten:
Frage: Hat das mit dem Kompressor schon mal ohne Probleme am Stromaggregat funktioniert, oder ist der Kompressor das erste mal angeschlossen worden und es hat nicht funktioniert.

7. Bitte Frage unter 6. beantworten und die Kondensatoren richtig prüfen.

Sorry das ich dich jetzt so "zugetextet" habe, aber ich bezweifle das die Kondensatoren def. sind.

mfg Joe


Sollte mir hier ein Denkfehler oder Rechenfehler unterlaufen sein, bitte ich um Richtigstellung.

Tippfehler sind pure Absicht, und sollen verdeutlichen das es hier nur um die sache geht und nicht um die Rechtschreibung

_________________

BID = 5055

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Hi joe. Ich freue mich das du so viel schreibst,das meiste davon verstehe ich auch
(bin nur "umgeschulter" Industrieelektroniker)
1.Der generagtor lief über 3j problemlos
2.Ich baue die gleichen C´s ein,es sind 70mF
und nicht 50mF,wie in der schaltung angegeben!
3. Zum Test:
ich habe nartürlich die anschlüsse abgelötet zuerst habe ich mit einem durchgangsprüfer versucht was "festzustellen" nur bei EINEM condensator war ein kurzer "piep" vom durchgangsprüfer zu hören! dann habe ich noch an die kondensatoren ein spannung von 12V= (Autobatterrie) "angelegt". Nur bei EINEM der 3 70mF condensatoren waren anschliesen die 12V= spannung zu messen!
Somit "unterstelle" ich,das die beiden C´s die die Spannug der autobatterie nicht gehalten haben,defekt sind! Ich hoffe das meine prüfmethode nicht zu "pfuschig" war.
Stefan.
p.s. Ich erinerre mich noch an die "tau" "Xc=1/2pi x F x C" geschichten....
Ist aber schon etwas her...

BID = 5059

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Damit kannst du die Kondensatoren checken.

Uploaded Image: Trenntrafo-Test.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 5060

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Einiges ja schon üder den chat geklärt, alle weiteren fragen ruhig hier posten.
das Teil wäre zu schade um es aufzugeben.

joe

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196656   Heute : 3064    Gestern : 4612    Online : 645        18.10.2024    17:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331580638885