Generatoren - Drehstrom / Wechselstrom

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Generatoren - Drehstrom / Wechselstrom
Suche nach: drehstrom (2563) wechselstrom (2213)

    







BID = 588231

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle
 

  


Was grundsätzliches zu Generatoren - hab da bei nem verkäufer bei ebay was gelesen und irgendwie check ichs noch nicht.
Es gibt Generatoren (370143821098), die man von 3 Phasen auf 1 Phase umschalten kann (entweder oder) - macht der dann eine Stern zu Dreieckumschaltung und man hat bei den drei Phasen keinen "N"? Oder was um Himmels willen tut das?

Wenn ich einen Drehstrom Generator habe, könnte ich doch den Drehstrom aufteilen in L1-N L2-N L3-N - 3 Schokosteckdosen einbauen und gut iss? - Zeitgleich kann ich aber auch einen Drehstrommotor betreiben L1L2L3 - aber wozu einen Umschalter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 14 Feb 2009 17:59 ]

BID = 588235

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

3 Schokosteckdosen einbauen


Offtopic :

Ganz was leckeres...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 588242

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Der Schalter ist drin, um einen baulichen Nachteil dem Kunden schmackhaft zu machen.
Nein im Ernst, eine Generatorwicklung der Drei kann 3kVA liefern. Der Schalter wird auf "1PH" gestellt und man hat Wechselstrom auf den Schuko-Steckdosen.
Die beiden anderen Wicklungen sind ein wenig schwachbrüstiger ausgelegt. So kommt man im Dreiphasenbetrieb(Schalter auf 3PH) nur insgesamt auf 5kVA.

BID = 588244

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

...wie krass danke!

BID = 588249

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Also ich wollte hier den Moppel nicht unbedingt schlechtreden. Elektronisch geregelte Spannung hört sich auch schonmal nicht schlecht an.

Die hätten natürlich auch 3 gleich belastbare Wicklungen reinbauen können. Die Obergrenze wird von der Leistung des Dieselaggregats festgelegt. Deswegen nicht mehr als insgesamt 5kVA. Dann war wohl im Generatorgehäuse noch Platz, und dann wird eben eine Wicklung dicker gemacht. Weil insgesamt 5kVA und dann kommt einer mit nem dicken roten Bohrhammer, da wäre eine Phase mit 1,66kVA schon hart an der Grenze. Deswegen gibts eine Wicklung mit mehr "Bums".

BID = 588430

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

okay, aber iss dann der Schalter doch nicht irgendwie reine Makulatur? ich meine es wird dann ja nicht wirklich was umgeschaltet, halt nur saft von der einen auf die andere Buchse geschmissen?

nur dass ichs richtig versteh, schalte ich die Maschine auf 3 Phasen, dann kann ich da 1x die Phase mit mehr bums nutzen und hab immer noch 2x1,66kVA zusätzlich zur Verfügung (wenn ich nur auf die schukobuchse schalte, nutze ich nur die eine Phase mit mehr Bums)

Oder geht mir der Generator in die Knie, wenn ich die 3 Phasen je mit ihrer maximalen Leistung ausreize? dann würde der Schalter ja bissl sinn machen

BID = 590971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Exakt so ist es!

Merke:
Nur ganz selten verbauen Hersteller funktional überflüssige Teile.

Völlig überflüssige Teile gibt es hingegen reichlich. Nennen sich dann "Features"...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125878   Heute : 5178    Gestern : 5915    Online : 648        4.10.2024    22:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271019935608