Gefunden für es schaltregler ics ca - Zum Elektronik Forum





1 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6




Ersatzteile bestellen
  Vorab, Vorsicht: keine Netztrennung!


Ich betätige mich mal im Landkarte lesen^^ ...

Der Bereich um L1 scheint ein voll an 230V hängendes Schaltnetzteil zu sein. Der dazugehörige Schaltregler-IC könnte sich hinter dem U2 verbergen.

Hab auch erst ein Kondensatornetzteil mit 'nem kaputtem X2 erwartet. Is aber nicht.
Moderne Technick vil besser ... nehme an daß das Schalt-NT dafür nun halt die beiden rückseitigen Becherelkos weichkocht bis sich Stromspannungs-Mangel einstellt.
Zumindest der linke Elko sieht mir nach einer 105° LowESR-Type aus; beim rechten bin ich mir nicht sicher.


U1 scheint mir ein kleiner uC zu sein. Zuständig für Kommunikation und Blinki-Blinki. Ist der Quarz auf der Rückseite evtl für die Empfangsfrequenz zuständig? 433,92MHz?


Der "DoorBell"-IC scheint mir IC1 zu sein. Die Dinger haben nur Anschlüsse für Vdd, Vss, ggf Auswahl Sound und -Abfolge, Klingeltaster und für einen Kleinlautsprecher.

Die Sound-ICs muß man nach der gewünschten Klingelmelodie auswählen. Die Dinger seien nach deren Datenblättern zwar aber sowas von digital, nur ich glaub nicht recht dran. Analoge Audio-Ausgangsfilter und nur ein bis allermaximalst vier Melodie-Schnipsel sprechen mir eher für 80ger-Jahre-...
2 - Totalausfall, kein Fehlercode -- Waschmaschine Miele 1714
Es ist eine EPDL200 verbaut.
Es sieht aus wie explodierter Schaltregler - unter dem IC ist eine L-förmliche Isolationsfräsung. Siehe Foto

Allerdings ist der IC Typ nicht mehr erkennbar.
Kennt jemand den IC Typ?
Ist die Explosion des ICs ein Folgefehler oder kommt das schon mal vor?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe ...








3 - Anzeige blinkt, Gerät piept -- Gefrierschrank BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jan 2023 21:57 geschrieben :
Bitte keine geklauten Bilder hier hochladen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, Bilderklau ist eine Straftat und leider eine sichere Einnahmequelle für Abmahner geworden. Deine Bilder mußten daher gelöscht werden.

Wie die Abdeckung abgeht weiß ich leider nicht, der Threadersteller hat den Thread leider kommentarlos verhungern lassen.

Die Schaltnetzteile in Haushaltsgeräten sterben gerne, die ICs kosten ein paar Euro.



Erstmal sorry, kommt nicht wieder vor.

Wenn der Schaltregler (Das IC) defekt ist, passiert in der Regel gar nichts mehr.

Das seltsame ist, das es, wenn es eine Zeit vom Netz getrennt ist, wieder läuft.
Irgendwann kommt dann dieses Fehlerverhalten, als ob es die Last nicht mehr schafft und wieder neu startet.

Das mit dem IC ich letztens bei einer Waschmaschine (auch Bauknecht) gehabt.
Da haben die Knilche alles lackiert, dam...
4 - On/ Off Schleife -- LCD TFT   AOC    Q2963PM
Hallo,
Das Bauteil mit Aufdruck 150 ist eine Induktivität, wenn die Lötpads nicht abgerissen sind wird die normal nicht kaputt sein.
Den Elko gibts bei den üblichen Elektronikversendern wie Reichelt, Conrad etc.
Es empfiehlt sich aber auch die anderen Elkos zu tauschen, zumindest die kleinen in der nähe des Schaltregler ICs, die sind oft taub, empfehlenswert sind Low ESR Elkos 105°C.
Ich denke die Chance steht gut das der TFT dann wieder funktioniert. ...
5 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite
Im Zweifelsfall lohnt sich selbst der Tausch auf Verdacht.
Entsprechende Schaltregler-ICs werden inkl. passender Sicherheitswiderstände auf Ebay für fünf bis sieben Euro gehandelt. Inklusive Versand.

Bevor Du also nach einer ganzen Netzteilplatine für die Maschine suchst (Dein anderer Thread), halte ich den Bauteil-Tauschveruch für preiswerter bzw. für verschmerzbar, sollte es sich wider Erwarten doch um einen anderen Fehler handeln... ...
6 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SN25M288EU
Beim Widerstand werden 2,5 oder 3,5 Watt auch gehen. Es muss nur ein Sicherungswiderstand sein, der also kontrolliert abbrennt. Im Falle, dass der Schaltregler auf Kurzschluss verreckt (und das ist fast immer so), muss der durchbrennen ohne einen größeren Brand zu verursachen.

Weitere Schäden außerhalb der Platine kannst du relativ sicher ausschließen. Der finanziell überschaubare Einsatz von einem einstelligen EUR-Betrag (da ist der Versand auch schond dabei) ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Zum Löten des TNY brauchst du einen vernünftigen Lötkolben, da sind nämlich richtige Masseflächen dahinter (die u.a. für die Wärmeabfuhr des ICs notwendig sind). Wenn dein Lötkolben knapp bemessen ist, kannst du die Leiterplatte vorher mit einem Haarföhn an der entsprechenden Stelle gut vorwärmen.

Viel Erfolg
Bubu ...
7 - Monitor geht nicht an -- LCD TFT   Benq    G2220HD
Nachdem der TFT vor dem Tausch der Elkos funktioniert hat, wenn auch nur mit Hilfe von Heißluft, ist durchaus davon auszugehen das bei der Reparatur etwas kaputtgegangen ist, eventuell Lötstellen, Leiterbahnen etc.
Wurden ALLE Elkos getauscht ?, vor allem die Kleinen, die für die Stabilisierung des Schaltregler ICs dienen sind wichtig.
Ebenso kann es durchaus sein das der Schaltregler IC selbst defekt ist, viel messen kann man da nicht, Vin und Output.
Andere Möglichkeit, zum Testen externe Versorgungsspannung anlegen, +5V, +12 V (sofern nicht höher). ...
8 - Stromversorgung mehrerer Controller -- Stromversorgung mehrerer Controller

Zitat : Nun stelle ich fest, das die USB Buchse (das Metall davon) recht warm wird. Vermutlich befindet sich in der Nähe dieser Buchse das lineare Spannungsregler IC.
Gewöhnlich sind die mit einer Übertemperaturschutzschaltung ausgestattet, aber das kann natürlich auch dazu führen, dass der Regler bei einer Überlastung einfach den Saft abdreht.

Du kannst die Wärmentwicklung natürlich reduzieren, indem du mit möglichst geringer Spannung, z.B. 9V anstatt 12V arbeitest.
Dazu kann man ggfs. einen linearen Vorregler (7808 oder 7809) verwenden, an dem dann ein Teil der Heizleistung anfällt. Besser wäre aber ein Schaltregler, weil der einen viel besserern Wirkungsgrad hat, was gerade bei batteriebetriebenen Geräten sinnvoll ist.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch die beiden auf den Platinen vorhandenen Spannungsregler benutzen. Dadurch verteilt sich die Wärmeentwicklung gleichmäßig, der Wirkungsgrad ist aber nicht besser als wenn du einem Regler d...
9 - Pannel bleibt schwarz -- LCD TFT Samsung Syncmaster T220
Gut, jetzt bist du zumindest eine Schritt weiter, was die Sache aber nicht einfacher macht, im Gegenteil.
Nächster Schritt wären Spannungsmessungen, es ist durchaus möglich das der Fehler auch auf dem Mainboard liegt, dort gibt es mehrere Schaltregler für verschiedene Versorgungsspannungen, die schon gerne mal ihren Dienst versagen.
Hatte vor kurzem einen TFT mit einem defekten 1,2V Schaltregler, der den Prozessor versorgt, deswegen war der ganze Monitor finster.
Da hilft es nur systematisch vorzugehen, die Datenblätter von den ICs zu googlen und messen.

Ebenso ist es möglich das nur das Backlight kein Einschaltsignal vom Mainboard erhält, >Backlight Enable kurz mit BL_on, BL_en o.ä gekennzeichnet, wenn man hier 3,3V anlegt kann man überprüfen ob sich das BL einschaltet.
Oft sind auf den Steckern(platinenseitig) vom NT zum MB Aufdrucke vorhanden, mit Glück auch mit Spannungsangaben.

Grundsätzlich erstmal feststellen ob vom NT überhaupt die Hauptausgangsspannungen erzeugt werden, das sind in der Regel +12V, kann aber auch durchaus höher sein, und +5V, das lässt sich gut an den sekundären Elkos messen, bzw. am Aussgangstecker.
...
10 - Wackelkontakt im Programmabla -- Waschmaschine Bauknecht Lingerie 1400
die Maschine ist aber sonst unauffällig, sprich, Trommel und Motor drehen leicht ?
 
ich habe mit einigen Bauknechts gespielt und gemessen, nach dem Start dauert es, bei Normal Programm, immer einige Minuten bin Wasser drin ist und dies gleichmäßig verteilt ist, erst dann startet der Heizvorgang.
 

ich bleibe dabei, ich würde mal prüfen ob die Gleichspannung für die Steuerung wirklich konstannt bleibt.

messen an der offenen Elektronik der laufenden Maschine wäre mir auch zu gewagt, daher,

eine z.B. 6412 Frontblende/Elektronik kann ich mir so auf den Tisch legen, 220V dran, die jammert dann zwar mit blinkenden Lichtern und bettelt um Service, funktioniert aber grundsätzlich,
dann einen guten Abgriffpunkt für die Spannung der Niederspannungsseite suchen, meistens zu finden in der Nähe des kleinen schwarzen Schaltregler ICs, oder aber an besagten Stabi Kondensatoren,
lange Leitungen dranlöten, alles wieder zusammenbauen, Messgerät an die Messleitungen, Kiste anwerfen und gucken was passiert ......

da müßten sich doch dann eigentlich Auffälligkeiten zeigen !?

wenn sich da nix zeigt, dann ist es vielleicht wirklich so das andere Bauteile der Elektronik bei Erwärmung anfangen zu spinnen,
da hilft es dann wohl nur noc...
11 - Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb -- Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

Zitat : TI Motor Driver IC DRV8412

Zitat : Ich benötige einen LED TreiberUnd weshalb nimmst du dann keinen LED-Treiber, sondern einen 4Q Motortreiber
Der ist schließlich dafür gemacht, LEDs ohne weitere externe ICs mit dem vorgesehenen Strom zu versorgen.


Zitat : Vin (12V oder 24V), Anzahl der LEDs pro Kette sowie Uf...
12 - netzteil defekt -- Stereoanlage panasonic sc-hc3

Zitat : in der Mitte ist ein grüner, ich denke Kondensator, der etwas aufgequollen ist, und überall war ein leichter Ölfilm. Mach mal scharfe Fotos von der Misere. Wortreiche Schilderungen nützen meist nur wenig.


Zitat : Sicherung ist intakt, Das ist schlecht, denn das bedeutet, dass etwas anderes kaputtgegangen ist.
Die Schmiere kann von einem Elko stammen, der wegen der Überspannung ausgelaufen ist, aber das ist mit Sicherheit nicht alles, sonst wäre jetzt nicht völlige Ruhe im Karton.

P.S.:
Diesen Typ (mit der richtigen Spannung) hatten wir schon einmal.
Hier:
13 - geht nicht an -- LCD TFT   samsung    931bw model: gh19ws
Gut, dann ist ein primärseitiger Kurzschluss auszuschließen.

Service Manual gibt esHIER

Jetzt gibt es einige Möglichkeiten:

- Das Netzteil arbeitet überhaupt nicht.
- Das Netzteil arbeitet, es wird aber kein Einschaltsignal vom Mainboard gesendet. ( selten)

Zu Punkt 1: Überprüfe ob am Netzteil, Connector CN603 die Ausgangsspannungen anliegen, +5V ,+13V.
Wenn nicht, startet das Netzteil nicht.
Häufige Ursachen: Stützelko defekt, das müsste C601 sein 47uF/25V, ohne ESR meter auf Verdacht tauschen(sehr häufige Ursache)
Desweiteren gehen aber auch manchmal die Schaltregler ICs kaputt, dann tut sich überhaupt nichts mehr.
Das müsste IC601 sein.

Zu Punkt 2: Falls das Netzteil arbeitet und Ausgangspannungen vorhanden sind, wäre am Mainboard zu überprüfen ob die Einschaltspannung von 3,3V vorhanden ist.

Natürlich können auch andere Bauteile am Netzteil defekt sein, das wird dann schon schwieriger ohne weitere Kenntnisse.

Achtung beim Messen, äußerste Vorsicht !, vor allem im Primärbereich, nicht mit den Messspitzen abrutschen, und der große ...
14 - Code nicht eingebbar -- Autoradio FORD/Visteon RDS 5000 E-O-N
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code nicht eingebbar
Hersteller : FORD/Visteon
Gerätetyp : RDS 5000 E-O-N
Chassis : 98AP-1888881-GG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

es geht um ein FORD Focus Radio, das nicht mehr spielen will. Ich hatte dazu schon mal (vor 8 Jahren: 2006!) gefragt https://forum.electronicwerkstatt.d.....s5000 konnte es damals aber nicht reparieren und habe dann bei EBay ein gebrauchtes anderes gekauft.

Das ging dann auch kaputt und jetzt ist das dritte RDS5000 kaputt gegangen. Daher komme ich nun wieder zum ursprünglichen Radio zurück und will da nochmal mein Glück versuchen.

Komischerweise ist das Symptom nun ein anderes: das Radio beleuchtet das Display und fragt nach dem Code. Wenn ich den eingebe (den richtigen versteht sich!) schaltet es sich aus (aber der Code wurde nicht akzeptiert, denn beim neuen Einschalten fragt es wieder nach dem Code). Falls zusätzlich zu Dauerplus auch Zündungsplus anliegt, dann schaltet es sich nach dem Abschalten gl...
15 - Lötstation im Selbstbau -- Lötstation im Selbstbau
Hab es nur überflogen, aber du hast den falschen LM 2575 genommen. (Benötigt wird die 5V Version, du hast aber die einstellbare Version bei Reichelt ausgewählt.)
Ich würde aber einfach einen LM7805 nehmen (http://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-.....23443) und die Spule auch weglassen. (Oder einen 7812 und 7805 in "Reihe" wenn man auf nummer "sicher" gehen will.) Verstehe nicht, warum man für einen µC und paar LED-Anzeigen einen Schaltregler nimmt. Vor allem da auch noch Analogelektronik eingesetzt wird.

Wenn du wirklich neu in Elektronik bist, würde ich evt. mit einem etwas kleineren Projekt anfangen. Zum Beispiel einen Bausatz mit einem LM317 zusammenlöten und in ein Gehäuse packen. Sowas kann man immer mal gebrauchen, einen 0815-Lötkolben brauchst du ja eh erstmal.

Ansonsten weiß ich nicht ob du es erwähnt hast, der ATMega8 muss aber programmiert werden. Dafür braucht man einen Programmieradapter bzw. muss einen selber basteln. (Wenn man Schüler/Student/... ist bekommt man den Atmel AVRISP mkII z.B. etwas günstiger. ...
16 - Problem mit Mosfet Ansteuerung -- Problem mit Mosfet Ansteuerung

Zitat : Es will mir nicht in den Kopf, wieso es auf dem Steckbrett einwandfrei läuft.... Vermutlich nur aus Versehen
Alleine schon durch den Brückengleichrichter verschieben sich sämtliche Potentiale und dann kommt da noch der Schaltregler selber hinzu.

Edit:
Zitat : Ein Datenblatt zu den Drivern fehlt immer noch. Hat Perl doch hochgeladen.
Man kann die Aufschrift des ICs sogar lesen...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Mär 2013  9:38 ]...
17 - LED Stromregelung mit LM371 zu heiß -- LED Stromregelung mit LM371 zu heiß

Zitat : Mir geht es hauptsächlich darum, den Wirkungsgrad, die Lebensdauer und die Sicherheit zu verbessern. Dies ist mit einem linearen Regler unmöglich. Weil die eben nichts weiter können, als überflüssige Spannung in Wärme umzuwandeln.


Zitat : Ich dachte eher daran, die eingangsspannung irgendwie zu senkenWie du ja schon feststellen durftest, funktioniert das bei linearen Reglern nur begrenzt. Der LM317 (und auch die meisten anderen derarteigen Regler) benötigt am Eingang mindestens 3V mehr, als am Ausgang anliegen sollen. Da liegst du mit deinen 15V schon an der Gr...
18 - Konstantstromquelle für 10W-Led -- Konstantstromquelle für 10W-Led

Zitat : Ein Schaltregler ohne Schottky und Spule wäre auch etwas blödBei sehr niedrigen Ausgangsspannungen, oder wenn man den höchsten Wirkungsgrad anpeilt, kann ein MOSFET besser sein als eine Schottky-Diode, und deshalb gibt es ICs, die einen integriert haben.

Für 1A-Versorgungen verwenden die Chinesen selbst aber diesen, zusammen mit 47µH:
...
19 - Unbekanntes Bauteil HYP-168 -- Unbekanntes Bauteil HYP-168
Derartige Hybridschaltkreise sind meist kundenspezifische Schaltungen und es kann alles Mögliche darin enthalten sein.
Wenn die Teile auf ein keramisches Substrat montiert sind, werden oft die Widerstände aufgedruckt und mittels Laserschnitt abgeglichen.
Von außen kann man sie dann überhaupt nicht sehen. Die sichtbaren Knubbel sind meist Kondensatoren Dioden oder Transistoren in handelsüblicher SMD-Ausführung.

Hier kann man ein IC im SO-8 Gehäuse erkennen, aber darüber, was es macht, kann nur spekuliert werden. In dieser Bauform gibt es sowohl simple Operationsverstärker, wie auch komplette Schaltregler ICs. Auch Mikrocontroller und kleine Power-MOSFETs sind in diesem Gehäuse üblich.

P.S.:
Wenn das ein (kleines) Schaltnetzteil ist, handelt es sich bei dem IC evtl. um einen MC34063. Der ist ziemlich beliebt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2011 13:47 ]...
20 - LED Konstantstromquelle Schaltung gesucht -- LED Konstantstromquelle Schaltung gesucht
Achso.

Ich bekomme jetzt (leider ) keine Prozente wenn ich noch mehr drüber schreib, aber die Kamera müsste dann schon sehr schnell sein. Denn der dort drauf verbaute Schaltregler (PT4115) schaltet mit bis zu 1MHz. Und selbst dann ist es kein schalten zwischen 0 und 100%, sondern der LED-Strom schwankt durch die dort verbaute Induktivität nur um ca. +-10% um den eingestellten Wert. Man kann sogar noch einen Kondensator parallel zu den LEDs schalten, um den Ripple weiter zu reduzieren (z. B. mit 1µF auf ein Drittel).
Zusätzlich gibt's einen Dim-Eingang (dazu muss man allerdings direkt an einen Pin des SMD-ICs löten), bei dem mit bis zu 20kHz moduliert werden kann. Laut Oszi-Ausdruck im Datenblatt braucht es nur 2µs bis der Regler dann im Regler-Betrieb ist. Man kann auch "analog", also z. B. einfach mit Poti dimmen. Vielleicht ist das ja sogar für irgendwas praktisch.

Warum ich soviel drüber schreibe? Weil das Ding, was LED-Treiber betrifft, fast die eierlegende Wollmilchsau ist. Effizient, "mod"-bar, dim-bar (z. B. mit µC), hohe Leistung und preislich, insbesondere wenn man noch arbeitsaufwand miteinrechnet, unschlagbar.
Ich wäre jedenfalls froh gewesen, wenn ich den früher gefunden hätt...
21 - Kein Netzteil mehr vorhanden -- Camera Metz mecavision 9783

Zitat : dass nichts aufwendigeres als ein Steckernetzteil nötig ist oder?Steckernetzteile gibt es viele.
Bei den federleichten Schaltnetzteilen kann man davon ausgehen, daß sie eine stabilisierte Ausgangsspannung abgeben, aber manche Billigstkonstruktionen mit gewöhnlichem Netztrafo geben im Leerlauf oder bei geringer Last fast die doppelte Nennspannung ab.

In der Kamera wird ein weiterer Schaltregler sein, der die benötigten Betriebsspannungen für die Elektronik (3,3V ?), Motore und Display bereitstellt.
Einige dieser Schaltregler-ICs vertragen nicht mehr als 8V Eingangsspannung und etwa ab diesem Wert würde ich damit rechnen, daß es Schäden gibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2011 13:27 ]...
22 - 350mA Konstantstromquelle mit PWM - Wie funktioniert das hier? -- 350mA Konstantstromquelle mit PWM - Wie funktioniert das hier?

Zitat : Für mich sieht der Transistor nach einem FET aus was meint ihr? Wahrscheinlich. Das ist heute üblich.


Zitat : as vordere dürften dann wohl OPV's sein oder? Vermutlich auch richtig, weil es zwei ICs sind.
Ein einziges richtig eingesetztes Schaltregler IC sollte auch reichen.


Zitat : Hat jemand eine Vergleichbare schaltung als schaltplan?
23 - 16,8V auf 12V -- 16,8V auf 12V

Zitat : Ja, es sind LiIon-Akkus,Das bedeutet, du hast eine maximale Spannung von etwa 16,8V und eine Entladeschlussspannung um 10V.

Besonders unter Berücksichtigung des letzten Wertes solltest du etwas mehr investiern und anstelle des 7812, LM350 oder LM317 lieber einen Low-Dropout (LDO) Regler verwenden.
Die verbrauchen nur etwa 0,1..0,2V für sich, während die vorgenannten ICs etwa 2V Mindestspannungabfall benötigen.
Auch ein Schaltregler mit hohem Wirkungsgrad käme in Frage.
Man müsste mal mit spitzem Bleistift durchrechnen, welche Lösung die längere Akkulaufzeit ergibt.
...
24 - Beleuchtung Holzeisenbahn -- Beleuchtung Holzeisenbahn
So ähnlich sehe ich das auch

Mit ein paar Unterschieden (Grundlage: erster Schaltplan):
# R1 und R2 sind unnötig, der Schaltregler begrenzt den Strom von alleine.
# Die ICs müssen direkt an die jeweiligen Anschlüsse des Umschalters (er hat 4 Ausgänge, zweimal + und zweimal -, die abwechseln geschaltet werden können) angeschlossen werden, weil die ICs keine negativen Spannungen mögen.
# Drittens würde ich noch eine Zenerdiode an jedem IC-Eingang zum Schutz vorsehen; die Dinger kosten nichts und sind schnell montiert.

Sehe gerade den zweiten Schaltplan. So geht es also auch mit nur zwei LEDs (eine vorn, eine hinten)

Also wäre das für den 1. Schaltplan noch eine vierte Änderung:
# hinter jeden IC eine Schottky-Diode schalten, die Diodenausgänge verbinden, dahinter dann die beiden LEDs.

Vorher experimentieren, mit welchem Baustein das besser geht (das Datenblatt sagt, dass der IC noch einen großen Bruder hat), und welche Spule man am besten nimmt.


Gruß, Bartho


P.S.: Schaltpläne speichert man am besten als GIF, dann hat man scharfe Kanten, und größer ist die Datei auch nicht
25 - LCD TFT Medion MD9462 AD -- LCD TFT Medion MD9462 AD
Den Auslöser des Fehlers habe ich vermutlich gerade eben gefunden:

Das Netzteil liefert seltsamerweise nicht mehr die gewünschten 12V sondern 19V. Da der Rest der Monitorelektronik von einem Schaltregler mit 5V Ausgangsspannung und erlaubter Eingangsspannung von maximal 30V versorgt wird, hat dieser bisher (bis auf den originalen 16V Kondensator am Schaltreglereingang, den ich ja gegen einen 25V Typen ersetzt hatte) keinen Schaden genommen.

Die Versorgungsspannung für die Inverterplatine ist direkt die Ausgangsspannung des Monitornetzteils, es waren also mindestens einmal nicht die erlaubten 12V sondern etwa 19V. Hab jetzt mal ein Labornetzteil auf 12V gestellt und nochmal einen neue Sicherung eingebaut, leider kommt diese, wie in den vorangegangenen Versuchen, sofort nachdem die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird. Eventuell hat da ja einer der ICs auf der Inverterplatine die 19V nicht gemocht.

Jetzt wäre ein Schaltplan dieses Inverters eine feine Sache. Alle bedrahteten Bauelemente (mit Ausnahme der Übertrager) habe ich bereits ausgebaut und durchgemessen. Die sind Ok. Der Inverter ist ein DAC-12B018 von Delta.

...
26 - Vorschläge für Bestellung bei Reichelt -- Vorschläge für Bestellung bei Reichelt
Werd in Kürze bei Reichelt bestellen.

Hat jemand Vorschläge, was in der Bastelkiste nicht fehlen darf?

ICs der 4er und 7er Serie für div Sachen? Lauflicht, Uhr, Zähler oder sonstiges.
Transistoren, Spulen, Transformatoren?

Will mich in der nächsten Zeit u.a. dem Thema DC-DC-Wandler bzw LED-Treiber widmen.
Das soll von 20mA LEDs bis 1W Power-LEDs gehen, was natürlich nicht mit der selben Schaltung gehn muß. Sollte so effektiv wie möglich sein.

Kennt jemand Transistoren mit niedriger Vce(sat) und Rce(sat), die für DC-DC-Wandler geeignet wären?

Gibt es MOSFET, die mit extrem niedrigen Spannungen arbeiten?

Als einziges hab ich hier bisher Logic-Level Mosfets gefunden. Die fangen bei etwa 3V an und schalten bei 5V voll durch.

Kann man hier auch JFET Transistoren einsetzen?

Welche Möglichkeiten zur Strombegrenzung sind für so eine Schaltung geeignet?


Ich möchte auch meine Solar-Gartenlaterne so umbauen, daß sie möglichst lange leuchtet.
Seit es langsam Herbst wird, hat die Laterne nicht mehr lange durchgehalten. Meist nur zwei Stunden oder so.

Der Solar-Stein hingegen leuchtet weiterhin die ganze Nacht durch.
Im Stein ist ein spezieller Schaltregler vorhanden. Allerdings ist d...
27 - Mosfet H-Brücke 60-100V 2-6A -- Mosfet H-Brücke 60-100V 2-6A
Zu den ICs: Mosfets brauchen nur eine Spannung, um durchzuschalten, man muss nicht mehrere mA in sie hineinjagen. Trotzdem würde ich Treibertransistoren verwenden, da 5V nicht ausreichen um einen normalen Mosfet komplett durchzuschalten (es gibt auch Logic-Level-Fets, die sind aber nochmal teurer), du wirst also eine 12V-Schiene brauchen. Außerdem: je schneller man einen Mosfet an und ausschaltet ("kräftige" Treibertransis verwenden, eine Push-pull Schaltung aus nem BC547/557 reicht), desto kürzer bleibt er im Bereich zwischen an und aus und verheizt nicht unnötig Wärme, steht auch noch bei Sprut in seiner Schaltregler-Rubrik.

IRF540 vs. IRFP260: ich würde auch den 540er nehmen, da sie fast den gleichen On-widerstand haben, welcher für die Verlustleistung bei gegebener Stromstärke entscheident ist. Die Formel dazu lautet: P = I² x R also je kleiner der Widerstand, desto weniger Verlustleistung. bei 6A würden dann 1,5W Wärme anfallen, ein kleiner Fingerkühlkörper reicht dafür.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  6 Jul 2007 14:10 ]...
28 - Wassergekühltes ATX Netzteil -- Wassergekühltes ATX Netzteil

Zitat : Ja, die modernen verbraten wirklich viel Leistung. Nur haben sie, im Vergleich zu meinem, eine enorme Rechenleistung.

Aber für meine Zwecke reicht es. Ich benutze ihn als FTP-Server, und um an meinem Bastelplatz mal Datenblätter an zu gucken.

Wenn die Festplatten abschalten ist er absolut still. Und verbraucht nur 27W!!!


Wow,ein echts Energiespar Wunder
Da braucht man sich um die Stromkosten keine Sorgen zu machen...
Als server usw. hat er ja auch noch genug Power

Wenn ich da so an meine Maschine denke...
Verbraucht ca.450-500Watt(gemessen!)
Da muss man dann aber noch den Standby Verbrauch der Sound Anlage und den Verbrauch des 32" TFTs abrechnen und alles was sonst noch mit angeschlossen ist.
Sound System: ...
29 - Playstation 2 im Auto anschließen -- Playstation 2 im Auto anschließen

Hi Kiscica,

mit "Basteln = True" geht es natürlich billiger, wie sme-bbg ja auch schon gezeigt hat.

Wenn du nicht alles selberbauen/schrauben/ätzen/... willst:
1.)
Wenn Wirkungsgrad und Wärme kein Problem sind: Such mal bei Conrad nach "511161". Da gibt es auch den Schaltplan Wobei die übliche Schaltung mit PNP-Transistor und Stromfühlerwiderstand am Eingang des Regler-ICs eine stabilere Ausgangsspannung erzeugt. Statt dem dort abgebildeten Gelumpe wäre ein UA/LM723er als Regler deutlich besser! Strombegrenzung nicht vergessen!
Wenn du ein derartiges Kühlkörpergrab also bei ebay/Flohmarkt billig bekommst, kannst du das umrüsten.
2.)
Vom Wirkungsgrad besser, wäre der Umbau des "350290" von Pollin. Im Moment kann es nur 5A, aber die PS wird doch auch nicht dauernd 7A ziehen, oder? Wenn der DC/DC-Wandler mit einem diskreten Leistungsteil aufgebaut ist, lässt sich da sicher mehr Strom "nachrüsten". Wenn allerdings ein Schaltregler mit Strombegrenzung drin ist und/oder das Teil vergossen ist, sind das auch nur rausgeschmissene 10Euro+Vers...
30 - Bau eines Allzwecknetzteils -- Bau eines Allzwecknetzteils
eine 5V versorgung mit einem 30V trafo aufbaun is schon mal eine absolut schlechte diee... wenns so sein muss kannst nur einen schaltregler nehmen um die enormen verlustleistungen wegzubekommen...

ein halbes A is ja auch kein strom, es is aber bei linearreglern in den üblichen 90W labornetzteilen auch so, du hast einen 30V trafo, und schließt den ausgang kurz, wen des netzteile die trafowicklungen nicht umschaltete hast dann etwa 30V*1,4*3A~125W an der endstufe... auf des muss die kühlung ausgelegt sein...

belastest du mit 5V und 2A hast schon etwa 75W am kühlblech, ah ka bemmal...

würdest du aber nun einen passenden trafo verwenden, mit etwa 9V sagen wir mal als passenden normwert, dann bist bei 2A bereits auf 15W herunten, des sollte dann eigentlich kein problem mehr sein...

lange rede, kurzer sinn -> wenn du 5V konstantspannung willst is ein 30V trafo einfach unpassend...selbst für deine 12V is des noch unpassend...

hat dein trafo nicht zufällig eine anzapfung, oder mehrere, oder hat er überhaupt mehrere sekundärwicklungen, wie gesagt, die 5V kommen mit 9V vom trafo durch, die 12V vermutlich auch mit 15V vom trafo...

selbst wenn beide spannungen aus einem 15V trafo versorgt werden sparst schon eine gewaltige leistung ei...
31 - Internal BIAS -- Internal BIAS
Hallo

das pdf-file ist zu groß um es hochzuladen
http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA5M0380R.pdf

Mit Netzteil IC mein ich so ein Power Switch wie den KA5M0380 (siehe oben) also Schaltregler und zerhacker in einem.
Wie funktioniert so was genau?
Das Blockschaltbild des ICs versteh ich nicht vollständig

Danke...
32 - Monitor Sony HMD A220 -- Monitor Sony HMD A220
Hallo,
bei dem IC handelt es sich um einen Schaltregler, der aus 18V die 5 Volt erzeugt und die schaltet die anderen Spannungen zu. Beschaltung des ICs prüfen, Widerstände, Elkos, Spule. Prüfen, ob am Ausgang Kurzschluß vorhanden ist. Wenn alles i.O. dann IC erneuern. Das Teil müßte es oben im Onlineshop geben.
MfG

P.S. Danke für Dein Angebot, aber ich möchte nicht damit anfangen, für Reparaturtipps Präsente anzunehmen. ...
33 - 12V runterreglen auf 2V -- 12V runterreglen auf 2V
Allerdings ist es wohl kaum sinnvoll,
30W zu verheizen, um 6W zu erreichen.

Auf www.national.com, kann man die Ein- und Ausgangsspannung, Ströme usw. eingeben, und man bekommt einen fertigen Schaltplan.

Normale Schaltnetzteile sind schwer zu bauen, aber mit solchen speziellen ICs, dürfte es selbst für einen Anfänger nicht schwierig sein. Wenn man Standartspannungen wie 5V oder 12V benötigt, reichen 1 Spule und 2 Kondensatoren, neben dem IC, um einen stabiliserten Schaltregler zu bauen.

Konstantstrom ist etwas schwieriger. Aber auch das lässt sich mit einem Schaltregler bauen. AN gibt es dafür bestimmt irgendwo....
34 - Spannungswandler 5V -> -25V -- Spannungswandler 5V -> -25V
Kennt jemand eine einfache Schaltung, die eine stabile Spannung von -15V bei 10mA (reicht für einen guten Kontrast auf dem LCD vollkommen aus) aus 5-15V erzeugt ?

Im Internet findet man erstaunlich wenig zu dem Thema, außer einigen Spezial ICs, die zwar die Spannung invertieren, aber diese ist dann erstens zu gering, und abhängig von der positiven Spannung. Gibt es irgendwelche billigen Schaltregler ICs, die eine negative Spannung erzeugen, und die leicht erhältlich sind (z.B. bei Reichelt) ???

Mit der obigen Schaltung bekomme ich zwar -15V, aber die erzeugten Spikes sind so groß, dass das Display nicht läuft ! (Der Spitzenstrom ist viel zu hoch, zumindest in der -15V Version)...
35 - Drehzahl Gleichstrommotor -- Drehzahl Gleichstrommotor
Du hast nicht geschrieben, wieviel Strom der Motor braucht, aber aus Deiner Idee den LM317 zu verwenden, schätze ich mal, daß es höchstens 0,5 bis 1A sind.

Für die Regelung eines 42V Motors ist der LM317 wohl etwas knapp. Laut Datenblatt ist die maximal zulässige Differenz zwischen Eingang und Ausgang nur 40V.
Da der Chip mir vor etlichen Jahren in Monitorversorgungen als recht übelnehmerisch aufgefallen ist, würde ich nicht empfehlen diese Grenze auszutesten.


Zu Stefans Vorschlag:
1) 10kHz Schaltfrequenz können einen häßlichen Lärm machen. Auch deshalb geht man normalerweise weit höher. Es kann dann aber passieren, daß der Ausgangsstrom des CMOS-555 nicht mehr reicht.

2) Schaltregler brauchen eine Induktivität im Ausgang. Stefans Vorschlag Freilaufdiode übern Motor impliziert, daß die Induktivität der Ankerwicklung diese Aufgabe wahrnehmen muß.
Das ist nicht gut, weil die Eisenbleche bei der hohen Schaltfrequenz zu hohe Verluste haben. Das kann sogar dazu führen, daß der Motor im Teillastbereich abraucht.
Also: Richtig dimensioniertes Ausgangsfilter verwenden, dann bekommst Du auch keinen Ärger mit der Störstrahlung.

Einen Schaltregler muß man ja heutzutage nicht mehr unbedingt aus einzelnen ICs aufbauen, wie Stefan es v...
36 - AT Netzteil und ATX Board   -- AT Netzteil und ATX Board  
Da gibt es wenig zu erklären.
Die ICs sind alle Parallel geschaltet um den hohen Stromfluss auszuhalten, der auf der 3V3 Leitung liegt.
Normalerweise würde man hier Schaltregler verwenden, deren Verlustleistung (Hitze) geringer ist,- das aber sind einfache Linearregler, die jede Menge Energie in Hitze umsetzen (nämlich 1.7 * Strom im 3V3 Zweig).

Summa summarum würde ich das da nur zu Testzwecken verwenden und mich mal umsehen, ob ich auf dem Flohmarkt oder Computerbörse nicht doch ein vernünftiges ATX Netzteil finde. Ist billiger und sicherer als der Verhau da,- wenn du die Teile berechnest, die du noch besorgen musst....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Es Schaltregler Ics Ca eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltregler Ics


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187254270   Heute : 45605    Gestern : 42993    Online : 476        5.12.2025    22:41
57 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.05 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0841979980469