Beleuchtung Holzeisenbahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  08:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Beleuchtung Holzeisenbahn
Suche nach: beleuchtung (4092)

    







BID = 569014

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder
 

  


Hallo Leute,

da mir hier schon wiederholt nett geholfen wurde versuche ichs mal wieder.

Da ich Spaß an Basteleien habe möchte ich die Beleuchtung der Holzeisenbahn meiner Kinder (Brio/Eichhorn - wer kennt das nicht) verbessern bzw. vervollständigen.

Dazu habe ich bereits in einer der Loks mit Hilfe eines kleinen LED-Treibers http://www.ak-modul-bus.de/stat/led_treiber_pr4401.html und einer Spule eine LED anstatt der mager leuchtenden Lampe verbaut. Dazu folgende Fragen:

je nachdem ob man vorwärts oder rückwärts fährt wechselt die Polrichtung. Folglich leuchtet das Licht nur bei einer Fahrtrichtung. Welche Möglichkeiten gibt es das zu ändern? Hatte mir gedacht das ich die Schaltung zum Einen an Batterie-Masse legen, zum anderen den jeweiligen Pluspol nach dem Schalter abgreife. Nur wie kann ich den jeweils nicht benötigten anderen Pol sperren? Mit einer Diode? Aber ist das der Spannungsabfall nicht zu hoch?

Ich würde am selben Schaltkreis gern parallel (oder in Reihe?)ein rotes Rücklicht betreiben. Da rote LED's eine andere Spannung benötigen müßte es doch theoretisch gehen wenn ich diese in der Parallelschaltung mit einem Vorwiederstand versehe. In Reihe würde der Spannungsbedarf steigen - müßte aber auch gehen oder?

Danke und Gruß,
dabri



BID = 569023

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

probier doch mal einen ganz normalen Brückengleichrichter.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 569040

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
Brückengleichrichter sehe ich auch so. 4 1N4148 und gut ist.
Und wenn 1,4V zu viel Verlust ist, nimm 4 Germaniumdioden.
Mit welcher Spannung läuft die Lok denn ....3V?

Der PR4401 ist ausgelegt auf eine weiße LED und 20mA.
Dazu noch parallel eine rote mit Vorwiderstand - als LowCurrent zumindest - sollte das noch gehen. Aber viel Leistungsreserven hat der Treiber nicht unbedingt.
Brauchst Du für die rote LED (ca. 2V) denn überhaupt den Schaltregler?

Gruß Holger

BID = 569080

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo dabri,
Brückengleichrichter sind völlig unsinnig, wenn
du nur 1,5 Volt zur verfügung hast, was wohl
bei den einfachen Brio/Eichhorn-Lokomotiven
der Fall ist.
Wie hoch ist die Spannung bei den Loks mit
IR-Fernsteuerung?
Bei drei Volt könnte man eine Brücke aus LEDs
versuchen.
Gruß,
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 569093

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo dabri,

bau doch einfach die Schaltung 2 mal auf,vorrausgesetzt du hast dafür Platz.
So hast du bei Fahrtrichtungswechsel auch die Beleuchtung richtig.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 569097

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

So,

komme leider erst jetzt wieder dazu schnell was zu schreiben.

Die Loks fahren mit 1,2 V Akkus. Aber selbst mit einer Diode je Pol (Masse kann ja direkt an die Batterie gehen) haben normale Dioden 0,7 V Spannungsabfahl. Ist doch so oder? Gibts denn nicht irgendwas was sperrt ohne hungrig zu sein?

Die Schaltung ist dehalb so nett, weil weitgehend unabhängig vom Spannungszustand des Akkus / der Batterie die LEDs schön hell leuchten. Liefert sie denn genügend Spannung um die Rote und die Weiße in Reihe zu schalten?

Noch was. Platz ist knapp. Das ganze muß quasi minimalistisch realisierbar sein.

dabri


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dabri am  2 Dez 2008 17:27 ]

BID = 569124

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Es gibt die Schottky-Dioden, deren Vorwärtspannung
liegt bei etwa 0,4 Volt.
Trotdem würde ich das nicht empfehlen, du hast
einfach zu wenig Spannung. Ich würde das so
angehen: eine LED vorn wie bisher, eine rote hinten
mit gegengesetzter Polung, die leuchtet dann bei
Rückwärtsfahrt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 569135

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder


Zitat :
unlock hat am  2 Dez 2008 17:13 geschrieben :

Hallo dabri,

bau doch einfach die Schaltung 2 mal auf,vorrausgesetzt du hast dafür Platz.
So hast du bei Fahrtrichtungswechsel auch die Beleuchtung richtig.




Gibt das nicht einen Kurzschluß? Zwischen Plus und Minus lägen dann jeweils nur 2 kleine Spulen mit je 10 oder 22 µH.

Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass meine Idee nicht umsetzbar sein soll.

Gruß,
dabri

BID = 569138

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich noch nicht verstanden, wann welche Leuchte im Originalzustand leuchtet.

DL2JAS

BID = 569144

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

Im Originalzustand gibts nur vorne eine einfache mikrige Lampe parallel zum Motor.

Wunsch war vorne Weiß / hinten Rot ständig leuchtend.

Würde man die Schaltung zweimal aufbauen, dabei gemeinsame Masse an Minuspol der Batterie löten und die beiden Pluspole an die beiden Motorpole, gäbe das meines Wissens einen Kurzschluss, da der Widerstand der Spulen zu gering ist.

Habe aber grade gefunden, dass es Duo-LEDs rot/weiß mit gemeinsamen Minuspol, getrenntem Pluspol gibt. Dann wäre es durchaus möglich die Schaltung zweimal aufzubauen. Vorwärts wäre dann vorne weiß, rückwärts hinten. Rot umgekehrt. Bliebe noch zu klären, ob ich die zwei LEDs (Spannungsbedarf zusammen ca. 5V) in Reihe schalten könnte (würde die beiden Vorwiderstände für die Roten in Parallelschaltung sparen) - aber das kann ich ja testen.

Eigentlich albern für sone Babylock so ein Theater, aber ich friemel nu mal gerne am Feierabend ein bißchen rum. Und meine Kinder freut das Licht.

Gruß,
dabri

BID = 569145

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wie wird denn der Motor umgeschaltet? Der Akku wird dazu ja kaum umgereht werden müssen
Also liegt doch schon eine gleich bleibende Gleichspannung in der Lok an. Einfach da abgreifen. Oder kann man die bestehenden Leitungen nicht ersetzen?

Ein Schaltplan und eine Erläuterung, welche Bauteile zugänglich sind, würde hier enorm weiterhelfen. Notfalls eine Beschreibung des Verhaltens der Lok.


Gruß, Bartho

BID = 569147

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
dabri hat am  2 Dez 2008 19:27 geschrieben :


Gibt das nicht einen Kurzschluß?

Sorry,ich meinte 2 Schaltungen mit je einen Schaltregler,Speicherdrossel,weiße und rote Led.
Die klemmst du dann je eine mit plus an die Motoranschlüsse,und mit minus an den Akku.
Dann hast du eine weiße und eine rote vorn,und das gleiche hinten(insgesamt 4 Leds).

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 569149

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Unlock,
wie soll das mit 1,2 Volt gehen?
Thread zuerst durchlesen!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 569150

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ist der Schalter für den Motor ein einfacher Umschalter (links, mitte, rechts -> vor, aus zurück)? Eventuell kann man den gegen einen doppelten Umschalter tauschen (dann kommt dazu Licht_ein, aus, Licht_ein). Oder Du baust einfach einen zweiten Schalter für das Licht ein.


Gruß, Bartho

BID = 569154

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder


Zitat :
Bartholomew hat am  2 Dez 2008 19:47 geschrieben :

Wie wird denn der Motor umgeschaltet? Der Akku wird dazu ja kaum umgereht werden müssen
Also liegt doch schon eine gleich bleibende Gleichspannung in der Lok an. Einfach da abgreifen. Oder kann man die bestehenden Leitungen nicht ersetzen?

Ein Schaltplan und eine Erläuterung, welche Bauteile zugänglich sind, würde hier enorm weiterhelfen. Notfalls eine Beschreibung des Verhaltens der Lok.


Gruß, Bartho


Ganz einfach. Der Motor ist über eine kleine Leiterplatte einmal +/- und einmal -/+ angeschlossen. Die Stromkreise sind beide unterbrochen und werden in den zwei der drei Raststufen des Schalters gebrückt. (Die dritte brückt nix - Lock steht) Natürlich könnte ich Akkuseitig des Schalters anschließen, bräuchte dann aber einen zusätzlichen Schalter fürs Licht.

Bauteile? Die nicht vorhanden sind werden besorgt

Gruß,
dabri


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180965143   Heute : 2216    Gestern : 9907    Online : 403        23.4.2024    8:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446441173553