Wassergekühltes ATX Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:58:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wassergekühltes ATX Netzteil
Suche nach: netzteil (26179)

    







BID = 370460

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren
 

  


Hallo allerseits,
ich hab vor ein ATX Netzteil 450W auf Wasserkühlung umzubauen..

Es wird nach dem Mod kein Lüfter mehr vorhanden sein,wer ja unsinnig ein Wakü NT mit Lüfter
Der Kühler wird aus einem massiven Kupferblock gefräst(CNC)

So weit so gut

Nur bin ich mir noch uneinig welche Bauteile eine Kühlung nötig haben...

Da wären die an den Kühlkörpern befindlichen Schottky Dioden usw. die natürlich gekühlt werden müssen...

Aber es gibt ja noch die Lade?-Kondensatoren,die Drosselspullnen und die Übertrager Trafos(ich nen die einfach mal so )

Die Kondensatoren können ja bei hohen Temperaturen an Lebensdauer einbüssen,wer es ratsam die mit zu kühlen?
Weil eigentlich werden die ja selber nich heis,aber die Umgebung könnte warm werden...

Bei den Drosselspullen und den "Übertrager Trafos" bin ich mir nich sicher,glaub nich das die so heis werden.Da müsste ne Kühlung duch Konvektion doch ausreichen oder?


Was meint ihr dazu?
Sonst noch Bauteile die ne Kühlung brauchen könnten?


Vielen dank schon mal in Voraus





Ach ja,ich weis das es gefährlich ist an Netzteilen zu arbeiten vorallem in Verbindung mit Wasser! Und ja die Kondensatoren werden natürlich auf Spannung geprüft und gegebenenfalls entladen,und der Kühler wird vorher selbstverständlich einer Druckprüfung unterzogen!
Also Lebensmüde bin ich nich Das soll schon Professionell gemacht weren...

BID = 370478

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

 

  

Moin,

nur zur Info: Es gibt Netzteile die kommen ab Werk völlig ohne Lüfter aus...

Wenn du aber aus prinzip auf Wasserkühlung umbauen willst: Wie du ja schon selber gesagt hast, alles was auf einem Kühlkörper ist muss auch gekühlt werden. Die Übertrager sind vermutlich auch auf einen leichten kühlenden Luftstrom angewiesen. Es gibt da Lüfter die quasi Lautlos sind. (weniger als 12dB) so einen könntest du zur Kühlung vom Rest verwenden.

Gruß, crazydomi

BID = 370499

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Die Transistoren im SNT sitzen auch auf Kühlkörpern. Die haben aber Verbindung zum Stromnetz, da sind also lebensgefährliche Spannungen und Ströme unterwegs da hat Wasser absolut nichts zu suchen, sonst und

BID = 370538

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Der Übertrager dürfte mehr als 30% der Verlustleistung verbraten und ist daher auf Kühlluftstrom angewiesen.

Desweiteren liegen an den Kühlkörpern oft bis zu 320V an. Außerdem veränderst du durch den Umbau das EMV-Verhalten des SNT's. Daher ist es nicht besonders ratsam hier mit Wasser rumzuspielen.
Nimm doch einfach ein passiv gekühltes NT.

Gruss Peter

PS: Wie willst du die vielen Widerstände kühlen, die auf die Luftkühlung angewiesen sind.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 18 Sep 2006 16:10 ]

BID = 370557

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Hmm ist eine schwierige Sache.

Ich habe ein 200W AT Netzteil passiv laufen (Bilder folgen) Allerdings hängt nur ein 200er mit 2 Festplatten dran. Läuft seit fast 4 Jahren problemlos! Hab nur größere Kühler an die vorhandenen Kühler geschraubt.

Aber bei einem 450W Netzteil wäre ich mir nicht so sicher.

Am besten mal ausprobieren. Einen Temperaturfühler an den Übertrager und bei Volllast beobachten.

Der Übertrager wird am wärmsten werden. (neben den Kühlkörpern ist es bei mir das wärmste Bauteil (50°C nach 6h Vollast) Die Kühlkörper liegen dabei allerdings bei rund 70°C.

Grüße

Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 18 Sep 2006 16:59 ]

BID = 370650

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
letztens im TV bei "clever" oder wie die Show heißt, haben die einen TV in Salatöl gebadet (der funzte weiter) .
Vielleicht einen Versuch Wert, nebenbei kann man ja noch Salat reichen mit selber "errechnetem Dressing" .

mfG.
MS

_________________

BID = 370654

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : mblau hat am 18 Sep 2006 21:30 geschrieben :
Vielleicht einen Versuch Wert, nebenbei kann man ja noch Salat reichen mit selber "errechnetem Dressing" .
Dann warte mal, bis das Öl ranzig wird.

Und nur so am Rande, "den" "Öl-PC" gibt es schon seit Jahren und inzwischen im Netz auch wie Sand am Meer.

BID = 370658

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
was soll das jetzt??? War nur ein Vorschlag, aber egal, ich verstehe es nicht.

mfG.
MS


_________________


PS: habs grad gesehen, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil..
gute nacht........


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mblau am 18 Sep 2006 21:50 ]

BID = 370714

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Hallo,
also erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten Weis garnicht wo ich anfangen soll

@crazydomi
Naja,kaufen kann jeder...
Ich sag nur: Selbst ist der Mann
Ein Lüfter und sei er auch noch so leise,möchte ich aus prinzip nich,soll ja ein richtiges Wakü NT werden...


Zitat :
Die Transistoren im SNT sitzen auch auf Kühlkörpern. Die haben aber Verbindung zum Stromnetz...


Das ist mir schon klar,deswegen werden sie ja auch isoliert angebracht und der Kühler wird geerdet!

@Peda
Wieso sollte sich das EMV verhalten ändern?
Die Transistoren und Schottky Dioden sind ab Werk schon isoliert angebracht also haben die keine Verbindung zum Kühler.Die Bauteile bleiben auch auf der Platine es wird nur der Kühler ausgetauscht.
Hab z.B. mal gesehen das jemand die Transistoren usw. mit Kabeln verlängert hat um sie so am kühler zu befestigen,und das is nich gut
Naja,die Widerstände...
Es sind bei dem Gerät keine Hochlast Widerstände verbaut,nur ein paar 5W Widerstände,mal sehen wie heis die werden,wahrscheinlich wird da Kühlung durch Konvektion ausreichen und zur not kann man sie ja gegen "grössere" tauschen z.B. 10W



Also wie es aussieht sollte ich die Übertrager wohl mit kühlen,ist leicht zu machen,der kühler muss nur etwas anders gefräst werden...
Der Gleichrichter wird entweder mit am Kühler befestigt oder er bekommt nen kleinen passiv Kühlkörper.Ist Original ungekühlt hat also keinen Kühlkörper.
Aber was mach ich mit den Drosselspulen?
Müssen die gekühlt werden?Weil die können ja einiges an Temperatur verkraften...
Die passiv PTFC Spule werd ich einfach mit kühlen,der Wasserkühler wird ja genau darüber liegen,ist von daher also kein Problem.


Wenn das Netzteil dann mal fertig umgebaut ist,werd ich natürlich nen VDE Test machen lassen,kenn da ne Firma die mir das für Umsonst machen würde...
Dann ist das Teil auch sicher! Nach dem Druck und dem VDE Test.



Zitat :
nebenbei kann man ja noch Salat reichen mit selber "errechnetem Dressing"

Der war gut



Hier mal ein Bild von Netzteil,hab mal die Übertrager makiert damit sicher gestellt ist das wir auch das gleiche meinen ,weil es gibt in SNTs auch noch andere Übertrager...


mfg Tobias



BID = 370724

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Eines kann ich dir sicher sagen: Die Lebensdauer des Netzteils steigerst du mit dieser Aktion nicht.

Die empfindlichsten Bauteile eines Netzetils sind die Elkos. Die werden auch war (teils selbst, teils von anderen Bauteilen wie den Drosselspulen).
Da du diese nicht kühlen kannst, werden die Elkos wärmer und die Lebensdauer geht zurück.

BID = 370728

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Die passiv-PFC Spule unbedingt mit kühlen, bei meinem 420W NT wird die sau heiß, trotz Lüfter! (hab mir schon überlegt die einfach aus zu bauen )

Wenn du den großen Übertrager und die PFC Spule mit kühlen kannst, dann dürfte auch die Lebensdauer akzeptabel sein.

Einfach mal alle 6 Monate rein gucken, ob ein Elko dicke Backen bekommt.

Wie gesagt, bei einem 200MHz PC, den ich koppelt passiv kühle funktioniert es schon seit knapp 4 Jahren. (allerdings ohne PFC, da Bj.97) Allerdings steht er auch komplett offen rum. Hab gestern dann vergessen Fotos zu machen, hol ich heut abend nach.



Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 19 Sep 2006  8:30 ]

BID = 370796

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hi,
EMV Probleme könntest du z.B. kriegen wenn du den Wasserkühler im Netzteil nun mit Schläuchen verbindest und in das Wasser etwas reingibst um das Wasser z.B. haltbar zu machen. Dann wird es nähmlich leitfähig und leitet dir elektromagnetische Schwingungen aus dem Netzteilgehäuse nach außen. (Macht man so in Mikrowellen um die wellen aus dem Magnetron in den Garraum zu bringen, nennt sich da Hohlleiter)
Wenn du aber den Kühler mit nem möglichst kurzem Kabel an die SNT-Masse hängst, ,müsste es gehen.

Den Netzgleichrichter musst du nicht kühlen. Du solltest abern den Gleichrichter der sekundärseite kühlen. (Sind meist Doppeldioden schauen aus wie Transistoren)
Du hast das im Bild mit Sekundärseite beschriftet.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 371006

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Hi,
also irgentwie versteh ich das noch nich ganz mit der EMV...
Die Transistoren und die Schottky Dioden werden doch isoliert am Kühler angebracht.Also haben die keine elekrische Verbindung zum Kühler.Wie sollen dann elektromagnetische Schwingungen in den Kühler übertragen werden?
Oder ist dafür garkeine elektrische Verbindung erforderlich?
Das sich die Schwingungen vielleicht duch die Isolierung auf den Kühler übertragen können?
Um dies zu verhindern müsste ich also den Kühler am GND der Sekundärseite des SNTs hängen.
Würde eine Verbindung mit dem Schutzleiter nicht das selbe bewirken?
Kann ich eigentlich beides machen,also GND und Erde am Kühler?




Zitat :
Da du diese nicht kühlen kannst, werden die Elkos wärmer und die Lebensdauer geht zurück.


Wer sagt denn das ich die nich kühlen kann?
So wie ich mir denn Kühler vorstell überdeckt er fast die ganze Fläche der Platiene auch die Kondensatoren und die mit zu kühlen is da kein großes Problem.
Nur die anderen kleinen Kondensatoren auf der Sekundärseite kann ich schlecht kühlen,aber da fällt mir schon noch was ein.


@Beckenrandschwimmer
Danke für den Hinweis
Hätte nich gedacht das die PFC Spule so heis wird,werd die dann auf jeden Fall mit kühlen.
Ausbauen wer natürlich schön mehr Platz und weniger Wärme,is aber bischen schlecht für die Netz Qualität
Also bleibt die besser drin...lol



Zitat :
Einfach mal alle 6 Monate rein gucken, ob ein Elko dicke Backen bekommt


Naja,soweit will ichs garnicht erst kommen lassen




P.S.
Hab da mal was erschreckendes gefunden...
Ein gutes Beispiel wie ein Wakü Netzteil nicht aussehen sollte
Das Ding ist schon fast Lebensgefährlich(nich nur fast...)
Die Transistoren wurden einfach mit Kabeln verlängert und am Kühler befestigt...
Das is bestimmt nich gut,die Kabel wirken bei den hohen Fequenzen ja wie kleine "Sende Antennen"

Aber seht selbst...


mfg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: shakedown am 20 Sep 2006  6:54 ]

BID = 371014

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
shakedown hat am 20 Sep 2006 06:42 geschrieben :

also irgentwie versteh ich das noch nich ganz mit der EMV...
Die Transistoren und die Schottky Dioden werden doch isoliert am Kühler angebracht.Also haben die keine elekrische Verbindung zum Kühler.Wie sollen dann elektromagnetische Schwingungen in den Kühler übertragen werden?


Kapazitiv: Die Fläche der Bauteile bilden mit dem Kühlkörper einen Kondensator. Da Wasser eine relativ Dielektrizitätskonstante von 80 hat, leitet es hohe Frequenzen ziemlich gut.


Zitat :

Um dies zu verhindern müsste ich also den Kühler am GND der Sekundärseite des SNTs hängen.
Würde eine Verbindung mit dem Schutzleiter nicht das selbe bewirken?

Ja, GND und Schutzleiter sind im PC Netzteil verbunden. Am besten verbindest du den Kühlkörper mit dem Gehäuse des Netzteils.


Zitat :


Zitat :
Da du diese nicht kühlen kannst, werden die Elkos wärmer und die Lebensdauer geht zurück.


Wer sagt denn das ich die nich kühlen kann?
So wie ich mir denn Kühler vorstell überdeckt er fast die ganze Fläche der Platiene auch die Kondensatoren und die mit zu kühlen is da kein großes Problem.


Willst du für jeden Kondensator ein Loch in den Kühlkörper bohren ?
Nur die Oberseite zu kühlen bringt garnichts. Wenn du den Kondensator in den Kühlkörper steckst baust du eine Bombe, da die Sollbruchstelle dann verdeckt wird.

Wie willst du eigentlich die Spulen kühlen ?
Deren Form ist etwas kompliziert um da einen Kühlkörper dran zu schrauben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 20 Sep 2006  7:35 ]

BID = 371468

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich hab auch schon mal überlegt meinen PC komplett mit Wasser zu kühlen, doch als ich das Netzteil öffnete um mal einen Blick rein zu werfen hab ich die Idee gleich wieder verworfen.

Das die Kühlkörper allerdings unter Spannung stehen ist mir neu, wie kommst du darauf?

Die Frage mag einem Profi-Wasserkühler etwas lächerlich erscheinen aber, womit kühlst du das Wasser?

Wenn du mit dem Kühlkörper so viele Bauteile erreichen willst muss der ja irrsinnig kompliziert aussehen. Hast du schon einen Entwurf? Falls du 3D-CAD benutzt, schick doch mal ein STEP-File.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924305   Heute : 797    Gestern : 8415    Online : 461        19.4.2024    5:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1165599823