Gefunden für capstan riemen einbauen - Zum Elektronik Forum





1 - Antriebsriemen tauschen -- Videorecorder Philips VR475




Ersatzteile bestellen
  Servus,

ist schon wieder länger her, dass ich ein TD-Laufwerk ausgebaut habe...
Schau mal, ob da nicht noch irgendwo so relativ kleine Klip-/Rastnasen versteckt sind, die das Laufwerk auf der Platine halten oder umgekehrt, die Platine am Laufwerk. Irgendwie hab ich die Laufwerke immer rausgebracht, denn zumindest die letzten Serien -mit der 2. Version des TD-Laufwerkes- konnte man von unten nicht direkt erreichen. Die erste Version hatte meistens das LW von unten zugänglich nach Entfernen der Blech-Bodenplatte.

Zu Deinem Fehler: Der Riemen im TD-LW ist eigentlich recht stark, sollte somit fast ewig halten.
Läuft das Band zwar an (Capstan dreht), wird aber nicht aufgewickelt? Dann ist die Rutschkupplung am Ende. Läuft das Band gar nicht an (Capstan dreht nicht), dann ist der Fehler im Capstanmotor (Direktantrieb ohne Riemen) oder in der Servo-Ansteuerung des Capstanmotors zu suchen.

Gruß,
stego ...
2 - Fehler F7 -- Videorecorder Grundig VS 200
Danke Stego. Der vs 200 hat, glaube ich noch kein atts. Wenn überhaupt Restzeit in Minuten angezeigt wird, dann muss man vorher die Laufzeit der Kassette in Minuten eingeben.
Die Stecker sind nicht gebrochen und sitzen alle stramm.
Der Akku sitzt nicht mehr auf der Ablaufsteuerung hinter dem Laufwerk, wie bei v2000, sondern auf dem ersten Modul links ( komme gerade nicht auf die Bezeichnung ).
Der Akku ist nicht ausgelaufen und hat deshalb auch da keinen Schaden angerichtet.
Die Optokoppler werde ich mal suchen und prüfen, ob diese verschmutzt oder locker sind. Das Gerät ist allerdings extrem sauber und staubfrei. Kann nicht viel gelaufen haben.
Laufwerksschalter und Kontakte checke ich auch nochmal, sofern ich diese finden und als solche identifizieren kann.
Capstan Riemen sieht für mich ok aus. Nicht gerisse und nicht labberig.
Vielen Dank für Deine Tipps.
Ich hoffe mich da heute nochmal dransetzen zu können.
Viele Grüße
Klaus ...








3 - Cassette Autoreverse defekt -- Stereoanlage Bang & Olufsen Ouverture
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Cassette Autoreverse defekt
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Ouverture
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Die Ouverture Anlage eines Nachbarn brauchte neue Riemen für Cassette, CD Klappe und die Fronttüren. Soweit so gut. Nachdem der Riemen im Cassettenspieler ersetzt war funktioniert aber nur noch eine Abspielrichtung (Aufwickeln links). Die gesamte Mechanik funktioniert bis auf die Freigabe der rechten Andruckrolle (der Capstan dreht). Die Rolle legt sich nicht richtig an und auch der rechte (Auf)Wickelteller wird nicht bewegt. Glücklicherweise "bemerkt" das Laufwerk das fehlende Aufwickeln und stoppt bevor es Bandsalat gibt.

Gibt es zu dem Laufwerk detaillierte Bilder oder Reparaturanleitungen? Im normalen Service Manual steht nichts darüber.

Vermutlich ist ein Teil aus einer Steuerkulisse gesprungen und läßt sich auch von Hand nicht in die richtige Position bewegen (da blockiert etwas). Ohne genaue Beschreibung wage ich mich nicht an das komplette Zerlegen dieser Feinmechanik, der Riemen war schon abenteuerlich genug. Beim Wechseln des Riemens bin ich aber gar nicht in diese Bereiche vorgedrungen :-(( ...
4 - Bild ist zu schnell -- Videorecorder   Grundig    Video 2000
Servus,

da ich mich fast nur mit den V-2000 der 3. Gen. von Grundig beschäftige, könnte ich gar kein Bild einstellen, weil ich keinen 800/850/880 habe. Früher hab ich mich mit denen auch etwas beschäftigt.

Zu deinen Fragen:

Man kann die Metallscheibe und die Pappscheibe auch einfach herausziehen, ja. Nachher wieder einschieben und soviel ich mich erinnere, wird dieses Konstrukt mit einer der beiden Schrauben der Capstan-Mäander-Lagerplatte mitbefestigt.

Ich meine die Lagerplatte unter der Schwungscheibe, von der du schriebst, Du musstest diese logischerweise entfernen, damit Du den Riemen um die Schwungscheibe bekommen hast.
Diese Lagerplatte hat ein (ich glaube dreipoliges) Anschlußkabel mit Stecker.
DIESEN Stecker meine ich mit "Prüfen auf festen Sitz und die Kontakte im Stecker evtl. ein wenig nach vorne biegen, damit sie guten Kontakt auf der Platine haben".

Gruß
stego ...
5 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Kann es sein, dass der Capstan-Riemen ausgeleiert ist? ...
6 - Bricht Wiedergabe ab -- Videorecorder Philips VR2414 VR2414
Servus!


Zitat : Ebenso die Riemen werden ihre besten Zeiten hinter sich haben.
Riemen hat dieses V-2000-Laufwerk von Philips nicht! Alle Antriebe sind durchgehend Direktantriebe (Kopfscheibe sowieso, Capstan auch, Wickelmotor links und rechts ebenso), bis auf den Schachtantrieb.

Aaaaaber: Die berüchtigten blauen Philips-Elkos haben nach fast 40 Jahren Kapazitätswerte jenseits von Gut und Böse. Sollte dieses Gerät wieder einwandfrei laufen, kommst Du um eine vollständige Elko-Kur nicht herum.


Offtopic :Und noch dazu sind die Philips-Mistkisten -so gut sie sind, wenn sie laufen- extrem verbaut, weil sie so kompakt sind. Da sind die Grundig V-2000 direkt "kinderleicht" betreffend Servicefreundlichkeit. Auch bei den Grundigs muss man (fast) alle Elkos nach 40 Jahren tauschen, aber d...
7 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Den Capstan-Riemen habe Ich gewechselt, aber das brachte keine Besserung. Allerdings habe Ich die Capstan-Platte nur nach Augenmaß angeschraubt. Vielleicht ist das auch das Problem. Habe halt diese Zentrierhülse nicht. Muss mir da mal was überlegen.

Dann habe Ich an der Bandzug-Einstellung vom Motoranschluss-Platine rumgestellt und den linken Wickelteller abgebremst. Nur ist das Rumgeflackere so chaotisch, dass Ich schwer einschätzen kann, welche Veränderung Zufall ist und welche nicht.

Aber mir fällt auf dass das Geflacker etwas periodisch zu sein scheint. Es wird alle 1-2 Sekunden stärker dann schwächer. ... ist jedenfalls mein Eindruck.

Die 5V auf PIN 2 vom Netzteil sind für AUFN.INFO. Keine Ahnung ob das wichtig ist.

...
8 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!


Zitat : Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Ganz normales Verhalten. Ohne die Stifte zu betätigen, wird 05 angezeigt = 2x 30 min. (geringeste Laufzeit bei V-2000).

Zitat : Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Das kann an der "zerfressenen" Ablaufsteuerung liegen. Die Wickelmotoren bekommen von dort die Spannung (die beiden Kupfer-Kühlkörper mit den TIP-125 sind die Wickelmotor-Endstufen).

9 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo
Servus!

Sowas gibt's auch: Diese "bernsteinfarbenen Klümpchen" gehören zum Bremslüftmagneten. Dadurch werden die Bremsen evtl. nicht gelöst, Folge ist, dass die Cassette wieder ausgeworfen wird, weil der V-2000 nach dem Einlegen der Cassette als Erstes mal 1-2 Sekunden vorwärts spulen möchte, um die momentane Position der Cassette zu ermitteln.
Könnte auch zu den Bremsbacken gehören, die an die Wickelmotoren andrücken.

Einfach mal den Cassettenlade-Kontakt OHNE Cassette betätigen. Dann sollte a) der Schacht runter fahren, b) beide Wickelmotoren anfangen zu laufen, und zwar gegenläufig (linker Motor Gegenuhrzeigersinn, rechter Motor im Uhrzeigersinn) und c) nach 15 Sekunden aufhören zu laufen, außer man drückt irgend eine Laufwerks-Funktion.

Damit kannst Du prüfen, ob die Wickelmotoren korrekt laufen.
Auch den Capstanantrieb prüfen (Motor, Riemen, Capstan-Tacho = Mäander-Lagerplatte).

Gruß
stego ...
10 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!

Schau mal im Laufwerk, ob der hellblauer Siegellack auf den Justierschrauben am Löschkopf und LAW-Kopf noch heil sind. Ich bezweifle das, denn nach Deiner Schilderung ist bei dem Gerät der Bandlauf vollkommen verstellt worden. Hier hilft nur eine Neu-Justage gemäß Service-Manual (aus der Erinnerung):

- Schrauben soweit lösen, bis das Band ca. 0,2 mm frei über der Führungsschiene läuft (Streifen sind im Bild auch bei Play zu sehen).
- Sollte am Band-Einlauf kein frei schwebender Zustand zu erreichen sein oder das Band zu hoch laufen, ist der Umlenkhebel (der neben den Löschkopf herausschwenkt) verbogen >> austauschen (Zurechtbiegen klappt nie genau).
- Sollte am Band-Auslauf dasselbe sein, entweder Andruckrolle verschlissen, A-Rollen-Halterung verbogen oder defekt, oder die weiße Umlenkrolle am Fädelring ist verbogen >> A-Rolle mit Halterung wechseln, weiße Umlenkrolle ausrichten.
- Dann die Schrauben am Löschkopf soweit wechselweise eindrehen, bis das Band auf der Führungsschiene am Einlauf läuft, die weiße Führungsplatte am Löschkopf tangiert, OHNE die Bandkante zu wellen oder gar zu bördeln.
- Dasselbe am Bandauslauf mit dem LAW-Kopf: Wechselweise die Schrauben eindrehen, bis das Band ebenfalls auf der Führungsschiene läuft ...
11 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004
Klasse. Ist doch ein tolles Hobby.
Mein Ziel ist es, von jeder VCR Generation ein einwandfreies Gerät zu haben und evtl. eines in Reserve bzw. auch als Teileträger.
Ich muss auch schauen, dass es nicht zu viel wird ( eskaliert).
Weiterhin läuft mein vr2022 ganz gut. Leichte Probleme beim Banzug.
Und mein erster eigener Hitachi vt-9300e steht hier in gutem Zustand und läuft prima. Auch ein alter Sanyo Betamax steht hier. Hatte ich geschenkt bekommen und läuft auch wieder mit neuen Riemen und Wiederstand.
Aber zurück zum 4004.
Elkos sind jetzt getauscht und die Kppfscheibe ist wieder eingebaut.
Die Uhr geht jetzt, Laufwerk auch, ohne dass er sich ausschaltet.
Tuner funzt sowieso.
Das ist doch schon mal was.
Sobald wie möglich schaue ich nach der Lichtschranke / Steckerkontakte vom Capstan. Befinden die sich oben oder von unten?
Welches ist das Servo Modul?
Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Vielen Dank für die Hilfe. Sonst bekäme ich das niemals hin.
Grüsse
Klaus



...
12 - keine Aufnahme -- Videorecorder Philips N 1700
Problem ist seit eben gelöst. Tatsächlich lag es an dem erst 4 Wochen alten Riemen, für den Capstan. Der hat sich durch die zwischenzeitlich festhängende Bremse, unter der Überlast ausgeleiert.
Habe in einem Elektronikladen vor Ort noch etwas passendes finden können.
Original muss es ein Vierkantring 120mm Durchmesser mit 2 mm Dicke sein. Ich habe mangels Original einen 116,5 x 1,8 mm bekommen können.
Mit dem spult die Kiste 1 A ! Besser könnte es nicht sein.
Was bei eBay als `passend für ... ´ angeboten wird, ist nicht wirklich passend. Funktioniert lediglich so la la. Hat auch nur 1mm Dicke.

Also Schalter für das Bremsrelais repariert, neuen passenden Riemen eingesetzt und das Spulproblem ist nun gelöst.

Jetzt brauche ich nur noch eine funktionierende Kopfscheibe.

Hat jemand sowas noch rumliegen, evtl einen Teileträger abzugeben?
Danke ! ...
13 - Playfunktion Antrieb Fehler -- Kassettenrecorder Uher 4400 Reporter Tonband
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Playfunktion Antrieb Fehler
Hersteller : Uher 4400 Reporter
Gerätetyp : Tonband
Chassis : 4400 Reporter Monitor
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde hier !

Habe ein Uher 4400 Report Monitor .
Riemen sind neu jetzt .
Problem ist Playfunktion .
Play, geht nur zeitweise wenn ich stark bei 19cm / sek auf die Playtaste drücke .
Anscheinend ist der Grip des Messing Rades zu gering auf die Unterseite des grossen Capstanträgerrades .
Das hatte ich ausgebaut und gereinigt etc .
Gibt es s eine Einstellung für den Anpressdruck des Messingteiles ?
Möchte nichts kaputt probieren .

Was mich etwas verwundert :
hinten an dem Capstan Antrieb ist so ein weisses Plastikteil wo die Achse drin ist .
Da hätte ich eigentlich eine kleine Stahlkugen als Druckpunkt vermutet .
Aber in dem Plastikteil ist nichts !
Normal ?
Oder erklärt die vielleicht fehlende Kugel den zu geringen Druck nach vorne ?
Danke im. Voraus .
Grüsse aus Berlin ! ...
14 - Wiedergabe funktioniert nicht -- Videorecorder Sanyo VHR-D 700G
Wie bereits oben erwähnt, läuft das Kopfrad nicht an. Das sollte aber beim Einfädeln des Bandes starten. Evtl. fehlt eine Spannung vom Netzteil, was anhand des Service Manuals zu überprüfen wäre. Das SM zu diesem Gerät liegt mir aber nicht vor und ich konnte es bei einer (kurzen) Recherche im Netz auch nicht finden.

Einen Original-Riemensatz für dieses, wahrscheinlich noch in den 80ern produzierte Gerät zu finden, dürfte auch nicht einfach sein. Es gibt aber eine Reihe Lieferanten für Antriebs-Riemen in allen Größen und Stärken; man muss den zu ersetzenden Riemen dazu nur ausmessen.

Zitat : Beim zweiten Riemen könnte es schon eher sein, weil der etwas lockerer sitzt. Dieser wird aber bisher anscheinend nicht benötigt. Der Herr belieben zu scherzen. Ich nehme an, dass hier der Riemen vom Capstan-Motor zur Kupplungseinheit gemeint ist; das Gerät hat ja 3 Antriebsriemen. Was bitte glaubst du denn, treibt die Wickel...
15 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super
Servus!

Öffnen des Gerätes bringt Klarheit.
Logisch kann der Capstanriemen nach knapp 40 Jahren mal ausgeleiert oder gerissen sein.

1. Klarzeichner-Schiebeknopf vorne abziehen
2. Vier Schrauben auf der Unterseite rausdrehen.
3. Bodendeckel abnehmen
4. Capstan-Mäander-Lagerplatte mit zwei Schrauben abnehmen
5. Riemen austauschen.
6. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

ACHTUNG: Die Capstan-Mäander-Lagerplatte muss so exakt wie möglich zentriert werden, sonst gibt's hässliche Gleichlaufschwankungen (das Mäander-Muster liefert an die Servoregelung das Tachosignal für den Capstanantrieb). Früher zu goldenen Grundig-Zeiten gabs für den Service hierzu eine "Zentrierhülse", die auf den Achsstummel der Schwungscheibe gesteckt wurde, anschließend konnten die beiden Schrauben der Lagerplatte festgedreht werden.

Bei der Gelegenheit auch von oben aufmachen und das Laufwerk mitsamt Köpfen u. Bandführungen reinigen. Kann nach knapp 40 Jahren auch nicht verkehrt sein. (2 Schrauben hinten lösen, Deckel nach oben & vorne hochklappen und abnehmen, Metallabdeckung des Laufwerkes nach oben abziehen. Zusammenbau eben wieder umgekehrt).

Viel Erfolg & Gruß,
stego ...
16 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464
Update bezüglich Philips Turbodrive Laufwerk:

Ich habe den unteren Deckel vom Recorder abgenommen und am Capstan Motor gedreht, wo sich der Riemen befindet.

Das Band hat sich kurz vorwärts bewegt und danach hat sich ix mehr gerührt.

Könnte es sein, dass das Zahnrad beim Antrieb von vorn aus gesehen rechts kaputt ist und auch gewechselt werden muss?

Viele Grüße
Ronny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RonnyLehmann am 17 Nov 2017 16:42 ]...
17 - Riemen gesucht -- Videorecorder Grundig VS 220
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Riemen gesucht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220
Chassis : Gru-1
______________________

Hallo,

heute bekam ich einen Philips VR 6581, also eigentlich ein Grundig
VS 220 RC in (optisch) nahezu neuwertigem Zustand.

Leider sind die Riemen für den Capstan und den Kassetteneinzug zerfallen.

(Pufferakku ist schon ersetzt).

Hat jemand einen Tip, ob und wo ich die Teile noch bekommen kann?

Im Netz konnte ich nichts finden (was ja bei dem Alter auch kein Wunder ist).

Die Riemen scheinen denen der letzen Grundig Video 2000 Geräte ähnlich zu sein.

Vielen Dank! ...
18 - Was ist das für eine Tonbandmaschine -- Was ist das für eine Tonbandmaschine
Soo, ich habe das mit dem Grundig nun gelassen, der Verkäufer meldete sich nichtmehr auf Fragen nach dem Zustand !

Gestern kam nun das Philips N4416 das ich für 30 € inkl. Versand geschossen habe.

Optischer Zustand toll ! Nur ein Bisschen Verkratzt der Deckel.
Technischer Zustand : Alle Regler fest / Schleifen Kratzen / Gerät voll mit Riemensauerrei / Netzkabel so verdreht da sie aussieht wie ein altes Hörerkabel / Der Kleber der Chromblenden löst sich ..

Hab dann erstmal das Kabel entdreht, die Haube abgeschraubt sowie das Gerät geöffnet und erstmal den Staub entfernt. Anschließend die Potis und "Schiebeschalter" mit Kontakt61 behandelt. Nun laufen die Potis wieder einwandfrei, die Schalter auch soweit, bei dennen ist nur doof das das Kontakt 61 schlecht eindringen kann. Kontakt 60 habe ich ganz weggelassen, das bekommste nie nie wieder rausgespült und dann sind die Schalter bald ganz kaputt oxidiert.

Den Riemen-Gloder habe ich bereits aus dem Gehäuse und vom Capstan entfernt ! Anschließend kam ein Alter Haargummi (Antrieb Capstan) sowie ein Bleistift (Aufwickeln des Bandes) zum Einsazt zwecks Probelauf. Das Gerät spielt das Band sauber ab und nimmt auch klar in Stereo auf !

Ergo guter Kaufe und gleich einen neuen Riemen...
19 - Ton leiert, Bild unruhig -- Videorecorder Grundig 2x4 mono 3. Gen.
Servus resi99,
und willkommen im Forum!

Gerade die Überprüfung der Netzteil-Spannungen wäre bei der 3. Generation der Grundig V-2000 eine der Grund-Aufgaben bei der Fehlersuche! Besorg Dir ein Multimeter und überprüfe die Spannungen gem. Service-Manual.

Sind die Störungen/Schwankungen bei allen Bändern zu bemerken? Ich selbst bemerke bei manchen Cassetten-Modellen auch Störungen/Schwankungen, weil das Bandmaterial selbst klebrig wird. Einige Philips-Cassetten sind davon betroffen, schlimm waren die AGFA und viele PDM-Cassetten. Gut dagegen sind alle BASF, GRUNDIG, Scotch und manche Philips-Modelle.

Den Capstanriemen solltest Du in jedem Fall erneuern, dabei ist die Capstan-Mäander-Lagerplatte nach dem Riementausch exakt zentrisch zu montieren! Andernfalls gibt es Gleichlaufschwankungen und evtl. Bildstörungen. Den Fädelriemen brauchst Du nur zu tauschen, wenn er beim Hoch-/Runterfahren des Schachtes bzw. beim Einfädeln des Fädelringes "schwächelt", sprich rutscht oder gar hängen bleibt.

Wegen Riemen: Frag mal bei Gummi-Meyer an http://www.gummimeyer.de

Wegen de...
20 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304
Servus!

Den Capstanriemen würde ich dann gleich mal austauschen!
Wenn damals der Ton schon geleiert hat, war der Riemen seinerzeit schon mehr im Jenseits als im Diesseits...
Und wenn der Gleichlauf zu stark schwankt, kann natürlich auch das Bild verschwinden, da die Köpfe ständig aus der Spur laufen.

Braucht dann nur noch die Aufnahme einige Jahrzehnte alt sein, dann kann das DTF-System die Tracksensing-Signale vom Band nicht mehr lesen (wegen der "natürlichen" Entmagnetisierung des Bandes und zusätzlich wegen der Gleichlaufschwankungen). Und schon laufen die Köpfe irgendwo.... bloß nicht in der Spur.

Gruß
stego

Aja, vergessen:
Sollte der Capstanriemen wider erwarten noch straff sitzen, überprüfe die Capstan-Mäander-Lagerplatte auf korrekten, zentrierten Sitz! Ist diese nicht exakt zentrisch montiert, läuft der Capstanantrieb natürlich ungleichmäßig, weil die Servoregelung von dieser Lagerplatte (die als Capstantacho dient) schwankende Signale bekommt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  6 Okt 2013 12:50 ]...
21 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Ok.

Der Motor läuft bei diesen Geräten sowieso sofort an wenn man sie einschaltet, und recht viel mehr kann er ohne Riemen auch nicht tun (der große Hauptriemen bewegt beide Wickelteller und die Capstan-Schwungscheibe). ...
22 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das Gerät mal von unten aufgeschraubt.

Leider hatte ich noch keine Erfahrungen mit Videorekorder.
Die Capstanrolle ist doch die,die links neben dem Videokopfantrieb sitzt oder?
Die große Riemenscheibe wird über einen Keilriemen,mit einem kleinen Motor angetrieben,so wie ich es sehe.
Der Riemen ist total locker.Die große Riemenscheibe von dem Capstan(wenn es der ist)wird mit 2 Schrauben gehalten.
Wenn ich den Riemen wechseln muß,muß ich wohl oder übel das Blech oben drüber lösen.
Habe nur erst mal den Riemen runter gelegt.Was jetzt noch hinzu kommt,wenn ich die große Riemenscheibe(Capstan) von Hand drehe,eiert sie.
Sie läuft dreiviertel rund ,dann schleift sie (also hängt).Da tut sich das an der Stelle bestimmt schwer.Man sieht auch
mit blosem Augen das sie nicht rund läuft.
Kann man sie neu ausrichten?Hat sie ein Lager?Wenn ich mit der Hand die Riemenscheibe hin und her drücke,merke ich das irgendwas Spiel in der Welle hat.

Gruß
Grundigstephan

P.S.
Wo sitzt eigentlich der häufig bemängelte Akku des Gerätes für die Uhr?
Hatte bei dem Netztrafo die Platine mal draußen,hab aber nichts gesehen.
...
23 - Motoren drehen sich ohne Sinn -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super
Moin stego,

Der Ton ist normal und der Riemen vom Capstan-Antrieb sieht auch noch ganz gut aus.

Mal gucken, ob das mit der Neonröhre geht, probier ich nachher mal aus.

Ja, es waren doch 2 Scheiben, die zusammen hingen

Ich bau das Ding mal wieder zusammen und dann prüf ich das alles.

Damnke für deine Hilfe und noch n schönen Tag
Hellbilly ...
24 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Servus Hellbilly!

Die Spannungen vom Netzteil sind im Service-Manual angegeben, gemessen werden sie gegen Masse an der Kontaktleiste auf dem Mainboard.
Dort sind die Pins durchgehend von 1 bis 35 durchnummeriert. Die entsprechenden Nummern stehen auch im Service-Manual.

Die Spannungen an den Wickelmotoren klingen durchaus plausibel. Erklärung:
Bei Video 2000 (zumindest die meisten Modelle von Grundig und Philips) wird jeder Bandwickel direkt durch einen separaten Motor angetrieben. Dadurch hat dieses System keine konventionelle Bandbremse (die den korrekten Bandzug an den Köpfen entlang herstellen soll). Bei V-2000 "wickelt" der rechte Motor das Band auf, der linke "zieht" entgegen der Laufrichtung, prozessorgesteuert, mit dem korrekten Drehmoment. Darum ist es enorm wichtig, daß die richtige Bandlänge erkannt wird, sonst stimmt der Bandzug nicht!

Wie hast Du die Spannungen gemessen? Mit oder ohne Cassette? Wenn mit Cassette: Welche Bandlänge, welche Band-Position? Erklärung hierzu: Die Spannungen der beiden Motoren werden sich im Laufe des Wickelvorganges (und auch des Abspiel-Vorganges) je nach Wickel-Durchmesser ständig verändern.


25 - Uhr, Kein Antennensignal -- Videorecorder Grundig VS 200

Zitat : Hat evtl. jemand Tipps für mich, wie man die Andruckrolle wechselt ? Meine Kopie vom SM gibt zur Mechanik nicht viel her.
Da das Laufwerk aber auf dem Video2000 basiert (C-Lader mit Fädelring) dürfte die Andruckrolle auch ähnlich zu wechseln sein; nämlich vorzugsweise komplett mit Arm.
Mach einmal ein Foto von der eingebauten Rolle, dann findet sich in den Video2000 Unterlagen vielleicht eine passende Vorschrift.

Ebenso bitte Foto vom Capstanantrieb. Beim Video2000 musste hier nämlich der Tachogenerator ausgebaut werden um an den Riemen zu kommen. Wurde diese s.g. "Capstan-Mäander-Lagerplatte" dann beim Einbau nicht genau zentriert, gab es besonders bei Longplay Leiern im Ton. Daher kam beim Einbau eine "Zentrierhülse" zum Einsatz.

Generell immer schön Fotos un Notizen machen, damit du weisst wie alles zusammen geht. Vor Ort ist das einfacher zu sehen, als aus der Ferne an hand von Explos.
Vielleicht schaust du sich m...
26 - Quietschen beim Abspielen -- Kassettenrecorder Pioneer CT-447
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Quietschen beim Abspielen
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : CT-447
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mir zum Digitalisieren von alten Kassetten vor einigen Wochen ein Pioneer CT-447 Kassettendeck gekauft. Laut dem Vorbesitzer hat der das Gerät im Jahre 1991 als Ausstellungsstück erworben und seit dem selten benutzt.
Gleich nach meinem Kauf habe ich eine Kaufkassette bis zum Ende durchgehört - alles funktionierte fehlerfrei. Ich habe vorher die Köpfe und die Bandführung vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt.

Als ich einige Tage später meine erste Kassette in den Computer eingespielt hatte (waren aber nur ca. 15min) fing das Problem an:
Ich legte eine weitere Kassette ein und nach ca. 3-4 Minuten hörte man einen kreischend lauten, quietschenden Ton aus dem Bereich des Capstans. Da ich erschrak, stoppte ich das Abspielen gleich und sah mir alles an, konnte aber nichts erkennen.
Beim nächsten Versuch mit einem anderen Band war es wieder so, dass nach ca. 30-40 Sekunden das Geräusch auftrat.
Am nächsten Tag schien das Laufwerk zunächst wieder zu funktionieren, aber nach einigen Minuten kam das Geräusch wieder.

Jetzt hab...
27 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)
Oh cool danke schon mal für die gantzen Infos und ich Freu mich das hier sofort Hilfe angeboten wird :3.

Ich werde sofort den Akku (Made in Singapore) austauschen der auch nur 1.2V 80mAh hat.

Und super cool das hier so freiwillig die Zeichnungen (Service Manuals) vergeben werden :3. Und Super das sie auch das Gleiche Gerät haben ^^. Hab ich mir schon gedacht das, daß ein Grundig ist. Ich habe noch 3 Grundig Geräte bei mir hier stehen, eins in Benutzung, eins auf Reperatur und eins .. naja ... schlachthof ó.o. Aber bis jetzt hab ich es noch nicht angerührt ^^.

Übriegens, neue Capstan Druckrollen habe ich schon bestellt und neue Riemen. Für all meine Geräte. Aus dem Fachmarkt und habe schon Große augen beckommen als ich den Preis gesehen hab xD. Naja egal hauptsache die Geräte laufen ;). Bin zwar 21 Jahre, habe aber voll interesse an diesen Geräten gefunden. Ich find das einfach Super :P.


Ich melde mich so schnell ich kann. ...
28 - mal dumpf mal klar -- Kassettenrecorder Pioneer ct 959
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : mal dumpf mal klar
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : ct 959
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen und ein frohes neues erstmal. Ich habe folgendes Problem mit meinem Cassettendeck pioneer ct 959. Wenn ich eine Aufnahme tätige dann erscheint schon während der Hinterbandkontrolle folgendes Problem... praktisch im sekundentakt verändert sich der Klang von klar zu dumpf und umgekehrt. Alles was mit dem Band in berührung kommt habe ich schon gewissenhaft gereinigt, aber es brachte keine Besserung. Jetzt ist die Frage ob es an den Andruckrollen liegt, oder ob irgendein Riemen ausgeleiert ist. Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Problem bei Double-capstan Antrieben. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe. Gruss, Stefan ...
29 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Servus!


Offtopic :DUUU bist der, der die beiden Cassetten (Drop-Out u. Bandlauf-Kontrollcassette) am Montag abend weggeschnappt hat! Grrrrr!!!
Dann kannst mir eine der beiden Bandlauf-Kontrollcassetten doch verkaufen, oder???

Den Riemen gibt´s z.B. hier in Baldur´s genialem Online-Shop (im Set mit dem dicken Fädelriemen):
www.elektronik-werkstatt.de
Best.-Nr. #13144, kostet 11,03 EUR zzgl. Versand.

Der Tausch ist keine Hexerei:

- Bodendeckel runter (3 Schrauben raus).
- Unter der Capstan-Schwungscheibe ist eine Alu-Platte. Diese ist mit zwei Schrauben befestigt. Die zwei Schrauben raus, die Alu-Platte abnehmen.
- Den alten Riemen raus, den neuen rein (in die Kerbe am Motorpulley...
30 - Wickelantrieb läuft nicht --    Tascam / Teac    Portastudio 244
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wickelantrieb läuft nicht
Hersteller : Tascam / Teac
Gerätetyp : Portastudio 244
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe oben genanntes Gerät bekommen. Weis nur nicht so recht wo es hingehört, deswegen hier.

Es hat zwar ein Kassettenlaufwerk, um das es auch gehen soll aber denke mal, das es nicht so richtig zu HiFi gehört.
Es handelt sich hier um einen Vierkanal-Multitracker mit Aufnahmemöglichkeit auf normale Audiokassetten. Allerdings beträgt die Arbeitsbandgeschwindigkeit hier 9,53 cm/s und nicht wie sonst üblich 4,76.
Nachdem ich das Gerät bekommen habe, erstmal Sichtkontrolle, muß wohl mit Philips verwandt sein. Die Riemen waren Matsch aber ließen sich, dank Kältespray und viel Geduld entfernen.
Habe dann für den Capstan und den Antrieb der Steuerscheibe etwas in meinem Fundus gefunden. Nun läuft der Capstan und die Köpfe werden beim Drücken der Starttaste auch an das Band gefahren.
Da sich die Wickel nicht drehen, fallen sie dann aber nach kurzer Zeit in die Ruhestellung zurück. Dies läßt sich mit der Pausentaste verhindern.
Habe aber nicht länger probiert, weil ich den Wickelmoter und die Elektronik nicht gefährden will. Jedenfalls gibt es beim Drücken der U...
31 - Ton leise, Bild flackert -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leise, Bild flackert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Plus (Video 2000)
Chassis : Bestellnr. 770 Baujahr ca. 1980
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo! Ich habe von einem Bekannten einen alten Grundig Video 2000 bekommen. Ist ein tolles Gerät. Groß, massiv und bleischwer
Leider funktioniert er nicht so ganz.

Fehler: Ton ist leise und man hört den Capstan Motor jaulen, so wie wenn man einen Lüfter und einen Verstärker an die selbe unstabilisierte Versorgung hängt. Dann hört man auch das Pfeiffen des Motors im Lautsprecher.
Außerdem flackert das Bild ab und zu (hüpft vertikal)

Der Bandeinzug und die Wiedergabe haben überhaupt nicht funktioniert, der Stößel des Nocken-Mikroschalters war fest --> mit Sprühöl gangbar gemacht --> Einzug und Wiedergabe läuft. Das erste Erfolgserlebnis

Elko im Netzteil C454 (1000µF 25V) war tot --> ausgetauscht --> kein Unterschied feststellbar... leider.

Ich meine (vielleicht nur Einbildung), dass das Hüpfen des Bildes bei kaltem Gerät schlimmer war. Jetzt ist es fast gar nicht mehr da......
32 - Kopf defekt ? -- Videorecorder Grundig video 2 x 8 stereo 2280
Hallo akkordeon2!

Zunächst einmal mußt Du die Ablaufsteuerung gründlich reinigen, bevor du den neuen Akku einlötest. Die ausgelaufene Akkusäure kann evtl. auf der Bauteilseite Kurzschlüsse hervorrufen, die zu wirren Funktionen des Recorders führen. Das abgebrochene Plastikteil gehört in den Cassettenschacht. Es sitzt entweder vore links oder rechts und sorgt dafür, daß die Cassette beim Absenken die Kontaktstifte für die Spielzeiterkennung bzw. Aufnahmesperre richtig niederdrückt. Ist bei mir auch schon abgebrochen, lässt sich gut mit Sekundenkleber ankleben.

Das eigentlich fehlende Teil ist viel kleiner und sitzt oben an der Kopftrommel. Dieser "Schiepel" flitzt durch eine Gabellichtschranke und bildet den sog. "Kopfradlagegeber". Wenn das Teil nicht mehr aufzufinden ist, kannst Du ein kleines Plastikteil selbst fertigen. Es muß auf jeden Fall groß genug sein und darf nirgendwo anstoßen.

Zum Schlabbrigen Riemen folgendes: Ersatz gibt es hier im Onlineshop.
Zum Wechsel muß die silberne Aluplatte mittels zwei Kreuzschrauben gelöst werden, alten Riemen runter, neuen rauf.

Jetzt kommts aber, die Aluplatte hat an der Unterseite eine Platine mit einer mäanderförmig aufgedruckten Spule, die Unterseite des Capstan ist magnetisc...
33 - Keine Widergabe -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Servus!


Zitat : auswurf gedrückt und da ging der erste Fehler schon los
Wirklich ganz bis nach oben? Evtl. Schachtkontakt defekt (wird von einer "Nase" der Rauchglas-Kuppel betätigt).

Zitat : Bei Widergabe fädelt die Maschine ein
Ganz, bis die Andruckrolle an der Capstanwelle anliegt?

Zitat : der Capstan läuft nicht an
Kann da...
34 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Hallo jhl!

Willkommen hier im Forum!

Zunächst einmal, ich kenne mich etwas mit Video-2000 Geräten aus. Der Absolute 2000-Papst hier ist "stego".

Den Akku gibt's bei Reichelt-Elektronik und hat so ca. 120mAh.

Die Ablaufsteuerung penibel putzen. Ausgelaufene Akkusäure macht die Leiterbahnen kaputt und kann u.u. zu Fehlfunktionen führen.

Die 6-Pol. DIN-Buchse an der Rückseite ist der AV-Anschluß.
Hier liegen die Tonsignale, das Video-Signal (FBAS) und die Schaltspannung 12V an.

Das FBAS-Signal kann ohne weiteres an die gelbe Cynch-Buchse des Fernsehers gegeben werden. Die 12V werden zur autom. Umschaltung des Fernsehers auf Video benötigt.

Dazu kurzer Exkurs:
Früher gabs an Fernsehern "Made in Germany" anstatt von Scart diese DIN-Buchsen. Der Anschluß am TV war als Ausgang und der am Recorder als Eingang geschaltet. Damit konnte direkt vom TV aufgenommen werden. Hat der Recorder wiedergegeben, so haben die 12V den Ausgang am TV auf Eingang geschaltet.

Zu den Schleifgeräuschen:
Es kann natürlich sein, daß der Recorder mal hart aufgesetzt wurde, das erklärt die angebrochenen Platinen. Wenn aber von Außen nichts zu sehen ist kann das nur durch verspannt eingebaute Teile gekommen sein...
35 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Servus, wurstvcr!

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das Video sieht so aus, als ob die Geschwindigkeit des Capstan-Antriebes nicht stimmen würde (zu hoch/niedrig bzw. große Gleichlaufschwankungen).

An den Bandführungen wurde gottseidank noch nicht herumgedreht (Siegellack ist gem. Deiner Fotos noch unbeschädigt)...

Prüf mal den Capstanriemen und die Capstan-Mäander-Lagerplatte.
Dazu (vorher unbedingt ausstecken!):
- Gerät seitlich hochstellen, Bodenplatte runter (3 Schrauben raus)
- Dann siehst Du schon die Schwungscheibe, den Riemen und den Capstanmotor.
- Zunächst den Riemen prüfen. Ist er ausgeleiert, evtl. schon eingerissen?
- Ist dieser OK, die Capstan-Mäander-Lagerplatte überprüfen. Von dieser geht eine zweiadrige Leitung zu der Hauptplatine. Ist der Stecker OK, sitzt dieser fest, ist dieser evtl. gebrochen?
- Wenn ja: Prüf die Capstan-Mäander-Lagerplatte auf exakt zentrischen Sitz. Früher gab´s hierfür beim Grundig-Service eine Zentrierhülse, welche auf den Achsstummel der Capstanscheibe gesteckt wurde, anschließend wurden die Schrauben der Lagerplatte festgedreht...
36 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Servus!

Das freut mich, daß Du durch "Selbstversuche" soweit gekommen bist, das Gerät zu zerlegen.

Auch ich würde es vermeiden, die "Gummi-Schweinerei" an die Kopfscheibe gelangen zu lassen. Diese würde das bestimmt übel nehmen.

Das laute Geräusch könnte evtl. was damit zu tun haben, daß das Gerät keine Kopftacho- und Capstan-Impulse bekommt und daher den Motor aufregeln möchte (Regelung auf Soll-Geschwindigkeit).

Versuch erstmal, passende Riemen zu bekommen. Dann erneuter Probelauf.

Gruß
stego

Aja, ich wüßte nicht, daß es für diese Gerätetype überhaupt 18-cm Spulen gegeben hätte....
Mir sind nur diese mit 15 cm Durchmesser geläufig. ...
37 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Besonders anfällig sind die kleinen Elko´s.
Weniger Probleme machen die großen Dinger.
Aufpassen, daß genau derselbe Wert und mind. die gleiche Spannungsfestigkeit verwendet wird! Die meisten Elko´s sind Standard-Dinger. Beim Einbau auf richtige Polarität achten, sonst -->

Ich hab einfach mal alle reihenweise ersetzt.
Mein Netzteil läuft seitdem tadellos. Dafür "schwächelt" mein 2x8 hin und wieder anderweitig...

Was ich in den fast 10 Jahren, seit ich diesen 2x8 habe, schon gemacht habe:

- Wickelmotor links (Abwickelspule) getauscht, war gleich am Anfang defekt.
- Akku auf der Ablaufsteuerung gewechselt (auch am Anfang schon).
- Elko-Kur im Netzteil und diverse Elko´s auf der Ablaufsteuerung getauscht.
- Sicherungswiderstand für Capstan- und Kopfscheiben-Antrieb getauscht, Endstufen-IC auf dem Servo-Board getauscht.
- CMOS-RAM-IC auf der Ablaufsteuerung getauscht (Ausfall der kpl. Bedien-Einheit incl. Display, z.T. Uhr einfach stehengeblieben, keine Eingabe mehr möglich, usw.)
- Die üblichen Dinge: Riemen gewechselt, Andruckrolle neu, Kollektor des Kopfscheiben-Motors gereinigt, Bremslüftmagnet neu justiert.
38 - Videorecorder Grundig 2x4Plus -- Videorecorder Grundig 2x4Plus
Der Capstanriemen sollte ein Standard-Vierkantriemen sein, wie es ihn auch z.B. für Cassettendecks gibt. Originale gibt´s nicht mehr, so wie es die ursprüngliche Firma Grundig nicht mehr gibt.
Sollte jede gute Radio/TV-Werkstatt haben.
Den Riemen für das Zählwerk braucht man nicht unbedingt (zählt halt dann nicht mit ).

- Recorder seitlich hochstellen.
- Bodendeckel abnehmen (Schrauben entfernen).
- Dann muß die sog. "Capstan Mäander-Lagerplatte" entfernt werden (2 Schrauben lösen, evtl. Stecker von der Modulplatte abnehmen).
- Evtl. störende Flachbandleitungen abstecken, Position merken oder notieren!
- Der Riemen kann dann leicht gewechselt werden.
- Bei der Montage der "Capstan-Mäander-Lagerplatte" muß darauf geachtet werden, daß diese exakt zentriert wird. Aufpassen: Nicht das Metallteil muß zentriert sein, sondern die daran befestigte Printplatte! Manchmal sind die beiden Teile nicht exakt übereinander liegend montiert, sondern geringfügig versetzt! Entscheidend ist die Printplatte mit den mäanderartig angeordneten Leiterbahnen (wichtig für den Gleichlauf).
- Bodenplatte wieder montieren, fertig!

So geht´s z...
39 - Videorecorder Grundig 2280a -- Videorecorder Grundig 2280a
Hallo,
der Recorder läuft wieder. Leider war keiner der Tipps hilfreich. Die Probleme gab es auch bei LP. Da ich noch einen 2280 (ohne "a") habe, habe ich auch mal die Andruckrolle getauscht, keine Besserung. Habe dann einfach mal den Capstan gewechselt. Die Schwungscheibe im 2280a hatte eine andere Teile-Nr. als im Manual angegeben. Also "neuen" Capstan rein, alten Riemen drauf und nun geht's!!! Woran's nun gelegen hat keine Ahnung. Evtl. stammte der "alte" Capstan aus einem 2000/2200-Gerät, vielleicht ist da die magnetische Beschichtung anders.

Das Bild ist einwandfrei, macht aber in der Bildmitte ein paar Drop-out's, lässt sich aber korrigieren.

Aber eine Frage habe ich dann noch, wenn das Gerät eine Funktion ausführt (Wiedergabe, Stop, Umspulen usw.) dann macht es in den Lautsprechern im Fernseher kurz "Blubb". Was kann das sein? Kommt das evt. vom Bremslüftmagneten?

Gruß
ST3026 ...
40 - Videorecorder Philips N1512 -- Videorecorder Philips N1512
Das werden am ehesten altersschwache Gummiriemen sein, die nicht mehr greifen.
Da hilft wahrscheinlich nur eine General-Sanierung: alle Gummiteile neu rein!

Prüf mal, ob sich das Laufwerk ohne Cassette überhaupt rührt. Also Deckel zu und Netz Taste drücken. Das Laufwerk sollte dann anlaufen, also: Einfädeln, Kopfscheibe sollte rotieren, Capstan ebenso und der obere Wickeldorn auch.
Bei Betätigung von Start bzw. Play sollte dann die Andruckrolle an die Capstan drücken und auch drehen.

Bei den alten VCR´s wird sowohl die Capstanwelle als auch die Kopfscheibe mit Riemen angetrieben. Die Wickelteller werden dann mittels Gummizwischenrad von der Schwungmasse der Capstanwelle angetrieben.

Auch Köpfe und Bandführung gründlich reinigen!

Nochwas:
Sind die Cassetten tatsächlich im (ursprünglichen) VCR-Standard-Modus aufgenommen? Also 14,6 cm/sek., max. 60 min. Laufzeit pro Cassette ???
Die Systeme VCR / VCR-Longplay / SVR sind untereinander NICHT kompatibel!
Das kannst Du am besten feststellen, ob der Ton von der Cassette in der richtigen Geschwindigkeit wiedergegeben wird.
Ist der Ton dagegen zu schnell (ca. doppelt), dann ist die Aufnahme im VCR-Longplay-Modus aufgenommen worden. Dann kannst du kein Bild sehen!

Gruß
41 - Videorecorder Panasonic NV-HD700 -- Videorecorder Panasonic NV-HD700
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Genannter Videorekorder spielt die Bänder nicht ab, spult nicht (kein Transport). Die Kassetten werden aber korrekt geladen, das Band richtig um die Köpfe gelegt usw.
Wenn man Wiedergabe drückt, wird das Band am Capstan ein paar Millimeter transportiert (scheint leicht durchzurutschen) und bildet dahinter dann eine kleine Schlaufe, da die rechte Spule nicht angetrieben wird oder sich nicht dreht. Dann bricht er ab.

Soweit ich das richtig gesehen habe, sind außer einem (intakten) Zahnriemen keine weiteren Riemen verbaut, die eventuell abgenutzt sein könnten.

Hat jemand eine Idee, woran das nun liegt?
Vielen Dank....
42 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4
Tja, wenn "einfach so" herumgedreht wurde, dann wird´s schwierig...

Der Bandlauf verstellt sich bei diesen robusten Laufwerken nicht von selbst!!!

Evtl. ist nur der Bandzug nicht richtig eingestellt (was ja durch die untereinander getauschten Ablaufsteuerungen möglich ist), dann kannst du mal folgendes machen:

In der Ablaufsteuerung befindet sich oben ziemlich rechts, ein durch eines der beiden Kühlbleche (Kupferbleche) sichtbares Trimmpoti. Mit diesem kann man den Bandzug einstellen. Normalerweise ist dieses Poti ziemlich in der Mitte, dann kannst Du mal versuchen, ob´s besser wird, wenn Du daran drehst. Wenn keine Verbesserung, wieder in die Mitte stellen.

Ansonsten den Bandlauf kontrollieren:

1. Die Schrauben vom Löschkopf (vor der Kopfscheibe) und vom LAW-Kopf (nach der Kopfscheibe) soweit wechselseitig herausdrehen, bis das Band die weiße Kopfträgerplatte nicht mehr berührt.
2. Das Band MUSS jetzt ca. 0,2 mm freischwebend über der Bandführungs-Rille laufen.
3. Wenn nicht: Am Bandeinlauf kein freischwebender Lauf: Umlenkbolzen verbogen --> austauschen.
Am Bandauslauf kein freischwebender Lauf: Andruckrolle...
43 - Videokopf für Philips LDL1002 -- Videokopf für Philips LDL1002
So einer täte meinem Grundig BK-100 (baugleich zu Deinem Philips) auch gut...

Weiterhin habe ich das Problem, daß ich keine Riemen mit den Original-Abmessungen habe/auftreibe. bei zu dünnen oder zu dicken Riemen läuft das Dings zu schnell/langsam (Wechselstrom-Asynchronmotor).

Immerhin bringt mein BK-100 ein Bild & Ton...
wenngleich das Bild auch nicht unbedingt als "gut" bezeichnet werden kann... und der Antrieb muß manuell abgebremst werden, eben wegen des Capstan-Riemens.

Diese Modelle sind ein Beweis dafür, daß man Video-Aufzeichnungen auch mit einfachsten technischen Mitteln realisieren kann. Keine Servo-Regelung für den Kopf und für den Capstan-Antrieb, Spurlage wird durch Phasenverschiebung geregelt (soviel ich weiß).

Zum Kopf: Es könnte evtl. auch einer für den N-1500 (erstes VCR-Gerät) passen.

Gruß
stego

P.S.: BK-100 ist genauso alt wie ich: Baujahr 1969 ! ...
44 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Servus allerseits!


Zitat : Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.


Bingo. Hatte mein 2x8 2080 auch. Ursache war ein neu eingesetzter, minimal zu großer Capstanriemen. Nach Austausch gegen einen etwas kleineren Riemen war das Phänomen weg. Kleine Ursache, große Wirkung.

Die Capstan-Mäander-Lagerplatte MUSS exakt zentriert werden, von hier bekommt der Servo-Prozessor seine 300 Hz Steuer-Impulse. Und wenn die schwanken, schwankt der Gleichlauf natürlich ebenso.

@yonossic:

45 - Videorecorder Panasonic NV-HD 635 VCR -- Videorecorder Panasonic NV-HD 635 VCR
Werd den Panasonic jetzt am PC lassen. Hab aber ein neues Problem Wenn der Recorder (NV-HD625)läuft hört man ein Quitschen...... Es kommt mir so vor, als wäre es die Capstan-Welle. Hat schon mal einer sowas gehabt? Hab das Laufwerk ausgebaut und Riemen ausgehägt. Capstan mal mit der Hand gedreht-hab aber nichts gehört Laufwerk eingebaut(blödes Cass-Schacht 2 Stunden bis den in Grundeinstellung hatte ) Und Quitscherei wieder da. Es wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte. Besteht die möglichkeit vielleicht das die Capstanbremse Pfeift ???? Vielen Dank schonmal im voraus, bestimmt wird mir hier wieder geholfen. Gruss Insti ...
46 - Videorecorder Siemens FM 608 -- Videorecorder Siemens FM 608
Hallo !
Leider nicht allzuviel Resonanz, aber kein Problem.
Habe leider kein Servicemanual bekommen, aber einer der
beiden läuft wieder.

Die Antriebsriemen (Capstan- und Bandauswurf) waren beide
über die Jahre ausgetrocknet und porös.
Habe in einem der beiden Geräte neue Riemen eingesetzt und
Mechanik neu geschmiert nach längerem stehen lassen (ohne
Netzanschluß), lief im Anschluß sofort wieder einwandfrei.

Würde mich trotzdem noch über ein Servicemanual freuen.
Nachdem ich den zweiten wieder zum laufen gebracht habe,
werde ich kurz berichten und das Thema schließen.

MfG.
Streamdiver...
47 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8
Hallo,

sowas ähnliches habe ich auch schonmal erlebt.

1. Läuft das Band dann überhaupt an? Soll heißen: Erfolgt überhaupt ein Transport des Bandes?
2. Läuft die Kopfscheibe?
3. Wird das Band komplett eingefädelt? Der Transportring muß bis zu der Stelle laufen, wo a) die Andruckrolle an die Capstanwelle gedrückt wird und b) der Positionsschalter (von vorne gesehen oben links) durch ein Metallteil im Transportring geschlossen wird.

Ich würde mal überprüfen: Capstan-Riemen (oft ausgeleiert bzw. gerissen), bei defektem Riemen erfolgt kein Bandtransport und das Gerät meldet Fehler.

Was auch sein kann: die Stecker, die von den einzelnen Motoren (Fädelmotor links und rechts) und Sensoren zur Motor-Anschlußplatte (hinter dem Laufwerk) gehen, brechen in dem "zarten" Alter von ca. 20 - 25 Jahren, die die V-2000 mittlerweile auf dem Buckel haben , gerne mal. Die Stecker sind auf dem Rand, sowohl oben als auch unten am Modul aufgesteckt. Alle überprüfen! Evtl. gebrochene können durch straffes Umwickeln mit Isolierband wieder soweit hergestellt werden, daß diese wieder funktionieren.
Soweit meine Erfahrungen in dieser Richtung!

Gruß
stego ...
48 - SONS Braun Tg 1000 -- SONS Braun Tg 1000
Das ist unwahrscheinlich. Ich denke eher das da irgend ein Elko taub sein wird. Dass das Brummen verschwindet wenn man den Riemen abnimmt wird wohl daran liegen, dass der Motor mehr Strom zieht wenn er den Capstan antreiben muss. Kannst ja mal versuchen den Motor ohne Keilriemen ab zu Bremsen, wenn das Brummen dann auftritt hat schonmal die Schwungscheibe selbst damit nix zu tun.
Schau mal auf die Platine in der Nähe davon wo der Trafo angeschlossen ist. da müssten ein paar grössere Elkos sein. Die mal austauschen!...
49 - Videorecorder HR-S7000 // HOUSING RIEMEN JVC -- Videorecorder HR-S7000 // HOUSING RIEMEN JVC
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : HR-S7000 // HOUSING RIEMEN
Gerätetyp : JVC
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo eine Frage an die Profis unter uns !!
Mein Super-VHS Recorder JVC HR-S7000 braucht einen neuen
Antriebsriemen für den Casetteneinzug. So weit so gut.
Jetzt wurde mir empfohlen ebenfalls auch den "HOUSING" Riemen zu wechseln. Da ich mich nur ungern blamiere jetzt
die Frage an Euch. Was ist ein "HOUSING" Riemen und wo ist er verbaut. Ich konnte lediglich den Capstan-Riemen sowie den Riemen für das Laden der Casette (wie beschrieben) finden. Somit muss irgendwo ein Dritter verbaut sein. WO ?
Schon mal danke für alle Antworten.

Mr-VHS...
50 - Videorecorder SEG VCR 5300 -- Videorecorder SEG VCR 5300
Dreht der Capstan weiter aber das Band nicht? Würde mal auf zu wenig Bandzug tippen. Denne müßte Zwischenrad, Reel Gear, und der Riemen, Reel Belt, raus.
Und gleich die Andruckrolle kontrollieren und den Mode Switch sauber machen ...
51 - Kassettenrecorder Grundig MCF 600 -- Kassettenrecorder Grundig MCF 600
Also so pauschal würde ich erstmal sagen, dass die Andruckrolle nicht richtig an die Welle gedrückt wird. So stark verstellt sich der Arbeitspunkt des Motors nicht, dass er von normaler auf 2.5fache Geschwindigkeit geht selbst wenn du statt eines Antriebsriemens Tante Käthes Einmachgummi genommen hast (was zwargeht, aber wegen des unrunden Laufs nicht zu empfehlen ist). Oder die Motorregelung auf der hauptplatine hat eine Macke. Du kannst zwar die Motorgeschwindigkeit an einem Regler der Hauptplatine oder durch ein Loch in der Bodenplatte des Motors einstellen, aber 2.5fache Geschwindigkeit ist zu krass, als dass es mit der beim Riementausch gelegentlich nötigen Neujustage der Geschwindigkeit zu erklären ist.
Ist das Gerät mit Tipptasten zur Laufwerksbedienung ausgerüstet(Soft Touch oder wie die Amis das nennen) oder noch mit rein mechanischen Tasten, die dann über Gestänge die Mechanik in Betrieb setzen? Wenn es Tipptasten sind oder die Mechanik mit Unterstützung vom Laufwerksmotor betätigt wird, könnte da bei der Demontage des Laufwerks zum Ersetzen des Riemens was faul sein- oder du hast irgendeine Riemenscheibe übersehen. Machmal gibt es für die Bedienung der Mechanikfunktion einen weiteren, kleinen Riemen vom Capstan der nach Jahren rutscht....
52 - Videorecorder NEC DS 6000 G -- Videorecorder NEC DS 6000 G
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : NEC
Gerätetyp : DS 6000
______________________

Hallo,

An dem NEC Videorecorder mit der Modell. Nr. DS 6000 G
ist der Einfädelmechanismus nicht mehr richtig in Ordnung.
Zunächst wurde der Riemen des Motors, der über ein Schnecken-
rad das Kurvenrad betätigt, gewechselt. Dazu mußte eine Metall-
platte gelöst werden, so daß man den Antriebsriemen wechseln
konnte. Auf der Metallplatte befindet sich der Motorantrieb.
Mir wurde mitgeteilt, daß vor dem Riemenwechsel der Einfädel -
mechanismus noch vernünftig funktionierte, jedoch nicht mehr
nach dem Wechsel. Die Fehlererscheinung äußert sich dadurch,
daß im Wiedergabebetrieb die Andruckrolle nicht gegen die Capstan-
welle gedrückt wird.. Der Einfädelmotor wird zu einem Zeitpunkt
abgeschaltet, wo die Andruckrolle noch nicht gegen die Capstan-
welle gedrückt worden ist. Desweiteren läuft im Wiedergabebetrieb das
Band zu schnell. Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank für die Bemühungen.


MfG
Ralf Schmerling ...
53 - Videorecorder   Sony    SLV 715 -- Videorecorder   Sony    SLV 715
Hallo,
erst einmal vielen Dank!

@Bubu83:
Der Capstan Motor lauft gar nicht erst an, genau wie die Kopfscheibe. Leider kein rutschender Riemen

@K.m.
Ich hatte diesmal nicht nach dem Netzteil geguckt, weil alle Funktionen laufen, außer die Kopfscheibe und der Capstan-Motor. Das Netzteil habe ich schon 2 mal repariert: diverse Elkos getauscht und verbrannte Leiterbahnen repariert. Wenn Du meinst das vielleicht eine Spannung fehlt, werde ich das Netzteil noch mal zerlegen.......
54 - TB Uher Variocord 263 -- TB Uher Variocord 263
Mit einen Originalriemen wirds schlecht aussehen !
Nehme mal ein Stück Schnur und lege das um die Räder, Rollen usw.
Dann hast Du die Länge.
Schau Dir das Profil der Räder (Capstan usw.) an ob da ein Riemen mit quadratischen Querschnitt passen könnte und welche Kantenbreite der ungefähr haben müßte.
Diese Daten bitte hier posten - da findet sich sicher was. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Capstan Riemen Einbauen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Capstan Riemen Einbauen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187955278   Heute : 13722    Gestern : 18748    Online : 504        26.12.2025    9:44
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656578540802