Gefunden für adrig adrig herd - Zum Elektronik Forum |
1 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? | |||
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2 - Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen -- Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen | |||
Zitat : Homi hat am 23 Nov 2017 09:33 geschrieben : Vergiss aber nicht, am Herd die Brücke 4-5 rauszunehmen, so stellst du sicher, dass du den Ausfall eines Neutralleiters auch bemerkst. Die Herdanschlussleitung muss auch 2,5mm² haben! Ein Hinweis an Herd und Dose, um den nächsten Laienbastler zu warnen, ist dann eine gute Sache. Erwärmung "messen" ist Quatsch. Erwärmung gibt es sicher, bei der angedachten Konstellation wird sie aber sicher im Rahmen bleiben. Auch ich halte die 2x20A Variante für weniger schlecht, als die 1x20A Variante auf 2 Adern, ständig an und über der Kotzgrenze von Leitung und LS. Eine Absicherung von 1x16A für den Backofen und 1x20A für die Herdplatten halte ich übrigens für technisch am besten. (Auch um weitere Basteleien an der Dose für GSP, Mikro, Wasserkocher usw. zu erschweren) Das passt alles, Brücken nehm ich natürlich raus. Ich hätte dann: 1x20A Backofen in älterer Leitung (3-adrig... | |||
3 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? -- Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? | |||
Die Zuleitung ist tatsächlich schon 5 Adrig. FI in der Zuleitung möglich, allerdings nicht sinnvoll.
Die Lüsterklemme gehört da definitiv nicht hin, dass ist Pfusch! Ebenso die Wago-Klemme. Die Automaten sind alte H(ausbrand) Modelle - BINGO! Die sollten auch schleunigst raus. Bei Überlast lösen Sie zu spät aus, bei Anlaufströmen (Staubsauger, Computer) viel zu früh. 1TE frei, brauchst du für die zusätzliche N-Schiene! Das passt mit meiner Lösung. Da kannst du sogar noch der Küche (Doppelklemmung Nr. 7) einen eigenen Stromkreis spendieren. Dann hast du 2 FIs, alle Doppel-LS Schalter genutzt und noch ein TE Platz, für die N-Schiene. Für den Herd brauchst du keinen 3. Pol LS. Das ist mal wieder Bernds Normenauslegung, die nicht viele Teilen.. ... | |||
4 - Altbau Pfusch beseitigen, FI Schalter nachrüsten -- Altbau Pfusch beseitigen, FI Schalter nachrüsten | |||
Hallo,
beziehe demnächst ein Haus aus den 50ern. Die elektrroinstallation ist katastrophal. Der Vermieter weis, das er Nachrüsten muss. Wesentliche Frage für mich ist, ob in diesem Zusammenhang ein Fi schater eingebaut werden muss. Der Betstand: Es gibt 2 Adrige alte Steckdosen Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit Schutzleiter brücke in Dose Es gibt 3 Adrige neue Stekdosen mit unangeschlossene Schutzleiter Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit 3 Adrigen Anschluss der irgernwo gebrücktist... Der Hauptanschluss und Zähler wurde vor ca. 10 Jahren erneuert, da verlegung vom Dach auf Erdkabel. So jetzt das wirklich fahrlässige: Vom Zähler geht es 5 Adrig zu den Hauptsicherungen. Tipp mal 16qmm. Diese sind 35A. Von dort aus geht es 5 Adrig, mit ca. 10qmm in einen andern Kellerraum in eine Abzweigdose. Das wurde eindeutig vor ca. 10Jahren gemacht. In der Abzweigdose, ist der null Leiter nicht angeschlossen und der Schutzleiter wird als Nulleiter weiter geführt. Es wird noch besser! Ohne zusätzliche Sicherungen gehen von dort aus Leitungen zum Herd und zum kompletten Kellergeschoss mit 1,5qqm Ein 10qqm Kabel geht außerdem ins OG zum alten Sicherungskasten mit neuen Hauptsicherungen mit 35A und dann... | |||
5 - Alter Sicherungskasten -- Alter Sicherungskasten | |||
Moin !
Also vorweg schließe ich mich der Meinungen der anderen an, ohne einen Eli und zwar einen der weiß was er tut geht da nicht viel. Also vorher gut über die Firmen informieren, ich und auch Trumbaschl können da ein Lied drüber singen .. Ich habe mir nun einmal die Zeit genommen und die Bilder lange angeschaut. Die neuere Zählertafel (rechts) mit den 3 eingesetzten Sicherungen scheint wohl zu eurer jetzigen Wohnung zu gehören ! Da wundert mich nichts, ganze Wohnung + Herd auf 3 Sicherungen. Die größe Schätz ich auf 10A. Abgang ist wohl ein 5x2,5mm² für alles.. Die Schwarze Leitung die nach unten geht Schätze ich als "Kellerlicht" ein. 3 Lösungen habe ich für euch a) Als günstigste und Dreckfreie Lösung könnte man hier abklären ob die Leitung (2,5mm², Verlegeart C) einer Absicherung mit 16A "standhält" und entsprechend Hochsichern. Nicht so ideal. Nächste Lösung seperate Leitung für den E-Herd ziehen und auf die 3 Freien Schraubsockel auflegen.. Der Herd darf keine Steckdose haben. Ist das geschehen darauf achten das Großverbraucher gleichmäßig auf die 3 Sicherungen verteilt ... | |||
6 - FI-Schutzschalter - Sicherungskasten? -- FI-Schutzschalter - Sicherungskasten? | |||
@KK: du hast leider - neben jeder Menge Gesudere - ein paar wichtige Infos versäumt. Vor allem nämlich, dass an diesen UV eine Küche mit E-Herd kommen soll und daher eine Aufrüstung auf Drehstrom notwendig wird. Und die 10 mm2 würde ich auch nicht freiwillig beschwören, daher war die Aussage, dass die Zuleitung besser 5-adrig gelegt werden sollte, auch im Hinblick auf Ausgleichsströme. ... | |||
7 - Anschluss Lichtschalter und Steckdose -- Anschluss Lichtschalter und Steckdose | |||
Zitat : Sauwetter hat am 28 Okt 2013 19:09 geschrieben : Und was sagt die neueste Din VDE bitte dann genau aus? Schau selber nach beim E-Herd Problem ![]() Bei Neuanlagen und das hier ist ein Teil der Neu ist gelten die aktuellen Bestimmungen und da ist eben auf Grund der 293-308 kein 4 Adrig zugelassen. Entweder fehlt der N oder der PE und da der PE immer mit zu führen ist und auch durch geklemmt werden muss fällt das -0 aus ![]() [ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Okt 2013 19:16 ]... | |||
8 - Potentialausgleich für UV im Anbau -- Potentialausgleich für UV im Anbau | |||
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Ganze beruhigt mich doch ein wenig!
Dann kommt auf jeden Fall ein Fundamenterder mit rein! Zu den Fragen: Die Hauptverteilung/Zählerkasten wurde irgendwann einmal erneuert und ist schon auf dem aktuellen Stand was PE + N angeht. Ab den Automaten in die Wohnung ist allerdings alles alt und 2-adrig verkabelt. Dies soll später mal geändert werden. Die Leitung vom Haus zur Garage ist ca. 12m lang. Die Leitung soll mit 3*35A Neozed abgesichert werden. Hab Spannungsabfall etc. berechnet und 5*16qmm als absolut ausreichend befunden. Das Kabel gabs in der Firma als Rest, kann preislich daher auch mit Alu gut mithalten. ![]() Edit: Soviel ich weiß, müssen alle Leitungen von Zählerkasten zu UVs grundsätzlich auf 63A ausgelegt/absicherbar sein. Daher ist 5*16qmm garnicht so überdimensioniert. Eine eigenständige Wohneinheit wird das sicher nie werden! Der einzige größere Verbraucher ist ein Durchlauferhitzer mit 18kW für die Spüle. Der hängt an nem 3*32A Automaten. Was da sonst reinkommt ist auch nicht die Welt: 2 FIs mit zwei Licht(6A) und 4 Steckdosenstromkreise (16A), eine Drehstromdose(3*16A) in der Garage und der Herd(3*16). Dann noch eine 16er-FI/LS-Kombi für die... | |||
9 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung | |||
Ich hatte letzten Sommer eine Installation von 1960, in der ich im Prinzip nur Klemmstellen zu erneuern hatte und einige blödsinnig kurze Leitungen neu ziehen. Da waren die Aderfarben echt der einzige Knackpunkt! Ganze Installation 3-adrig, die Leuchtenauslässe bis auf zwei alle schon nachgezogen. Komplett erneuert habe ich nur die Herdleitung, die war zu kurz (die Vorbesitzer hatten einen Hauptschalter über dem Herd) und der Schutzleiter mit reduziertem Querschnitt war mir auch suspekt. ... | |||
10 - TN-C-Netz -- TN-C-Netz | |||
Hallo, ich muss wieder mal das Thema PEN ansprechen.Da ich mich jetzt
einigermassen schlau gemacht habe, meine Frage: Folgender Sachverhalt:Wir wohnen in einem Altbau mit einer Elektro- installation aus den 1970er Jahren.Vom E-Werk kommt eine TN-C-Netz- Zuleitung ( 4-adrig ).Im Hausanschlusskasten sind die 3 Aussenleiter, der PEN ist auf die Neutralleiterschiene geklemmt.Zur Unterverteilung führt ein 5-adriges Kabel, mit PE und N.Allerdings ist der PE in der Unterverteilung nicht angeschlossen.Das heisst für mich:klassische Nullung.Der PE ist aber im Hausanschlusskasten mit dem Fundamenterder verbunden.Falls ich richtig liege, könnte man doch aus dem TN-C-Netz ein TN-C-S-Netz machen.Leider haben die Leute in den 1970ern die alten Anschlusskabel für die Steckdosen ( 2-adrig )nicht ausgetauscht. Jetzt kommts, vor einem Jahr wurde die Ölheizung erneuert.Dabei wurde auch von einem Elektriker die Schukosteckdose neu gesetzt.Vor die Steckdose hat er einen FI verbaut, obwohl meines Wissens ein FI bei PEN nicht funktioniert.Der Elektriker sagte noch, wenn ich Rasen mähe, soll ich an diese Steckdose.Den Anschluss habe ich noch mal bildlich dargestellt( als Anlage ).FI/LS-Schalter DPN N Vigi Die Ausführung:die zwei Kabel,PEN und L... | |||
11 - Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an? -- Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an? | |||
Zitat : clembra hat am 8 Sep 2012 14:40 geschrieben : Ein Induktionskochfeld ist doch nur eine Untergruppe von Herd. Jedenfalls meinst du das Ding, mit dem man in der Küche gewöhnlich kocht. Und ich kenne da bisher auch nur H05VV-F. Wo geht denn die 7adrige Leitung hin bzw. warum 7adrig? Zur Stromversorgung dürften 4-5 ausreichend sein. http://www.elektrikforen.de/attachm.....l.jpg Das ist der Anschlussplan von Siemens-Induktionskochfeldern. Übrigens kann das Ding auch mit 2N~ betrieben werden. ... | |||
12 - Stecker abgeschnitten -- Kochfeld Keramik Ciatronic H12 | |||
Nur noch mal zur Info, ich möchte hier keine komplexen Strombasteleien machen. Damals beim Umzug wurde einfach der Stecker mit dem Cutter durchtrennt.
Der Herd ist richtig angeschlossen, es handelt sich hier nur um den Stromanschluss von einem Glaskeramikkochfeld, 2-adrig, die Masse ist schon dran. Da die Längen der Kabel auch gleich lang sind, hab ich somit keine Hilfe.... Die Kabel sind ja Schutz- und wärmeisoliert, daher meine Frage ob eine Lüsterklemme hier geht. Gerne liefere ich ein Photo, falls das jemandem hilft ... Danke [ Diese Nachricht wurde geändert von: patat22 am 28 Aug 2012 22:13 ]... | |||
13 - Absicherung Elektroherd -- Absicherung Elektroherd | |||
Lest doch mal selbst, was ihr hier zusammengeschrieben habt.
Was haben die ganzen Sachen mit EFH etc. mit diesem Fall zu tun? Und woher weiß hier jemand wie hoch die HAK Sicherung ist? Peter Schreibt im ersten Post: Zitat : pneubert hat am 23 Mai 2012 18:15 geschrieben : .... Angaben zum Anschluss: In die Wohnung wurde eine Phase 220 V~ + N verlegt und mit 35 A abgesichert. Im Mietshaus liegen 400 V 3~, Absicherung weiß ich nicht, aber der Mieter bräuchte dann auch einen Drehstrohmzähler (hat er nicht). Eine Herdanschußdose ist noch nicht vorhanden, bisher wurde mit Gas gekocht. .... [ Diese Nachricht wurde geändert von: pneubert am 23 Mai 2012 18:18 ] Das bedeutet für mich, da gibt es ein Haus dessen Absicherung im HAK unbekannt ist, die betreffende Wohnung ist aber (verm nach dem Zähler) mit 1x 35A gesichert. Wenn hier nicht totaler Murks begangen wurde, dann sollte die HAK Sicherung wohl ... | |||
14 - Merkwürdige Anschlussspannung -- Herd Zanussi ZHN 721X | |||
Guten Abend,
so was Dummes - da scheint das Thema Elektroherd für mich wohl doch noch nicht abgeschlossen sein. Die Sache mit den getrennten Kreisen im Herd könnte ich noch mal durchmessen, das traue ich mir zu. Fundiert mit einem Elektriker zu diskutieren allerdings nicht. Gibt es für den Herd auch 1-3er Brücken? Ich hatte extra die Firma bestellt, die hier im Haus die Anschlüsse pflegt, weil mir die Anschlussspannungen so merkwürdig vorkommen - und sie hätten diese, falls notwendig auch auf Vermietungsgesellschaftskosten geändert. Aber sie sagten meinem Mann lediglich, heutzutage würde man eine 20A statt 25A Sicherung verwenden, aber sie hielten 25A weiterhin für vertretbar. Und die dumme Rechnung flatterte auch gestern ins Haus - 50,- bis 75,- Festpreis sagte die Dame am Telefon (was auch immer "Festpreis" bei einer Preisspanne heißen soll). 60,- sagte der Elektriker nebst Lehrling zu meinem Mann. 86,43 steht auf der Rechnung. Das ärgert mich - auch wenn ich eigentlich finde, dass Handwerker vernünftig bezahlt werden sollten. Am Mittwoch habe ich leider erst Zeit, in Ruhe zu telefonieren - aber ich wüßte von ihnen gerne - warum es hier keinen "normalen" Drehstromanschluss gibt - ob der braune Leiter wirklich ein stinkno... | |||
15 - Kurze Frage zu Herd-Anschluss -- Kurze Frage zu Herd-Anschluss | |||
Der Herd kann zwar mit einer Phase betrieben werden, es setzt aber vorraus das die Absicherung und die Leitung entsprechen ausgelegt sind.
Das was Du vorhattest, den Herd 5 Adrig anzuschließen, funktioniert zwar, aber nicht lange und deine Leitung mit samt Wohnung sind abgebrannt. Um deinen Herd einigermaßen sicher zu betreiben solltest du jemand kommen lassen. Durch ein wenig umklemmen im Sicherungskasten sollte sich bestimmt noch etwas machen lassen. 123abc ... | |||
16 - alte E-Installation mit in Steckdose gebrücktem PE-N -- alte E-Installation mit in Steckdose gebrücktem PE-N | |||
Besser so belassen mit Nullungsbrücken in den Steckdosen.
Das war mal Stand der Technik und ist bei einer ordnungsgemäßen Installation auch sehr sicher. Lieber den PEN überall auf festen Sitz kontrollieren. Ein FI ist nicht zulässig. Auch nicht, wenn nur Außenleiter und Neutralleiter zur Steckdose gehen. Grund : Ein Körperschluß kann nicht erkannt werden. Weder Sicherung, noch FI lösen aus. Der Betrieb wäre von damals her möglich, wenn es den sog. genannten Schutz durch nichtleitende Räume gäbe. Persönlich, für mich privat habe ich einen Herd 2-adrig am laufen, mit separatem FI. Aber nur, weil ein Austausch der Leitung nicht ohne erhebliche Beschädigung (Fliesen) möglich ist. Auch ist hier der PE unzulässigerweise auf den ankommenden N gelegt. Das muß aber der Erbauer selbst für sich entscheiden und ist auch entsprechend haftbar. Gruß DD [ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 15 Apr 2010 17:29 ]... | |||
17 - Zählerschrank im EFH Modernisieren -- Zählerschrank im EFH Modernisieren | |||
Zitat : ergster hat am 16 Sep 2009 20:20 geschrieben : Das ganze Haus ist ca. 1974 gebaut worden, demnach gabs da auch keine Bestandsleitungen. Die PEN Aufteilung ist im unteren Zähleranschlussbereich. Wenn wir mal annehmen, das ganze wurde 1973 gemacht, was wäre dann ungewöhnlich daran wenn der Herdschluss in TN-C ausgeführt ist und der Rest in TN-S? Müsste dann doch sogar völlig Ok gewesen sein. Für im Bau befindliche Anlagen gab es sogar eine Übergangsfrist bis 04/74. Daher kann der Herd in TN-C tatsächlich ok sein. Aber die Zählerverdrahtung wäre zu der Zeit in jedem Fall 4-adrig gewesen! Moment mal. AUf dem Bild ist zu erkennen, dass der Zähler von 2000 ist. Da hat man möglicherweise die Zählergarnitur erneuert. 1974 hätte man nämlich noch einfach in starr durchverdrahtet. | |||
18 - Darf man einen Schutzleiter bei Herdanschluß belasten? -- Darf man einen Schutzleiter bei Herdanschluß belasten? | |||
Herd Wird 3 Adrig angefahren PE N UND L ,dazu müssen im Herd die Brücken Bleiben !!!
In der Herddose 2 *L auf L , N und PEN auf N , PE auf PEN !!! Sicherer ist jedoch den Vorhandenen N gleich in Der Verteilung und in der Herdanschlussdose als PEN zu schalten und auch diesen als solchen zu Kennzeichnen. In der Herdanschlussdose kommen dann nur ein L und ein PEN mit 3mm² an. Gruß Bernd ... | |||
19 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern | |||
Die Metallrohre werden wir im Keller wieder verbinden.
die Aufteilung ist so, dass jedes Zimmer eine eigene Absicherung bekommt (vorher war fast alles zusammen, Ausnahme war Bad und Teile der Küche). In der Küche wird Herd, Kühlschrank und Geschirrspüler extra abgesichert zum Rest. Also Netzwerk ist komplett getrennt in eigenem Leerrohr verlegt (8 adrig). Da wir momentan nur einen einfach analog Anschluß haben, will ich den Netzwerk Router im Keller anbringen und von dort dann die einzelnen Punkte anfahren. Das nächste wird noch Kabel für Sat sein, auch komplett getrennt. Was rätst Du denn für Überspannungsschutz? Was mich ärgert, vor 3 Jahren war der Hof komplett aufgebuddelt, da hätte man ja ... Wobei der Untergrund extrem feucht und instabil ist, mußten den Hof ca 50 cm ausgaben und ziemlich viel Splitt einbringen, damit es stabil wurde. Gruß sternschnuppe ... | |||
20 - Fi einbau -- Fi einbau | |||
Zitat : Homerunking hat am 20 Jul 2008 20:51 geschrieben : Guten Tag an die VDE-Profis folgendes Problem besteht bei uns In unserer Wohnung wurde vom Vermieter vor 10 Jahren eine Unterverteilung ( UV) eingebaut um uns den Weg inden Keller zu ersparen. Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit der Microwelle in der Art das wir eine "gewischt" bekamen wen wir ans Gehäuse kamen .Der herbei gerufene Elektriker sagte dies liege an der UV die nicht richtig geerdet sei und Sie müsse komplett erneuert werden er erklärte mir das zu mir ein 5 poliges Kabel hochführt und das Nulleiter und Schutzkontakt auf einer Klemmschiene liege was nicht mehr zulässig sei desweiteren müsse ein 4 poliger FI eingebaut werden. Hat das einer der Kollegen eigentlich genau gelesen? Also wenn der Eli das wirklich so gesagt haben sollte, kann er kaum mehr (vielleicht sogar weniger) Ahnung als der Hausmeister von Elektrik haben. Wenn da die Steckdose der M... | |||
21 - Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen? -- Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen? | |||
Hallo zusammen,
Danke schon mal für die Tipps ![]() AAAlso ich fange mal ganz von vorne an: Die Küche und Wohnzimmer werden komplett neu verkabelt. Dosen und altes Netz werden nicht weiter verwendet, außer die Zuleitung zur Deckenleuchte (Ist schon 3 Adrig). In der Küche und Wohnzimmer werde meist Nym 5x 2,5mm verleget + 3x 1,5mm. Das schonmal zur erklärung der Sanierung. Jetzt zum Ist Zustand: Küche: Eine Verteilerdose mit 4 Adriger zuleitung. Davon sind 2 Kreise aufgelegt. Einmal Licht und dann die Steckdosen. Wobei es nur 2 Stück gibt. An den Steckdosen wurde in der Vertäfelung 3 weiter Dosen angebracht + eine Wandleuchte mit verbindung zum Steckdosenkreis. Wohzimmer: Eine Verteilerdose mit 4 Adriger zuleitung. Davon sid auch nur 2 Kreise aufgelegt. Licht wurde mit der Küche zusammengelegt. Und im Wohzimmer wurde eine 2te Leuchte mittels Lautsprecherkabel und Doppelschalter angepfuscht. An der Verteilerdose wurde dann noch weiterhin 5 Steckdosen angeklemmt (Lichtnetz) diese wurde in der Panele eingesetzt. Ich habe mal im Keller nachgesehen: Kraftleitung vom HV im Keller wurde L1 aufgelegt und der gesammte Keller sammt Heizung und Waschmaschine... | |||
22 - 10mm² bei Kleinunterverteilung (Etagenverteilung - 4 Räume) vorgeschrieben? -- 10mm² bei Kleinunterverteilung (Etagenverteilung - 4 Räume) vorgeschrieben? | |||
Na entweder man verlegt 5-adrig und zieht eine zusatzader dazu oder, sofern der "N" nicht schaltbar sein muß, legt man NYM/NYY-J 4-adrig und NYM-J 1-adrig dazu. Der grüngelbe des vieradrigen ist der PEN, der nur als N genutzt wird. das dürfte wohl als mitgeführter Schutzleiter durchgehen!
@Tom R: 12TLE (einreihig) ist als UV für eine Wohnung zu klein und keinesfalls empfehlenswert. Einerseits könnte es sein, dass neue Stromkreise dazuinstalliert werden, andererseits aber auch andere Komponenten (z.B. Überspannungsschutz) eingebaut werden soll - oder man einen zusätzlichen FI installieren will. Daran sollte man schon denken! Und wenn man halbwegs modern installiert, kommt man ohnehin auf folgende Mindestmenge an LS: - Lichtstromkreis für die Wohnung (C10) - je einen LS pro normalem Raum für den Steckdosenstromkreis des Raumes (B13/C13) - drei LS für die Küche (ohne elektroherd): Spülmaschine (B13/C13) und zwei Laststeckdosen (B13/C13) - sechs LS für die Küche mit Elektroherd (wie oben, jedoch halt noch drei für den herd. Das macht schon bei 3 Zimmer, Küche, Bad im mindestfall 1+3+3+1 (Licht+Raumsteckdosen+Küche+Bad) + FI 4-TLE allein 12TLE! Daher sollte man schon MINDESTENS eine zweireihige UV nehmen, ich persönlich baue nr noch... | |||
23 - neuer Zählerschrank -- neuer Zählerschrank | |||
einen moment!
der richtige beitrag kommt gleich .... ![]() so jetzt aber ..... ![]() kurz zum stand der dinge: vor zwei jahren habe ich mir ein älteres haus gekauft (mit älterer elektroinstallation) vor dem kauf war ein elektriker da und hat alles durchgemessen gem. dem erstelltem protokoll und seiner aussage ist/war alles soweit o.k. hatte das thema "elektrik" damit abgehakt - es funktioniert ja auch alles ... jetzt soll ein zimmer renoviert werden (eigentlich nur tapete/decke u.s.w.) habe mir dann mal eine up-verteilerdose angeschaut (tapete kommt ja eh ab) und mir daraufhin die gesamte e-installation mal genauer angesehen und mich jetzt intensiv mit dem thema beschäftigt (u.a. viel in diesem forum gelesen) ist-zustand: neuer HAK im keller (ca. 3 jahre alt, mit aufteilung "pen" zu "pe" u. "n" -> tn-c netz, mit 3 mal 35A ?NH?-sicherungen) vom hak pen zum pa (an kupferwasserleitung angeschlossen) zum zähler nur 4-adrig (6 qmm ohne pe! -> 5-adrige leitung aber pe am hak nicht angeklemmt) vom zähler gehts über B25A hauptsicherungen (neue ls) zu bereits ne... | |||
24 - Spannung zwischen Herd und Spülmaschine! -- Spannung zwischen Herd und Spülmaschine! | |||
moin,
> ich habe gerade eine Spannung von ca. 110 Volt zwischen den > Gehäusen von Spülmaschine und Herd festgestellt. womit gemessen? > Spannung an der Steckdose der Spülmaschine ist eigentlich ok. Mal vorsichtig (!) mit zwischengeschalter Mehrfachsteckdose wiederholen, sowohl mit Einschalten des Herds (alle möglichen Platten/Heizstufen) als auch der SpüMa. > FI ist vorhanden und funktioniert. ...funktioniert inwiefern? er fliegt oder beim drücken der testtaste? ist der FI definitiv auch für herd und spülmaschine zutändig? oder vielleicht nur für das bad oder außenbleuchtung? > Wo könnte denn da der Fehler liegen? Möglicherweise Körperschluss an einem Ende der SpüMa-Heizung plus gebrochener PE in der Anlage. Sowohl SpüMa als auch Anschlussdose wie auch Herd und sein Anschluss mal durchmessen lassen (insbesondere Isolationswiderstände der SpüMa- und Herdheizungen sowie die niederohmige Durchgängigkeit der PE bis zum Verteiler) Alternativ bei hochohmigem Messgerät kapazitiv eingekoppelte Spannung, dann aber trotzdem unbedingt den PE checken, der sollte das dank einer Erdverbindung eigentlich ableiten, sofern intakt. Installation 3 bzw. 5 adrig oder sind klassic... | |||
25 - Erdung im Altbau -- Erdung im Altbau | |||
Metallische Gas- und Wasserleitungen sind immer zu erden, das dagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Ähnlich sieht es bei Heizungsrohren aus!
Genauso ist es auch absolut nicht ratsam, auf einen Stützerder zu verzichten. Wenn das jeder machen würde, wäre die Erdungswirkung des PEN estrem mies bis hin zu gleich Null! Was den Erder angeht: 2,5m ist zuwenig! Bei einem Kreuzstaberder würde das reichen, bei einem Tiefenerder sollten es mindestens 6-9m unterhalb des Erdniveaus sein, damit zu jeder Jahreszeit zuverlässig niedrige Erdungswiderstände möglich sind. Auch wenn bei Kreuzerden 2,5m (und manchmal 1,5m) offiziell ausreicht, ist die Erderwirkung von Tiefenerdern doch deutlich besser. Das Gute: Man hat ja immer Stäbe von 1m oder 1,5m Länge, was bedeutet, dass man, sollte man z.B. nur auf 4,5 oder sogar nur 3m kommen, man einfach mehrere TZiefenerder in einem Raster einschlagen kann. Damit kann man die Tiefe zwar nicht vollständig, aber doch zu einem guten Teil kompensieren. Möglich ist dabei ein Raster von 3x3m, d.h. 4 erder werden an den kanten eines imaginären quadrates von 3m Seitenlänge bis zur Maximaltiefe eingeschlagen. Man muss halt meihrere Einschlagspitzen kaufen Generell: Ein einzelner Tiefenerder (auch bei einer Länge von 9m) ist als S... | |||
26 - Anschluss TCS ISH1030 -- Anschluss TCS ISH1030 | |||
Hallo,
kurze Vorstellung meinerseits: Nach der Renovierung einer Altbauwohnung (Bj. 1958) konnte ich alle elektrischen Themen (E-Herd-Anschluss, DSL-Anschluss, etc.) selbst erledigen und habe voller Freude und Hoffnung diese Informationsseite gefunden. ![]() ABER es verbleibt noch ein Problemchen. Wir haben die Wohnung mit den nackten Kabelenden übernommen, wo vormals wohl eine Türsprechanlage eingebaut war. Nachdem wir uns nun ein Türtelefon TCS ISH1030 gekauft haben, stehe ich wie ein Depp davor und frage mich wie soll ich das Teil anschließen. Das verlegt Kabel ist 6-adrig (schwarz, grau, blau, gelb, grün, rot) aber nicht beschriftet. Die TCS-Anlage bietet 4 Anschlüsse, markiert mit a,b,E und P. Was gehört wohin und was bleibt frei? Kann mir hierbei jemand bitte weiterhelfen? Vielen Dank und Grüsse Carsten ... | |||
27 - Herd 2-Phasig mit einem Schuko an Herdanschluss -- Herd 2-Phasig mit einem Schuko an Herdanschluss | |||
Hallo!
Die HAD ist mit 3 einzelnen(!) B16-LS gesichert. Der Herd hat auch nen Backofen drin, lässt sich aber trotzdem an 2 Außenleitern betreiben. Die Herdanschlussleitung ist eine flexible mit 2,5mm². Mit verpressten Aderendhülsen, 5-Adrig schwarz braun grau blau gn/ge. Ja es ist Drehstrom. Mit genullt meinte ich klassisch in der Dose genullt. Kraudi ... | |||
28 - Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? -- Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? | |||
Zitat : Teletrabi hat am 4 Aug 2007 08:20 geschrieben : Man, Fenta... ...in Wechselstrom aufgeteilte Drehstromkreise sind und bleiben Murks. Einmal Drehstrom für den Herd (ist der Backofen abgesetzt vom Kochfeld? Ansonsten kann der da i.d.R. noch ohne Probleme mit über die Drehstromleitung laufen) legen, er Rest sauber getrennt als Wechselstrom mit NYM-J 3x1,5² oder NYM-J 3x2,5². Nun gut, bei der den Kurzen Leitungswegen kann man auch alles getrennt legen (mal bei iehhh-bääähh reinschauen, manchmal gibts da günstig NHXMH-J 3x2,5mm²), aber mit Pfusch hat das nix zu tun. Wie gesagt, bei diesen Wegen gehts. Bei z.B. 20m leg ich für Küchen-Laststeckdosen im Normalfall aber nicht alles extra, weil die sowieso als dreiergruppe auf die Außenleiter verteilt werden - die zwei zusätzlichen N und PE sind da die reinste Verschwendung. | |||
29 - Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster -- Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster | |||
Und die Regelung mit dem steckbaren PEN gilt so auch nur in Europa. In den USA war es bis 2002(!) ausnahmslos üblich, den steckbaren herdanschluß dreiadrig auszuführen (L1, L2, PEN, im Amerikanischen allerdings verwirrenderweise nur Neutral genannt, TT ist in den USA gar nicht zulässig, es gibt nur TN-C und TN-C-S mit lokaler PEN-Stützung) und erst im Herd zu nullen! Bei Nachrüstungen ist das auch heute noch legal und Herde werden mit Nullungsbrücke eingesetzt, wird der Herd 4-adrig angeschlossen, muß die vorher entfernt werden. Land der unbegrenzten Möglichkeiten halt...
Führt auch immer wieder zu Ärger... ein großes Elektroinstallationsunternehmen hat extra eine Anzahl Herde (für einen ganzen Wohnblock) vom Hersteller steckerfertig 4-adrig geordert. Die Leitung und den Stecker haben sie auch korrekt montiert... aber die Nullungsbrücke haben sie dringelassen. FIs in dem Sinne gibts in den USA auch nicht, also wäre es wohl kaum wem aufgefallen. (Die USA kennen nur elektronische DI-Schalter mit 5mA Nennfehlerstrom, meistens in der Steckdose eingebaut, sehr selten im Leitungsschutzschalter). ... | |||
30 - Herdanschluß - Diesmal zum Glück nur Sachschaden... -- Herdanschluß - Diesmal zum Glück nur Sachschaden... | |||
Hallo Forenkollegen,
ich habe mir mal ein paar Schaltpläne, besser gesagt Anschlußpläne, von Elektroherden angeschaut. Leider sind ja die wenigsten Herde ab Werk schon mit einer Netzzuleitung ausgerüstet, das macht die Sache schwer. Da ja an beiden Enden dieser Leitung Fehler gemacht werden können. Meine Idee für die Zukunft wäre das hier: Das Beste wäre, wenn JEDER Herd (Standherd, Einbauherd, Einbaubackofen) aller Hersteller serienmäßig eine Anschlußleitung mitbringen würde. Diese muß, in der Regel, 6-adrig sein, da wir am Klemmbrett des Herdes ja 5 Klemmen plus Schutzleiteranschluß vorfinden. Dort ist die Leitung komplett angeschlossen. Es sollte 6 x 2,5mm² sein. Das andere Ende trägt dann einen 6-poligen Stecker, der in die ebenso 6-polige Klemmleiste der Herdanschlußdose eingesteckt wird. Ich denke da an die lüsterklemmenähnlichen Klemmenblöcke, wie z.B. in den Merten-Herdanschlussdosen. Oder so wie oben auf den Einbauherden, diese (bunt gekennzeichneten) Verbindungsstecker zum Kochfeld. Die eigentliche Anpassung der Anschlußweise erfolgt durch den Elektroinstallateur, wenn er die Herdanschlußdose erstmalig einbaut/anschließt. Dann setzt er dort entsprechende Brücken, um die Verwendung unterschiedlich... | |||
31 - Neue Bude und es geht gar nicht * -- Neue Bude und es geht gar nicht * | |||
Ja, wat denn nu?
Ist die Herdzuleitung 3-adrig oder ist der Herd mit 3 Sicherungen abgesichert? Beides zusammen kann schlicht nicht sein! ![]() Zu Deiner Frage: Wenn gut zureden nix hilft - Mietminderung hilft in solchen Fällen meist... ![]() Wenn man in einer Wohnung keine üblichen Elektrogeräte anschließen kann (egal, ob Installation zu wenig bzw. zu schwach ist oder ob aus Sicherheitsgründen), so bedeutet dies eine erhebliche Einschränkung der Gebrauchstauglichkeit. Wenn Du nun deswegen um - sagen wir mal 25% - minderst, sollte das motiviererend genug sein. ![]() Damit hättest Du auch die Kosten für die Überprüfung durch den Fachmann wieder herin. Abgesehen davon, daß Du Dir die sowieso wieder erstatten lassen kannst, falls ohne dieses Expertise auf einfache Aufforderung keine fachgerechte Instandsetzung erfolgte! Und als Mieter darf man sich bei der Festlegung des Minderungsgrads durchaus zu seinen Gunsten verschätzen. Das darf einem nicht nachteilig ausgelegt werden. Schlimmstenfalls stellt der Richter hinterher fest, daß die Minderung zu hoch war und man muß wieder etwas davon nachzahlen. Warum die... | |||
32 - Herd Siemens -- Herd Siemens | |||
Herdanschluß immer wieder ein interesantes Thema. Wir hatten schon Kundschaft, die gemeint hat, einen Herd selber anklemmen zu können, allerdings so, daß der N und ein Außenleiter falsch angeklemmt wurde. ![]() Hatte mal einen Auftrag bekommen, Herd anschließen, Der Kunde hats nicht hinbekommen. Ich schon schlimmes befürchtet und mal die Sache angeschaut. Erster Blick, Sicherungskasten, 3 Automaten für den Herd, oh je. Dann mal einen Blick in den Anschlußraum und Anschlußdose. Zuleitung 5 adrig, ur-alte Farben( sw,sw,blau,rot,grau), Herdanschlußleitung 5 adrig, neue Farben (sw,grau,braun,bl,gn/ge). Gehäuse unter Spannung gesetzt und Außenleiter und Neutralleiter waren vertauscht ![]() Beim Spannungsmessen hatte ich zwar 3 Außenleiter ein N und ein PE aber keine 400V von Außenleiter zu Außenleiter. ![]() Das Rätsels Lösung: Als vor Jahren der Stromzähler von Wechselstrom auf Drehstrom umgestellt wurde, wurden die Drehstromaufteilung im Zählerschrank an den Neozed-Elementen vergessen ![]() Das war für den Herd die Rettung, aber Nachtspeicherheizung und Herd li... | |||
33 - Herd Bosch alt, Ceran nachrüsten -- Herd Bosch alt, Ceran nachrüsten | |||
Geräteart : Elektroherd Hersteller : Bosch alt, C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott nachrüsten Kenntnis : Artverwander Beruf Messgeräte : Multimeter, Duspol ______________________ sorry für die Überschrift, aber "alles andere" war es irgendwie nicht. mein Oma hat einen Bosch-Einbauherd mit 4 stahlplatten und möchte ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld haben. Typenschild ist vorn keins, und ich wollte ihn jetzt nicht für die Typennr ausbauen. Alter ca 15-20J. 2 Platten sind 2-adrig, und 2 4-adrig angeschlossen, die 4 Regler sehen von aussen wie auch das was man von innen sieht, gleich aus. Überall 4polige Buchsen für die Steck-Lüsterklemmen. kann man ohne weiteres ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld anschliessen, sofern dies keine Platten mit getrenntem innen/aussenring hat? kriegt man für so einen alten Herd noch Regler, um eventuell auch 2-Ring-Platten ansteuern zu können? (hierfür kann ich die typennr schon nachsehen) danke ... | |||
34 - Schutzleiter getrennt verlegen - VDE konform? -- Schutzleiter getrennt verlegen - VDE konform? | |||
Hallo Leute
Ich habe in meinem Haus den Verteilerkasten erneuert und eine Umstellung vom TN-C-Netz ins TN-C-S-Netz vorgenommen. Also das heißt nichts anderes als die Trennung vom PEN in PE und N. Da dies die restliche Hausinstallation (3 bzw. 5-adrig) zuließ. Bis auf eine Zuleitung für den E-Herd (10kW), die in 4 x 6 mm² Kupfer ausgeführt ist. Nun zu meiner Frage: Muss ich eine komplett neue 5-adrige Zuleitung verlegen oder reicht es aus eine 10 mm² Grün/Gelbe Ader zu verlegen, um den indirekten Berührungsschutz zu gewährleisten? Ist dieses überhaupt VDE konform, den Schutzleiter extra zu verlegen, da ich darüber kaum aussagekräftige Informationen gefunden habe? Viele Grüße Ansa ... | |||
35 - E - Herd anschließen -- E - Herd anschließen | |||
Also erfahrungsgemäß sollte das klappen, wenn du nicht so ein Herdmonster erworben hast, kommst du da mit ´nem 16A Automaten hin. Ich tausche Herde im Auftrag einer Hausverwaltung aus und da die Häuser etwas älter sind, ist da meistens nur 3 adrig zum Herd gezogen worden. Hatte in der Richtung noch nie Probleme.
Probiers aus und sollte die Sicherung auslösen, kannst du immer noch einen Fachmann anrufen. ... | |||
36 - Lieber rückversichert -- Lieber rückversichert | |||
Hallo Forum,
ich plane den Dachgeschossausbau (40 qm) meines Reihenmittelhauses und nun ist die Elektrik dran. . Der Elektriker hat folgendes vor: . Das Kabel (5-adrig, ein-drähtig, keine Litze) wird ca. 17 Meter lang und soll 10mm² pro Ader bekommen. Das Kabel soll vom Sicherungskasten im Kellergeschoss zum Dachgeschoss im Installationsschacht, wo auch das Abwasserrohr liegt, aufputz hoch geführt werden. Der Schacht ist mit Rigipsplatten umkleidet und nicht mit Dämmmaterial oder dergleichen isoliert. Im Sicherungskasten im Keller sollen die drei Phasen mit je 35A abgesichert werden. Im Dachgeschoss gibt es dann die klassischen 16A Sicherungsautomaten. Als „Stromschlucker“ im Dachgeschoss sind geplant ein E-Herd, ein Geschirrspüler und evtl. später mal eine Waschmaschine. . Ist der Aufbau so problemlos machbar? Ich habe gehört, dass Standard für das Kabel 16mm2 sein soll! . Gruß Dieter Rinke... | |||
37 - UV Feinschliff und weitere Fragen -- UV Feinschliff und weitere Fragen | |||
Hallo Simon,
aus Deiner Aufstellung geht leider nicht hervor, wie viele Licht- und wie viele Steckdosenstromkreise es geben soll. Nicht einmal die Zahl der Räume kann man erkennen. Deswegen ist eine Beurteilung schwierig. Bitte diese Angaben nachreichen. An sich sehen Deine Stromkreisdaten aber gut aus, vorausgesetzt, Leitungslängen, Leitungstyp (alles NYM?) und Verlegeart/Häufung passen. Bei den FI bin ich dagegen anderer Meinung! Zuerst muß geprüft werden, ob nicht wegen der Netzform oder allgemeiner Vorgaben Eures EVU sowieso alles über FI laufen muß! Fordere also erstmal die TAB dort an. Unabhängig davon gibt es wirklich keinen vernünftigen Grund, in einer Wohnung nicht sämtliche Stromkreise über 30mA-FI zu führen. Wer sehr viel Angst hat, der kann ja gerne mehrere FI vorsehen (kosten ja fast nix mehr). Aber wenn die Anlage in Ordnung ist, hast Du häufiger Stromausfall vom E-Werk her, als daß der FI fällt... Widerspruuch zur Angabe von Blademaker: Es ist nicht nur von großem Nachteil, den Herd an drei verschiedene FI zu hängen. Es geht schlicht nicht, denn die würden sofort beim Einschalten fallen. Deswegen sollte hier unbedingt ein 4pol. FI hin. An den kann und sollte man dann auch noch den Kühlschrank ansc... | |||
38 - Kabel auf dem Fussboden(im Estrich) verlegen -- Kabel auf dem Fussboden(im Estrich) verlegen | |||
hallo @ all
das mit dem estrich hat sich erledigt...mein bekannter ,dem das haus ist, ist nicht mehr so geizig und gönnt sich nen neuen putz. @sam2 --Mit Deinen grundsätzlich 3x1.5 liegst Du aber (unabhängig von der Frage mangelnder Erweiterbarkeit) je nach Leitungslänge und Verlegeart möglicherweise schon bei anderen Stromkreisen als dem Herd falsch (Belastbarkeit)!--- sorry ...das grundsätzlich war auf dreiadrig bezogen (nicht auf 1.5 ). --Bei einer Neuinstallation empfiehlt es sich ganz im Gegenteil, auch sämtliche Lampen- und Steckdosenleitungen 5adrig auszuführen. Möglicherweise sind für die Steckdosen auch sowieso 2,5mm² erforderlich. Der Mehraufwand der Verlegung ist nahe Null, die Mehrkosten für das Material äußerst gering. Dar Nutzen dagegen hoch!--- 2.5er zu verlegen habe ich auch empfohlen ,aber geiz ist geiler :D 5-adrig zu verlegen leuchtet mir nicht ein...wozu??? der grund weswegen ich nicht schlitzen wollte ,hat bereits WilliWeizenkeim genannt. ---Irgendwie werde ich den Versdacht nicht los, daß da Jemand ein Haus gebaut hat, OHNE sich vorher klar zu machen, daß und ggf.wie da auch Leitungen rein sollen.------ das haus ist ca 40 jahre alt(fast rohbauzustand). ---Abges... |
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