Autor |
Schutzleiter getrennt verlegen - VDE konform? Suche nach: schutzleiter (4352) vde (10392) |
|
|
|
|
BID = 166812
Ansa Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute
Ich habe in meinem Haus den Verteilerkasten erneuert und eine Umstellung vom TN-C-Netz ins TN-C-S-Netz vorgenommen. Also das heißt nichts anderes als die Trennung vom PEN in PE und N. Da dies die restliche Hausinstallation (3 bzw. 5-adrig) zuließ. Bis auf eine Zuleitung für den E-Herd (10kW), die in
4 x 6 mm² Kupfer ausgeführt ist.
Nun zu meiner Frage: Muss ich eine komplett neue 5-adrige Zuleitung verlegen oder reicht es aus eine 10 mm² Grün/Gelbe Ader zu verlegen, um den indirekten Berührungsschutz zu gewährleisten? Ist dieses überhaupt VDE konform, den Schutzleiter extra zu verlegen, da ich darüber kaum aussagekräftige Informationen gefunden habe?
Viele Grüße
Ansa
|
|
BID = 166819
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Ansa,
erstmal Willkommen im Forum.
Löbliches Vorhaben. Aber daß danach unbedingt das Leitungsnetz komplett neu durchgemessen werden muß, ist Dir klar? Die Isolationswiderstände sämtlicher Adern (vor allem des neuen reinen N) und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme!
Zu Deiner Frage:
Ja, der Schutzleiter darf separat geführt werden. Nur gelten dann für ihn größere absolute Mindestquerschnitte als bei gemeinsamer Verlegung. 10mm² sind aber auf jeden Fall in Ordnung, 6mm² (also hier der selbe Querschnitt wie der stärkste zugeordnete Außenleiter) würden aber auch genügen.
Und:
Du solltest diese Gelegenheit nutzen, um möglichst alle Stromkreise mit 30mA-FI zu schützen. Für das/die Badezimmer ist dies sogar zwingend, weil Du damit eine Änderung vorgenommen hat, die eine solche Nachrüstverpflichtung auslöst!
Gruß,
sam2
darkstar Schriftsteller

|
das bringt mich bei meinem ähnlichen Vorhaben auch auf eine Idee... wie gross ist denn der Mindestquerschnitt bei 1,5mm^2 als Endstromkreis ? Und darf man den PE direkt aus der PAS (am Wasserrohr befestigt) bilden ?
|
BID = 166833
sam2 Urgestein

|
Bei 1,5mm² Außenleiter ist der Mindestquerschnitt für separat verlegten Schutzleiter 2,5mm²Cu (oder 4mm²Alu) bei geschützter verlegung (also z.B. als einadrige NYM) und 4mm²Cu bei ungeschützter Verlegung (also z.B. blank). Alu ist für ungeschützte Verlegung unzulässig.
Ob man den PE dann direkt von der PAS holen darf, hängt von der Netzform ab und davon, was alles in den HPA einbezogen ist und wie.
Nicht zulässig ist jedoch, den PE z.B. lediglich mit der nächstgelegenen Wasserleitung zu verbinden.
|
BID = 166837
Ansa Gerade angekommen
|
Hallo Sam2
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Natürlich habe ich einen FI-Schalter 30mA eingebaut, sonst hätte sich die Erneuerung des Verteilers nicht gelohnt! Gerade weil vorher kein FI-Schalter vorhanden war und ein ganz schönes Chaos im Verteilekasten herrschte mit Schmelzsicherungen, klassischer Nullung, falscher Beschriftung usw. Meine Frage hatte sich nur gestellt zum extra verlegten Schutzleiter, da mein Elektriker davon nicht so begeistert war.
Gruß Ansa
|
BID = 166856
darkstar Schriftsteller

|
dankeschön,
Netzform ist TN-C, teilweise TN-C-S
PAS wurde im Elektriker bei der Umstellung von Dachstrom auf Erd-Verlegt gesetzt.
|
BID = 166865
sam2 Urgestein

|
Gibt es denn eine explizite Verbindung des ankommenden EVU-PEN mit der PAS?
Und gibt es einen Erder?
|
BID = 166868
darkstar Schriftsteller

|
Erder: negativ (leider leider)
Verbindung EVU-PEN mit PAS 99% ja, allerdings will ich die Plomben natürlich nicht öffnen ums zu überprüfen - aber es sieht wie gesagt schwer danach aus.
edit: rechtschreibung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 25 Feb 2005 14:43 ]
|
BID = 166948
kaot Stammposter
|
Hallo,darkstar darf man bei euch denn das Wassernetz überhaupt noch als Erder verwenden? Ist die Hauseinführung blau gezeichnet ist sie aus Kunststoff und hat sich als Erder sowieso erledigt. Am HA müßte man eigendlich von aussen sehen können ob eine seperate Leitung eingeführt ist oder ob aussen an einer KLemme eine angeschlossen ist.Auch am Zählerschrank oder Tafel müßte man es von aussen sehen können. Ich kann mir nicht vorstellen ,das jemand so einen dickeren Querschnitt ab
10mm2 lose in den HA oder Zählerschrank legt ohne ihn aufzulegen.Ich bin der Meinung das ein Erder erstellt werden muß, aber dazu kann Sam2 ja vielleicht noch was sagen.
mfG K
|
BID = 166953
darkstar Schriftsteller

|
ob ein Erder notwendig ist oder nicht, nunja hören wir das Urteil von Sam ab. Allerdings reinkommen wird keiner, das Ding ist SO von einem Meister ausgeführt und für gut befunden worden.
Die Wasserleitung an sich bildet keinen Erder ! sondern ist einfach in den Potentialausgleich einbezogen. (liegt auch noch alles in Gus).
Zur Verkabelung nochmal, aus dem HAK führt eine gegü Leitung zur PAS. Ob diese im HAK an PEN geklemmt ist, vermute ich mal sehr, es könnte halt auch sein, dass diese im HAK einfach abgezwickt ist (wer macht soein Quatsch ? hoffentlich niemand) aber mit eigenen Augen gesehen habe ichs nicht !
Warum bin ich sicher dass es kein TT ist ? im Urzustand war alles 2 adrig mit PE-N Brücke in den Steckdosen (wird nach und nach sogutwies geht weniger). Zudem gab es keinen einzigen Fi und auch die Wasserleitung war nicht in den PA einbezogen -> kein Anzeichen eines Erders -> kein TT 
|
BID = 166961
pwk20 Stammposter
|
Zitat :
| ob ein Erder notwendig ist oder nicht, nunja hören wir das Urteil von Sam ab. Allerdings reinkommen wird keiner, das Ding ist SO von einem Meister ausgeführt und für gut befunden worden. |
Was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass du keinen Erder brauchst...
Auch ein Meiste macht mal Fehler, kann schliesslich jedem mal passieren.
|
BID = 166981
SPS Schreibmaschine

|
Zitat :
pwk20 hat am 25 Feb 2005 18:14 geschrieben :
|
...Was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass du keinen Erder brauchst...
Auch ein Meiste macht mal Fehler, kann schliesslich jedem mal passieren.
|
Im TN Netz brauch es bei Altbauten keinen Erder.
Siehe Bilder Netzformen
Im Neubau ist ein Fundamenterder Pflicht.
Nur wenn Satanlagen.... eine Erdung brauchen, ist ein Erde nötig.
Zitat
"..wenigstens zwei horizontalen
Erdern von mindestens
5 m Länge oder einem vertikalen
Erder von 2,5 m besteht. Der Mindestquerschnitt
des Erders beträgt
50 mm2 Kupfer oder 80 mm2 Stahl...."
Quelle
Erdung Satanlagen
http://www.blitzschutz.com/infos/do.....n.pdf
Ein Potenzialausgleich ist immer nötig.
mfg sps
|
BID = 167034
darkstar Schriftsteller

|
zur allgemeinen Beruhigung  ein Kreuzerder steht auf der Wunschliste und wird eingebaut, sobald irgendwann aussen der Boden aufgebuddelt wird. Im Haus selbst will ich den Kreuzerder natürlich nicht durch die Bodenplatte hämmern und danach wieder wasserdich Abdichten (hier ist der Grundwasserspiegel ordentlich hoch).
|
BID = 167258
Teletrabi Schreibmaschine

|
Was den separaten PE betrifft - in VDE Schriftenreihe 45 wird wenn ich mich recht entsinne empfohlen, einen N nachträglich zu legen, um Farbkonflikte mit gn-ge für N und PE zu vermeiden.
Von wann ist die Leitung? Welche Aderfarben?
|
BID = 167286
darkstar Schriftsteller

|
separaten N wird leider nichts, da im gleichen Zug noch ein Fi eingebaut wird und einen N hin&her zu führen, bringt nochmehr Verwirrung als den Pe der gelb/grün ist
also denn, mal dankeschön, Vorhanden wird je nach Zeit und Verfügbarkeit verwirklicht.
|