Gefunden für abtausensor - Zum Elektronik Forum





1 - Zeigt keine Temperatur an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RL39WBSM1/XEG




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Zeigt keine Temperatur an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM1/XEG
S - Nummer : 011441AL9DD626 Z
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen 😊

Ich habe vorgestern den Samsung Kühlschrank geerbt. Bedienungsanleitung habe ich, allerdings keine Angabe zum Kaufdatum etc.

Zum Verhalten des Gerätes:
Er lässt sich ohne weiteres mit Hilfe der Segmentanzeige einstellen. Ebenfalls kühlt er wunderbar. Allerdings kühlt er etwas zu stark. Die Segmentanzeige zeigt dauerhaft „- -“ an.

Der Abtausensor hat einen Widerstand von 5,1kOhm. Das passt mit denen, welche ich als Ersatzteile gefunden habe überein.

Jetzt meine Frage an euch ? Kennt das Verhalteb jemand ? Sollte die Anzeige nicht im Normalfall die „Ist“ Temperatur anzeigen ?

Danke im Vorraus 😊

Edit: Aus Siemens Samsung gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mär 2022 12:49 ]...
2 - Tiefkühler zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZHNE Side-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühler zu warm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1ZHNE Side-by-Side
S - Nummer : Y5KL4ADBCM00178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin liebe Gemeinde,
ich habe im Sommer einen RSA1ZHNE gebraucht gekauft und er lief bis Weihnachten problemlos. Am 2. Weihnachtstag haben wir bemerkt, dass das der Tiefkühlteil (linke Seite des Side-by-Side) zu warm war (das Eis zum Nachtisch nach dem Fondue war sahnig weich). Ich habe per Thermometer gemessen und er lag in der Tag bei gerade mal -5°C obwohl -20°C eingestellt und als Ist-Temperatur angezeigt wurde. Im Kühlschrankteil sind die Temperaturen annähernd normal (vllt 1-2° Abweichung, das kann aber auch von meiner Messung kommen). Wenn ich die Soll-Temperatur im Tiefkühler reduziere, fällt die angezeigt Ist-Temperatur auch allmählich ab (dauert realistische 2 Stunden von -20°C auf -24°C). Die gemessene Temperatur ändert sich auch, aber kommt nicht unter -12°C.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vermerkt.

Ich dachte also: Klarer Fall wie bei den meisten Threads die man online und hier im Forum findet: Temperaturfühler defekt und daher vereist. Ich habe ihn also auseinan...








3 - Kühlung fehlerhaft -- Kühlschrank   Samsung    RS20VRPS5XET
Kann mir noch jemand sagen, wie viel Ohm der Temperatursensor und Abtausensor im Gefrierteil bei -20 Grad haben müssen? ...
4 - Kuhlschrank gefroren.. -- Kühlschrank Samsung RS19FHNS
So da bin ich wieder.

Temperatursicherung Durchgang ... ja
Heizung gemessen 0,46 Kohm und 2,1 Kohm

Abtausensor kontte ich kein Widerstand oder Durchgang messen....Defekt ??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Werner4321 am 12 Jun 2021 12:37 ]...
5 - Kühlschrankteil gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Kühl-Kombi Defekt
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil gefriert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Kühl-Kombi Defekt
S - Nummer : RL34LS-PLUS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Bin in Argentinien hier gibt es keine Ersatzteile für diesen Kühlschrank und keine Reperaturservice. Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren schon einmal und wir haben den Temperaturfühler und die Sicherung in Deutschland bestellt und ersetzt (ein Freund der Kühlschränke repariert) Leider habe ich die Bestellnummer nicht notiert und versuche nun herauszufinden welchen Temperatursensor und Sicherung ich bestellen muss damit es mir hier hergeschickt werden kann.
Weiss jemand die Details? Samsung selbst kann leider keine Auskunft geben!! Ein Ersatzteilladen hat mir gesagt es gibt 2 senoren einen für den Kühl und eine für den Gefrierbereich. Das letzt Mal haben wir glaube ich diesen bestellt: https://www.samsung-ersatzteilevon3.....18166 (SAMDA3200 12K oder...
6 - vereist immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side RSA1ZTTS
Abtauheizung messen
Abtausensor kann es auch sein
Außerdem ist das Cover hin die Dichtung klebt im Gerät
...
7 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : RSG5FUPS
FD - Nummer : RSG5FUPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider hat das suchen im Forum mir nicht ganz nach einer Lösung des Problems geholfen, daher mein Hilfeschrei hier im Forum.

Meine Fehlerbeschreibung:

Mit dem Kühlteil ist nichts, damit hatte ich gar keine Probleme zur keiner Zeit. Zumindest sieht alles normal aus.
Der Gefrierteil kühlt zwar (zwischen +5 und +10 Grad) aber nicht ausreichend.

Hintenrum wurde der Kühlschrank komplett ausgesaugt, gereinigt (wa ne menge Staubfussel gewesen)
Etwas Kondenswasser im Kunstoffbehälter zu sehen, aber nicht der rede wert. Lüfter am Kopressor dreht.
Das Mainboard (PCB) leuchtet die LED ROT durchgehend.

15 min vom Strom genommen und neu "gestartet" /
Gefrierteil ist bei -19 Eigestellt geht auch nach Stunden auf die Temperatur im Display runter aber im Küglschrank ist es viel wärmer.
Irgendwann steht die richtige Temperatur (um bei 6 Grad am Display) des Gefrierteils.. schwankend.
Power...
8 - Temperatur hängt sich auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778fhcsl
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur hängt sich auf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778fhcsl
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Habe ein Problem mit unserem Side bye Side Kühlschrank.
Er kühlt und gefeiert bis zur eingestellten Temperatur danach kühlt Er nicht weiter,im Display bleibt die eingestellte Temperatur stehen.
Verdampfer IO
Abtausensor IO
Temperatursensor IO ...
9 - Gemüsefach friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gemüsefach friert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
Typenschild Zeile 1 : RSH5ZLBG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Fach wird so kalt, dass sogar Dinge, die darauf stehen, frieren. Auch geht das kalte Wasser nicht mehr, die Eiswürfel allerdings schon. Hinter dem Kühlschrank ist seit einiger Zeit dunkle Flüssigkeit (siehe Foto).

Laut Servicetelefon müssen "Lüftercover, Abtauheizung, Abtausensor, Sicherung KT für 390 EUR getauscht werden. Mir kommt es komisch vor, dass gleich _alles_ neu soll.

Ich habe vorhin einmal den Kühlschrank etwas zerlegt und die Abtauheizung freigelegt. Es sieht etwas vereist aus (siehe Foto). Der Lüfter sollte aber frei laufen. Komisch finde ich, wie es links in der Mitte über der Heizung (schwarz) aussieht.
Ich habe den Temperatursensor im Gemüsefach gefunden und am Stecker gemessen. Er ist von ca. 10kOhm langsam gesunken, was für mich schlüssig klingt.

Habt Ihr Tipps, was ich testen kann, um den Fehler genauer einzugrenzen?

Viele Grüße,
Florian



...
10 - Abtauheizung, -sensor -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S24FTBS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung, -sensor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S24FTBS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich hab an dem o.g. Side by side Kühlschrank den Abtausensor, die Abtauheizung und die Tmperatursicherung des Kühlteils gewechselt. Dummerweise habe ich mir vor dem Tausch nicht gemerkt/aufgeschrieben/fotografiert, wo die Teile eingesteckt waren.
Ich hoffe, dass mir von euch jemand mitteilen kann an welcher Buchse ich die Teile einstecken muss oder gar ein Foto/Bild davon schicken kann.
Vorab vielen Dank.

Freundliche Grüsse
Ingo Dapa ...
11 - Vereisung im Kühltauscher -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RS21FCSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung im Kühltauscher
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCSM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einiger Zeit schon kommt es immer wieder zur kokmpletten Vereisung am Wärmetauscher.

Offenbar führt die Wärmespirale nicht mehr die regelmäßig nötigen Heizzyklen durch zum automatischen Abtauen.

Meine Vermutung ist, dass die Sicherung des Wärmemoduls durchgebrannt ist.

hier gibt es jedoch zwei.

Ein Sensor ist oben installiert und ein zweiter ganzen unten rechts:
=> der Sensor oben links im Gerät und am untersten Stecker hat einen Widerstand von 6,5 kOhm, scheint der zu sein: Abtausensor DA3200006B
=> der Sensor unten rechts im Gerät und am obersten Stecker hat keinen Widerstand mehr, scheint der zu sein: Wärmesicherung DA47-00095E

Ein Pfeil geht jeweils zum Sensor, der andere zum zugehörigen Stecker.

Meine Vermutung ist, dass zumindest der untere Sensor durchgebrannt ist.

Zu dem Oberen kann ich nichts sagen, meint ihr, der ist auch hinüber?

Hier gibt es bereits einen Thread zu dem selben Thema, aber leider ohne genauere Informationen und auch ...
12 - Vereisung Rückwand -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RS21FCSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung Rückwand
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCSM
S - Nummer : 120242BA100120 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

schon oft zitiertes Problem mit Vereisung am Verdampfer im Kühlteil, hochgefroren bis zum Lüfter.NAch Abtauen 2 Wochen ruhe, dann steigt die innentemperatur auf 14 Grad an, im Display steht die Wunschtemperatur, die immer öfter zu blinken anfängt, und Ventilator fördert keine Luft mehr in obere Luftauslässe in Rückwand (da kanäle dahin vereist wie nach Demontage Rückwand mit Ventilator ergab.
Messwerte Abtausensor okay, es ist auch schon der mit dem Schwarzen Fühlerkopf
Thermosicherung scheint auch okay, hat Durchgang
Tippe auf Heizung, was sagt das Forum?
Ergänzung: Bei Fehlercode-Abfrage kommt die "7", bzw. ein kurzer waagrechter Strich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newcomer2016 am  8 Nov 2016 18:45 ]...
13 - Abtauheizung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS
Ich habe mich nocheinmal ranbegeben und bin nun mal vorsichtig optimistisch den Fehler erstmal behoben zu haben.
Ich hatte kurz vor meiner Durchmessaktion bereits für knapp 5€ einen Abtausensor bestellt. Dieser hatte dann länger Lieferzeit und war beim Durchmessen noch nicht eingetroffen.
Ich habe nachdem der Kühlschrank wieder zugefroren war und Sensor eintraf dann nochmal alles abgetaut und durchgemessen. Dabei fiel mir auf, dass der alte Sensor zum neuen eine Abweichung bei Zimmertemperatur hatte.
Ich habe daraufhin mal genauer getestet. Laut Service Manual muss der Sensor, damit die Heizung anspringt einen Widerstand von 13,3 anzeigen und darunter sollte die Heizung keinen Strom bekommen.
Ich hab dann Testweise mal mit Eiswasser probiert und daraufhin den Sensor mal kurz im Gefrierschrank eingesperrt. Dabei fiel dann auf, dass der Sensor zwar den Widerstand wechselt. Dabei geht er bis sogar über 13 gleichmässig runter, springt dann im Eis aber plötzlich zwischen 2 und 8 rum.
Ich hab ihn deshalb getauscht. und seitdem läuft die Kiste jetzt erstmal seit 3 Tagen normal. Zwar eist er soweit ein, dass irgendwann kaum noch Luft nach oben kommt, ist dann aber später immer wieder frei. Das müsste dann die Abtauheizung sein, die anläuft.
Hatte mir schon nen...
14 - Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS60FLSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS60FLSM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Elektriker somit Vorkenntnisse

ich habe einen Gebrauchten RS60FJSM (Anscheinend die USA Version vom RS60KJSM) gebraucht erworben. Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Gefrierteil nach ca 3Wochen komplett vereist ist. Da er mit versicherte, dass er aber ohne Probleme Kühle, dachte ich mir, kann nix großartiges sein.

Habe in angesteckt und er Kühlt ohne Probleme (innerhalb 7stunden von +25grad auf -25gard)

Ich habe im Gefrierteil die Innere Rückwand demontiert und die Teile Durchgemessen.

So wie ich das sehe, sind zwei Abtauheizungen verbaut (rot-brauner Draht) die eine hat 250 Ohm (links oben wos zum Kompressor geht) und die andere ca 10k Ohm (rechts am Verdampfer), wobei diese immer Sprünge zischen 8kOhm und 15k Ohm macht.

Jetzt die Frage, Passen diese Werte? ist evtl der Abtausensor defekt?

ist der Abtausensor das Teil, in der Blauen Halbkugel?

ich danke schon mal vorab für die mühe...
15 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank   Samsung Side by Side    RS19FHNS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung Side by Side
Gerätetyp : RS19FHNS
S - Nummer : 930343CY901261 J
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Kühlschrank side by Side RS19FHNS kühlte nach ca 8 Monaten auf einmal nicht mehr.
Hier im Forumvdurch gelesen und das Resultat kann man auf den Bildern erkennen.

Ich habe auch die Kühleinheit zerlegt aber da war alles soweit in Ordnung.

Ergebnisse des Durchmessens bei ca 22 Grad Raumtemperatur:
[/color]
Gefrierteil:.................................................. Kühlteil:
Abtausensor..................................5,56................6,04
Temperatursicherung Durchgang...........ok.............ok
Heizung.............................-----....0,439........
16 - Abtauautomatik vereist? -- Kühlschrank Liebherr GNP2956 Index20/001
Abtausensor ...
17 - Hält Temperatur nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Sr-s2229css
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Hält Temperatur nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Sr-s2229css
S - Nummer : Ss22SP2/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
Haben den Side by Side US Kühlschrank von Samsung sr-s2229css, SS22SP2/XEG erst vor kurzem gebraucht gekauft. Leider hält die Kühlfunktion nicht an (Kühlung nur nach erneutem einstecken oder lang geöffneten Türen). Hab ihn nach Anleitung auseinander montiert und habe festgestellt das, dass Kabel das durch die Ablaufschale geht komplett zersetzt ist. Nun müsste ich wissen was das für ein Kabel ist bzw. ob das tatsächlich der Abtausensor ist.. Danke schön mal und Gruß...

Hochgeladene Datei (1867037) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
18 - Vereist / Temp. steigt -- Kühlschrank Samsung RS 19 FHNS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Vereist / Temp. steigt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS 19 FHNS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

haben seit Wochen Probleme mit unserem Samsung Kühlschrank, folgende Fehler :

- Ventilator streift am Eis,
- da die Rückwand vollkommen vereist ist
- Vor ca. 3 Wochen haben wir den Abtausensor ersetzt
- Nach den 3 Wochen, wieder genau das Gleiche

Kühlschrank zeigt über den Fehlerspeicher den Fehler 2 ( Rechte Seite ein Strich )

Hat jemand eine Idee was der Fehler noch sein kann ?

Vielen Dank im Voraus
Defender ...
19 - Eisschicht in Gefrierschrank- -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL40hgps
Cover ist noch nicht ab, weißt du welche Teile zu tauschen sind? Hab mal gehört es könnte der Abtausensor sein.... finde das Teil aber nirgends in der Ersatzteilliste. ...
20 - samsung SR-S24FTBS -- Kühlschrank mit Gefrierfach
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil springt nicht an
Hersteller : ---samsung
Gerätetyp : SR-S24FTBS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend allerseits,

unser Side-by-Side Kühlschrank zeigt folgndes Problem:
Das Kühlteil springt nur nach erneutem Stecker einstecken an. Im Normalbetrieb springt es nach erreichen der entsprechenden oberen Temperaturgrenze nicht an. Wir haben daher eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet. Somit bleiben zumindest die Lebensmittel kühl. Nach einigen Tagen vereist allerdings der Ventilator und dann setzt die Kühlung komplett aus. In einigen Beiträgen war von defektem Abtausensor und Abtauheizung die Rede.
Weiß jemand wo diese Teile genau sitzen und wie man daran kommt?

Viele Grüße

Ingo




...
21 - Kühlteil ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL39S
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39S
S - Nummer : D85141AZ300198V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, Gestern Morgen hat unser Kühlschrank (Samsung RL39S Kombi mit Türanzeige) den Geist aufgegeben. Gefrierteil funktionierte nach wie vor, Kühlteil oben dagegen gar nicht. Ich hab schon den ganzen Tag gegoogelt und den Kühlschrank soweit auseinander gebaut, dass ich an fast alles dran komme.

Soweit ich die Funktion nachvollziehen kann, läuft es so, dass der Verdampfer eben die Kälte erzeugt, die durch einen Ventilator durch die Luftkanäle nach oben ins Kühlteil geleitet wird. Die Intensität wird über eine Art "Drosselklappe" gesteuert

Der besagte Gebläselüfter, der unten im Gefrierfach ist, bewegt sich jedoch überhaupt nicht. Ich habe versucht die Spannung an der Buchse zu messen und konnte nur sporadisch 2-3V messen, definitiv keine 12, die der Motor braucht. Dabei war die obere Tür zu, die untere auf.

Ich hatte oft gelesen, dass der Verdampfer und der Lufter vereist, wenn der Abtausensor defekt ist. Ist bei mir denke ich nicht der Fall, da der Kühlschrank erst seit 3...
22 - gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FHNS2/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefriert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FHNS2/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Side-By-Side Samsung RS21FHNS2/XEG macht mal wieder Probleme.
Das Problem ist, das der Abtausensor nicht richtig funktioniert und somit der Lüfter Regelmäßig einfriert. Habe mir schon einen neuen Abtausensor zukommen lassen und trotzdem friert es Regelmäßig. Hatte dann ein Telefongespräch mit dem Kundendienstmonteur. Er meinte: ich bräuchte auch noch eine neue Rückwand, da Samsung diese Überarbeitet hat, damit dies halt nicht mehr passiert. So nun finde ich aber nicht das richtige Bauteil, die Samsung-Hotline bzw. dieses SubFirma (Name entfallen) will mir irgendwie nicht das Teil rausgeben.

Folgende Nummer habe ich von der Rückwand geschrieben: DA63-0015 bzw. DA63-0015(8?9?3?) Wo die Fragezeichen sind konnte ich die Zahlen nicht erkennen. Wenn ich die Erste Nummer eingebe kommt immer eine Rückwand die als Rückwand für das Gefrierfach beschrieben ist, sieht aber aus wie vom Kühlfach. Was brauch ich den noch wenn ich die Rückwand austauschen möchte? Noch irgendwelche Teile?

Danke für eure bemühungen.... ...
23 - Fast keine Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS 21 KPSM
Habe mal beim Kundenservice von Samsung angerufen.
Nach Fehlersuche per Telefon, ist der Abtausensor des Kühlteil defekt und muss getauscht werden!
Das sagt der blinkende rechte untere Balken aus.

Die wollten mir sofort nen Servicetechniker rausschicken.
Kostet dann mehere hundert Euro.
Dafür bekomme ich ja fast nen neuen.

Wo sitzt dieser Sensor?
Kann ich den Abtausensor selber wechseln?
Wo bekomme ich den?

Anbei mal ein Foto!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max7307 am 17 Apr 2013 13:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max7307 am 17 Apr 2013 13:49 ]...
24 - Ventilator ohne Funktion -- Kühlschrank Samsung SH-S2229CSS
Such Ich dir gerne raus auch was das Servicekit
kostet.
Besteht aus Lüfter, Abtauheizung (je nach Gerät) Abtausensor
Bild vom Sensor das Teil mit den gelben Kabeln wo ist der fest
seh Ich nicht
mfg

...
25 - Springt nach Abtauen nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S20FTFS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Springt nach Abtauen nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S20FTFS
S - Nummer : 684243CW100001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Möchte Alle erstmal herzlich begrüßen. Lese schon länger mit und habe mich nun mal registriert um vieleicht Hilfe bei meinen Problemen zu finden.
Hier meine Problem: Habe einen Samsung SR-S20 FTFS Side by Side welcher nach dem Einstecken brav kühlt (Gerfrierteil zb. -20 Kühlteil 3 Grad) Die macht er ca. 6 Stunden. Dann will er offensichtlich Abtauen und springt anschließend nicht mehr an.
Ich habe schon den Abtausensor und die Hauptplatine gewechselt, kein Erfolg. Die Heizung hat ca. 220 Ohm, sollte also OK sein.
Was kann´s noch sein?
Wie genau wird der Abtauforgang gestartet und wieder beendet. (z.B. Start Zeitmäßig vorgegeben, abgebrochen wenn bestimmte Temperatur erreicht?)
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Platine ist DA41-00016A wurde durch DA41-00027A ersetzt
Kühlschrank Nr. DA68-00484B
Dankerich ...
26 - Tippe auf 5x mögliche Fehler -- Kühlschrank Samsung RS21KPSM1 XEG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Tippe auf 5x mögliche Fehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM1 XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein fast 7 Jahre alter Samsung Kühlschrank (wollte bald Geburtstag feiern ) geht nicht mehr. Ich habe viel im Forum gelesen jedoch die klare Ursache habe ich nicht gefunden. Da ich inzwischen einige Ersatzteile zum Austauschen bestellt habe hoffe nun auch auf Eure Hilfe:

Kühlschrank / Kompressor ging nicht mehr, Sicherung flog aus und das während meinem Urlaub! Der netter Nachbarn hat alles aufgeräumt. Die erste komische Sache ist, daß bei Wegschrauben der unteren Abdeckung läuft zwar der KS wieder aber nur der Ventilator (und das Licht) aber der Kompressor nicht mehr. Nach alles was ich gelesen habe war zu vermuten dass:
1. Protector (Bimetall) defekt oder
2. PTC-Anlaufrelais defekt oder
3. Anlaufkondensator defekt oder
4. Kompressor defekt (das schlimmste)
5. oder Kombination von allen

Die ersten 3x Teile habe ich bestellt und erhalten und heute habe ich zuerst 1. Protector ersetzt - ohne Wirkung, dann auch 2. PTC ersetzt - auch ohne Wirkung. Wobei da hatte ich den Eindruck da...
27 - Vereisung -- Kühlschrank Samsung RS21FCMS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Vereisung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Samsung Side By Side-Kühlschrank Samsung RS21FCMS ist das Kühlteil defekt. Das Verhalten ist wie folgt:

- nach vollständigem Abtauen läuft der Kühlschrank ohne Probleme für ca. 2 Wochen
- ab dann für ca 2-3 Wochen ein surrendes Geräusch das sobald die Tür geöffnet wird weg ist; Kühlung funktioniert noch
- danach funktioniert die Kühlung nicht mehr, Kühlschrank wird warm. Die hintere Wand ist komplett vereist

Ich habe schon den Abtausensor ausgetauscht. Das hat nichts gebracht, der Kundendienst war dann noch da und hat für knapp 300€ die Abdeckung Verdampfer und die Thermosicherung ausgetauscht. Hat nicht geholfen.

Was könnte denn hier noch das Problem sein, kann man das evtl. selbst beheben?

Vielen Dank,
Armin ...
28 - Vereisung -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG S24AHESWQNXEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : S24AHESWQNXEG
FD - Nummer : SRS24FTA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich wollte, da das Gerät stark vereist, den Abtausensor austauschen. Leider finde ich den Einbauort nicht. An der Rückwand ist nichts zu sehen. Kennt einer den Montageort ?
Noch besser hat jemnd eine Explosionszeichung oder weiss wo ich eine finde ? ...
29 - Kühlung defekt, brummen -- Kühlschrank Samsung RSH1FTPE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung defekt, brummen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1FTPE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

gestern fing mein Side by Side Kühlschrank (Modell siehe Oben) laut an zu brummen,...

Dachte mir zunächst nichts bei!

Heute morgen war das Brummen immer noch sehr laut zu hören. (Bei geöffneter und geschlossener TÜR immer gleich laut!!!)

Also google gefragt,...


vieles gelesen und gesehen! - als ich von der Arbeit kam war das brummen unverändert und die temperatur anzeige war wie immer auf -18 und 7 grad.
Als ich jedoch das gefrierfach öffnete merkte ich das manches schon aufgetaut war! im Kühlschrank ebenso wärmer und es stank nach "PLASTIK"

stecker raus 10min warten wieder rein dann brummt er nach ca 5min wieder los!

was mich wundert der gefrierteil kühlt runter das kühlteil nicht!

innenverkleidungen sind aktuell demontiert kein EIS!!! im kühlteil allerdings kondenswasser!
hintere verkleidung auch demontiert und entstaubt,... von dort kommt auch das geräusch vom behälter mit der R009 flüssigkeit...


nach allem lesen habe ich jetzt gedacht der thermo...
30 - Kühlteil vereist -- Kühlschrank Samsung RS21KPSM
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Side-by-sight Kühlschrank und das schon seit längerem. Das Problem ist, das dass Kühlteil vereist, trotz neuem Abtausensor und neuer Rückwand. Ich habe den Kühler mit einem Föhn "enteist" soweit so gut, dann nach 2wochen ist der Kühler wieder vereist und die Temperatur stieg enorm an auf über 10c°.


Könnt ihr mir weiter helfen? Ich bin am verzweifeln, andauernd Probleme mit dem Kühlschrank.

Auf den Bildern seht ihr das Kühlteil vereist und "enteist" sowie den neuen Abtausensor und die neue Rückwand.

Mit freundlichen Grüßen trananhtuan ...
31 - Lüftergeräusche und vereist -- Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lüftergeräusche und vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE
S - Nummer : B38942BS10014 X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
ich habe schon etwas das Forum bezüglich meiner Problematik durchkämmt.Hoffe ich bin der Lösung nahe.

Unser Samsung macht seit gestern laute Lüftergeräusche.
Daraufhin habe ich den Kühlschrank auseinander geschraubt.
Siehe da es hat sich hinter der Abdeckung Eis gebildet.
Siehe Foto 1.
Kann man bei diesem Fehlerbild davon ausgehen das der Abtausensor defekt ist oder doch noch etwas anderes?!

Der Abtausensor ist doch das kleine weisse Ding(siehe 2. Foto) was in dem Platikhalter ander Kupferleitung geclipst ist oder?!

Falls der Abtausensor defekt ist wo kann ich die Bestellnr herausfinden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hife. Ein tolles Forum übrigens.
MfG
Coolfrank73 ...
32 - Temperatur Kühlteil blinkt -- Kühlschrank   Samsung    RS-21KPSM
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur Kühlteil blinkt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS-21KPSM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, alleine durch lesen einiger Threads hier bin ich schon sehr viel weiter gekommen! (v.a. https://forum.electronicwerkstatt.d.....html)

So, nun zum Problem, seit einiger Zeit blinkt die Temperaturanzeige des Kühlteils. Durch den obigen Thread hab ich mich einfach getraut die untere Abdeckung zu demontieren, was sich aufgrund der Vereisung einer Schraube über 1h hingezogen hat. Naja, jetzt ist die Rückwand runter (siehe Foto), alles war schön vereist. Der Lüfter selbst kann aber noch frei drehen und war auch kein bißchen vereist.

Fehlerquelle müsste nach dem was ich mir jetzt so durchgelesen habe eigentlich der Punkt 1) sein:

1) Abtausensor defekt; aber vielleicht ist auch
2) das Abtauen selbst defekt; und/oder
3) der Lüfter
4) was ganz anderes

Wie kann ich jetzt herau...
33 - Temperaturschwankungen im Küh -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung samsung side by side RS 21 FHNS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturschwankungen im Küh
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : samsung side by side RS 21 FHNS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe da ein Problem mit meinem samsung side by side RS 21 FHNS
Der Kühlschrankteil zeigt Temperaturschwankungen auf. Hatte vor 2 Wochen hinter der Rückwand enteist und dabei Abtausensor und Kühlschachtsensor gegen neue gewechselt. Nun war er vor 2 Tagen wieder vereist und die Temperatur ging wieder bis auf 16 Grad hoch. Gestern Abend nochmal enteist und bis heute blieb die anzeigte und effektive Temperatur auf den eingestellten 3 Grad. Bin ich nun verurteilt, alle 14 Tage zu enteisen? Kann es sein, dass die Abtauheizung defekt ist oder wo kann ich noch was checken/messen?
Das Gefrierteil läuft einwandtfrei, das Gerät ist 5 Jahre alt. ...
34 - Kühlt nicht (Vereisen) -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPMS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht (Vereisen)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPMS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


hallöchen ihr.

Bevor ich hier poste hab ich natärlich fleißig im Froum gelesen und festgestellt, daß das Vereisungsproblem (Abtausensor...usw) bei ja ein bekantes ist.
Habe jetzt an allen Stecker nachgemessen und wollte eigentlich wissen wie was da ohmtechnisch vorallem bei Abtausensor und Heizung so zu messen währe (siehe Foto).
Sind meine gemessen Wete OK?
bzw. hat mir bei der Rückrufaktion ein Samsungtechniker irgendwo eine Sicherung eingebaut (war nicht zu Hause....hat meine Frau erledigt - jetzt weiß ich leider auch nicht wo die ist und was die macht) - ist diese für die Abtauheizung??? und hat ev. jemand ein jpg wo die denn ist?

Vielen Dank
...
35 - Kühlteil funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktioniert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Einträge von Leuten gelesen, die die gleichen Probleme wie ich hatten. Dort war der Fehler entweder Abtausensor oder Thermostat die Grundlage des Defektes.

Kühlschrank: Samsung Side-by-Side
Model: RSH1FHMH
weitere Daten kann ich gerne Liefern wenn nötig!


Meine Fehlerbeschreibung:

Mit dem Gefrierteil ist nichts, damit hatte ich gar keine Probleme zur keiner Zeit.
Der Kühlteil kühlt zwar, jedoch nur den ersten Fach bzw. den zweiten bissn. Im ersten Fach sind auch zwei Schraublöcher, eines davon ist mit Eis zugefrorern. Ich habe es einmal für 24 Std vom Strom genommen, bis es abgetaut war die Stelle mit dem Schraubloch. Danach wieder rangesteckt und jetzt ist es wieder passiert nach ca 7-9 Tagen. Es liegt genau das selbe Problem vor wie oben beschrieben.

Ich habe gar keine Ahnung von Kühlschränken, aber nachdem ich hier bisschen was gelesen hatte, beschränkt sich die Auswahl eigentlich nur auf die oben genannten Fehlerquellen, Abtausensor oder ...
36 - Vereisung im KS-Teil -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1KTPE - Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung im KS-Teil
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1KTPE - Side by Side
Typenschild Zeile 1 : RSH1KTPE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich weiss Vereisung am Side By Side von Samsung ist bereits allseits bekannt.
Aber beim KTPE hat es noch keiner berichtet, deshalb hier mal kurz mein Leidensweg und hoffe auf Infos von euch.

Unser Samsung hat auf einmal komische Lüftergeräusche gemacht. Mal wieder weg mal wieder da.
Ich die Suche hier bemüht und fündig geworden, Abtausensor oder Abtauheizung soll defekt sein.
Die Tastenkombi Powerfreeze und Vacation kannte ich damals vor dem manuellen Abtauen noch nicht.
Nach dem Wiederzusammenbau zeigt der KS damit keinen Fehlercode an!

Nach dem Abbau der inneren Rückwand zeigte sich folgendes Bild (siehe beide Fotos)

Bild eingefügt

Bild eingefügt
37 - schaltet sich nach 9-12 Std. -- Kühlschrank Samsung SR-S2229CSS
Ok, hab ganz viel gefunden darüber, nächstes mal erst suchen dann schreiben

Kann mir jemand sagen wo genau der Abtausensor sitzt.

Dannnnkkkkeeeee ...
38 - Vereist - Fehler behoben -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereist - Fehler behoben
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Samsung machte die lt. Forum wohl bekannten Geräusche des Lüfters im Kühlteil. Wir mussten immer ca. 1x/Jahr abtauen, dann waren nur 3 Monate dazwischen, am Ende 3 Wochen. War Juli 2009

Mit Hilfe des Forums habe ich einen neuen Abtausensor bestellt, eingebaut. Seitdem kein Problem mehr. Hat funktioniert.

Wollte nur berichten.

Mit bestem Dank ans Forum
...
39 - Kühllüfter brummt/vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühllüfter brummt/vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe auch das Problem dass mein Samsung Side-by-Side nicht richtig funktioniert.
Erst hat der Lüfter im Kühlteil laute Geräusche gemacht (als ob etwas in den Lüfter reinragen würde, was durch die Lamellen plan geschliffen wird)und dann wurde das Kühlteil kaum noch gekühlt.
Habe schon etwas hier gestöbert und bin auf 2 ältere Post gestoßen, daher vermute ich stark, dass bei mir auch der Abtausensor defekt ist.
Habe das Gerät aufgeschraubt und die Rückwand (innen )entfernt, dort war alles vereist und Eis hat sich bis in den Lüfter gestaut (daher auch die Geräusche)

Meine Frage ist jetzt: Gibt es den Abtausensor überhaupt noch einzeln? habe jetzt bissl gegoogelt und im shop geschaut, aber der ist immer "nicht mehr lieferbar"
Alte Posts
Post 1
...
40 - Abtausensor defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS20CCMS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtausensor defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS20CCMS
S - Nummer : 084942BXB00464X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Side by Side Kuühlschrank RS20CCMS ohne Eiswürfel, ca 2,5 Jahre alt vom Mediamarkt, mit dem beliebten Abtau-Sensorfehler.

Der Original Sensor war das weiße Modell mit ca 12 KOhm Widerstand bei Raumtemp.
Weil das Kühlteil nicht mehr kühlte, sondern warm wurde, habe ich von hier, elektronikwerkstatt.de, einen neuen schwarzen Abtausensor DA 3200006W geordert. Es fällt auf, dass der Widerstand hier bei Raumtemperatur ca 4,6 KOhm nur hat. Ich habe ihn nun dennoch eingebaut.

Jetzt bekomme ich beim Selbsttest den Fehler mittlerer Balken quer beim Freezerdisplay. Bislang, ca 24 Stunden in Betrieb, funktioniert der Kühlschrank, inkl Gefriere, aber noch sauber, kühlt also auf die gewünschten Temp´s. Wenn ich den Kühlschrank kurz ausstecke, bekomme ich den Selbstdiagnosefehler erst ca nach 5 Stunden.

Müsste der neue Sensor nicht auch eher 12 KOhm bei Raumtemp haben?
muss ich woanders nach einen richtigen Ersatzsensor suchen?
Wo kann ich sonst noch was machen?

Wäre nett, w...
41 - Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPSM1/XEG -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPSM1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM1/XEG
S - Nummer : 12014cy300107a
FD - Nummer : was ist das?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich habe schon öfter bei euch im Forum nachgelesen komme aber jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe auch diesen Fehler wie einige andere Forumteilnehmer,bei meinem Kühlschrank vereist die Kühlschlange(Wärmetauscher).Habe den Abtausensor getauscht ohne Erfolg.Alle 7-8 Tage ist Fönaktion angesagt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die Abtauheizung befindet sich wo u. vieviele gibt es?
Ich habe eine Heizung im Bodenablauf unter dem Auffangblech,vereist aber nicht.
Dann habe ich die Vermutung,das sich eine direkt vor der Kühlschlange in der gleichen Größe befindet und mit hauchdünnen Kühlblechen Huckepack verbunden ist.An den Enden des Rohres kommt jeweils ein Draht heraus Rot und Schwarz glaub ich, beim durchmeseen(Ohmmeter)kein Wiederstand zu messen denke deshalb,das das die Abtauh.ist weil da ja auch die Vereisung im oberen Drittel auftritt.
Ich habe...
42 - Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21DASM1/XEG -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21DASM1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21DASM1/XEG
S - Nummer : 119142BY300059J
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi habe folgendes Problem mit dem Gerät. Ventillator friert zu und Kühlt nicht mehr. Habe im einem Forum Beitrag gelesen das es der Abtausensor sein könnte habe darauf hin das teil gewechselt. So nach zwei Wochen wieder alles vereist. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das man auch eine neue verbesserte Innenrückwand kaufen könnte https://forum.electronicwerkstatt.d.....html. Könnte mir einer vielleicht sagen wo ich das Teil kaufen könnte und was das ungefähr kosten würde oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte.

...
43 - Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPSM -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Samsung macht die lt. Forum wohl bekannten Geräusche des Lüfters im Kühlteil. Wir mussten immer ca. 1x/Jahr abtauen, diesmal waren nur 3 Monate dazwischen.

Ich schraubte hinten auf - und saugte 2cm Staub von den Kühlrippen auf der Rückseite. Kann das der alleinige Grund sein?

Neben dem Kompressor ist ein Ventilator. Das Kühlteil lief und brummte. Der Ventilator nicht. Ist das normal? Wann läuft der an?

Sonst ist es ja wohl der Abtausensor - Bild habe ich gesehen. Kriege ich hin. Kann ich den Sensor prüfen?

Danke

Krauß

...
44 - Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    Side by Side SRS2088C -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    Side by Side SRS2088C
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side SRS2088C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Jungs,


Ich habe vor gewisse zeit eine große Sauerei(Ist aufgetaut waren meine Urlaub) mit meine Samsung SRS2088C (Side by side) Kühlschrank.


Problem ist:
Nach einschalten lauft das gerät einwandfrei und erreicht
-18Grad bzw +7grad

Dann schaltet sich Motor aus und schaltet Nie wieder an!
Inzwischen fangt das Temp. anzeige (von Gefrier Seite) zum blinken.


Nach erneuerte Aus / Ein wiederholt sich das Spiel.

Also was kann defekt sein??
Das Abtausensor oder Abtauheizung oder was anderes!

Welche wert muss das Sensor als "Normal " zu haben??Bereich?
Und wie kann Ich das Abtauheizung pruffen??

Besten Dank
Mfg
vouager

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vouager am 11 Apr 2009 22:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vouager am 11 Apr 2009 22:42 ]...
45 - Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-L3616B -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-L3616B
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-L3616B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Fachleute,

Seit Stunden habe ich das Forum durchforstet, finde aber nicht so ganz die Fehlerbeschreibung meines Gerätes.

Mein Gerät ist gut 6 Jahre alt und hat bis vor kurzen einwandfrei funktioniert. Doch seit ein paar Wochen schaltet sich das Gerät alle paar Tage komplett ab und ist einfach aus. Wenn ich den Powerknopf drücke ging er bisher einfach wieder an. Wie lange er jeweils abgeschalten war, kann ich nicht sagen.

Heute jedoch habe ich das Abschalten SOFORT mitbekommen und wollte wieder anschalten. Nach 5 Sekunden etwa hat er wieder abgeschalten. Nach etwa 10 versuchen blieb er dann erstmal wieder an.

Irgendwelche Ideen? Häufig wurde bei anderen der Fehler bei einem Abtausensor vermutet. Könnte das bei mir auch zutreffen? Was würde eine Reparatur kosten? geöffnet habe ich die Kombi noch nicht. Könnte eine Reinigung von irgendwelchen Teilen auch helfen? Sollte der Verfdampfer vereist sein würde ein auftauen doch nur kurzfristig Abhilfe schaffen?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich mir auf keinen Fall ein...
46 - Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : 853543CW00045A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
nachdem ich den Abtausensor ohne Erfolg ausgetauscht habe und das Gerät schneller vereist, als ich es wieder zuschrauben kann, stellt sich die Frage, ob jemand weiß, wie man die Abtauheizung austauscht.....
...
47 - Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : 853543CW00045A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich leider keinen passenden thread gefunden habe, hier meine neue Anfrage. Habe das Problem wie schon in einigen threads beschrieben: laute Lüftergeräusche aus dem Inneren des Kühlschrankes. Der Selbsttest des Gerätes ergab den Lüftungsfehler. Habe daraufhin am Wochenende den Abtausensor gegen einen neuen getauscht, da die Urlaubsunterbrechung (Kühlschrank hatten wir somit 1 Woche ausgeschaltet) leider das Brummen nicht beseitigt hat. Unterschied der beiden Sensoren: das alte Teil ist vorne weiß, während das neue schwarz ist - hier im online shop bestellt DA3200006W SENSOR TEMP-DEFROST-SENSOR(SVC;PX-41C,5). Jetzt tritt das Brummen wieder auf und der Selbsstest bring wieder den Strich rechts außen. Auf dem Foto sieht der Bereich um den Sensor sehr verschmort aus.
Kann das die Ursache sein? Was könnte Defekt sein und wo bekomme ich das Teil her (im Onlineshop habe ich keine Rückwand oder andere Sensoren finden können). Wäre sehr dankbar, wenn irgendjemand da draußen so ein Problem schon lösen konnte. Gleich vorneweg: nein Garantie ist keine...
48 - Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung side-by-side -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung side-by-side
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : side-by-side
S - Nummer : 120242BL600433R
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Foristi!

Bin neu im Forum,habe aber trotzdem üble Probleme mit meiner 2,5 jahre alten Samsung-Kombi.
Zur Geschichte, es begann mit immer wiederkehrender Vereisung, des Verdampfers und Ventilators, daraufhin aufgrund des Forenstudiums, habe ich diverse Teile erneuert, als da wären:Abtausensor,Innentemp.Sensor und Abtauheizung.Seit der Zeit habe ich trotz 7Grad eingestellter Temp.immer schwankende werte Zwischen14 und 7 Grad, auch läuft der Ventilator immer nur für ca. 5sec.mit den vereisungsbedingten schleifgeräusch,Bitte um Rat,weis nicht wo ich weitersuchen soll.
Mit vielen Dank für Euere Bemühungen und freundlichen Gruß,coala ...
49 - Kühlschrank Samsung RS21FHNS SIde-by-Side -- Kühlschrank Samsung RS21FHNS SIde-by-Side
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FHNS SIde-by-Side
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen,

im Archiv habe ich Beiträge zu Samsung-Kühlschränken gefunden, welche da Problem der Ventilator-Vereisung ansprechen.

Dieses Problem habe ich auch.
Würde daher gerne den Abtau-Sensor austauschen, weiss allerdings nicht, ob dieser auch für mein Gerät geeignet ist.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Dank
Peter

Hier der bestellbar Abtausensor:
Artikel

Hier der Forenartikel:
Beitrag ...
50 - Kühlschrank Samsung RS21FCSM -- Kühlschrank Samsung RS21FCSM
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCSM
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem Side-By-Side Kühlschrank von Samsung. Seit knapp 3 Monaten macht die Lüftung sehr laute Geräusche. Als wir dann während unseres Urlaubs den Kühlschrank-Kombi für 10 Tage ausgeschaltet haben, hatten wir wieder einige Wochen ruhe. Danach fing das Geräusch wieder an, diesmal noch stärker.
Daher vermute ich derzeit, dass es sich um das gleiche Problem handelt, wie schon hier beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Da hat jemand den "Abtausensor" gewechselt und hatte dabei scheinbar Erfolg. Dies möchte ich nun auch gerne versuchen. Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich diesen Abtausensor bestellen kann? Hier im Onlineshop bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
Den Abtausensor "DA3200006B ABTAUSENSOR PASSEND FÜR GEFRIER- UND KÜHLTEIL" gibt es hier scheinbar nicht mehr. Als Vergleichsartikel wird mir nun "DA3200006U SENSOR TEMP-DEFROST-SE...
51 - Kühlschrank Samsung RS21KPMS -- Kühlschrank Samsung RS21KPMS
Hallo,
also der "Thermostat" wird nicht def.sein,sondern evtl.eher der Abtausensor.Der sitzt an der Verdampferleitung und wenn der nicht ok ist,dann stimmt der Abtauzyklus nicht und der Verdampfer friert langsam immer weiter zu.
Es kann aber auch an der Rückwand liegen,an der der Ventilator angeschraubt ist.Samsung hat große Probleme damit weil die Verschäumung Wasser zieht.
Wie alt ist der KS überhaupt???Hast du denn keine Garantie mehr??
Wenn doch,sofort den Service anrufen....
Ansonsten erstmal den Sitz des Abtausensors prüfen.

Gruß Holger ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abtausensor eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933300   Heute : 636    Gestern : 9165    Online : 593        20.4.2024    4:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919501781464