Samsung Kühlschrank Kühltruhe  RSH1ZEPE

Reparaturtipps zum Fehler: Lüftergeräusche und vereist

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:40:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE --- Lüftergeräusche und vereist
Suche nach RSH1ZEPE Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE

BID = 804780

Coolfrank73

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lüftergeräusche und vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE
S - Nummer : B38942BS10014 X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Guten Abend,
ich habe schon etwas das Forum bezüglich meiner Problematik durchkämmt.Hoffe ich bin der Lösung nahe.

Unser Samsung macht seit gestern laute Lüftergeräusche.
Daraufhin habe ich den Kühlschrank auseinander geschraubt.
Siehe da es hat sich hinter der Abdeckung Eis gebildet.
Siehe Foto 1.
Kann man bei diesem Fehlerbild davon ausgehen das der Abtausensor defekt ist oder doch noch etwas anderes?!

Der Abtausensor ist doch das kleine weisse Ding(siehe 2. Foto) was in dem Platikhalter ander Kupferleitung geclipst ist oder?!

Falls der Abtausensor defekt ist wo kann ich die Bestellnr herausfinden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hife. Ein tolles Forum übrigens.
MfG
Coolfrank73

BID = 805075

skaven

Gerade angekommen

Hi,

super, bei mir heute das gleiche passiert. Von der Arbeit heimgekommen, nach dem Abendessen hat mein RS-H 1 ZEPE ratternde Geräusche von sich gegeben und beim linken Geruchsfilter hat sich Eis gebildet.

Wie hast du die untere Abdeckung abbekommen, nur die beiden Schrauben links und rechts, oder gibt es noch weitere?
Merkwürdigerweise fehlt auf deser Seite auch der Geruchsfilter, hinter der Abdeckung?!

Grüße
skaven

BID = 805162

Coolfrank73

Gerade angekommen

Hallo.
Ja bei mir hat sich auch eins am linken Filter gebildet und auch bei mir war keiner eingebaut.
Hinter dem Beleuchtungspanel sind noch 2. Du musst die weissen Schrauben ebenfalls lösen damit du dich Schubladeneinheit entfernen kannst. Dahinter sind noch ein paar Schrauben die sind aber alle nicht versteckt.
.

An alle: liegt essen nun am Abtausensor ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Coolfrank73

BID = 805324

skaven

Gerade angekommen

Hallo Coolfrank73,

danke erstmal für die Antwort
Habe mir das eben bei mir nochmal angeschaut, leider komme ich nicht weiter. Hinter der Lichtabdeckung sind zwar nochmal 2 Schrauben, mir scheint es aber so, dass diese nur für den oberen Teil sind und der nur abgeht wenn der untere Teil entfernt wurde ....
Ich sehe keine Schrauben mehr, allerdings so richtig viel bewegen tut sich auch nichts ich habe fast die Befürchtung da ist viel zu viel Eis Auch die Luftzufuhr zur Schubladeneinheit ist komplett vereist!

Wo ich mir auch unsicher bin, ist, wie der Stecker der Schubladeneinheit abgeht, muss man hier irgendwo drücken, mit dem Schraubendreher hebeln oder einfach rohe Gewalt ?!

Ich werde jetzt erstmal auftauen

Danke und Gruß
Karsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skaven am 21 Dez 2011 20:58 ]

BID = 805409

Coolfrank73

Gerade angekommen

Hallo.
Auf den Stecker musst du beidseitig mittig drücken. Dann lässt er sich ohne Kraftaufwand abziehen.
Wenn die Schubladeneinheit raus ist kommen glaube ich noch 2 schrauben zu Tage.
Die linke war bei mir auch zugeeist. Ich habe durch vorsichtiges wackeln das Eis gelöst.
Viel Erfolg.

BID = 806273

Lambe

Gerade angekommen

Hallo Coolfrank,

kann dir leider auch nicht weiterhelfen, habe auch auch das gleiche Problem und würde mich freuen, wenn jemand auf deine Fragen antworten könnte. Bei mir läuft der Kühlschrank, bzw das Kühlteil jetzt zwar wieder, aber wie lange...?
Weiss auch nicht was genau der ABtausensor ist und ob das kompliziert ist den zu wechseln. Aus einem anderen Beitrag habe ich übrigens diesen Link hier für einen Abtausensor bei Samsung:

http://shop.euras.com/detailsseite......page=

BID = 807081

Vera74

Gerade angekommen

Haben auch einen Samsung und unser problem ist auch das die Rechte Seite nicht mehr kühlt , hintenrum alles vereist dann geföhnt und nun läuft wieder aber nicht lange... Was kann es denn jetzt sein...

BID = 807275

Coolbaer

Gerade angekommen

Hallo Coolfrank

ich habe auch genau das gleiche Problem. Ein RSH1FHPE laute Geräusche und alles vereist. Sieht genau so aus wie auf Deinen Bildern. Also erstmal abtauen mit dem Fön. Habe dann den Defroster Temp Schalter mal bestellt und heute eingebaut obwohl ich der Meinung bin der Alte funtkioniert noch...abhängig von der Temp. ändert sich der Widerstand....naja jetzt habe ich mal nen neuen hier und baue ihn auch ein.

Bei mir ist allerdings auch der Wasserablauf unterm Blech zugefroren sowie das komplette S Stück für die Wasserkühlung vom Spender. Also auch kein kaltes Wasser mehr. Eiswürfel gehen noch da separate Leitung.

Bei mir ist der Abtausensor auf der rechten Seite. Ich habe nun schon mehrfach gesehen dass er bei anderen Modellen auf der Linken Seite eingebaut wird. Was ja auch mehr Sinn macht wo der Eisblock ja auf der linken Seite entsteht. Wer weiss mehr darüber?

Heizung habe ich auch durchgemessen mit ca 370 ohm gehe ich davon aus dass diese noch OK ist.

Falls das mit dem neuen Sensor nicht funktioniert. Wer hat noch andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Coolbaer

BID = 808153

skaven

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

hatte meinen auch abgetaut. Hat leider nicht mal 2 Wochen gedauert, bis er wieder zufriert

Werde mir jetzt mal die Abtausensoren bestellen.

BID = 810230

skaven

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

habe heute meinen Abtaussensor gewechselt. Hab den alten und neuen bei verschiedenen Temperaturen mal durchgemessen. Haben beide ähnliche Werte

Habt ihr schon neue Erkenntnisse?

Gruß
skaven

BID = 810707

Coolbaer

Gerade angekommen

Hallo Skaven

ich habe meinen auch durchgemessen und hatte bei den beiden leicht andere Werte aber beide änderten sich korrekt wenn ich die Temp von Minus auf plus änderte. Ich denke bei den neuen Abtausensoren wurde die gesamt Ohm Zahl geändert, ob das nun einen Unterschied macht weiss ich nicht. Im moment läuft die Kiste stabil mit 6 Grad im Kühlfach (Display zeigt 7 Grad an aber ich habe einen Temp Sensor ins innere gelegt.) Geräusche gibt es keine und Kaltwassespender geht auch wieder und ist nicht mehr zugefroren. Letzte Abtauen war vor 4 Wochen. Ich denke ich kontrolliere nochmals in 4 Wochen wenn ich nicht vorher den Lüfter schon höre.

Gruß
Coolbaer

Zitat :
skaven hat am 15 Jan 2012 17:28 geschrieben :

Hallo Zusammen,

habe heute meinen Abtaussensor gewechselt. Hab den alten und neuen bei verschiedenen Temperaturen mal durchgemessen. Haben beide ähnliche Werte

Habt ihr schon neue Erkenntnisse?

Gruß
skaven

BID = 810801

skaven

Gerade angekommen

Hallo Coolbaer,

wo hast du denn den Abtausensor genau montiert, so wie er oben abgebildet ist?

Ich hab mal im Netz ein wenig gestöbert, dass Problem scheint bei vielen Samsung Side-by-side aufzutreten, und zwar immer ca. nach 2-3 Jahren
Ich habe auch gelesen, dass der "neue" schwarze Abtausensor, besser reagiert, was auch immer dies bedeutet.
Die einzige Frage welche ich nicht genau klären konnte, war, wie in einigen Beiträgen zuvor schon erwähnt, ob bei neueren Modellen der Abtausensor auf der linken Seite sitzt, und wenn ja, wo genau?!

Viele Grüße

BID = 810926

edisondau

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

mich ärgert mein Samsung (RSHFTPE) an der Ecke auch tierisch. Er blieb das erste mal eingefroren stehen, als die Garantie 2 Wochen abgelaufen war, Kulanz von seiten Samsung..NULL.. Ich hab es dann genauso wie di emeißten hier gemacht, Abdeckung auf (welche ja festgefroren war und deswegen erstmal antauen musste) und das Eis entfernt und wieder laufen lassen.

Das mache ich jetzt schön im 3 Monatszyklus.

Den defrostsensor hab ich mal auf Verdacht getauscht (Effekt: keiner)

Ich werde nächstes mal folgendes Versuchen wenn er wieder vereist ist:

mit Power Freeze + Fridge Temp (8 sek halten) den "forced operation Status aufrufen und mit 2 maligen drücken der fridge temp taste einen defrost Zyklus auslösen. und sehen, was das bringt. Zumindest kann ich dann viell. erkennen ob er das Eis antaut. Dann weiß ich die Heizung tut.

(3 mal drücken von fridge temp löst den einen defrost Zyklus beider Seiten aus und 4 mal bricht die Sache ab, oder man zeiht den Stecker, das geht auch)

Zur Position des defrost Sensors hätte ich auch eine Frage, meiner sitzt tiefer, direkt am Verdampfer, der auf dem Bild ja weiter oben ?!? Welche Position ist jetzt die richtige?

Bei meinen endlosen Recherchen im Netz, bin ich auch mal auf folgende Aussage gestoßen " Wenn sich nur an einer Seite, über dem Verdampfer Eis ansammelt, handelt es sich nicht um einen defekten Sensor. Ferner ist anzunehmen, dass ein schleichender Kühlmittelverlust stattfindet, und deswegen Wasser übermäßig kondesiert und anfriert." (aus englischpsrachigen Forum)

Das wäre natürlich der Gau. Mich würde es interessieren was es kostet auf Undichtigkeit prüfen zu lassen, zu flicken und neu zu befüllen, da ich beim Reparaturservice nur folgende Aussage um die Ohren geschmissen bekommen habe "Des seh mer dann, wenn mer do sind was es koscht!"

BID = 811061

Coolbaer

Gerade angekommen

Hi Skaven,

mein Sensor ist so montiert wie oben im Bild. Ich habe allerdings mal Bilder gefunden wo er auf der linken Seite montiert ist. Sollte ich mal wieder "auftauen" müssen würde ich Ihn evtl. umsetzen.

@Hallo edisondau

Willkommen bei den Samsung geschädigten. Meine emails werden auch nicht mehr von Samsung beantwortet. Mir kommt auf keinen Fall mehr ein Samsung Gerät ins Haus.

Das mit dem manuellen einleiten des defrost ist interessant mal sehen ob das auch bei meinem RSHFHPE funktioniert. Hat evtl mal jemand ein Wartungshandbuch gefunden für diesen Typ?

Das mit dem Kühlmittelverlust würde ich persönlich ausschliessen da auch in England dieses Problem bekannt ist und mit einem Kit behoben wird wie zb. auch geänderter Abdeckung, Sensor tausch usw. Kann mir auch nicht vorstellen dass die Geräte nun alle Kühlmittel verlieren. In dem Fall würde ich die Kiste rauswerfen und mir eine andere Marke zulegen.

Gruss
Coolbaer

BID = 811146

edisondau

Gerade angekommen

Hi,

service manual hab ich sogar mal in diesem forum gefunden:

zum Thema Kühlimittelverlust, es scheint sich um keinen eigentlich Verlust zu handeln, sondern um langsames eindringen von Luft in den Kühlkreislauf (und da muss ich sagen, dass ich kein Material kenne, was 100% dicht ist, selbst die Kupferleitungen haben trotz ihrer doch sehr hohen Dichte einen gewissen grad an Durchlässigkeit)

Aber ich unterschreibe deine Aussage, dass ich wohl keinen Samsung mehr kaufen würde, aber nur wegen dem Service.

Sofern sich die Abtauintervalle weiter verkürzen, werde ich wohl doch einen Techniker von denen bestellen. Denn selbst wenn es 450 Euro an Reparaturkosten bedeuted, sind das weniger als 1300 für ein neues, gleichwertiges Gerät von Bosch oder Liebherr.
Grüße

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385482   Heute : 207    Gestern : 6874    Online : 599        24.11.2024    1:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.156750917435