Samsung KüSchr RS21KPSM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil vereist

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:06:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Samsung RS21KPSM --- Kühlteil vereist
Suche nach Samsung RS21KPSM Samsung RS21KPSM Kühlteil vereist

    







BID = 814822

trananhtuan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: dinslaken
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Side-by-sight Kühlschrank und das schon seit längerem. Das Problem ist, das dass Kühlteil vereist, trotz neuem Abtausensor und neuer Rückwand. Ich habe den Kühler mit einem Föhn "enteist" soweit so gut, dann nach 2wochen ist der Kühler wieder vereist und die Temperatur stieg enorm an auf über 10c°.


Könnt ihr mir weiter helfen? Ich bin am verzweifeln, andauernd Probleme mit dem Kühlschrank.

Auf den Bildern seht ihr das Kühlteil vereist und "enteist" sowie den neuen Abtausensor und die neue Rückwand.

Mit freundlichen Grüßen trananhtuan

BID = 818072

Kandschi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lengfeld
Zur Homepage von Kandschi

 

  

Hallo

habe genau das selbe Problem habe vor ca 4 Wochen die Rückwand gewechselt und die neuenSensoren und jetzt fängt die temperatur wieder an zu blinken.
Wäre für Hilfe dankbar.

Gruss
Markus

BID = 818315

trananhtuan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: dinslaken

Hallo Markus,

heute habe ich meinen Kühlschrank von einem Fachmann reparieren lassen, es lag an der "Temperatursicherung". Der Arbeiter hat die Temperatursicherung sowie den "Abtausensor" ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles wieder, hoffentlich hält es auch lange.
Das Ganze hat mich 140€ gekostet wucherpreis .
Ich Rate dir einen Fachmann aufzusuchen, lass es dir reparieren und schau gründlich zu was der Arbeiter macht vielleicht kannst du beim nächsten mal den Kühlschrank selber reparieren.
Stell dem Arbeiter auch Fragen, wenn du welche hast, der wird ja dafür bezahlt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Mit freundlichem Gruß Anhtuan

Ps: Hier ein Bild von der Temperatursicherung.

BID = 829899

SeboX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Sinsheim

Hallo wo sitzt die Sicherung?

Teilenummer?


BID = 833147

Oz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenburg

Hallo Leute,

Es ist schon der Wahnsinn wie viele Leute Probleme mit ihren Side by Side Geräten haben. Egal welche Marke auch immer. Diese neumodischen Geräte sind doch nur noch stümperhaft hergestellt im Vergleich zu den älteren Modell die um die 20 Jahre halten. Und da soll einer sagen, dass sich neue Technik lohnt.

Nun musste ich mich auch hier im Forum anmelden um zu meinem bescheidenen Gerät (Samsung RS21 KPSM) meine Kommentare und Erfahrungen loszuwerden.
Ich habe meinen Kühlschrank 2006 gekauft. Dann hat er ganze 4 Jahre seinen Dienst gut verrichtet. 2010 hörte ich dann ein lautes Brummen und bemerkte, dass der Kompressor ständig anläuft und damit gleichzeitig die Zimmertemeratur erhöhte. Darauf folgte zeitnah ein Brummen im Kühlteil. Die Temperaturanzeige des Kühlteil blinkte und zeigte 7 Grad. Doch war es gefühlt deutlich wärmer darin. Ich ließ das Gerät von einem Kundendienst (der aus Nürnberg) reparieren. Dabei wurden

1. Thermosicherung,
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA4700095E

2. neuer schwarzer Fühler des Verdampfers (Abtausensor),
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA3200006W ,DA3200006C

3. Heizung der Tauwasserrinne
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA4700038B

4. die alte Rückwand gegen die neue modifizierte Rückwand
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA9705290E

ersetzt. Kostenpunkt 306,83 Euro.

Daraufhin lief das Gerät genau ein 1 Jahr und 7 Monate ohne Probleme. Dann waren wieder der Verdampfer und der Lüfter vereist. Garantieabwicklung? - negativ!!!!
Die gibt es bei Reparatur 6 max. 12 Monate.
Seither bin ich regelmäßig am manuellen Abtauen. Mittlerweile betragen die Abstände des Einfrierens des Verdampfers nur noch Zwei Wochen.

Nun was soll ich sagen. Nachdem ich nun schon eine Zeit lang hier im Forum nachlese werde ich selbst noch einmal die Reparatur durchführen und die Thermosicherung und den Abtausensor austauschen. Mal sehen was es bringt?

Aber noch eine Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann. Wozu dient dieses kleine Metallplättchen am Verdampfer? Es sieht so aus, als wäre es ein Kontakt zwischen Verdampfer und dem Lüfter an der Rückwand?! Auf einigen hochgeladenen Bildern anderer User ist dieses aber nicht zu sehen.

@ SeboX
Bei mir ist die Thermosicherung am rechten unteren Rand des Verdampfers angebracht. Ob sie da vorher auch war kann ich nicht sagen.

@ andere User
Ich habe den Abtausensor mittlerweile an jedem Eck und an jeder Leitung angebracht. Bisher ist der Verdampfer immer vereist. Daher gehe ich davon aus, dass er defekt ist!
Ich hoffe dass es dann auch nur dieser war. Ansonsten ->

Gruß
Oz

BID = 833299

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das - nicht mehr ganz sicher - RS21 "FCMS" Modell zum sezieren gehabt.

Symptome:

- Ratternde Geräusche
- zu warm im Kühlraum


Ursache hier die Abtauheizung des Verdampfers, Eis bis in den Ventilator.

Absolut klasse ist dabei, sie ist Bestandteil des Verdampfers, und ich konnte das Ding nicht einzeln finden.

Wundert mich, dass der "Kundendienst" bei Dir - wenn schon der halbe KS ausgetauscht wurde - nicht auch das Ding ersetzt hat.

Alles Mögliche zu ersetzen ist meiner Meinung nach
Hat dem KD zumindest Geld eingebracht.

Die Abtauheizung zu Ersetzen ist wohl daran gescheitert, das auch der KD die Heizung nur samt Verdampfer auftreiben kann, und somit der KS neu befüllt werden müsste...

Ich persönlich würde es mir nicht antun, die Heizschlange durch die scharfen Bleche zu knüpfen, und habe es auch nicht.
Es wäre eine Möglichkeit, das Ding zu retten - aber was habe ich davon, wenn der KS wieder kühlt, und 4 meiner Finger daneben liegen...

Zudem wirken die Bleche recht brüchig.

Kurz gesagt: Entsorgt und 2 Einzelaggregate aufgestellt GS / KS.
Sogar mehr Platz als im RS21.



MfG

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 833338

Oz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenburg

Hallo Chris,

der Verdampfer mit allen Teilen an sich ist ja nicht einmal das teuerste. Kostenpunkt 45 Euro. Die Frage ist, ob dieser schon mit Kühlmittel befüllt ist was ich aber denke.

Was ich mich allerdings frage ist, wo sich diese Heizung der Tauwasserrinne befindet. Ich war bei der damaligen Reparatur leider nicht dabei. Unter dem Verdampfer befindet sich ja die Heizung der Ablaufrinne. Da diese allerdings auch festfriert bzw. sich auf dieser Eis bildet denke ich schon, dass der Fehler beim Fühler bzw. bei der Sicherung liegt. Sonst wäre diese zumindest ja frei von Eis.

Auch würde ich gern mal wissen, wie die einzelnen genauen Widerstandswerte der jeweiligen Komponenten nachzulese sind. Gibt es da eine Übersicht?
Auch las ich in einem andern Beitrag von edisondau (19 Jan 2012 21:46)

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

das mann durch die Bedientasten einzelne Seiten des Gerätes abtauen kann. Gibt es hierfür auch eine Übersicht zu den jeweiligen Geräten. Weil die von ihm erklärte für das Modell RSHFTPE funktioniert beim RS21 KPSM nicht so?!

Ach wie gern würde ich doch meinen Kühlschrank behalten aber ein Fass ohne Boden brauch ich leider nicht ................

Gruß
Oz

BID = 833342

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Die Frage ist, ob dieser schon mit Kühlmittel befüllt ist was ich aber denke.

Da denkst Du leider falsch
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 833390

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo Oz,

Willkommen im Forum nachträglich
Ganz verschwitzt

Von Kühlschränken habe ich nur die Kenntnisse, welche ich mir bei Bedarf angeeignet habe. So kann ich Dir leider keine Unterlagen empfehlen oder Details sagen - ist auch nicht mein Fach.

Um den Verdampfer zu wechseln, muß der Kühlmittelkreislauf geöffnet werden.

Das mit dem Umbauen der Abtauheizung sollte man wirklich besser vergessen - einen wichtigen Aspekt habe ich vorhin leider vergessen - die wichtige Frage der sicheren(!) Kontaktierung mit dem Verdampfer ist nicht zu vernachlässigen - im Fehlerfall kann das lebensrettend und / oder brandverhütend sein!
Nachdem die Verpressung gelöst wurde, und dran herumgebogen, ist diese Wirkung nicht sicher gegeben, so bleibt nur den komplette Tausch des Verdampfers.

Die anderen Fragen zu beantworten, überlasse ich den Fachmännern / -frauen(?) hier.



MfG

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 833476

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Hinweis:
Derartige Kühl- und Gefriergeräte arbeiten nicht mit Kühlmitteln (z.B. Wasser), sondern mit Kältemitteln (z.B. Propan).

Und eine Frage:
Warum sollten Euch Zeitgeist-Käufern die Koreaner für billiges Geld etwas sonderlich Gutes tun...?

Im Übrigen werden inzwischen praktisch alle in Effizienzklassen einzustufenden Haushaltsgeräte nurmehr nach diesem Kriterium optimiert, oft sehr praxisfern (neuere Wasch- oder Spülmaschinen verbrauchen z.B. im Universalgang - der ja nicht geprüft wird - gerne mehr Wasser und Strom als früher, sind also nur noch auf dem Papier sparsam).
Bei begrenztem Preis bleibt dabei eben gerne u.a. die Langlebigkeit auf der Strecke.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 833578

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Sam2, Du hast Recht, Asche auf mein Haupt.

Da ist wohl meine KFZ-Mechaniker Seite durchgekommen

Es sollte Kältemittel heissen, wenn ich mich recht erinnere Isobutan bei dem ich hatte.


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 835059

Oz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenburg

So,

nachdem ich gestern Abend wieder festgestellt habe, dass das Lüfterrad des Kondensators zu vereisen droht und bereits schleift habe ich den Kühlschrank heute ein letztes mal abgetaut und repariert !!!!!
Seit dem letzten Abtauvorgang sind nun 2 Wochen vergangen.
Doch hatte ich mir ja beim Kundendienst (der aus Nürnberg) eine neue Thermosicherung und einen neuen Abtausensor bestellt.

Heute hatte ich auch mal die Thermosicherung genauer untersucht. Also definitiv war die alte kaputt. Es kam mit dem Prüfgerät kein Durchgangssignal mehr an. Optisch (Fahden) konnte ich keinen Fehler sehen. Ich denke mal, dass wenn der Kondensator mal vereist, dass dann auch die Thermosicherung mit kaputt ist.

Den Widerstand vom Abtausensor habe ich auch gemessen. Beide waren unterschiedlich. Der alte 4,8 KOhm und der neue 5,2 kOhm (bei Einstellung 20K Ohm). Ich habe den neuen aber eingebaut.

Zudem habe ich mir auch Kompritape besorgt, welches sich bis auf 1,5 cm ausdehnt und abdichtet. Die alte Dichtung an der Rückwand war nun aufgrund ständiger Abtauvorgänge zum Teil beschädigt sodass ich diese abriss und die neue aufklebte. Außerdem macht mir dieses Kompritape auch einen wertigeren Eindruck.

Die Heizung des Tauwassers ist auch ok. Habe ich auch durchgemessen und mal direkt an 220 Volt angeschlossen. Wird schön warm.

Die Heizspirale am Kondensator konnte ich leider nicht überprüfen.

Mal schauen ob sich der Aufwand gelohnt hat. Ansonsten fliegt das für damals knapp 2000 Euro gekaufte Gerät vom Balkon. Und dann fahr ich noch mit dem Traktor drüber.

An Materialkosten habe ich 26,75 Euro (inkl. Versand) für Sensor und Sicherung und 8,10 Euro für das Tape ausgegeben. Insgesamt 34,85 Euro - hielt sich noch im Rahmen.

Ich werde berichten falls ich in zwei/drei Wochen wieder Geräusche aus dem Gerät wahrnehme. Dann poste ich ein Bild. Aber nicht vom Kühlschrank sondern vom vom "Kühlschrott"!!

Bis dahin und drückt mir die Daumen

Oz




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oz am 22 Jun 2012 17:49 ]

BID = 841711

Oz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenburg


Zitat :
Oz hat am 22 Jun 2012 17:47 geschrieben :

So,

nachdem ich gestern Abend wieder festgestellt habe, dass das Lüfterrad des Kondensators zu vereisen droht und bereits schleift habe ich den Kühlschrank heute ein letztes mal abgetaut und repariert !!!!!
Seit dem letzten Abtauvorgang sind nun 2 Wochen vergangen.
Doch hatte ich mir ja beim Kundendienst (der aus Nürnberg) eine neue Thermosicherung und einen neuen Abtausensor bestellt.

Heute hatte ich auch mal die Thermosicherung genauer untersucht. Also definitiv war die alte kaputt. Es kam mit dem Prüfgerät kein Durchgangssignal mehr an. Optisch (Faden) konnte ich keinen Fehler sehen. Ich denke mal, dass wenn der Kondensator mal vereist, dass dann auch die Thermosicherung mit kaputt ist.

Den Widerstand vom Abtausensor habe ich auch gemessen. Beide waren unterschiedlich. Der alte 4,8 KOhm und der neue 5,2 kOhm (bei Einstellung 20K Ohm). Ich habe den neuen aber eingebaut.

Zudem habe ich mir auch Kompritape besorgt, welches sich bis auf 1,5 cm ausdehnt und abdichtet. Die alte Dichtung an der Rückwand war nun aufgrund ständiger Abtauvorgänge zum Teil beschädigt sodass ich diese abriss und die neue aufklebte. Außerdem macht mir dieses Kompritape auch einen wertigeren Eindruck.

Die Heizung des Tauwassers ist auch ok. Habe ich auch durchgemessen und mal direkt an 220 Volt angeschlossen. Wird schön warm.

Die Heizspirale am Kondensator konnte ich leider nicht überprüfen.

Mal schauen ob sich der Aufwand gelohnt hat. Ansonsten fliegt das für damals knapp 2000 Euro gekaufte Gerät vom Balkon. Und dann fahr ich noch mit dem Traktor drüber.

An Materialkosten habe ich 26,75 Euro (inkl. Versand) für Sensor und Sicherung und 8,10 Euro für das Tape ausgegeben. Insgesamt 34,85 Euro - hielt sich noch im Rahmen.

Ich werde berichten falls ich in zwei/drei Wochen wieder Geräusche aus dem Gerät wahrnehme. Dann poste ich ein Bild. Aber nicht vom Kühlschrank sondern vom vom "Kühlschrott"!!

Bis dahin und drückt mir die Daumen

Oz




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oz am 22 Jun 2012 17:49 ]

BID = 841764

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Darf man aus dem sinnlosen Eigenvollzitat ohne sonstigen Inhalt nun irgendwelche Schlüsse ziehen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692067   Heute : 7968    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    15:06
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173925161362