Gefunden für 63a cee stecker - Zum Elektronik Forum





1 - E-Anschluß eines alten Schweißgerätes -- E-Anschluß eines alten Schweißgerätes




Ersatzteile bestellen
  Hallo an Alle !
Ich habe zwei Fragen zum elektrischen Anschluss eines altes Schweiß-Monsters (Miller Synchrowave 300 – BJ 1979).
Das Gerät war an einer 400V 63A-CEE Dose angesteckt, diese ist auch mit 63 A abgesichert. Leider hatte dann nette Kollegen die Anschlussleitung abgeschnitten. Ich wollte dann das Schweißgerät am WE zu Hause anschließen und war beim Betrachten vom Rest der Anschlussleitung und das Anschlussterminal etwas irritiert - es war 3 polig angeschlossen. Die Anschlussleitung war auch 3-polig (bl, br, sw). Bl und Sw waren im Schweißgerät an L1 bzw. L2 geklemmt, Br gekennzeichnet mit Gr/Ge-Isoband an Geräteerde. Die Spannungs - Schraubbrücke zeigt auf 380 V. Die Restleitung und Stecker sind nicht mehr vorhanden.
Wurde nun nur bei der Anschlussleitung gepfuscht und das Gerät läuft an 2 Außenleitern an 400V ?
Oder war das blaue Kabel wirklich im Stecker an N und das Ganze lief auf 230V?
Das Gerät lief mit max. 30% Leistung.
Zuleitung und Absicherung ist auf jeden Fall fraglich. Ich weiß ja auch welche Leute das gebastelt hatten und da ist alles möglich.
lg ...
2 - Möglichkeit der Absicherung -- Möglichkeit der Absicherung
Ich würde mal den LSS von C32 auf D32 umrüsten und schauen, dass neben dem LSS abstand ist oder dieser recht allein auf der Hutschiene sitzt.

Des ganze ist recht einfach zu erklären:

Du hast hohe einschaltströme bei jedem aktivieren des Trafos.. dazu kommt noch, dass du beim dauerschweissen immer nahe des nennstroms bist.
Ist der LSS nun durch längeres Schweissen erwärmt hält er bei den ständigen Einschaltströmen nicht mehr genau nach charakteristik und löst aus.

Hersteller von LSS geben inden Datenbättern an, wie lange und wie viele nebeneinander bei Nennstrom betrieben weden dürfen und bei hohen zu erwartenden Lasten sind diese mit Abständen zu montieren. Wissen leider auch die allerwenigsten. Es gibt extra Kammschienen dafür.

Ein Schmelzsicherungselement ist unter umständen nicht vorteilhaft, da bei auslösen eines Elements die anderen beiden Aussenleiter NICHT mit abgeschalten werden!



Falls das datenblatt wirklich 35A sagt, Lösung nummer 2: 63er dose montieren lassen und mit 35 absichern, oder noch besser: einen 63A CEE stecker mit integrierten Sicherungen bestellen, falls das Schweissgerät nicht immer am selben ort steht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 14 Nov 2016  4:28 ]...








3 - Steckverbindung zw. feste Installationen? -- Steckverbindung zw. feste Installationen?
Hallo Forum,

für einen Bekannten möchte ich eine Frage hinsichtlich einer Elektroinstallation stellen:

Unzwar möchte der Bekannte seine Garage mit Strom versorgen. In der Garage soll eine kleine Werkstatt untergebracht werden, die er sich mit seinem Schwiegervater teilt (wohnt im selben Haus). Die Stromkosten sollen jedoch geteilt/auf die jeweiligen Zähler aufgeteilt werden.

Als preiswerteste Lösung kam uns in den Sinn, zwei "fette" CEE-Dosen (63A oder 125A) setzen zu lassen und die Unterverteilung der Werkstatt über eine flexibele Leitung mit CEE-Stecker anzusteuern. Je nach gewünschtem Zählen in der einen oder in der anderen Steckdose...

Ist das so erlaubt oder darf keine flexibile Verbindung zw. zwei Festinstallationen existieren?

Da es sich um stromintensive Maschinen handeln wird (CNC, Kreissäge etc) ist auf jeden Fall eine Trennung der Kosten gewünscht.


Ich bedanke mich vorab schon einmal!

Grüße! ...
4 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Hm so ein Rattenschwanz wegen nem Popligen Generator den man (wann ?) mal braucht.

JEdes mal Händisch Anschließen wäre auch ne Option da würde der PEN nicht geschalten werden

Es muss doch ne Option geben in ein TNC Einzuspeisen ! Das EVU hat hier auch letzt mit nem (63A) Generator via CEE-Stecker ein TNC-Netz Notversorgt .. Also gehts !

Ich hab meine Varianten oben geschildert, wie gesagt für PRivat und mich selbst bei der kleinen Leistung .. Könnte man doch mal drüber hinwegsehen, man hat halt die Volle Verantwortung sollte mal was passieren (aber bitte was ?).

Und zur LS Geschichte, es gibt entsprechend empfindliche sonder LS/Sicherungseinrichtungen, erzählt mir nicht das geht nicht. ...
5 - Stromverteiler -- Stromverteiler
Zunächst brauchst du 63A-Stecker, 64er gibt es nicht. Dann brauchst du, da ein 63A-Stecker bekanntlich >32A ist, auf jeden Fall einen FI, oder besser zwei, dann können es bei voller Nutzbarkeit günstigere 40A-Modelle sein.
Die Schukos sollten auf 2 oder 3 Außenleiter verteilt werden, dazu einpolige LSS, für die CEE besser 3polige LSS. Neozed würde ich auch höchstens für 63A als Eingangssicherung verbauen, im Neozed-Trenner ("Linocur") versteht sich.
Zuleitungsadapter auf größere Kupplungen sind kein Problem, anders herum müsste zusätzlich abgesichert werden.

Ach ja, und das ganze vom Elektriker prüfen lassen inkl. Protokoll. Denke auch an eine geeignete Zugentlastung, wenn die Zuleitung flexibel sein soll.

Statt einem Adapter für eine 16A-Zuleitung würde ich lieber einen kleinen zusätzlichen Verteiler bauen. Den kann man bei Bedarf auch mal (mit entsprechender Verlängerung?) hinter den großen hängen.

Schau dich mal im PA-Bereich um, da wird sowas häufig verwendet. ...
6 - CEE 63/5 6h Steckdose an Notstromaggregat -- CEE 63/5 6h Steckdose an Notstromaggregat
Ok, ich dachte an ein mobiles Gerät wegen dem CEE-Stecker. So ein 40kVA-Generator auf Anhängerfahrgestell wäre halt durchaus mobil zu nennen.
Warum ist überhaupt ein Stecker dran wenn es ein ortsfestes Gerät ist? Das ist doch nur eine zusätzliche Fehlerquelle - und sei es weil der Hausmeister sich die 63A-Leitung mal für die Versorgung der Betriebsfeier geborgt hat.

Klar, ein FI am Generator fliegt wenn du dahinter wieder ein TN-C baust.
Offenbar ist das eine weitere Stelle an der deutsche und österreichische Normen voneinander abweichen - Nach dem was in dem Blättchen aus dem Link weiter oben steht ist hier eben auch bei TN-Netz die 4polige Umschaltung nach der PEN-Aufteilung vorgesehen. Also eigentlich wie es bei dir für das TT-Netz beschrieben ist. Nur halt mit PE-N-Brücke.
Der Sternpunkt des Generators ist in deinem Link beim TT-Netz ja direkt am Umschalter geerdet. Ich behaupte mal in meinem laienhaften Wissen das ist so damit Fehlerströme nicht über den PE der CEE-Einspeiseleitung fließen. Letzten Endes ist das Generatorgehäuse über die PE-Ader der Einspeiseleitung mit der gleichen Schiene in der Verteilung verbunden und wäre da keine Steckverbindung könnte man den Sternpunkt auch direkt am Generator erden.

Wie immer: Persönliche Überlegung - a...
7 - Adapter Pin Belegung für Elektro PKW (Tesla) -- Adapter Pin Belegung für Elektro PKW (Tesla)
Am zweckmäßigsten wären wohl mal Bilder sämtlicher Gerätschaften und derer Anschlüsse. Momentan glaube ich einfach, dass hier verschiedene Sachen heftigst durcheinandergebracht werden. Allein schon der Versuch, über CEE Blau "Starkstrom" beziehen zu wollen, zeigt das ja.

Falls das Ding tatsächlich mit Drehstrom geladen wird (der ggfs. dann vom Ladegerät nochmal umgesetzt wird), kann es maximal ein Downgrade auf einphasigen Wechselstrom geben. Wie soll der Kasten denn erkennen können, ob er an ner 32A oder 63A CEE hängt? Außerdem müsste dann ja eine Anschlussleitung mit 63A-Stecker fix dran sein, denn 32A-Zuleitung, rüberadaptieren auf 63A Stecker und da dann auch 63A drüber ziehen -> ...
8 - Beratung Kraftstromverteilung Teil 2 -- Beratung Kraftstromverteilung Teil 2
@Bernd: Ich bin ehrlich gesagt leicht unzufrieden über deine Antworten, freue mich allerdings auch, das du so besorgt bist. Wenn man seinen Beruf schon lange Zeit ausübt wie du, würde ich sicher auch mit dem Kopf schütteln, wenn man dann solche Antworten liest wie diese von mir. Der Unterschied ist nur, ich würde dann neben ausführlichen Warnungen auch noch inhaltlich zur Hilfe gehen, wie es bspw. Lightyear, TF_tronikfan und high_speed tun. Ich bin mir echt nicht sicher, wie du deine letzte Aussage meinst.
Zitat : aber kein Word über die Absicherung und über den Notwendigen FI
Hast du danach gefragt? - Nein.
Warum habe ich von mir aus nichts geschrieben? - Weil ich mit den Erkenntnissen des letzten Jahres Seiten füllen könnte. Diese Zeit habe ich nicht unbedingt, wenn es von mir gefordert wird, bin ich aber gerne bereit sie aufzubringen. Und weil es für meine Fragen überhaupt nicht relevant ist.
Weiterhin wüsste ich auch nicht, welcher Stecker dort im Fehlerfall S...
9 - FI-Pflicht in Rechenzentren? -- FI-Pflicht in Rechenzentren?
Sehe ich anders.

Fertigst du einen Steckdosenverteiler an, welcher Steckdosen kleinergleich 20A besitzt, aber einen Stecker grösser 20A, so muss dieser einen 30mA Fi beinhalten.

Sonst mache ich einfach einen 63A CEE-Steckverbindung zwischen Zählerplatz und Verteiler, und brauch dann auch keinen FI... ...
10 - CEE 16A oder 32A für Schweissgerät? -- CEE 16A oder 32A für Schweissgerät?
Nein, das Gerät hat kein Kabel (die sind zwar auch meist schwarz, aber liegen in der Erde), sondern "nur" ne Leitung. Woher weißt Du deren Aderzahl?

Es dürfte sich um einen 32A-CEE-Stecker handeln. Wieviele Pole (Stifte) hat er?

Im Deutschen ist es unmöglich, Sinn zu "machen" (da er etwas Immanentes ist)!
Ein zweiter FI kann daher z.B. nur einen Sinn besitzen oder haben.
Er läge z.B. darin, daß bei einem Auslösen aufgrund eines Fehlers in einem per CEE-Stecker angeschlossenen Großgerät das Licht nicht mit ausfällt (u.a. Gefahr von Verletzungen durch nachlaufende Arbeitsmaschinen).
Außerdem ist ein 63er FI nicht wesentlich billiger als zwei 40er.
Bei nur einem 40A-FI müßte der Überlastschutz anderweitig sichergestellt werden (z.B. durch Vorsicherungen).

12 TE (Teilungseinheiten) bedeutet, daß der Verteiler so breit ist, daß z.B. 12 einpolige LS oder 3 vierpolige FI nebeneinander Platz haben.
12 TE ist die übliche Breite bei Verteilern in Wohngebäuden.


Das Problem war nicht das Holz (Nichtwissen), sondern das souverän vorgetragene Halbwissen, welches sich dann eher als Viertelwissen entpuppt hat...
11 - Darf man eine 4mm2 Leitung mit einem 64A CE-Stecker anschließen wenn man 32A Sicherungen verwendet? -- Darf man eine 4mm2 Leitung mit einem 64A CE-Stecker anschließen wenn man 32A Sicherungen verwendet?
Hallo Longfire,

ganz abgesehen davon, daß der Normwert 63A beträgt und die Dinger CEE-Steckverbinder heißen, hängt dies von der Leistungsaufnahme der Geräte ab.
Die Leitung zur Steckdose muß für 63A ausgelegt sein, wenn auch mit 63A abgesichert wird.
Aber die vom Stecker zum Gerät darf auch schwächer sein, wennn ihr Überlastschutz durch das Gerät selbst erfolgt. Das vorgeschaltete Überstromschutzorgan der Steckdose muß dann nur noch den Kurzschlußschutz eben jener Leitung sicherstellen. Wenn sie nicht zu lang ist, klappt das auch noch bei 4mm².

Gruß,
sam2

P.S.
Welche Stromaufnahme hat das Gerät?
Warum besitzt es diese Stecker? #
Warum keine 32A-Steckdosen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Mär 2009 18:52 ]...
12 - Power-Heizlüfter - was gibt eher auf? -- Power-Heizlüfter - was gibt eher auf?
Hallo,
Deswegen schrieb ich ja auch was von Copy&Paste, denn die Hersteller solcher Heizlüfter sehen bis 9 kW CEE 16A vor, und ab 22kW findet man dann sogar 63A-CEE-Stecker dran.

Die Schuko-Variante geht bis 3 kW, was bei zu erwartender Dauerlast auch schon reichlich ist... ...
13 - Wer darf CEE stecken? -- Wer darf CEE stecken?
Hallo zusammen!
Ich habe da auch ein ähnliches Problem. Ich habe einen Baustromverteiler der für 125A CEE Anschluß ausgelegt ist. Ich hatte auch mehrfach gelesen daß der "Normalbürger" nur bis einschließlich 63A stecken darf. Deshalb wollte ich schon einen CEE 63A Stecker montieren. Da 125A CEE sowieso wohl fast nirgends "üblich" sind, machts - denke ich - trotzdem Sinn.
Viele Grüße,
Ralph


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 21 Jun 2008 11:57 ]...
14 - Schraubsicherung sehr heiß -- Schraubsicherung sehr heiß
Hab das schonmal in einem anderen Thread geschrieben, da war das ganz in einem Baustromverteiler. Da wurden die 63A Diazeder so heiss, das das Plastik um dieselbigen schon so weich war, das man es fast davon laufen sah...

Da konnte man auch keine der Scharuabkappen anfassen, und noch dazu war in der Cee 32 der Stecker eingeschmolzen.
Und da war keine Leitung lose in der Klemme. ...
15 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)
Schade, dass sich Leistungsschalter nicht in normale Verteiler integrieren lassen, damit ließe sich das Problem elegant lösen. Asonsten: Ich persönlich würde wohl auch eine Absicherung verwenden, sodass man bei erhöhung des Hausanschlusses einen zusatzschutz hat. Ich seh jetzt auch kein Problem mit der Selektivität, denn wann kommt es schonmal vor, dass die Vorsicherung auslöst? Viel schlimmer stelle ich mir das Szenario vor, dass ein VNBler 63A in den HAK reinhaut und die FI in UV2 nicht mehr adäquat gegen Überlast geschützt sind!

Was die Steckdosensache angeht: Oberhalb 17-18A haben auch Markeneinsätze keine wirkliche Reserve mehr. Früher, als es noch die Guten Porzellansockel und fein gearbeiteten Kontakte gab, eher. Heutzutage machen "die zwei metallbleche" allerdings nicht mehr viel mit. Anders bei CEE-Steckdosen: Diese kann man bedenkenlos auch mit D16 absichern. Ich habe aus dem grund bei Geräten, die mit 13A nicht auskommen (extrem selten) den Schuko-Stecker durch CEE 16A blau ersetzt.

Übrigens: Deine Mikrowelle würde sogar auch mit 10A ohne probs funktioneren, 13A ist also dicke Genug. Auch die meisten neueren Waschmaschinen bis 6 oder gar 7kG kommen mit 10 oder 13A aus. Gerade weil es durch die oftmals feuchtere atmosphäre und die erhöhte Sta...
16 - Steckdosenverteiler Bauen -- Steckdosenverteiler Bauen
Ich persönlich mag die Vollgummigehäuse nicht - mir gefällt das Material von den mechanischen eigenschaften her nicht, außerdem sieht es optisch IMO nicht sonderlich ästhetisch aus.

Wenn ich sowas machen sollte, würde ich entweder Edelstahlgehäuse oder GFK nehmen. Da Edelstahl ohne Spezialwerkzeug und spezielle Maschinen so gut wie nicht zu bearbeiten ist, fällt meine Wahl auf GFK entsprechender Stärke und Ausführung. Als Eingang würde ich einen 63A oder 125A CEE-Stecker mit nachgeschaltetem 4-poligen moeller Leistungsschalter und folgend NH-Element/-Trenner (damit man auch bei 63A Anschluss z.B. auf 40A runtersichern kann). Trenner oder Sockel legen die 3 Außenleiter auf verzinnte Sammelschienen, von da gehts mit Neozedreitern D02 (Abgänge von 2 bis 35A) bzw. NH-Trennern (40-125A), also auch weiterverbindung zu anderen Verteilern möglich) oder Adapterplatten für einzelne Hochleistungsautomaten (z.B. moeller AZ), Motorschutzschalter (Moeller PKZ 2) oder andere Geräte (SLS, ... etc.) weiter.

Abgänge unter 32A sind mit LS ausgeführt, die Vorsicherungen dafür könnten z.B. auch 2-4 Neozedreiter oder 1-2 NH-Trenner sein.

Man könnte den Verteiler auch mit zwei Eingängen ausstatten um auf ein anderes Netz umschalten zu können, falls erforderlich.

Die ...
17 - Bauverteiler für Feschtle anschliessen -- Bauverteiler für Feschtle anschliessen
Hallo Ihr Wissenden

Folgendes Problem:
In einem Sportheim existiert eine per 30mA-RCD geschützte 63A Steckdose.
An dieser soll für ein Vereinsfest ein Bauverteiler angeschlossen werden. Soweit aber kein Problem.
Nur existiert leider an dem Bauverteiler nur eine 4-adrige Anschlußleitung die der Installateur mit einem 5poligen CEE Stecker an der Sportheimsteckdose anschliessen möchte!
Ist sowas überhaupt zulässig? Wenn ja, darf der PE der Anschlußleitung(4x16mm/2) überhaupt am N des Steckers angeschlossen werden? Wenn er am PE angeschlossen wird fliegt beim Einschalten von Verbrauchern mit ziemlicher Sicherheit der FI im Sportheim...
Er meinte ein Kreuzerder neben dem Baustromverteiler reicht aus und im Verteiler selber wären ja auch FI-Schutzschalter.:sm7:

Was meint Ihr dazu? ...
18 - Gruselkeller (jede Menge Bilder) -- Gruselkeller (jede Menge Bilder)
naja ich geh den leuten da manchmal ziemlich auffn keks aber das ist eher sehr selten der fall. meißt darf ich denn da noch reinhuschen und mir alles demontieren as ich moechte, aber die hochquerschittigen kabel darf ich meist nich abmontieren, da das ja schrottgeld fuer die ist, obwohl ich vor kurzem davor stand und welches brauchte *g*

naja jedenfalls hatte ich das zB schonmal gehabt in hohen neuendorf bei berlin, dass dort abgerissen wurde udn die hatten da nen materiallager gehabt mit ersatzteilen ,mitunter waren da auch TONNEN (!) OVP leuchtmittel von narva noch ...

weit ueber 100 pakete á 25 stk -> 150cm/LS65W kaltweiß tageslicht und warmton leuchtstofflampen
ebenso wie 300W gluehobst mit E40 schraubsockel und diverse HQL leuchtmittel ... kollege geordert mit nem transporter und dann alles eingeladen bis der transporter dicke backen zog... das sah vielleicht aus *g*

naja ende vom liede war, ich hab das ganze material bei mir eingebunkert, weil das sollte entsorgt werden oBWOHL das noch NIE benutzt wurde und sogesehen noch "Ladenneu" verpackt war, halt nur die 20 jahre auffm buckel gehabt hatte ...

darunter diese kabelringe, meherere schalter, steckdosen, verteilerdosen, kistenweise schmelzsicherungseinsaetze E27
und d...
19 - Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert -- Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert

Zitat : Ok, danke, die Erklärung leuchtet mir ein, ist in meinem Anwendungsfall aber in der Regel zu vernachlässigen.
Denn ob mein H07RN-F fest angeschlossen oder Steckbar beweglich verlegt ist, ist sch.... egal. Wenn ich aus versehen den Stecker ziehe, ist der PEN als letztes weg, da finde ich die Einspeisung per Einzelader (mit Kabelschuhen geklemmt oder Powerlock) mit L1, L2, L3 und PEN sogar noch gefährlicher.

Zusätzlich kommt hinzu, dass wenn man eine vorschriftsmäßige Installation hat, 5polige 63A CEE-Steckdose schon eine PEN-Aufteilung hat, bzw. ein FI eingebaut seinen, eure Machinen würden dann den PE als N nutzen, was im TT-System "Lebensgefährlich" wird.

Nun zusammengefasst warum es verboten ist, in Verlängerungsleitungen PEN zu führen:
PEN-Bruchgefahr
FI löst aus
Ben...
20 - Bei Ebay gibt´s was Schönes für Fenta ... -- Bei Ebay gibt´s was Schönes für Fenta ...
Anbei wieder erschreckendes von www.e**y.de.
Solch Adapter sind - glaub ich - gefährlich !



http://cgi.ebay.de/Stromverteiler-ADAPTER-16A-CEE-auf-6-230VSchuko-NEU_W0QQitemZ190042786352QQihZ009QQcategoryZ33090QQrdZ1QQcmdZViewItem


http://cgi.ebay.de/Adapter-Kupplung.....wItem erstens Verboten und zweitens ... mit 1,5 mm2 !

http://cgi.ebay.de/CEE-Adapter-Gumm.....wItem Das könnt ein 125A Stecker sein ?

21 - Nette robuste Stecker aus Metall -- Nette robuste Stecker aus Metall
Ich hätte da ganz ohne Auktion noch zwei Sätze CEE-Stecker/Kupplungen 63A aus Alu-Druckguss...

Die Dinger sind wirklich nicht kaputt zu bekommen. ...
22 - Schon wieder Adapter auf Ebay -- Schon wieder Adapter auf Ebay

zwar kein Adapter, aber eine tolle Verlängerung: CEE63, 45m, 6mm²

gefährlich wirds auch hier: CEE125 auf CEE63 - uiuiui

Und das Übliche: CEE63 auf CEE32 - 6mm²

MfG; Fenta ...
23 - Starkstrom und Drehstrom?! -- Starkstrom und Drehstrom?!

> Wie heißt es wirklich, also was ist der Korrekte begriff?
Imho ist Drehstrom und Kraftstrom meistens gleichwertig, Starkstrom imho subjektiv, es dürfte aber meistens klar sein, was gemeint ist.
Gibt doch auch andere Sachen/Dinge, die mehrere Namen haben.

3x16A 230V können sehr viel aber auch nur Peanuts sein, deshalb Starkstrom imho subjektiv.
Dann gibt es neben 16A auch noch 25A[25A Perilex], 32A, 63A, ... Steckdosen



> Könntest du mir das mit dem Dreiphasigen feld etwas erläutern?
Haben andere schon gemacht: wikipedia.org/Drehstrom


> Die Steckdose ist ja wohl die Gleiche(CEE)
Naja, Drehstrom/Kraftstrom/Starkstrom hat mit der Steckdose eigendlich nichts zu tun, aber bis auf z.B. den Herd, einen DLE oder sonstige fest installierte Geräte werden sie über einen Stecker angeschlossen, da gibt es aber neben CEE 4-Pol oder 5-Pol auch noch Perilex.


P.S.
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder, in Normen, Alltragssprachgebrauch usw. sieht es bestimmt anders aus. ...
24 - ..neulich bei Ebay... -- ..neulich bei Ebay...

Zitat : Schonmal einen 63A-Kragenstecker gesehen? Der ist auch ganz niedlich! Liegt einer bei uns in der Schulwerkstätte in der Wühlkiste.

Mach doch mal ein Foto mit allen Größenvarianten nebeneinander. Ich kenn bislang nur die 15A-Variante, vielleicht noch eines größer (weiß ich nicht mehr). Irgendwo hab ich noch einen nagelneuen 15A-Stecker - wenn den nicht schon jemand entsorgt hat

@psiefke: Nach der Ansicht montier ich mir direkt eine AP-Steckdose direkt über der Badewanne. Zum Fönen im WAsser bleiben ist einfach gemütlicher

Wegen 16er Stecker in 32er Dose - irgendwo im Inet gabs mal ein Bild, wo jemand einen Schuko in ne CEE-Kupplung gewürgt hat. Interessanterweise zwischen zwei Außenleiter
Muß morgen mal schauen ob ich das noch finde.

Guten Wochenanfang
Didi...
25 - Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? -- Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben?
> also, die zuleitung ist ca. 12m Alu, davon ca. 2,5m in
> Erde, der Rest ist in Schellen an der Kellerwand (innen).

Wieso in Erde? Ist dein HAK draußen montiert? (HAK = Hausanschlusskasten = "Panzerkasten")

> die leitung zum dachgeschoss wären da ca. 6m in Kanal, da > soll also nun 5x6mm² rein oder wie?

Bei 32A/35A ja.
Und zumindest 35A wird Pflicht sein, wenn da mal ein eigener EVU-Zähler für verwendet werden soll.

> bei 5x10mm² da brech ich mir ja die finger, grins

Die reichen bei Kanalverlegung auch noch nicht für 63A. Bei Kanalverlegung wären da 16mm² nötig. Ist halt Ermessenssache des EVU, ob sie dann eine eigene Zählereinheit in Betrieb nehmen, wenn diese nicht die 63A-Belastbarkeit zur ersten Verteilung erfüllt.

Wenn man nun nur mit 6mm² installiert und in drei Jahren umstellt mag es sein, dass sie auf eine extra Umrüstung verzichten und bei bestehender Leitung das so anschließen. Wenn du aber Pech hast darfte dann alles gegen 16mm² tauschen. Also einfach mal Fragen, wie die das sehen. Wenn's nur 'ne kleine 2-Zimmer-Wohnung ohne unübliche verbraucher ist, reichen 35A allemal.

Unter 35A Belastbarkeit und damit 6mm² würd ich aber nicht gehen, 35/(50)/63A sind so die allgemein...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 63a Cee Stecker eine Antwort
Im transitornet gefunden: 63a Cee Stecker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967791   Heute : 26254    Gestern : 18748    Online : 325        26.12.2025    19:02
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336928367615