| Autor |
|
Lernt erst mal Deutsch, Ihr Gauner! |
|
|
|
|
BID = 447333
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
|
Zitat :
Otiffany hat am 1 Aug 2007 10:56 geschrieben :
|
und diejenigen, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, mussten Russisch lernen. |
Richtig, und zwar ab 5. Klasse.
Als kleine Ergänzung aber noch die (manchem vielleicht gar nicht bekannte) Ergänzung, daß ab 7. Klasse eine zweite Fremdsprache unterrichtet wurde: Englisch oder Französisch. (Die Wahlmöglichkeit war je nach örtlichen Gegebenheiten nicht immer und überall gegeben.) Viele haben den Englischunterricht gewählt.
Gruß vom PhyMaLehrer, der über eine Sprachkundigenprüfung Russisch verfügt (die aber mangels Training nicht mehr sooo viel wert ist ) und mit seinen Englischkenntnissen aus den Klassen 7 bis 12 ganz gut hinkommt... |
|
BID = 447336
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Viele haben den Englischunterricht gewählt. | Das Gleiche haben mir 1978 Ungarn berichtet. Dort stand als 2. Fremdsprache deutsch oder englisch zur Wahl. Die Sprache des ungeliebten Bruderstaates haben viele abgewählt und insbesondere die älteren Herrschaften konnten das sowieso. |
|
BID = 447367
tsaphiel Inventar

|
in Schweden war bis zum Krieg, bzw. kurz danach Deutsch sogar erste Fremdsprache. Hat mir meine Schwedischlehrerin erzählt.
Sie ist Schwedin, lebt aber hier. Meinte nur, wenn ihr Vater sie angerufen (auf Deutsch, er hat das ja noch gelernt) hat er sie immer "gesiezt". Weil er es so gelernt hat.
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
@Otiffany
Zitat :
| | Nur zur Information, als es darum ging, eine Weltsprache zu wählen, stand auch deutsch auf der Liste, wurde aber mit EINER Stimme abgewählt. |
War das nicht EIN Prozent? So ist es mir jedenfalls erzählt worden. Aber um es genau zu wissen bin ich wohl noch zu jung.
MfG hanno...
|
BID = 447412
Otiffany Urgestein

|
Mir hat es mein Vater mal erzählt (Buchhändler und 95 J alt).
Gruß
Peter
|
BID = 447418
tsaphiel Inventar

|
Zitat :
| | Nur zur Information, als es darum ging, eine Weltsprache zu wählen, stand auch deutsch auf der Liste, wurde aber mit EINER Stimme abgewählt. |
Dazu hätte ich gern eine Quelle. Eine ähnliche urban Legend kursiert nämlich über die ofizielle Amtssprache der USA (also quasi = Weltsprache), wonach in Philadelphia (als dieses Hauptstadt war) darüber abgestimmt wurde und ebenfalls Deutsch angeblich mit einer Stimme unterlag.
Ivan_drei Gelegenheitsposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
SAM-Drei!
Zitat:
"Der Rest ist zusammenhanglos. Ich erkenne nichtmal den Sinn.
Zitat :
...haben ganz viel Enterprise-Komputer in Deutschland verlängs verkauft."
Ich möchte sprechen: Von '85 bis '90 verkauften die Geschäfte vielen EP-Computer in Deutschland.
(Sonst, nun jetzt lerne ich den Konjunktiv, aber es ist so schwer, oh Mann!)
Sam, ich danke für dich! (oder  Herr Sam! Ich danke für Sie!)
|
BID = 448806
tsaphiel Inventar

|
Ich möchte sagen:: Von '85 bis '90 verkauften die Geschäfte viele _ EP-Computer in Deutschland.
gut!
"Ich danke dir" oder "Ich danke ihnen."
Deutsch ist schwer, aber ich finde gut, dass du dir Mühe gibst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 7 Aug 2007 19:57 ]
|
BID = 449656

|
Hallo zusammen!
Ich möchte etwas fragen: Wieviel macht der Halt einem Wagens (z.B. Trabant 1.1, VW Golf 4 und Porsche 911 Turbo '00) in Deutschland? (pro Monat oder pro Jahr) Ich meine, was für Steuern sind da?
Und was ist mit die altere Wagen?
|
BID = 449659
perl Ehrenmitglied

|
Ausser den Reparaturen, Benzin und Reifen gibt es hier zwei wesentliche Kostenfaktoren: Steuer und Haftpflichtversicherung.
Die Haftpflichtversicherung braucht man, damit ein Schaden bezahlt werden kann, den man mit dem Auto anrichtet. Da können schnell ein paar Millionen Euro fällig sein.
Vor ca. zwei Jahren hat ein Raser auf einer Autobahnbrücke einen Tanklastwagen geschnitten, der daraufhin von der Brücke gefallen ist. Das Feuer hat beinahe die Brücke zum Einsturz gebracht. Zum Glück liess sich die Brücke noch reparieren, aber die Reparatur hat viele Monate gedauert.
Früher richtete sich der Beitrag nach der PS-Zahl des Motors. Porsches bezahlten da viel mehr als Trabbis.
Heutzutage wird der monatliche Beitrag nach einer komplizierten Formel berechnet, die an Voodoo grenzt. Genau kennt die auch nur die Versicherungsgesellschaft.
In dieser Formel wird u.a. die Schadenshäufigkeit und Schadenshöhe für den bestimmten Autotyp sowie dein Wohnort berücksichtigt. Angeblich kracht es in der Stadt öfter als auf dem Land und deshalb müssen Stadtbewohner mehr bezahlen. Außerdem bezahlen Führerscheinneulinge mehr.
Darüberhinaus gibt es noch Unterschiede zwischen den Tarifen verschiedener Versicherungsgesellschaften. Das können schon 20% sein.
Wenn man viele Jahre unfallfrei gefahren ist, gibts bei allen Versicherungsgesellschaften bis zu 70% Rabatt.
Ich fahre in dieser Schadenfreiheitsklasse, bezahle also nur 30%, und bezahle tatsächlich für meinen BMW etwa 250 Euro Versicherung im Jahr.
Die Steuer richtet sich nach dem Hubraum des Motors und wird pro 100 Kubikzentimeter berechnet. Früher konnte man das einfach berechnen, aber heutzutage ist auch das eine komplizierte Angelegenheit geworden.
Zwar wird immer noch nach der Anzahl der angefangenen 100cm 3 berechnet, aber der Betrag richtet sich nach dem Schadstoffausstoss.
Für neue Autos gelten geringere Sätze, die umso höher werden, je älter die Kutsche wird. Am teuersten sind Autos, die so alt sind, daß sie noch keinen Katalysator haben. Das geht richtig ins Geld!
Eine amtliche Übersicht findest du hier: http://www.bundesfinanzministerium......e.pdf
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2007 2:27 ]
|
BID = 449695
sam2 Urgestein

|
Außer die Autos sind wirklich alt (über 30 Jahre), dann wir es - unabhängig von ihrer Schadstoffklasse) wieder billiger.
|
BID = 459167

|
Ich hab'ne Frage:
Wo kann ich e-Bücher finden? Ich möchte Mathematik, Physik, Elektronik Basiswissen Bücher in pdf natürlich auf Deutsch herunterladen. Ich muss sie wegen der Fachausdrückes anschaffen. Mittelschule Bücher sind auch gut, wenn ich die irgendwoher runterladen könnte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ivan_drei am 22 Sep 2007 19:03 ]
|
BID = 459178
nabruxas Monitorspezialist

|
|
BID = 459208
Racingsascha Schreibmaschine

|
Dein deutsch wird immer besser
|
BID = 459214

|
Danke!
Ich sehe so viel Dr. House, und lerne mindenstenst 2-3 Stunden täglich. Im Sommer habe ich die TV 10 Stunden täglich nur auf Deutsch gesehen. (allerdings nicht in einem weg :D)
Leider hier ist, ich meine in meinem Jugendheim, kein Satellitenfernsehen, und jetzt kann ich nicht Astra empfangen, so keine deutsche Sendung.
Aber ich bin ein Elektronikerfachmann, und sollte ich dafür etwas machen.
Das wollen wir sehen...
|