Lernt erst mal Deutsch, Ihr Gauner!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 7 2024  18:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 Nächste Seite )      


Autor
Lernt erst mal Deutsch, Ihr Gauner!

    







BID = 507196

Ivan_drei

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 90
Wohnort: Raab
 

  


Es gibt etwas in meinem Buch, was falsch wäre.

Das Possessivpronomen

(Nominativ)
unser Vater
unsere Mutter
unser Gold
unsere Eltern

Also das finde ich recht, aber:

euere Vater
euere Mutter
euer Geld
euere Eltern
bzw.
ihre Vater
ihre Mutter
ihr Geld
ihre Eltern

Ist das recht, die Maskulinform mit "e" zuschreiben?

BID = 507219

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

 

  

Hallo,
wenn es die Mehrzahl darstellt müssen die "zählbaren" Elternteile auch in die Mehrzahl gesetzt werden.
Auch der "e" sind einige zuviel, die Sprache hat sich da wohl etwas eingeschliffen.
Die mir geläufige Schreibweise wäre dann:

eure Väter
eure Mütter
euer Geld
eure Eltern
bzw.
ihre Väter
ihre Mütter
ihr Geld
ihre Eltern

Onra

BID = 507230

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ansonsten (für die Einzahl/Singular) muß es heißen:

-euer Vater
-ihr Vater

BID = 507622

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Machen wir mal ein Beispiel: Herr Müller ist Koch, Frau Müller ist Lehrerin. Sie haben zwei Kinder, Max und Katrin.

Ich frage Max: Als was arbeiten dein Vater und deine Mutter?
Max sagt: Mein Vater ist Koch, meine Mutter ist Lehrerin.

Ich frage Max und Katrin: Als was arbeiten euer Vater und eure Mutter?
Max und Katrin sagen: Unser Vater ist Koch, unsere Mutter ist Lehrerin.

Ich spreche zu einer anderen Person über Max: Sein Vater ist Koch, seine Mutter ist Lehrerin.
Ich spreche zu einer anderen Person über Max und Katrin: Ihr Vater ist Koch, ihre Mutter ist Lehrerin.
(In diesem Fall ist "ihr" und "ihre" die Mehrzahl. Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen , noch folgendes:)
Ich spreche zu einer anderen Person über Katrin: Ihr Vater ist Koch, ihre Mutter ist Lehrerin.
(Auch hier heißt es "ihr" und "ihre", aber diesmal ist es Einzahl und weiblich... )


Übrigens:
Bei der Diskussion über solche Fragen merkt man erst, wie schwierig so etwas für jemanden sein muß, der die Sprache lernt und wie vieles wir (meistens ) gefühlsmäßig richtig machen, ohne darüber nachzudenken...

BID = 507831

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Vielleicht können wir das Spiel ab Herbst umgekehrt spielen
Ich werde voraussichtlich auf der Uni die Einsteigervorlesung/Übung Ungarisch besuchen, also die Sprache von Grund auf neu lernen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 507964

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
euere Vater
euere Mutter
euer Geld
euere Eltern
bzw.
ihre Vater
ihre Mutter
Wenn du die benötigten Umlaute für die Pluralformen auf deiner Tastatur nicht findest, darfst du sie folgendermaßen ersetzen:
Ä = Ae, ä = ae, Ö = Oe, ö = oe, Ü = Ue, ü = ue, ß = ss .

Für das "ß" gibt es auch noch die Schreibweise "sz", aber zumindest mir tun dabei die Augen weh.
Meines Wissens entstammt diese schreckliche Schreibweise dem Fernschreibverkehr der NATO.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 508067

Ivan_drei

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 90
Wohnort: Raab

Ich bin sicher, dass die Verschreibungen in meinem Buch sind. Manche sagte, dass das Buch vielen Fehrer enthält.

---

Ich habe ein Audiofile gemacht, weil ich nicht verstanden habe, was der Kerl in dem Film gesagt hatte. Kann jemand abschreiben, was er sagt? (Der erste Satz war mir unbegreiflich.):elektroglobe.fw.hu

BID = 508068

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Satz: Dann erzählt mal was ihr drauf habt, Leute.

Bedeutet soviel wie: Erzählt mal was ihr alles könnt.

Mfg
Rambodischien

BID = 508083

Ivan_drei

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 90
Wohnort: Raab

Was bedeutet es?
"Man rechnet ihn zu den Experten auf diesem Gebiet."

BID = 508106

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Man kann auch sagen: Man zählt ihn zu den Experten ....
oder: Er gehört zu den Experten ....
Gruß
Peter

BID = 509587

Ivan_drei

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 90
Wohnort: Raab

Also, da habe ich noch was.

Ich setzte es auf die selbe Seite heraus (elektroglobe.fw.hu), und nannte ich Soundfile2.

Was ich verstehe:
- Hey, lass den Quatsch ich treniere gerade!
- Na traniere doch mit Banane, die ganze Kühlschrank ist voll davon.
- Ihr scheint irgentwie beim schnell laufen das Hirn ...????

Was hat er gesagt?

BID = 509609

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Man hört es schlecht, da die Sprecher recht schnell reden, aber er sagt

Zitat :
- Dir* scheint irgendwie beim schnellen laufen das Hirn ...????
...aus den Ohren zu quillen (das heißt sein Gehirn kommt aus seinen Ohren heraus)

* "Dir" deswegen, weil der Mann, der diesen letzten Satz spricht, den ersten Mann ansprechen will.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 509610

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fast - es muß heißen: "zu quellen"

BID = 511634

Ivan_drei

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 90
Wohnort: Raab

Was ist ein Lesebuch? Ich meine, was ist der Unterschied zwischen Lesebuch und Sprachbuch?

BID = 511648

Ivan_drei

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 90
Wohnort: Raab

Ohje, ich habe verschrieben, verzeihung Ich weiß was Lesebuch ist, das Sprachbuch ist mir ungekannt.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181677502   Heute : 3824    Gestern : 5332    Online : 500        17.7.2024    18:42
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454130172729