| Autor |
|
Lernt erst mal Deutsch, Ihr Gauner! |
|
|
|
|
BID = 539966
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | .Zum Glück ist das Gesetz auf deiner Seite und du mußt diesen "netten" Herrn nicht in deine Wohnung lassen! | Nicht beim erstenmal jedenfalls.
Möglicherweise kommt er dann aber mit einem Polizisten wieder.
Ich weiss nicht, wie es heute geregelt ist, aber als noch die Bundespost die Rundfunkgebühren einsammelte, hat man mit dem Antrag unterschrieben, dass die Beauftragten zu den geschäftsüblichen Zeiten die Wohnung etc. betreten dürfen. Da praktisch jeder ein Radio hat, können die auch mal eben nachschauen, wo der Fernseher steht.
So sieht übrigens die Zahlungsaufforderung für ein Vierteljahr aus.
Den unteren Abschnitt mit dem Überweisungsvordruck hatte ich schon weggeworfen, aber für das Bild nochmal aus dem Papierkorb gefischt.
|
|
BID = 539974
corvintaurus Schreibmaschine

|
|
Um mich mal an die erste Seite von diesem Thread zu beteiligen, ohne jetzt alle anderen gelesen zu haben...[nicht von mir!!!!]
Das Textbeispiel ist nun auch auf meheren Webseiten als Abschreckung aufgelistet, mit allen Links und Co.
Schon hammer sowas, aber Alltag.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 7 Aug 2008 7:21 ] |
|
BID = 539981
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Um mich mal an die erste Seite von diesem Thread zu beteiligen,... |
@Ivan_drei:
Nimm dir das nicht als Beispiel. Der obige Beitrag ist nicht in Deutsch verfasst.
|
BID = 540060
Ivan_drei Gelegenheitsposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich danke dir, dass du das Blatt aus dem Papierkorb gefischt hast!
Wie meinst du, dass der obige Beitrag nicht in Deutsch verfasst ist? Ist Corvintaurus nicht Deutscher, oder was?
(Übrigens, ich könnte auch sagen: "Wie meinst du, dass der obige Beitrag nicht in Deutsch verfasst sei? - Welcher ist besser? )
|
BID = 540106
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ist Corvintaurus nicht Deutscher, oder was? |
Diese Frage müsste er selbst beantworten.
Jedenfalls schreibst Du mittlerweile ein besseres Deutsch als manch ein Deutscher in diesem Forum.
Zitat :
| | Welcher ist besser? |
Beidesmal müsste es nicht heissen "Wie", sondern "Wieso" oder "Weshalb" oder "Warum".
Der Rest, die Verwendung des Konjunktivs, ist ganz schön spitzfindig.
Vielleicht schreibt uns sam2 noch etwas zu diesen Feinheiten.
|
BID = 542129

|
Jetzt habe ich wieder etwas, was ich nicht verstanden habe. (elektroglobe.fw.hu)
Sound6
Ist eigentlich Stuben rein, oder würde er überall in der Wohnung kleine K...... verteilen.
Wirklich sehr komisch.
Sitz! Sitz habe ich gesagt. Ok, wenigstens ge.... er.
Sound7
Ein Schatten spricht nicht, er folgt nur. Wie und wie?
Danke im voraus!
|
BID = 542132
Lightyear Inventar

|
1. Kacheln, ungewöhnlicher Begriff für: Kothaufen.
2. wenigstens gehorcht er, Bedeutung: Der Hund macht, was man ihm sagt.
3. gehorsam und stumm. Bedeutung von gehorsam: er tut alles, ohne zu widersprechen. Bedeutung von stumm: schweigt, gibt keinen Laut von sich.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 544206

|
Sind die grammatisch korrekt?
"Unsere Nachbarn, deren Kinder eine Weile im Ausland leben, sind selten zu Hause."
"Ullis Eltern, deren Hund immer in unserem Garten ist, werden endlich umziehen."
|
BID = 544220
perl Ehrenmitglied

|
Beides ok.
|
BID = 544312

|
Danke, und wann benutzt man das Wort "derer" ?
|
BID = 544323
cholertinu Inventar

|
|
BID = 549212

|
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich kann mich nicht ausdrücken.
Ich möchte sagen: "Euer Haus ist groß genug, dass ihr beide euer eingenes Zimmer besitzen könnt". (Ich fühle hier die Unterschied zwischen "können" und "würden" nicht. Ich meine auf Ungarisch benutzt man hier beides zusammen.)
Wie soll ich es sagen, wenn ich den obige Satz mit dem "um + zu-infinitiv", und statt "besitzen" ein anderes Wort benutzen will? Z.B "haben" (nur wenn es möglich mit "haben" aufzubauen)
|
BID = 549215
ElektroNicki Inventar

|
Hm,
geht glaub ich nicht,
jedenfalls nicht ohne komplizierten Satzbau.
Der erweiterte Inf. mit zu bezieht sich doch immer auf den erstgenannten "Täter" (in dem Fall das Haus)

|
Richtig lautete dein Satz: "Euer Haus ist groß genug, dass ihr beide euer ei[?]genes Zimmer besitzen könntet".
Dann nämlich, wenn es möglich wäre, aber aus irgendeinem Grund nicht so ist.
Eventuell käme auch der Plural in Frage "... ihr beide eure eigenen Zimmer besitzen könntet."
Das könnte z.B. auf ein Kinderzimmer zutreffen, das zwei Kindern bewohnt wird. Wenn sie älter werden, bekommt oft jedes ein eigenes Zimmer.
Anstelle von "besitzen" käme auch "haben" in Frage und umgangssprachlich wäre das wohl auch gebräuchlicher.
Der Rest deiner Frage ist mir zu kompliziert.
Richtig habe ich die deutsche Grammatik eigentlich erst im Lateinunterricht begriffen, aber das ist schon sehr lange her.
|
BID = 549282
Bartholomew Inventar

|
Mit haben, aber ohne "zu":
Zitat :
| | Richtig lautete dein Satz: "Euer Haus ist groß genug, dass ihr beide euer ei[?]genes Zimmer haben könntet". |
Mit "zu" würde das ein sehr komplizerter Satz werden.
Wobei der Satz an sich vermutlich nur als Beispiel dient, denn wenn zwei Leute ein ganzes Haus besitzen, dürfte jedem der beiden klar sein, dass jeder sein eigenes Zimmer haben könnte
Gruß, Bartho
|