Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

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Autor
Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Suche nach: spannung (45525)

    







BID = 936444

Hugohugo

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Beiträge: 72
 

  


Der Kompressor kommt im Auto zum Einsatzort, wird dort ausgeladen und ist dann nur noch selten in der Nähe des Autos.

Weder der Benzinmotor noch der Akku sind fest montiert, sondern werden jeweils gegen den E-Motor ausgetauscht.

Ich werde den Kompressor wenn immer möglich mit Akku betreiben. Es geht um die Frage, ob es auch ohne Akku möglich ist, wenn es dann mal nötig sein sollte.

BID = 936445

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Alles dazu wurde schon weiter oben genannt! Noch mal zum mitmeiseln kein Kondensator kann so viel Energie wie ein Akku speichern Dazu kommt noch das der Akku so nebenbei deine Lima stützt. Und damit indirekt auch die angeschlossenen Geräte! Der Akku gehört an den Kompressor und da bleibt er auch bei Anschluss des E-Motors, nur wird dann ein Ladegerät die Funktion der Lima übernehmen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Sep 2014 14:20 ]

BID = 936447

Hugohugo

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Beiträge: 72

Den Teil habe ich begriffen. Für mich noch unklar:
1) Ist meine Lima eine Gefahr für mein System, wenn kein Akku dran hängt?
2) Falls ja, gibt es eine einfache Möglichkeit, die Gefahr zu eliminieren?

BID = 936449

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ja die billigste Lösung und sicherste ist der Akku !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936451

Hugohugo

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Beiträge: 72

OK, dann bleibt wohl nur der Versuch: alles laufen lassen mit Akku, dann Akku abhängen und schauen, was passiert.
- Bringt die Lima genug Saft für das Magnetventil?
- Ueberlebt mein System diese pufferlose Situation?

Falls alles OK, hänge ich noch einen zusätzlichen Verbraucher dran und sehe so, ob die Lima Reserven hat.

BID = 936719

elektron53

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Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg

Hallo,
nachdem ich nun so langsam die Zusammenhänge verstehe, ziehe ich den Trollverdacht zurück und entschuldige mich.

Meine weiteren Vorscläge:
Lima --> Diode --> Akku (1-2 Ah Bleigel)
--> Kontakt Zeitrel. ,parallel Handtaster --> MVs. Vor der Diode Versorgung Zeitrel. , evtl. noch ein Elko.

Für den Betrieb mit E-Motor:
Ein kleines Steckernetztei (ungeregelt) 12V/100mA zum Laden des Akkus anstelle der Lima anschließen. Versorgt das Zeitrel. und läd den Akku. Die Leerlaufspannung liegt deutlich über 12 Volt, aber der sich einstellende Ladestrom schadet dem Akku nicht wirklich.

Nächster Gedanke:
Anstelle des Akkus 3 bis 4 in Reihe geschaltete Goldcaps möglichst hoher Kapazität (> 1 F), parallel jewils eine 5V6 Z-Diode. Ohne Stromentnahme halten die Dinger die Spannung monatelang!

Theoretische Überlegungen, in der Praxis kaum erprobt!

Zur Überlebensfrage:
Wie schon oben augeführt, TL431 und 3055 sollten jegliche Überspannungen fressen, schließlich ist die Lima kein Großkraftwerk!

Grüße vom elektron53

BID = 936726

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Danke. Der Betrieb mit E-Motor funzt seit Jahren und ist wie folgt gelöst: Auf dem Motor sitzt eine Elektrobox. Darin ein Netzteil, welches das Zeitrelais plus Magnetventil versorgt. Die Elektrobox hat eine Verbindung zum Enddruckabschalter. Wenn Enddruck erreicht, schaltet der Motor ab. Wenn der Motor läuft, wird auch das 12V Netzteil versorgt, die Kondensautomatik arbeitet, das ist die übliche Arbeitssituation. Wenn ich nun aber das Magnetventil bei Motorstillstand betätigen will (System druckleer machen), habe ich zwei Schalter (Taster), welche ich betätigen kann:
1) einer in der Elektrobox auf dem E-Motor, dieser gibt Strom ans Netzteil, ohne dass der Motor läuft
2) einer in der Box mit dem Zeitrelais, dieser überbrückt das Zeitrelais, gibt die 12V direkt ans Magnetventil
Das Ganze läuft ohne Akku und ich bin mit der Funktion zufrieden. Falls aus eurer Sicht nichts dagegen spricht, würde ich das gerne so belasen.

Zum Betrieb mit Benzinmotor: Die Schaltung ist mir mittlerweilen klar, danke.

Was sind TL431 und 3055? Wie hänge ich die in mein System? Habe gegoogelt, werde aber nicht schlau.

BID = 936751

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was sind TL431 und 3055?
TL431 ist ein Shunt-Regler IC, das manchmal auch als "einstellbare Zenerdiode" bezeichnet wird.
http://www.ti.com/general/docs/lit/.....e=pdf

2N3055 ist ein uralter und robuster, gar nicht mal so guter und auch nicht mehr preisgünstiger npn-Leistungstransistor, dem man schon Ende der 1960er als "Arbeitspferd der Elektronik" bezeichnet hat.
http://en.wikipedia.org/wiki/2N3055

Beide kann man zu einer Art Leistungs-Zenerdiode zusammenschalten, wobei ich durchaus Zweifel habe, ob der 2N3055 allein mit einem Lastabwurf der Lima klarkommt. Schließlich hat durch ihn das Wort "Second Breakdown" eine unrühmliche Bekanntheit erlangt.

BID = 936838

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Leider verstehe ich nur Bahnhof. Shuntregler, Zenerdiode, Leistungstransistor, Leitungszenerdiode, Second Breakdown..... alles Begriffe, welche ich nicht verstehe.

Was meint ihr, darf ich es wagen, das System einfach mal ohne Akku zu betreiben? Und sollte das gut gehen, heisst das auch, dass es in Zukunft gut gehen wird?

Oder meint ihr, dass ich ab Beginn etwas einbauen muss, um das System ohne Akku zu nutzen? Wenn ja: was?

Sorry, ich stelle mich wohl doof an, habe aber leider echt sehr wenig Ahnung.

BID = 936840

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
darf ich es wagen, das System einfach mal ohne Akku zu betreiben?
Ich würde es nicht machen, da erhebliche Bedenken bestehen, dass die Spannung dann so hoch wird, dass die Zeitgeberschaltung beschädigt wird.

P.S.:
Poste mal ein Foto von den Teilen, wenn du sie bekommst.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Sep 2014 10:59 ]

BID = 936841

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

leuchtet ein. Kann ich die Sache ausmessen, bevor ich das Zeitrelais anhänge? Also nur den Motor mit Lima laufen lassen und dann z.B. die Spannung messen? Oder ein empfindliches Bauteil dran hängen und schauen, ob es verreckt? Z.B. eine Halogenbirne?

BID = 936842

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich die Sache ausmessen, bevor ich das Zeitrelais anhänge?
Nicht zuverlässig.

BID = 936843

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Darum die Anschlussfrage mit einem empfindlichen Bauteil.

BID = 936844

Sauwetter

Verwarnt

Warum sträubst Du Dich so vehement da einen Akku o. eine Batterie zu verwenden?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 936845

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Ich werde einen Akku verwenden. Ich werde den Akku womöglich mal vergessen und will vorher wissen, was dann passiert. Darf ich den Motor überhaupt starten, wenn die Elektronik dran ist? Oder muss ich die Elektronik abhängen und manuell entlüften?


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