Autor |
Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? Suche nach: spannung (45524) |
|
|
|
|
BID = 936847
Sauwetter Verwarnt
|
|
Hat es Dir beim Starten von einem Auto schon mal was zerissen, sofort o. erst später?
_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie. |
|
BID = 936848
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
|
|
Nein, denn da hängt der Akku permanent dran. Mein Automechaniker sagte mal, ich dürfe keinesfalls die Batterie abklemmen, solange das Auto läuft, sonst nähme die Elektronik Schaden. |
|
BID = 936849
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| will vorher wissen, was dann passiert. | Wir kennen weder die chinesischen Teile, die du bestellt hast, noch die Schaltung des Timers, aber wir wissen, dass das ohne Akku schief gehen kann.
Wenn du es genau wissen willst, dann probier es aus, und lebe mit den Folgen.
|
BID = 936859
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
|
Ich werde es ausprobieren, ich werde mit den Folgen leben. Um allfällige Folgen zu vermeiden, werfe ich die Frage auf, ob ich ein Versuchsteil einbauen kann, welches im Fall der Fälle verbrannt wird anstelle des Zeitrelais'.
Oder: welches Teil kann ich vorsorglich einbauen, um einen Schaden zu vermeiden?
|
BID = 936866
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Baue das Teil so wie Gezeichnet und du bist auf der sicheren Seite. Ob die Elektronik nun von der Lima oder von einem Netzteil versorgt wird ist dabei völlig wurscht ! Die Steuerelektronik inklusive Akku verbleibt am Kompressor! Lediglich der Antrieb wird gewechselt, und damit die Spannungsversorgung für die Elektronik. Das Rad kannst du später noch mal neu erfinden. Wir denken uns was dabei, wen wir da einen Akku einsetzen und auf irgendwelche Bastelein verzichten.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 936867
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
|
"Ob die Elektronik nun von der Lima oder von einem Netzteil versorgt wird ist dabei völlig wurscht". Das steht im Widerspruch zu anderen Aussagen, welche hier gemacht wurden.
Dass ein Netzteil konstante 12V bringt und nichts gefährdet, ist klar.
Ob meine Lima das auch tut, wurde hier bezweifelt. DARUM, und nur darum, frage ich, ob ich mit Lima und ohne Akku fahren darf.
|
BID = 936873
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Ja und deine Lima bringt ca 14 V ,denn sie ist dazu gedacht auch den Akku zu laden! Mit den 14 Volt bei vollem Akku ist deine Elektronik auch noch Sicher! Üblicherweise haben Limas einen Regler der die Spannung überwacht. Ob aber deine Lima einen hat wissen wir nicht! Aber aus Erfahrung und Wissen, das es auch Welche ohne Regler gibt wird der Akku zum Lebensretter für deine Elektronik. Denn der Akku übernimmt dabei die Spannungsstabilisierung! Wenn der Hersteller schreibt mit Akku betreiben liegt der Schluss nahe das der benötigt wird! Mir und allen anderen ist unverständlich warum du unbedingt auf den Akku verzichten willst!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 936892
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
|
Ich will nicht auf den Akku verzichten. Ich werde den Akku einsetzen. Ich werde diese Aussage wiederholen, so oft es nötig ist.
Ich befürchte, ich werden den Akku eines Tages vergessen. Auch diese Aussage werde ich wiederholen, so oft es nötig ist.
Ich will keinen Unfall mit dem Auto machen. Ich befürchte, eines Tages könnte ich doch einen machen. Darum trage ich Sicherheitsgurten.
Ich baue in meine Elektronik gerne Sicherheitsgurten ein, wenn es denn nötig sein sollte. Ob es nötig ist und wenn ja, wie diese aussehen sollen, kann ich selber nicht beurteilen. Darum frage ich hier.
Also nochmal: für den Fall der Fälle, dass ich den Akku vergesse, was ist sinnvoll:
- Ohne Akku fahren?
- Die Elekronik gar nicht erst in Betrieb nehmen, von Hand entlüften?
- Ab Beginn eine "Schutzschaltung" einbauen, welche die Elektronik schützt?
- Weitere Ideen?
Anders gefragt: wie kann ich feststellen, ob die Lima ohne Akku das Zeitrelais gefährdet?
|
BID = 936893
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Gar nicht, du riskierst das dein Zeitrelais einfach den Geist aufgibt! Mit Sicherheitsgurt verhinderst du auch keinen Unfall. Allerdings erhöhen sich deine Chancen da auch lebend raus zukommen!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 936915
walterm Gesprächig
Beiträge: 187 Wohnort: Wien
|
Ist hier schon mal erwähnt worden, ob es sich um eine Drehstrom-Lichtmaschine handeln könnte? Da gehen soweit ich weiß die Dioden kaputt, wenn kein Pufferakku dran hängt.
Gruß, Walter
|
BID = 936918
Sauwetter Verwarnt
|
Wenn ich mir seinen Beitrag vom 28.8 um 22:33 durchlese, hält der alle Anderen Mitschreiber "zum Narren"!
Und wenn er 1000 mal beteuert er macht es mit Batterie, was hindert ihn daran,
wahrscheinlich ist er ein "Schuhvertreter" der das "ohne" Akku verkauft hat u. sitzt jetzt in der Klemme, weil es leider ohne doch nicht funzt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, der will gerne die "Eierlegende Wollmilchsau" erfinden u. verkaufen, aber Andere sollen dem ein Patentrezept "erfinden".
Vielleicht zeigt er uns mal "live" was dzt. "wirklich" bei ihm vorhanden ist, alles andere ist nur mehr stochern im Nebel.
MfG.
_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
|
BID = 936941
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
|
Walterm, das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank. Dass die Lima selber auch gefährdet sein könnte, daran habe ich nicht gedacht. Der deutsche Verkäufer des China Motors und der China Lima erhält von China leider auch keine weitere Info, nur "Lima ist für die Ladung eines 12V Akkus ausgelegt". Noch nicht mal der Ladestrom ist in Erfahrung zu bringen.
Kann ich der Lima ansehen, ob sie gefährdet sein könnte? Ich erhalte sie in ca. 1 Woche und kann hier gerne Fotos posten.
|
BID = 936959
walterm Gesprächig
Beiträge: 187 Wohnort: Wien
|
Zitat :
|
Kann ich der Lima ansehen, ob sie gefährdet sein könnte? |
Von innen ja, ob von außen, dazu fällt mir jetzt gerade nichts ein.
Eigentlich sind Gleichstromlichtmaschninen schon ziemlich ausgestorben, aber man weiß ja nie.
Allerdings haben wiederum neue Drehstromlichtmaschinen angeblich laut Wikipedia seit 1990 einen Überspannungsschutz. Ich habe aber auf meinem Schiff zwei Drehstromlichtmaschinen, wo bei beiden schon die Dioden kaputtgegangen sind. Und die sind jünger als 1990.
|
BID = 936966
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
|
Leute seht euch doch mal seine Verlinkungen zu der Spule an.
Das ist eine 0815 Lichtspule die vom Magneten der Schwungscheibe
erregt wird.
Im Prinzip hat der Fragesteller seine Antworten hier
auf den ersten 2 Seiten erhalten.
_________________
mfg
Rasender Roland
|
BID = 936971
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
In diesem Fall von Lima zu reden ist schon gewagt. Das Ding ist eine einfache Lichtspule und taugt für nicht mehr als da eine Glühlampe zu betreiben. Um daraus eine Lichtmaschine zu machen muss schon etwas tiefer eingegriffen werden. Das beginnt bei einer nach zurüstenden Drossel + Gleichrichter und endet bei der Spannungsreglung. Deine Lichtspule gibt leider nur eine Wechselspannung, und das auch noch ungeregelt, aus!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|