Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:47:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      

Autor
Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Suche nach: spannung (45524)

BID = 937226

rasender roland

Schreibmaschine

Funktioniert nicht.
Wurde doch schon durchgekaut.

BID = 937235

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Die Aussage in dieser absoluten Form kam nie. Die Vermutungen reichten von "sollte schon gehen" bis "kann deine Lima beschädigen". Zudem widersprachen sich einige Leute. Ich sehe mich ausser Stande, das zu beurteilen.

Von daher die vorsichtige Frage: kann ich vorsorglich einen Schutz für die Lima anbringen, z.B. einen Widerstand.

BID = 937239

hampi/ch

Gesprächig

Hallo Hugo

Auch wenn ich mich hier nicht beliebt mache:

Dass Du den Akku einfach mal vergisst / kann ja mal vorkommen / liegt nicht gerade am Weg..........., ist doch nur eine Ausrede. Der wahre Grund erschliesst sich mir leider immer noch nicht.
Dein Motor hat ja einen Rahmen, er muss ja irgendwie stehen können.....
IRGENDWO MUSS Platz sein für so eine kleine Batterie! Mit Batterie/ Akku
wären alle Probleme gelöst. (die Dinger gibt es auch in KLEIN).

Warum Du immer auf dem Punkt: "OHNE BATTERIE", herumreitest verstehe ich nicht. Mach es ohne. Vielleicht geht es. Die Zeit, die nicht nur ich beim Lesen, sondern auch Du beim Schreiben verblödet hast, wäre besser mit einem kleinem Akku/Batterie und 2 Kabelbinder angelegt gewesen. Dein Problem wäre schon lange gelöst.

( Mit Dir wollte ich nicht tauchen gehen, ich persönlich hätte Angst, dass ein umgebasteltes Druckmanometer mir die Drehzahl Deines Kompressor
anzeigt.)

Wenn ich jetzt aus diesem Forum ausgeschlossen werde, ist es mir auch egal.
Hampi

BID = 937242

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Ich nehme zur Kenntnis, dass du den vergessenen Akku als Ausrede bezeichnest und mich damit einigermassen direkt als Lügner. Vor diesem Hintergrund erübrigt sich eine Diskussion zwischen uns zwei.

BID = 937244

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Nachtrag: siehe pdf. Ich bin dabei, die nötigen Produkte einzukaufen. Welche konkrete Diode ist hier empfehlenswert? Ich habe keine Ahnung und wäre froh um einen konkreten Link. Exakt diese Diode kaufe ich dann.

Soviel ich weiss, hat eine Diode einen Spannungsabfall, der ist hier wohl nicht gewünscht (Ladespannung), soll als wohl so klein wie möglich sein. Irrtum vorbehalten.

Es war die Rede von einem Mosfet anstelle der Diode. Keine Ahnung, was das ist. Wenn es ein Mosfet sein soll, dann kaufe ich einen Mosfet.

PDF anzeigen

BID = 937246

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warte ab bis die Lima da ist! Erst dann wissen wir und du woran wir sind, und was nötig ist damit das Ding das tut was wir wollen!

BID = 937247

hampi/ch

Gesprächig

Danke Hugo für die Antwort.
Ich bezeichne Dich nicht als einigermassenen Lügner, sondern direkt als
unbelehrbares, beratungresistentes, zeitraubendes Idividuium dieses Forum.
Du hast das Recht hier zu sein, so wie andere auch, aber bei Dir musste ich einfach mal Luft ablassen. Es gibt Andere, da schreibe ich einfach nichts, BEI dir MUSSTE Ich!

Hier wollte man Dir helfen, Du willst/kannst es nicht verstehen?.!
Mit freundlichen Grüssen
Hampi

PS: meine Adresse findest Du wenn Du suchst.

BID = 937286

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Kurzarmiger, so wie ich das verstehe, ist die Schaltung gemäss pdf so oder so gegeben. Ich brauche diese Diode (oder Mosfet) so oder so. Darum die Frage: welches konkrete Produkt.

Wenn die Lima da ist, werde ich Zeitrelais, Diode, Akku und Handschalter einbauen und das Ganze laufen lassen. Wenn OK, beginne ich mit der Vermessung (Ladestrom, Ladespannung) und poste das Resultat samt Fotos hier. Oder spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?

Danach habe ich vor, die Frage weiter zu klären, ob mein System nun auch ohne Akku laufen kann und darf.

Aber eben: zuerst brauche ich die passende Diode. Die restliche Einkaufsliste (Gehäuse, Schalter usw.) ist fertig, es fehlt nur noch die Diode (oder Mosfet).

BID = 937290

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Himmel Arsc... und Wolkenbruch! Was denkst du sagt dein Zeitrelais wenn du es mit Wechselstrom und rund 600 Hz betreibst wohl dazu. Ohne das wir wissen ob das nur eine simple Lichtspule oder doch eine mit interner Diode ist geht da erst mal gar nichts! Dazu muss das Teil wenigstens vor dem Einbau mal durch gemessen werden ! Erst wenn diese Ergebnisse vorliegen reden wir weiter! Von einer Lichtmaschine ist das Teil weit weit entfernt!

BID = 937291

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Wiederholung: der Verkäufer sagt, die Lima (oder wie immer sich das Teil nennt) ist geeignet, einen 12V Akku zu laden. Ueblicherweise ist das der Starterakku für den Motor. Darum bin ich überzeugt, dass da eine wunderbare Gleichspannung mit ca. 14 V raus kommt.

Ich habe null Bedenken, damit auf meinen Akku und die Elektronik gemäss pdf zu gehen.

Das geht aber nur, wenn ich weiss, welche Diode ich zwischen Zeitrelais und Akku hängen muss. Darum erneut die Frage: welche konkrete Diode brauche ich hierfür.

BID = 937293

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Red kein Blech ! Da ist weder ein Regler noch ein Gleichrichter dran, mehr sag ich zu der Aussage des Händlers nicht! Auch unser 230 V Netz ist zum Laden eines Akkus geeignet!

BID = 937296

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Der Verkäufer war in den Bereichen, welche ich beurteilen kann (Mechanik), äussert kompetent. Ich zweifle keine Sekunde an seiner Seriosität und am Wahrheitsgehalt seiner Aussage. Wenn er sagt, die Lima sei geeignet, einen Akku zu laden, dann ist das so.

230V Wechselspannung, 12 V Akku laden? Das ist ein Witz, leider verstehe ich die Pointe nicht.

Unverändert die Frage: welche konkrete Diode baue ich hier ein?

BID = 937298

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Steht da 10 A und 100V! Googeln kannst du selber!
Für mich ist das Thema hier beendet! es ist dein Geld was du zum Fenster raus wirfst, nicht meines. Da du eh Beratungsresistenz bist, ist es schade um Meine Zeit!

BID = 937300

Hugohugo

Gelegenheitsposter

10A und 100V? Verstehe ich nicht. Egal.

Erneut Frage in die Runde: welche Diode macht hier Sinn? Es steht

Silizim Leistungsdiode, 10A oder höher.

Leider sagt mir das nichts.

BID = 937307

Sauwetter

Verwarnt

Hallo, Hugohugo!

Warte mal ab wenn die Lima angebaut ist, was dann da rauskommt u. dann können wir über die eventuell noch notwendige "Diode" im Detail besprechen, alles andere ist stochern im Nebel!

O.T.:

Der Spruch:
Von nichts eine Ahnung zu haben, aber über alles zumindest eine Meinung dazu, ist nicht zufällig von Dir?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393151   Heute : 345    Gestern : 7548    Online : 658        25.11.2024    2:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606608390808