Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

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Autor
Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Suche nach: spannung (45524)

    







BID = 936161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Wenn das die Lesart ist, so entspricht deine Zeichnung exakt der meinigen,
Nein, das ist nicht der Fall.
Bei der zweiten Schaltung wird der Strom für das Magnetventil stets der Batterie entnommen, während bei deiner Konstruktion das Zeitrelais den Magnetstrom nur der Lima antnimmt, und ob die 2A liefern kann, wissen wir nicht.

BID = 936167

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

 

  

In dem Fall habe ich die Zeichnung nicht verstanden und bitte um Erklärung, welches Symbol welches Bauteil symbolisiert.

Tut mir leid, wenn ich mich hier doof anstelle, aber ich bin mit den Symbolen so gar nicht vertraut.

Sehe ich das richtig: die Diode lässt den Strom von links nach rechts, also in Richtung des Pfeilsymboles?

BID = 936168

Hugohugo

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Beiträge: 72

Habe die Zeichnung ergänzt, so wie ich sie verstehe. Offenbar ist das falsch.


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BID = 936169

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Deine Lichtmaschine liefert nur dann Strom wenn der Motor dreht, damit bekommt das Zeitrelais K1 auch nur Spannung wenn der Motor läuft . Die Diode verhindert das der Strom vom Akku in Richtung Lima fließt ,ermöglicht aber das er von der Lima zum Akku fließen kann.
Das Magnetventil Y1 wird immer vom Akku versorgt. K1 ist der Schaltkontakt des Zeitrelais K1 und S1 der Handschalter.
Die Lima lädt den Akku, wenn sie läuft.
Ob der Strom von der Lima zum Betrieb des Zeitrelais und des Magnetventils reicht ist noch unbekannt. Deshalb wird der Akku als Energiespeicher eingesetzt. Die Lichtmaschine versorgt ja das Zeitrelais und der "überflüssige" Strom den Akku. Der Akku liefert immer den Strom für das Magnetventil. Dein externes Ladegerät kann dann links direkt am Akku angeschlossen werden, denn die Diode verhindert das der Ladestrom des Ladegerätes dann über die Lima abfließen kann.




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Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936247

elektron53

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Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg

Hallo,
ich würde folgendes machen:

Die LiMa läd einen großen ElKo auf, z.B. 25000 µF/25 V. Aus diesem wird direkt das Zeitrelais gespeist.
Weiterhin wird über einen Widerstand ein weiterer Elko von ca 4700 µF geladen. Von hier werden über den Kontakt des Zeitrelais die Magnetventile gespeist.
Parallel zum Zeitrelais-Kontakt kommt der Handtaster.
Eigene Erfahrungen mit Magnerventilen haben gezeigt, daß diese zwar zum Anziehen einen recht hohen Strom benötigen, zum Halten aber ein wesentlich geringerer Strom ausreicht. Dieser wird durch die Dimensionierung des Widerstandes festgelegt. Dadurch kann die benötigte Leistung drastisch reduziert werden. Und die 25.000 µF speichern genug Energie, um auch kurz nach dem Stop des Motors noch die gewünschte Entspannung zu ermöglichen.

Ergebnis: Alle Wünsche sind erfüllt!!

Gruß elektron53

BID = 936361

Hugohugo

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Beiträge: 72

Habe mir alles Gesagte und Geschriebene nochmal zu Gemüte geführt und habe es nun verstanden. Besten Dank für eure Geduld.

Der Akku soll das System auch nach 24 Std. noch drucklos machen können, also das Magentventil betätigen können. Somit scheidet die Version von elektron53 wohl aus, oder? Elegant wäre es schon total ohne Akku, aber eben 24 Std. sind Pflicht.

Mit der Lösung vom Kurzarmigen funzt die Sache ohne Batterie, sofern die Lima genug Power liefert. Sollte die Lima zu schwach sein, ist die Lima der nötige Puffer. Tönt sehr gut.

Sollte die Lima zu schwach sein, kann ich immer noch eine Lösung mit Elkos ins Auge fassen. Dann funzt alles ohne Akku, solange der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, kann ich das System nur mit Akku drucklos machen. So wäre das Beste aus der zu schwachen Lima geholt.

Aber warten wir mal ab, vllt ist die Lima ja stark genug. Habe mir überlegt, zu Testzwecken eine 12V 20W Halogenbirne dran zu hänge. Wenn es die Lima schafft, samt dieser Zusatzbelastung das Magnetventil zu betätigen, sollte sie genug Reserve haben.

BID = 936365

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wenn es eine vernünftige Lima ist versorgt die problemlos das Magnetventil und den Akku. dazu kommt noch das dann selbst ein 2Ah Akku genügend Energie speichert auch nach 10 Tagen noch den Kessel zu leeren! Bei Elkos wird das schnell nach hinten losgehen , die haben die dumme Angewohnheit bei höheren Temperaturen schnell den Geist aufzugeben. Dazu kommt noch das beim abschalten von Induktivitäten und das ist dein Magnetventil durchaus Spannungen bis zu mehreren 100 V mit verbotener Polung am Elko anliegen können. Der Akku verkraftet das problemlos die Elkos können da schon ihren Inhalt auskotzen!

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BID = 936367

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
Hugohugo hat am 31 Aug 2014 21:48 geschrieben :



Der Akku soll das System auch nach 24 Std. noch drucklos machen können, also das Magentventil betätigen können. Somit scheidet die Version von elektron53 wohl aus, oder? Elegant wäre es schon total ohne Akku, aber eben 24 Std. sind Pflicht.

Mit der Lösung vom Kurzarmigen funzt die Sache ohne Batterie, sofern die Lima genug Power liefert. Sollte die Lima zu schwach sein, ist die Lima der Akku der nötige Puffer. Tönt sehr gut.

Sollte die Lima zu schwach sein, kann ich immer noch eine Lösung mit Elkos ins Auge fassen. Dann funzt alles ohne Akku, solange der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, kann ich das System nur mit Akku drucklos machen. So wäre das Beste aus der zu schwachen Lima geholt.

Aber warten wir mal ab, vllt ist die Lima ja stark genug. Habe mir überlegt, zu Testzwecken eine 12V 20W Halogenbirne dran zu hänge. Wenn es die Lima schafft, samt dieser Zusatzbelastung das Magnetventil zu betätigen, sollte sie genug Reserve haben.

Und wenn du Pech hast geht das Magnetventil und das Zeitrelais in die ewigen Jagdgründe Nicht alle Limas besitzen einen Spannungsregler! Diese Aufgabe übernimmt dann der Akku!


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BID = 936391

elektron53

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Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg

Hallo nochmal,
langsam glaube ich, hier sollte langsam ein "BITTE NICHT WEITER FÜTTERN" erscheinen.

Der TE versteht es immer wieder, auf (teilweise) sinnvolle Lösungsvorschläge mit weiteren, für mich wenig sinnvollen Forderungen zu reagieren.
Beispiel: Akku muß nach 100 Betriebsstunden (4 Tage Dauerbetrieb!) extern geladen werden. Akku daher unerwünscht, weil Kompressor manchmal ein Jahr lang rumsteht.
Dann ist es plötzlich nicht ein MV, sondern 2! ... "Der Druck fällt durch Undichten von selbst". ABER: Auch nach 24 Std. soll ein manueller Kondensatablaß möglich sein, und das alles bei einem handgestarteten Kompressor. Wofür braucht man eigentlich so ein Teil? Ich vermute mal zum Füllen von z.B. Luftflaschen für Taucher oder die Feuerwehr.
Dann braucht man aber nach einem Tag auch manuell kein Kondensat mehr in einen "Auffangbehälter" abzulassen.

@ Hugohugo:
Würdest Du mal dein Pflichtenheft zum Thema mal komplett hier reinstellen, wäre es für alle einfacher, entsprechende Hinweise oder Lösungsvorschläge zu geben.

@ Bernd:
bezügl. höhere Temperaturen: Die Elkos sollen natürlich nicht im Auspuff des Moppels untergebracht werden!
Und die Induktionsspannung der MVs belastet nicht den ElKo, sondern den Relaiskontakt! Dagegen wurde die Freilaufdiode erfunden, falls erforderlich.
TE schrieb: "Lima liefert geregelte 14 Volt" . Und wenn nicht, hilft ein Ballast aus TL431 und dem "Ackergaul" der Elektronik 3055!

sonnige Grüße vom elektron53

BID = 936400

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Der Verkäufer, welcher mir einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck machte, sagte, die Lima produziere eine geregelte Spannung von ca. 14V zum Laden eines Bleiakkus. Ob nun zwingend ein Akku dran sein muss, um andere Bauteile nicht zu beschädigen, kann ich nicht beurteilen. Die Lima und Co. kommen in ein paar Tagen. Kann ich messen oder sonst wie heraus finden, ob der Akku zwingend ist? Oder macht hier der Versuch klug? Oder soll ich versuchsweise ein bekanntermassen empfindliches und zugleich nicht teures Teil dran hängen und prüfen, ob es den Einsatz ohne Akku überlebt? Nur so ein paar Ideen eines Laien, bin offen für alles.

Ein Pflichtenheft ist ziemlich illusorisch, da ich keine Ahnung habe, was alles machbar ist. Wir sind hier in einer sehr fruchtbaren Diskussion, welche mir als Laien die Möglichkeiten und Grenzen aufzeigt. Daraus entstehen immer wieder neue Ideen. Dass diese Diskussion für Fachleute mühsam sein kann, leuchtet mir ein. Um so dankbarer bin ich dafür.

Der Kompressor befüllt Tauchflaschen, oft am Ende der Welt. Zuverlässigkeit ist wichtig.

Der Kompressor kann - muss aber nicht - Druck verlieren. Er verliert selten allen Druck. Es ist oft nötig, den Kompressor komplett drucklos zu machen, z.B. um den Kohlefilter zu ersetzen. Das geht am besten durch Oeffnen des Magnetventils, nach 10 sec. ist das System drucklos und das Kondensat geht den optimalen Weg. Ein manueller Notfall-Ablasshahn ist vorhanden, den nutze ich nicht so gerne, weil ich einen Lappen davor halten muss, um das Kondensat halbwegs aufzufangen, eine Sauerei gibt es trotzdem. Den Kohlefilter ersetze ich durchaus mal nach einer Wartefrist von 24 Std.: Kompressor läuft am Abend, stellt in der Nacht automatisch ab, während ich selig schlafe. Am Morgen werden die Tauchflaschen abgenommen, wir gehen tauchen. Am Abend kehren wir zum Kompressor zurück, der hat noch (Rest-)Druck drin, ich entleere ihn komplett, wechsle den Filter und fülle wieder.

Der Betrieb ohne Akku ist keineswegs zwingend, aber wäre durchaus wünschenswert. Der Kompressor läuft oft mit E-Motor. Beim Umbau von E- zu Benzinmotor kann das Anschliessen des Akkus vergessen gehen oder der Akku kann während der Lagerung gestorben sein. Beide Szenarien sind nicht wahnsinnig wahrscheinlich, beide sind nicht katastrophal, dann muss ich halt alle 10 min manuell entlüften, der Betrieb ist trotzdem möglich, wenn auch mühsam. Fazit: wenn es eine zuverlässige Lösung gibt, das System auch ohne Akku laufen zu lassen, ist mir das recht.

Um die Diskussion einfach zu halten, sprach ich zu Beginn von nur einem Magnetventil. Die zwei Magnetventile sind parallel und baugleich, von daher war ich der Meinung, das sei OK so weil egal. Dann kam der Punkt mit dem Aussmessen des Magnetventils, da wurde ich präziser und sprach von zweien. Sorry, wenn das zu Verwirrung geführt hat.

BID = 936406

Sauwetter

Verwarnt

Wenn ich mir überlege wie das ganze am Anfang hinterfragt wurde.

Zuerst war es nur wichtig, wie man es auswerten kann ob der Motor läuft u. jetzt kommt sogar eine Lima dazu, das ganze funzt dann aber nur wenn es eine Batterie mit ausreichender Kapazität dazu gibt.

Und wenn es am Ende der Welt ist, wie will man denn ohne Ladegerät einen Akku aufladen?
Wegen dem Gewicht von einer Batterie dazu darf es für den Transport vom Motor, Kompressor u. 300bar Druck-Behälter auch nicht mehr drauf ankommen.

Eine Kette ist normal nur so gut wie das schwächste Glied, aber genau solche Leute werden dann für so ein Projekt herangezogen.

0 Ahnung, aber dank Hilfe vom i-net wird es dann trotz Undendlicher Geschichte vielleicht doch noch was werden?

Oder nach dem Motto: Alles für den Hugo machen!

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 936411

Hugohugo

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Beiträge: 72

Wenn ich mir überlege wie das ganze am Anfang hinterfragt wurde. Das nennt sich konstruktive Diskussion, beste Dank hierfür.

Zuerst war es nur wichtig, wie man es auswerten kann, ob der Motor läuft Stimmt, und diese Frage führte zur Lima als optimalen Indikator samt Ladefunktion. Danke, dass ihr mich auf diesen Weg geführt habt.

Und wenn es am Ende der Welt ist, wie will man denn ohne Ladegerät einen Akku aufladen Das Auto ist immer dabei, es speist diverse Ladegeräte z.B. für Tauchlampen. Neu wird der Kompressorakku von der Lima gespeist, das ist ein Vorteil. Danke, dass ihr mich auf diesen Weg geführt habt.

Wegen dem Gewicht von einer Batterie dazu darf es....auch nicht mehr drauf ankommen Stimmt, das Mehrgewicht der Batterie ist kein Thema.

0 Ahnung, aber dank Hilfe vom i-net wird es dann trotz Undendlicher Geschichte vielleicht doch noch was werden? Stimmt. Ich kann der Tatsache, dass ich Laie hier von offensichtlichen Fachleuten sehr wertvollen Support erhalte, allerdings so rein gar nichts Negatives abgewinnen. Ich selber wäre nie auf die tollen Ideen gekommen und bin überzeugt, am Ende ein Toplösung zu haben. Danke, dass ihr mich auf diesen Weg geführt habt.

Zurück zur letzten noch offenen Frage: wie finde ich heraus, ob der Akku zwingend dran sein muss oder nicht?

BID = 936419

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Zu dem Thema Akku extern laden! auch das geht vom Auto aus!
Und ob du den Akku brauchst oder nicht ist für Fachleute gar keine Frage. Denn auch im Auto könntest du ohne Akku fahren! Der Akku da drin wird nur zum Anlassen und zur Pufferung des Bordnetzes gebraucht.
So spinnen wir mal weiter was passiert wenn deine Lima den Geist aufgibt? Mit Akku kannst du noch eine Weile weiter betreiben ohne ist Schicht im Schacht!

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BID = 936437

Hugohugo

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Beiträge: 72

Dass die Lima den Geist aufgibt, erachte ich als eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, öffne ich die Kondensatablassventile von Hand, ist Notfallmodus und funktioniert. In so fern ist der Vergleich zum Auto nur teilweise zutreffend, weil das ohne Batterie nicht mehr startet.

Dass ich den Akku mal vergesse anzuschliessen oder ihn zuhause liegen lasse, ist wahrscheinlicher. Von daher die Frage, ob es ohne Akku geht.

Natürlich fahre ich wenn immer möglich mit Akku, das ist das perfekte System. Aber was ist, wenn er mal nicht da ist?

Darf ich überhaupt ohne Akku einen Test machen oder laufe ich da Gefahr, etwas zu zerstören?

Mein Automechaniker sagt, man dürfe ein Auto nicht ohne Batterie betreiben, weil die Pufferung der Batterie für die Autoelektronik zwingend nötig sei. Fragt sich, ob das auf mein einfaches System übertragbar ist.

BID = 936441

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Klar doch du trägst den Kompressor inklusive Motor zum Einsatzort Und wenn du den Akku vergessen hast, wozu ist im Auto ein Akku? Nebenbei ein Auto lässt sich genau wie dein Kompressor auch per Hand an werfen, das nennt sich dann anschieben! Wenn du schon so vergesslich bist den Akku zu vergessen dann solltest du den fest Montieren und per Ladekabel extern laden! Das geht auch im eingebautem Zustand!

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