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Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? Suche nach: spannung (45524) |
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BID = 937365
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Auch klar. Somit die Frage: warum ein zusätzliches Relais? Was bewirkt das mehr, als es die Diode alleine täte?
Sorry, wenn ich mich dumm anstelle, bin immer noch kein Profi. |
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BID = 937366
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Aber immer noch Beratungsresistent und lesen gehört auch nicht zu Deinen starken Seiten!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 937367
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
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Offtopic :
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Zitat :
| kein Kondensator kann so viel Energie wie ein Akku speichern | Ein Kondensatoren so groß wie eine Halle schon: Artikel übers Hochfeld-Magnetlabor am HZDR
Mit 50MJ komme ich rechnerisch auf 1.000 Ah (bei 13,9V)
Hilft dem TE aber auch nicht weiter. |
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BID = 937370
sub205 Schriftsteller
Beiträge: 916 Wohnort: Gründau
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Vorweg: Ich habe nur einige Seiten grob überflogen - also keine Ahnung wie aktuell der Thread noch ist oder welche Lösungswege diskutiert wurden.
Ich würde für das Problem ganz einfach 2 Neodym-Magnete gleichen Gewichts an einer Welle / Schwungrad befestigen (Massenausgleich, Verhinderung von Unwucht) und deren Bewegung mittels Hall-Sensor detektieren. Das Signal des Hall-Gebers dann in ein Monoflop mit <1s Einschaltdauer. (Einfachste Form: Kondensator, Entladewiderstand, Komparator, Relaistreiber)
Daran kann man dann mittels Relais ein Signal abgreifen "Motor läuft".
So lange eine Drehbewegung existiert, ist dieses Relais angezogen, beim Ausbleiben des Signals wiederum fällt auch das Relais nach einer kurzen Zeit ab.
Falls extra Sicherheit gewünscht, noch eine Anzugsverzögerung, damit während des Startvorgangs des Motors nicht schon ein "Motor Läuft"-Signal geschmissen wird.
Ähnlich handhaben das übrigens Motorsteuergeräte (Serie und frei programmierbar), dort wird das Benzinpumpenrelais auch nur bei laufendem Motor angesteuert und fällt nach ca ner Sekunde wieder ab.
Evtl wäre der Verbrenner auch ein interessantes Bastelobjekt für z.B. eine Megasquirt oder Vems... Da lernt man viel über Verbrennungstechnik.
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gruß, Stephan
sudo make me a sandwich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 9 Sep 2014 15:12 ]
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BID = 937371
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Sub 205, wir sind mittlerweilen bei einem ganz anderen Lösungsansatz: Lima einbauen und die Spannung abgreifen. Lima ist bestellt, ist aber vermutlich keine vollwertige Lima sonder eine Sparversion. Darum die Diskussion, wie diese unperfekte Spannung genutzt werden soll.
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BID = 937372
sub205 Schriftsteller
Beiträge: 916 Wohnort: Gründau
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Zitat :
Hugohugo hat am 9 Sep 2014 15:18 geschrieben :
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Sub 205, wir sind mittlerweilen bei einem ganz anderen Lösungsansatz: Lima einbauen und die Spannung abgreifen. Lima ist bestellt, ist aber vermutlich keine vollwertige Lima sonder eine Sparversion. Darum die Diskussion, wie diese unperfekte Spannung genutzt werden soll.
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Die Lima frißt halt wieder Wellenleistung vom Motor, daher mein Vorschlag der wesentlich einfacher, leichter und ohne Leistungsverlust auskommt.
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gruß, Stephan
sudo make me a sandwich
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BID = 937374
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Da hast du Recht, allerdings hat die Lima den grossen Vorzug, dass sie gleichzeitig meinen Akku lädt, was bisher extern erfolgen musste. Der Motor ist leicht überdimensiniert (6.5PS statt der empfohlenen 6.0), von daher ist der leichte Verlust bestens verschmerzbar.
Danke aber fürs Mitdenken.
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BID = 939730
Sauwetter Verwarnt
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Ob die bestellte Lima schon "vollwertig" in Betrieb ist?
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
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BID = 939734
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Der Versand des Motors samt Lima hat sich verzögert, er geht leider erst übermorgen auf seinen Weg. Mühsam...
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BID = 939741
Sauwetter Verwarnt
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Gut Ding braucht Weil!
Jetzt weiss ich warum Du ohne Akku auskommen willst, steht ja bereits im 1. Absatz von Deinem Beitrag vom 28.8 um 11:59 u. Du dadurch keine Eile hast.
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
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BID = 939774
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Verstehe ich nicht. Ist aber wohl auch nicht wichtig.
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BID = 939906
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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Ich hab das Meiste nur diagonal gelesen, vielleicht wärme ich jetzt nur olle Kamellen auf:
Der Motor ist doch ein Viertakter und hat wohl auch einen Vergaser, richtig?
Wie hält der eigentlich seine Drehzahl?
Durch Betätigung der Drosselklappe durch einen Fliehkraftregler?
An der Drosselklappe oder am Gestänge sollte sich doch dann ein "Motor-läuft-Schalter" befestigen lassen können. Dann gibt's auch keine LiMa mit nicht vorhersehbaren Spannungen oder ähnliche Unwägbarkeiten.
Höchstens einen vergessenen Akku (wie gehabt).
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!
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BID = 939928
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Ja.
Fliehkraftregler.
Ja.
Die Detektion von "Motor läuft" wird via Lima und Erkennung deren Spannung bewerkstelligt, alles andere wurde im Laufe der Diskussion verworfen.
Diagonal lesen bringt in diesem speziellen Thread nicht viel, das Projekt hat sich total gewandelt.
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