Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:30:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      

Autor
Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Suche nach: spannung (45524)

BID = 935788

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Der Motor läuft, er treibt den Kompressor an, dieser produziert Kondensat.

Die 12V Batterie geht auf eine Elektronikbox, diese gibt alle 10 min einen Impuls von 1 sec auf das Magnetventil, dieses entlässt das Kondensat.

Wenn der Motor still steht, wird kein Kondensat produziert, das Magnetventil soll nicht mehr angesteuert werden.

Im Moment läuft die Kondensatautomatik immer dann, wenn die 12V Batterie angeschlossen ist, also auch bei Stillstand des Motor. Das soll geändert werden.

BID = 935791

Sauwetter

Verwarnt

Einfach zum Nachdenken u. überlegen:

Man kennt die Leistung u. die Drehzahl des vorhandenen Motor leider nicht!

Aber kannst Du da am Kompressor eventuell noch eine Lichtmaschine betreiben bzw. dazu nachträglich anbauen?

1. Diese liefert die benötigten 12 Volt immer nur wenn der Motor läuft.

2. Und die vorhandene Batterie wird zwischendurch auch immer wieder geladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 26 Aug 2014 10:29 ]

BID = 935796

perl

Ehrenmitglied

Wie gesagt präferriere ich die Lösung mit der Unterdruckdose, weil das übersichtlich und unproblematisch ist, wenn man an das Vakuum herankommt.

Alternativ könnte man mit einigen Elektronikbauteilen die Primärspannung der Zündspule nutzen (einige hundert Volt) um einen MOSFET anzusteuern, der dann den Stromkreis der Batterie schliesst.
Das wird nur einige Bastelei und eventuelle Probleme sind im Feld schlecht zu erkennen und zu beheben.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Messung der Abgastemperatur mit einem Thermoelement. Diese reagiert auch schnell und es gibt es fertige Einschraubsonden dafür.
Leider ist die Spannung dieser Thermoelemente recht gering, so daß ein Verstärker notwendig wird, den man aber problemlos auch aus der vorhandenen Batterie speisen könnte.
Aber gleiche Problematik wie zuvor.

Wie sieht es mit einem Schwimmmerschalter aus, der den Kondensatabscheider erst betätigt, wenn dort wirklich Wasser vorhanden ist?
Schliesslich dauert es ja einige Zeit, bis eventuelles Kondensat von den Behälterwänden bis zum Abscheider gelaufen ist und zu diesem Zeitpunkt kann der Motor längst ausser Betrieb sein.

BID = 935797

Hugohugo

Gelegenheitsposter

An den Unterdruck komme ich ran. Weiss jemand zuverlässig, wie gross der Unterdruck ist? Mit der Angabe finde ich hoffentlich einen passenden Schalter, das wäre eine für mich einfach zu machende Lösung.

Da ich nicht der Elektronikfachmann bin, bin ich froh, wenn ich in dem Bereich nicht basteln und entwickeln muss. Von daher tönen das Abgreifen der Spannung oder Abgastemperatur eher suboptimal.

Schwimmerschalter: gute Idee, geht aber nicht. Kein Platz und insbesondere keine Durchfürhung durch den 300 bar Druckbehälter. Und den bohre ich keinesfalls an, das wäre lebensgefährlich.

Tolles Forum, tolle Tips, danke!

BID = 935818

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Schwimmerschalter: gute Idee, geht aber nicht. Kein Platz
Schade.
Man könnte den anstelle des Abscheiders einschrauben und darunter erst den Abscheider.
Bei 300Bar wären aber auf jeden Fall spezielle Teile erforderlich.

Auch könnte man anstelle des Abscheiders eine Kapillare einschrauben und die Kombination von Schwimmerschalter und Magnetventil woanders anordnen.

Zitat :
An den Unterdruck komme ich ran. Weiss jemand zuverlässig, wie gross der Unterdruck ist?
Schau dir oben das erste verlinkte Video an!
Der Verstellbereich geht da bis etwa 0,5 Bar Druckdifferenz. Natürlich werden die auf dem Mont Blanc nicht mehr erreicht.
Aber selbst wenn man nur eine Druckdifferenz von 0,1 Bar ausnutzt, stehen hinreichend große Kräfte für die Betätigung eines Mikroswitch zur Verfügung.
Unterdruckdosen gibts auf dem Autoschrottplatz, Mikroswitche im Elekronikhandel.

BID = 935819

nabruxas

Monitorspezialist

Ganz andere Idee:

Einen Magneten auf die Achse des Motors montieren.
Mit einem Hallsensor die Impulse empfangen und ein Monoflop triggern...

BID = 935829

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Erreiche ich denn 0.1 bar Unterdruck im Ansaug? Bin mir da nicht sicher, die Ansaugquerschnitte sind ja recht gross und der Motor selber eher klein, 6 PS.

Hallsensor? Ich weiss leider nicht, was das ist. Ebenso wenig Monoflip und triggern. Einen Magneten kann ich gut auf die Welle machen, einen Empfänger (Monoflip?) ans Gehäuse geht auch gut. Ich bitte um genauere Erklärung. Gibt es allenfalls fertig konfektionierte Teile?

Mit einer Anleitung für Laien kann ich auf einer Platine etwas zusammen löten. Was ich nicht kann, ist eine Schaltung entwickeln.

BID = 935830

der mit den kurzen Armen

Urgestein

6 PS und 300 Bar da stimmt was nicht !

BID = 935832

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Doch, da stimmt alles.

BID = 935836

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
6 PS und 300 Bar da stimmt was nicht !
Hätte ich intuitiv auch nicht gedacht. Aber wenn der Kompressor mit einer 3kW Asynchronmaschine 330bar schafft, klingt es plausibel.

Edit: http://www.wolframalpha.com/input/?.....flt--

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Aug 2014 17:37 ]

BID = 935837

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bitte schön Druckschalter zum Einschrauben ! 100 bis 300 Bar einstellbar, mit Wechsler 250V 4 A reicht für dein 12 V Ventil dicke http://www.suco.de/category/0183/0183-462%2010-1-051

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Aug 2014 17:37 ]

BID = 935843

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

perl: sehr schöne Videos zum Thema Zündzeitpunktverstellung!
Natürlich sollte das locker für einen Microswitch reichen.

(Zu meiner Entlastung sei gesagt, ich habe mich sehr spät erst mit Benzin-Motortechnik befasst, da hatte ich schon nur noch Sterne mit elektronischer Zündung drin... )

Also, ich würd's jetzt nur so machen. Wenn die Elektronicbox eh nur alle 10 Minuten mal die Kondensat-Suppe rausläßt, wird da vermutlich auch nichts groß belastet.

Also: Unterdruckdose mit angeklöppeltem Schalter, der die 12V auf die Elektronicbox aufschaltet - aber nur wenn der Motor rennt!

Billigste und vermutlich sogar zuverlässigste Variante!

(und wieder mal perl's Idee! )

BID = 935856

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Nach wie vor frage ich mich, wie gross der Unterdruck in der Tat ist. Das scheint DAS Killerkriterium zu sein. Den passenden Schalter findet man wohl. Wenn der Unterdruck aber minim ist, ist dieser auch schwer zu detektieren und das System wird unzuverlässig, befürchte ich.

Hat jemand einen Unterdruck in einem Rasenmähermotor o.ä. gemessen?

Der Wert eines Automotors kann u.U. völlig anders sein, befürchte ich.

Die Lösung mit Hallsensor tönt auch gut, nur verstehe ich sie leider nicht.

Kurzarmiger: du bist auf dem falschen Dampfer, bitte Diskussion nochmals lesen. Es geht um einen Sensor, der ein paar mbar erkennt, nicht 300 bar.

BID = 935858

Rafikus

Inventar

Es geht auch teurer mit fertigem Modul zur Stillstandsüberwachung. Wie wäre es aber damit: einen Schwimmer mit Magneten im Kondesat einbauen und ausserhalb des Gehäuses einen Reedschalter? Das ganze leider nur, wenn das Gehäuse an einer passender stelle nicht ferromagnetisch ist.

Rafikus

BID = 935859

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
Rafikus hat am 26 Aug 2014 20:11 geschrieben :

... wenn das Gehäuse an einer passender stelle nicht ferromagnetisch ist.

wie stellst Du dir einen Druckbehälter für 300 (!!) Bar vor???

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393137   Heute : 330    Gestern : 7548    Online : 471        25.11.2024    2:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758121013641