Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      

Autor
Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Suche nach: spannung (45524)

BID = 937325

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Wohlverstanden, es geht um die Diode, welche verhindert, dass der Akku das Zeitrelais weiter ansteuert, wenn der Motor aus ist. Sie ist Teil meiner angebauten Elktronik und hat nichts zu tun mit Gleichrichtung einer angeblichen Wechselspannung.

Von daher brauche ich diese Diode im Vorfeld. Was soll ich an die Lima hängen, wenn nicht meine Elektronik (Zeitrelais, Diode, Akku, Schalter, alles gemäss Skizze)?

Diese Diode muss nach meiner Einschätzung den maximalen Ladestrom abkönnen und soll wohl so wenig Spannungsverlust wie möglich produzieren. Oder irre ich da?

BID = 937331

rasender roland

Schreibmaschine

Für den Fall würde ich ein Relais nehmen das anzieht sobald der
Motor läuft und so das Zetrelais mit Spannung versorgt.
Aber um Dich nicht noch mehr zu verwirren und dies hier
weiter ausufern zu lassen höre ich mal auf.

Ständig kommen hier neue Forderungen hinzu.
Ratschläge werden nicht wahrgenommen oder ignoriert.
Mein letzter Tipp. Beauftrage jemanden der Ahnung davon hat und
nicht lernresisdent ist.

BID = 937337

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Das System hat sich seit Beginn grundlegend verändert auf Grund wertvoller Infos, welche ich hier erhielt. Dies kann man negativ sehen ("neue Forderungen" und "lernresistent") oder positiv im Sinne einer Weiterentwicklung. Ich sehe es sehr positiv. Zu Beginn war die Rede von Druckdetektion, jetzt läuft es über eine Lima mit Spannungserkennung - eine viel elegantere Lösung. Besten Dank für die wertvolle Diskussion, welche dazu führte.

Wieso ein Relais vor das Zeitrelais? Das Zeitrelais sollte doch durch den Akku geschützt sein vor allfälliger Ueberspannung der Lima. Oder besteht da trotzdem eine Gefahr?

Ist ein Relais weniger gefährdet als ein Zeitrelais?

Für mich ist der Weiterbau im Moment blockiert, da ich nicht weiss, welche Diode ich einsetzen soll. Diese ist, soweit ich das verstanden habe, unbestritten. Aber welche soll es nun sein?

BID = 937344

Hugohugo

Gelegenheitsposter

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....500-V

Mir wurde per PM diese Diode vorgeschlagen. Was meint ihr?

BID = 937347

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Hugohugo hat am  8 Sep 2014 23:22 geschrieben :

Wohlverstanden, es geht um die Diode, welche verhindert, dass der Akku das Zeitrelais weiter ansteuert, wenn der Motor aus ist. Sie ist Teil meiner angebauten Elktronik und hat nichts zu tun mit Gleichrichtung einer angeblichen Wechselspannung.

Keine Ahnung wie man das einzig mit einer Diode verhindern will.
Aber man lernt ja immer dazu.
Anbei mal eine Skizze (mit Paint auf Arbeit gemacht) wie
ich es machen würde. In der Hoffnung alle Deine Forderungen
berücksichtigt zu haben.
Sicher ist Deine Verwirrung jetzt komplett. Daher ja der Tipp
einem Wissenden damit zu beauftragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  9 Sep 2014 10:51 ]

BID = 937348

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Es kam kein Anhang mit.

Ein paar Postings vorher ist eine Skizze mit handschriftlichen Ergänzungen, da ist die Diode und die Schaltung ersichtlich.

BID = 937349

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Hugohugo hat am  9 Sep 2014 10:48 geschrieben :

Ein paar Postings vorher ist eine Skizze mit handschriftlichen Ergänzungen, da ist die Diode und die Schaltung ersichtlich.

Die Schaltung ist nur Murks.

BID = 937353

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Roland Die Schaltung ging von einer Ungeregelten Lima , wie sie bei solchen Kleinmotoren und bei Mopeds nun mal häufig vorkommen aus. Da wird die Spannung nur durch die Last begrenzt und deshalb spielt die Ausgangsspannung der Lima da auch keine Rolle. Der Akku zieht die Ausgangsspannung runter. Selbst bei 15 bis 18 Volt wird da das Zeitrelais noch nicht gefährdet. Da wie ich vermute die "Lima" nur eine simple Lichtspule ist. Habe ich nicht umsonst geschrieben er soll erst mal warten bis das Teil da ist. Erst dann kann eine sinnvolle Lösung erarbeitet werden !
Edit: auch evl unter Einsatz eines Thyristors der die Lichtspule bei zu hoher Spannung kurzschließt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Sep 2014 11:37 ]

BID = 937354

rasender roland

Schreibmaschine

@dmdkA
Mit der Art der Lichtspule hast Du sicher Recht.
Wahrscheinlich ist da nichtmal eine Diode geschweige
Greatz Brücke drin.
Der Akku dient ja dazu die Spannung für Verbraucher schön
glattzubügeln.
Von daher halte ich es für kontraproduktiv das
Zeitrelais vom Akku zu entkoppeln mit einer Diode
und direkt an die Spule zu legen so wie in der
letzten Skizze von HogoHugo.

BID = 937356

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für die Skizze!

Verstehe ich das richtig:

Akku und Zeitrelais werden jetzt durch ein Relais entkoppelt, statt durch eine Diode?

Die 5A Diode verhindert, dass der Akku das Relais ansteuert, wenn der Motor aus ist?

Nicht klar ist mir der Sinn der 1A Diode. Kann denn vom Relais Strom zurück fliessen?

Ebenso unklar: was ist der Vorteil, Akku und Zeitrelais via Relais zu entkoppeln gegenüber der Entkoppelung via Diode?

Ich zweifel die Skizze keinesfalls an, ich verstehe sie lediglich nicht vollständig.

BID = 937360

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Hugohugo hat am  9 Sep 2014 12:18 geschrieben :

Akku und Zeitrelais werden jetzt durch ein Relais entkoppelt, statt durch eine Diode?

richtig

Zitat :

Die 5A Diode verhindert, dass der Akku das Relais ansteuert, wenn der Motor aus ist?

Auch.
In erster Linie dient sie um den Akku mit Gleichspannung zu laden.

Zitat :

Nicht klar ist mir der Sinn der 1A Diode. Kann denn vom Relais Strom zurück fliessen?

Wenn Du ein Wechselspannungsrelais verwendest kannst Du die
auch weglassen.

Zitat :

Ebenso unklar: was ist der Vorteil, Akku und Zeitrelais via Relais zu entkoppeln gegenüber der Entkoppelung via Diode?

Es ist der Plan wie ich ihn aufbauen würde.
Es mag auch anders funktionieren.
Nur es gibt ja auch Leute die ohne Akku arbeiten wollen.
Für den Fall wäre das ZR gefährdet bei der Variante mit Diode.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  9 Sep 2014 13:49 ]

BID = 937361

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Die ersten Punkte sind nun klar. Die Dioden stellen sicher, dass ein Gleichstrom raus kommt, kein Wechselstrom. Danke.

Unklar ist der letzte Punkt. Bei Betrieb ohne Akku bekommt das ZR die Spannung der "Lima" via Relais. Die Spannung liegt dann direkt am ZR an, lediglich die Diode ist davor. Oder lese ich das falsch?

Bei der Lösung nur mit Diode und ohne Relais liegt die Spannung ebenfalls direkt an, lediglich die Diode ist davor. Also bekommt das ZR in beiden Fällen die selbe Spannung von der "Lima". Oder lese ich das falsch?

Vermutlich mach eich einen Denkfehler, aber welchen?

BID = 937362

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie wäre es wenn du dich mal etwas mit den Grundlagen zu Generatoren und insbesonderem mit der Gleichspannungserzeugung beschäftigst. Die Lima bei Motoren besteht nicht nur aus der Spule und dem Magnetsystem. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine.
Bei diesen kleinen Motoren wird durch die Schwungscheibe mit eingebauten Permamentmagneten in der Spule eine Wechselspannung erzeugt! Je nach Belastung kann diese Spannung völlig zusammenbrechen oder Werte weit über 100 V erreichen!

BID = 937363

Hugohugo

Gelegenheitsposter

Ja, ich habe verstanden, dass die Spannung aus der "Lima" möglicherweise schädlich ist. Mir ist nun unklar, wie ein Relais, das den Strom weiter leitet, die nachfolgenden Bauteile besser schützt, als dies ohne Relais der Fall wäre.

BID = 937364

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Gar nicht! Den ein Relais ist nur ein durch das elektromagnetische System des Relais betätigter Schalter. Dein Zeitrelais enthält intern eine Elektronik und die kann sehr empfindlich durch Wechselspannung oder zu hohe Spannung zerstört werden. Der Akku übernimmt in gewissen Grenzen die Stabilisierung der Versorgung.
Edit: Bei einer echten Lichtmaschine sorgt der Regler dafür, das diese eine in der Spannung begrenzte Gleichspannung liefert. Und das schon ab einer gewissen Einsatzdrehzahl bis hin zur max möglichen Drehzahl und auch bei schwankender Last.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Sep 2014 14:42 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393434   Heute : 630    Gestern : 7548    Online : 551        25.11.2024    5:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.154824972153