Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
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Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? Suche nach: spannung (45524) |
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BID = 936991
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Deine Lichtspule gibt leider nur eine Wechselspannung, und das auch noch ungeregelt, aus! | Möglich, aber evtl. ist da eine 1N4004 o.ä. mit eingewickelt.
Das wäre kaum zu sehen. |
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BID = 936992
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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möglich ist das, aber bei den Schlitzaugen rechne ich mit allem
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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 936996
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Eine WECHSELspannung? Und damit geht es auf einen Akku? Ich verstehe nun wirklich nicht viel aber ein Akku braucht doch Gleichspannung, oder nicht?
Der China Motor ist eine reine Honda Kopie und von ausgezeichneter Qualität. Sogar mein Mechaniker fand keinen Unterschied zum Honda. Der Motor läuft seit vielen Stunden problemlos und startet bei allen Temperaturen sehr zuverlässig und extrem schnell. Von daher habe ich eine recht hohe Erwartungshaltung an die Lima - trotz des lächerlich kleinen Preises.
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BID = 936998
Sauwetter Verwarnt
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Sei mal ehrlich, ist der vorgeschobene Mechaniker so schwach dass der sich am Motor aber mit Elektrotechnik nicht auskennt o. der macht der nur mit Diesel?
Aber auch diese benötigen eine Lima u. viel E-Technisches drumherum dazu!
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 6 Sep 2014 18:18 ]
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BID = 936999
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Du scheinst den Unterschied zwischen einer reinen Lichtspule und einer Lichtmaschine nicht zu kennen. Selbst wenn da drin eine Diode eingewickelt wurde ist das noch lange keine Lichtmaschine. Denn eine Lichtmaschine wird geregelt. Das Teil von dir dagegen gibt dann auf Grund der darin befindlichen Diode auch nur eine pulsierende Gleichspannung ab. Von einer gleichmäßigen Gleichspannung ist diese noch meilenweit entfernt und ohne Diode kommt da eine Wechselspannung raus. Du siehst also ohne Kenntnis des Aufbaus keine klare Aussage. Die gezeichnete Schaltung von mir geht von der Tatsache aus das die Lima Gleichspannung abgibt!!!! Das besagt aber noch nicht das auch dein Zeitrelais mit dieser Spannung zurecht kommt. Notfalls müsste dann dein Zeitrelais über ein normales Relais auch vom Akku versorgt werden.
Diese Lichtspule mit Diode ist aber auf Grund der dann abgegebenen Gleichspannung durchaus in der Lage einen Akku zu laden. Die Spannung wird dann durch den Akku begrenzt!
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BID = 937043
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Sauwetter, ich nehme zur Kenntnis, dass du meinen Mechaniker als vorgeschoben bezeichnest. Kein weiterer Kommentar dazu.
Wenn ich im Bereich Elektronik ein wenig Ahnung habe, dann von Akkus. Wenn ein Ladegerät, sei das nun eine Lima oder eine Lichtspule mit Diode, eine Spannung liefert, welche "durch den Akku begrenzt wird", dann heisst das nichts anderes, als dass der Akku überladen und zerstört wird.
Ich kann nicht ausschliessen, dass das hier der Fall ist, weil ich die Ware noch nicht geliefert bekam. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, weil die Qualität bisher sehr gut war.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Lima - oder wie immer wir sie nennen - ein paar Stunden arbeiten zu lassen und zu messen, wie hoch der Akku geladen wird.
Wenn die Ware hier eingetroffen ist, mache ich ein paar Fotos und poste sie hier. Vielleicht kann daraus mehr Info abgeleitet werden.
Ein Punkt macht mir noch Sorgen: besteht in der Tat Gefahr für meine "Lima", wenn sie ohne Akku betrieben wird? Falls nein, hänge ich einfach mal das Zeitrelais mit Magnetventil direkt dran und teste es so. Im schlimmsten Fall geht es kaputt und ich weiss, dass ich zwingend immer einen Akku dran haben muss. In dem Fall überlege ich mir sogar eine Lösung, dass die Elektronik nur dann Strom bekommt, wenn der Akku dran hängt. So schütze ich meine Elektronik. Aber eben: vorher kommt die Frage, ob die Lima ohne Akku Schaden nimmt.
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BID = 937046
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
Hugohugo hat am 7 Sep 2014 04:30 geschrieben :
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Wenn ich im Bereich Elektronik ein wenig Ahnung habe, dann von Akkus. Wenn ein Ladegerät, sei das nun eine Lima oder eine Lichtspule mit Diode, eine Spannung liefert, welche "durch den Akku begrenzt wird", dann heisst das nichts anderes, als dass der Akku überladen und zerstört wird.
Wenn die Ware hier eingetroffen ist, mache ich ein paar Fotos und poste sie hier. Vielleicht kann daraus mehr Info abgeleitet werden.
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Nein da unterliegst du einem Irrtum : Je größer der Ladestrom um so kleiner wird die Spannung. Je weiter der Akku geladen wird um so weniger Strom nimmt der Akku auf, damit steigt zwar die Spannung wider an, was aber nicht bedeutet das der Akku überladen wird. Die Spule kann nur eine bestimmte Leistung abgeben. Ohne Akku würde die Spannung dann Werte erreichen die durchaus für die Spule gefährlich wird (durchschlagen der Issolation)
Beim Überladen vom Bleiakku wird die Energie zuerst in Wärme und zum Wasserspalten verwendet. Das bedeutet der fängt an zu kochen.
Für deine Elektronik ist die Spannung über 15 V der Tot ! Teilweise werden solche Limas sogar über Thyristoren zur Spannungsreglung kurzzeitig kurzgeschlossen!
Deshalb warte ab bis das Teil da ist und dann werden wir dir sagen was du tun sollst, bevor das Ding überhaupt eingebaut wird!
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BID = 937051
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Du bist also auch der Meinung (oder Hoffnung?), dass aus den Fotos Schlüsse gezogen werden können? Das wäre natürlich sehr wertvoll für mich.
Ein voll geladener Akku nimmt keinen Strom mehr auf. Wenn er doch Strom aufnimmt, heisst das, er wird überladen. Von daher verstehe ich nicht, wie ein Akku puffern kann, ohne überladen zu werden. Klar entsteht zuerst Wärme und Knallgas, das ist die klassische Ueberlade-Situation, welche innert kurzer Zeit zum Akkutod führt. Nun ja, dieses Thema kann ich einfach klären, indem ich den Akku dran hänge und die Spannung kontinuierlich messe.
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BID = 937109
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Hugohugo hat am 7 Sep 2014 11:04 geschrieben :
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... Von daher verstehe ich nicht, wie ein Akku puffern kann, ohne überladen zu werden. ...
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Ganz einfach:
Zumindest von den Honda-(Moped-)Motoren, die ich kenne, sind die Licht- und Ladespulen dermaßen schwachbrüstig, dass es quasi unmöglich ist, den Akku zu überladen. Im Gegenteil: er geht meist recht schnell kaputt, weil er ständig im entladenen Zustand herumdümpelt.
Ich würde das ganze ohne Akku betreiben. Gleichrichtung, Kondensator, (fast) fertig! Bei viel zu hoher Spannung noch einen Shuntregler oder sich bei den DDR-Mopeds die Laderegelung abschauen. Dann braucht man auch kein Zeitrelais oder solchen Firlefanz. Läuft der Motor, ist Spannung da, steht er, ist keine da. Damit kann ein passendes Relais angesteuert werden.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 937128
Sauwetter Verwarnt
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Vielleicht hat Jemand die Liebenswürdigkeit, seinen dezitierten Beitrag vom 26.8. um 9:39 nochmals durchzulesen?
Und genau da, ist der springende Punkt was er zumindest damals wollte:
Von 300 bar bis 250 bar abwärts, soll seine anonyme Schaltbox automatisch das Ventil im 10 Minuten-Takt ansteuern, nur woher soll die notwendige Power mit 12 Volt kommen wenn KEINE Batterie bzw. Akku vorhanden ist u. der Motor nicht mehr läuft?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bei manchen ist Hopfen u. Malz verloren!
Prost, aber Morgen geht bei uns die Schule wieder an!
MfG.
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BID = 937136
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Sauwetter hat am 7 Sep 2014 21:00 geschrieben :
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Vielleicht hat Jemand die Liebenswürdigkeit, seinen dezitierten Beitrag vom 26.8. um 9:39 nochmals durchzulesen?
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Nö!
Ich habe nur den Anfang gelesen und die letzten Beiträge. Bei so einem trivialen Thema lese ich keine acht Seiten.
Nun darf mein zweiter Absatz ignoriert bzw. ergänzt werden. Der erste behält seine Gültigkeit.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 7 Sep 2014 21:14 ]
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BID = 937150
Sauwetter Verwarnt
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War nicht Persönlich gemeint!
O.T.:
Wenn Dir acht Seiten zu lang sind, liest halt den Lebenslauf eines Lehrers:
Geburt, Ferien, Tod!
MfG.
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BID = 937199
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Sauwetter beschreibt das völlig falsch. Richtig ist:
1) Wenn der Motor läuft, soll das Zeitrelais alle 10 min einen 1 sec Impuls ans Magnetventil geben.
2) Wenn der Motor still steht, darf das Zeitrelais schlagartig nicht mehr angesteuert werden, das Magnetventil darf sich nicht mehr automatisch öffnen.
3) Wenn der Motor still steht, will ich das Magnetventil manuell ansteuern können.
Den Akku brauche ich somit nur für Punkt 3 plus allenfalls, um die ungenügende Limaleistung in Punkt 1 zu ergänzen.
Der Akku ist separat verbaut, wird öfters demontiert und kann mal vergessen gehen. In dem Fall ist Punkt 3 nicht realisierbar, was nicht soooooooo schlimm ist, da ich neben dem Magentventil noch einen manuellen Ablass habe, welcher aber nicht ganz so optimal wie das Magnetventil entlüftet.
Soweit die Korrektur von Sauwetters Aussage.
Ob Ladespannung und Ladestrom genügen, um den Akku voll zu halten oder ihn gar überladen, muss dann wohl ein Versuch samt Messung zeigen. Da der Akku nur minim belastet wird (alle 10 min für 1 sec, falls Lima zu schwach fürs Magnetventil), erwarte ich keine Probleme mit zu tiefem Ladestrom.
Ob die Ladespannung passt, muss dann auch der Versuch zeigen. Bei 13.8V muss Schluss sein.
Ob die Lima verreckt, wenn kein Akku dran ist, scheint nicht abschliessend zu beantworten sein. Angenommen, der Ladestrom ist mehr als genügend, könnte ich da zum Lima-Schutz einfach einen Verbraucher fix verbauen (Widerstund) oder sehe ich das zu einfach?
Ich weiss nicht, was ein Shuntregler ist oder wie ich den verbaue. Wenn jemand eine Bauanleitung zu einem Lima-Schutz hat, setzte ich die gerne um. Selber entwickeln oder gar eine DDR Moped Elektronik kopieren kann ich keinesfalls, mir fehlt jegliches Know-How.
Weiterhin Danke für eure Tips.
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BID = 937217
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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@Hugohugo
Wie Du Dein ganzes Vorhaben realisieren musst ist schon vor
VIER Seiten erörtert worden.
Warum machst Du es nicht einfach und fertig ?
Und das man eventuell etwas messen und dimensionieren muss
ist auch logisch.
Besser Du lässt das jemanden machen der sich damit auskennt.
Dieses ständige wiederholen ohne nennenswerten
Erkenntniszuwachs macht doch nicht wirklich Sinn.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 937218
Hugohugo Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
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Wie ich es MIT Akku machen muss, wurde erklärt, danke hierfür.
Wie ich es für den gelegentlichen (unbeabsichtigten) Einsatz OHNE Akku machen muss, ist für mich leider noch offen.
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