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BID = 936324
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Aug 2014 20:03 geschrieben :
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Zitat :
| Und dann auch noch lastfrei. | Also folgt immer noch eine Schaltstufe? Wozu dann erst noch die Relais?
Jetzt wirds ja interessant... |
Wie, watt? |
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BID = 936328
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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75 mA bei 10 Relais sind das max 750mA, mit Mosfet nur 10mA max bei allen geschalteten Stufen. Den durch die R zwischen G und S fließen bei 12 V und minimalem 12 k ja nur 1mA!
http://www.reichelt.de/IRL-1404/3/i.....+160A nur ein geeigneter Vertreter
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 20:19 ] |
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BID = 936329
Offroad GTI Urgestein
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Schon gut, habs gerade gemerkt
Aber dennoch, nur für die Optik Relais einbauen...hm...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 936337
Monkey-Chris Stammposter
Beiträge: 367 Wohnort: Hannover
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Ich knobel hier gerade noch an einer anderen Geschichte. Ich hoffe, dass ihr mir da hekfen könnt, bzw. ich das Ganze verständlich rüber bringen kann.
Es geht um den Anker, bzw. den Ankerausleger. Dieser wird ja durch die Ankerwinde eingeholt. Für die Endstellung hatte ich einen Mikroschalter vorgesehen, der in Endstellung der Getriebemotor abschaltet und durch eine Diode nur noch ein Ausfahren ermöglicht. Nun habe ich in meinem Fundus noch Kapazitive Sensorik gefunden, die ich verwenden möchte. Dann kann ich das Ganze berührungslos machen. Ich werde diesen Sensor und diesen Schaltverstärker einsetzen. Ich habe nun folgenden Versuchsaufbau aufgebaut, bestehend aus:
- Step-down Wandler
- Relaismodul
- Sensor
- Schaltverstärker für Sensor
Den Step-down Baustein habe ich an eine 12V Stromversorgung angeschlossen, da der Steuerstromkreis des Relaismoduls 5V benötigt. Der Sensor hängt ebenfalls an 12V. Er ist so justiert, dass er bei Annäherung der Hand schaltet. Im geschalteten Zustand messe ich von schwarz zu braun +12 V und von schwarz zu blau -12V (Ausgang Schaltverstärker). Ist das nun PNP oder NPN? Oder codierbar?
Nun möchte ich mit diesem Schaltsignal das Relaismodul ansteuern. Dieses benötigt aber wie erwähnt 5V. Die 12V, die aus dem Sensor kommen, würden dieses schrotten... Was also tun? Ich kann da ja nicht noch ein Step-down Modul vorhängen. Die Lösung ist sicher einfach, aber ich steh wohl gerade auf der Leitung.
Ich hoffe, ich habe alles bestmöglich und verständlich erklärt!?
Gruß
Chris
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BID = 936338
Monkey-Chris Stammposter
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Aug 2014 20:13 geschrieben :
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75 mA bei 10 Relais sind das max 750mA, mit Mosfet nur 10mA max bei allen geschalteten Stufen. Den durch die R zwischen G und S fließen bei 12 V und minimalem 12 k ja nur 1mA!
http://www.reichelt.de/IRL-1404/3/i.....+160A nur ein geeigneter Vertreter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 20:19 ]
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Bernd, gibts sowas auch als Bausteine?? Das wäre dann genial! Ich hatte danach schon mal gesucht, habe aber nichts gefunden. Ich habe bestimmt nur falsch gesucht...
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BID = 936345
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Ja klar das wären dann SSR aber warum nicht die Mosfets + Externe R verwenden? Zum Ansteuern reichen deine Schalter! Auf das Problem mit der Kühlung habe ich hingewiesen.
Nun zu dem 2ten Punkt
PNP-Ausgang (Schlieser ) Der Kontakt wird von + US nach Ausgang geschlossen. Oder besser gesagt der interne Transistor schaltet den Pluspol durch
Deine Relaismodule werden mit 5 Volt versorgt und Schalten bei Verbindung von + 5V nach In.
Die Sensoren schalten ebenfalls die 12 V nach Ausgang. Bleibt nur die Ausgangsspannung anzupassen und dafür reichen 2 Widerstände. Die - Pole der Relaismodule und der Sensoren werden miteinander Verbunden. Die Sensoren mit 12 V versorgt und der Ausgang über einen Spannungsteiler mit Gnd. (800Ohm in Reihe mit 400Ohm über den 400Ohm R fällt dann ca 4 V gegen - ab )Damit hast du an dem Unterem 400 Ohm 4V, die ausreichen die Relaismodule anzusteuern, ohne die zu killen
Beachte aber bitte die max Belastbarkeit des Ausgangs der Sensoren, für die Ansteuerung der Relais reichen 10 mA locker aus. Zum Testen der Sensoren hänge eine LED mit Vorwiderstand an BK und BU. Diese leuchtet wenn der Sensor durchschaltet.
Edit: Braun = + ,Schwarz =Ausgang , Blau = - =GND Von Schwarz nach blau 1 k und dann mal messen Wetten das dann nur an Schwarz nach blau 12 V anliegen wenn der Sensor durchschaltet. Deshalb ja auch der Vorschlag mit der LED am Ausgang nach GND !
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 21:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 21:21 ]
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BID = 936349
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Die Sensoren mit 12 V versorgt und der Ausgang über einen Spannungsteiler mit Gnd. (800Ohm in Reihe mit 400Ohm über den 400Ohm R fällt dann ca 4 V gegen - ab )Damit hast du an dem Unterem 400 Ohm 4V, die ausreichen die Relaismodule anzusteuern. |
Geht auch noch einfacher.
Da die Relais über einen Transistor geschaltet werden, kann die Steuerspannung doch auch 12V Betragen. Jetzt müsste man mal auf den Relaismodul nachmessen, wie groß der Vorwiderstand ist, um abschätzen zu können, ob noch ein zusätzlicher gebraucht wird.
Zitat :
| - Schaltverstärker für Sensor |
Ist demnach nicht nötig.
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BID = 936351
Monkey-Chris Stammposter
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Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Aug 2014 21:19 geschrieben :
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Zitat :
| Die Sensoren mit 12 V versorgt und der Ausgang über einen Spannungsteiler mit Gnd. (800Ohm in Reihe mit 400Ohm über den 400Ohm R fällt dann ca 4 V gegen - ab )Damit hast du an dem Unterem 400 Ohm 4V, die ausreichen die Relaismodule anzusteuern. | Geht auch noch einfacher.
Da die Relais über einen Transistor geschaltet werden, kann die Steuerspannung doch auch 12V Betragen. Jetzt müsste man mal auf den Relaismodul nachmessen, wie groß der Vorwiderstand ist, um abschätzen zu können, ob noch ein zusätzlicher gebraucht wird. |
Auf den Vorwiderständen steht 102 drauf.
Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Aug 2014 21:19 geschrieben :
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Zitat :
| - Schaltverstärker für Sensor | Ist demnach nicht nötig |
In dem Fall schon. Die beiden komponenten gehören zusammen. Der Schaltverstärker versorgt den Sensor mit seinen 4V. Zudem kann ich nur an ihm den Sensor justieren. Und in ihm befinden sich auch die LED für Spannung und Schaltpunkt.
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BID = 936354
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Auf den Vorwiderständen steht 102 drauf. |
Also 1k. Hätte eher mit 10k gerechnet.
Wie dem auch sei. Auch bei 12V, und damit 12mA Basisstrom, gibt es keine Probleme.
Du kannst aber auch noch einen 4k7 o.ä. in Reihe schalten.
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BID = 936357
Monkey-Chris Stammposter
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Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Aug 2014 21:36 geschrieben :
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Zitat :
| Auf den Vorwiderständen steht 102 drauf. | Also 1k. Hätte eher mit 10k gerechnet.
Wie dem auch sei. Auch bei 12V, und damit 12mA Basisstrom, gibt es keine Probleme.
Du kannst aber auch noch einen 4k7 o.ä. in Reihe schalten. |
Funktioniert astrein! Allerdings ohne zusätzlichen r. No risk, no fun. Wozu wäre der noch gut?
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BID = 936359
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Allerdings ohne zusätzlichen r. No risk, no fun. |
Sagte ich ja.
Zitat :
| Wozu wäre der noch gut? |
Um den Gesamtstrom zu senken. Jetzt versenkst du nämlich 12mA im Transistor und noch mal etwa 70mA im Relais. Das macht eine Verstärkung von gerade mal 6. Das ist aber nicht Sinn und Zweck eins Transistors (von Leistungstransistoren abgesehen, bei deinen ein- oder zweistellige Verstärkungen die Regel sind).
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BID = 936371
Monkey-Chris Stammposter
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Ok, das funktioniert soweit. Ursprünglich war als Ankerwindenmotor ein Servo geplant, was auch nur den entsprechend geringen Strombedarf hatte. Nun wird es ja ein Motor mit bis zu 22A. Der Sensor soll in Endlage den Windenmotor stoppen und nur ein Anlaufen in Gegenrichtung zulassen. Das hatte ich einfach mit Öffner und Schließer des Endschalters (jetzt des Relais) und einer Diode gelöst. Bei 22A wird das mit Diode wohl aber schwierig, oder? Kann man das eleganter lösen?
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BID = 936373
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Klar doch http://www.elv.de/controller.aspx?c.....l2=25 Es soll da sogar Fix und fertige Module geben
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BID = 936374
Monkey-Chris Stammposter
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Aug 2014 22:29 geschrieben :
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Es soll da sogar Fix und fertige Module geben
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Den Wink hab ich verstanden!
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BID = 936375
Kleinspannung Urgestein
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Zitat :
Monkey-Chris hat am 31 Aug 2014 22:22 geschrieben :
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Bei 22A wird das mit Diode wohl aber schwierig, oder?
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Nö,wieso?
http://de.rs-online.com/web/p/gleic.....2477/
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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