Gefunden für trafo defekt yamaha - Zum Elektronik Forum





1 - schaltet nicht mehr ein -- Receiver Yamaha Receiver RX-V450




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Receiver RX-V450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Yamaha RX-V450 Defekt brauche Hilfe - lässt sich nicht mehr einschalten. Kein Mucks!

Ich hab schon C405 und R412 ersetzt aber ohne Erfolg.

AC Spannungen an
TC4013 zwischen Pin 14 und Pin7 - 15V
TC4013 zwischen Pin 1 und Pin7 - 15V
T401(Trafo) Input - 230V statt 88.9V !!
D405 ZD - 8-9V
D406 - 7-8V
D404 - 12-13V
C406 - 15V
C407 - 2-3V

Q404 Gate, nach R415 - 10V (vor R415 an Pin1 - 15V)

Jetzt habe ich keine Ahnung. Bitte um Hilfe

...
2 - Stromversorgung -- YAMAHA SY99
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : SY99
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich möchte gern mehr über Elektronik lernen und habe deshalb bei mir im Atelierhaus Leuten angeboten, dass ich kaputte Teile entgegen nehme und versuche, sie zu reparieren

Nun hat mir jemand ein Keyboard YAMAHA SY99 gegeben, das "nicht mehr an geht".

Ich habe einen Schaltplan gefunden, dort ist eingezeichnet, wo welche Spannungen anliegen sollten.__ https://markwtech.com/wp-content/ga.....c.jpg __ Eingeschaltet sind diese nirgends messbar. Geprüft habe ich an den Gleichrichtern und an den Ausgängen, die zu den weiteren Platinen im Keyboard laufen.

Anbei ein Bild, darauf beziehe ich mich jetzt:

Die angeschlossenen 220V gehen direkt zu einem großen Trafo. Am Eingang vom Trafo (die beiden grünen Punkte) lassen sich die 220V messen. Durchgangsprüfung zwischen den beiden Eingangskabeln "piept nic...








3 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Strom auf Platine
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS80M
Chassis : BOX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe keine AHnung aber lerne schnell!

Löten usw. kann ich aber ich kenne mich nicht aus.



Meine aktive Monitorbox ha tohne Ankündigung keinen Strom mehr beim einschalten. (Kontrollleuchte geht nicht - Box ohne Funktion)


Ich habe diesen Beitrag gefunden:

https://www.sweclockers.com/galleri.....nitor

und habe das Innenleben ausgebaut.



Auf den Messpunkten, wie im Beitrag beschrieben, habe ich nachgemessen.

Da kommt bei mir gar nichts.



Ich denke, dass der Fehler schon beim Tafo sein muss.




Ich habe die SChaltpläne bzw. die Signalwegepläne gefunden und hänge sie unten an.

hier trotzdem der Link:

4 - Lässt sich nicht einschalten -- CD Yamaha CD 640
Geräteart : CD-Player
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CD 640
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus!

Ich habe hier aus dem Repair Café einen Yamaha CD 640 mitgenommen, der nach einem Stromausfall nicht mehr angehen wollte, genau wie sein Kumpel R 640. Während für den Receiver der Austausch des Kondensators in der Standby-Schaltung eine wohlbekannte Lösung ist und auch ein Service Manual bereitsteht, ist es beim CD 640 offenbar deutlich schwieriger.
Ich muss gestehen, dass ich zwar gut löten kann, aber bzgl Elektronik nur über Anfängerkenntnisse verfüge. Wie ein Kondensatornetzteil funktioniert, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.
Ich kann relativ sicher sagen, dass der CD 640 wohl genau wie der Receiver ein Kondensatornetzteil für die Standby-Schaltung nutzt, aber es ist anders aufgebaut.
Vielleicht hat jemand schon mal einen CD 640 wiedererweckt und kann mir hier helfen?
In der Standby-Schaltung gibt es eigentlich nur drei Kondensatoren, die in Frage kommen:

C366: 0.01µF - liegt zwischen dem 230V-Leitungspaar, ist also vermutlich nur als Filter eingesetzt und für die Standby-Funktion nicht von Bedeutung
C365: 223K (müssten 22nF se...
5 - Trafo defekt -- Yamaha ProAudio SW500
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : Yamaha ProAudio
Gerätetyp : SW500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin, moin zusammen!

Auf meiner Werkbank liegt ein Yamaha SW 500 Aktiv-Bass mit defektem (Ringkern-)Trafo. Muss also ersetzt werden. Es steht leider keine Typenbezeichnung, sondern lediglich die Yamaha PartsNo. drauf. Damit komme ich aber nicht weiter, weil das Service Manual keinen Aufschluss gibt. Kann mir jemand helfen?

Anhängend ein Bild des SW500.



...
6 - Gerät ohne Funktion -- HiFi Verstärker Yamaha rx-v371
Geräteart : Verstärker
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : rx-v371
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,
zunächst einmal ein dickes Danke an alle schon vorhandenen Beiträge die mir schon sehr weiter geholfen haben, leider jedoch noch nicht zu einer Lösung führen konnten.
Ich habe, wie oben geschrieben, den Yamaha rx-v371. Dieser gibt leider kein Lebenszeichen mehr von sich. Weder die Standby LED noch irgendwelches Relai-klicken.
Mein bisheriges Vorgehen:
- Versuch den Selbstschutz zu "umgehen" mit zwei verschiedenen Tastenkombinationen (Info + Tone Control + An / Straight + Tone Control + An)
- Austausch von zwei Kondensatoren ( C1504 + C1502) beide 10nF

Leider beides ohne Erfolg. Ich konnte hier in dem Forum häufig lesen das der Austausch bestimmter Kondensatoren zum Erfolg führen konnte, leider geht es hierbei immer um andere Modelle und die Funktion der betreffenden Kondensatoren ist nicht mit beschrieben so das ich mit der Bezeichnung auf der Platine nicht viel anfangen kann.
Die AC Ausgangsspannung des kleinen Trafos (ich gehe von Standby Trafo aus) beträgt 12V.
Abgehend von der Power Platine (OPE3) führt eine vielpolige Flachbandleitung....
7 - Geht nicht an -- Receiver Yamaha HTR-5940
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HTR-5940
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin hier neu.

Mein Yamaha Receiver lässt sich nicht mehr einschalten! Reagiert gar nicht, keine Geräusche keine Standby -Licht, bleibt einfach dunkel. Sicherungen sind okay. Wenn der Stecker von dem großen Trafo getrennt ist dann liegen an der Buchse und Steckdosen hinten Spannung 230V an, wen der Trafo mit Platine verbunden ist dann ist die Spannung weg!
Ist vielleicht der Fehler bekannt, Trafo defekt?

Danke
...
8 - Überspannungsschaden halbtot -- Receiver   Yamaha    RX-E810
Geräteart : Receiver
Defekt : Überspannungsschaden halbtot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-E810
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

Ich habe mir gestern eine Yamaha MCR-E810 (Pianocraft) gekauft, die laut dem Vorbesitzer einen Überspannungsschaden erlitten hat. Eigentlich hatte ich es ja nur auf die Boxen abgesehen, aber nun lässt es mir doch keine Ruhe die Anlage wieder zum leben zu erwecken. Ich hoffe dies dank eurer Hilfe und Erfahrung zu schaffen.

Nun zu den Fakten :
Im Gegensatz zu dem, was ich vermutet hatte, ist der Receiver nicht komplett Tot wegen einem durchgebrannten Trafo o.ä sondern er lässt sich einschalten geht aber nach ein Paar Sekunden wieder aus, etwa wie bei dem Problem in folgenden Threads :
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
https://forum.electronicwerkstatt...
9 - TOT!!! -- Receiver Yamaha RX-V1200 RDS TOT!! geht nicht mehr an
Geräteart : Receiver
Defekt : TOT!!!
Hersteller : Yamaha RX-V1200 RDS
Gerätetyp : TOT!! geht nicht mehr an
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hab ein großes Problem mit mein Yamaha RX-V 1200 RDS.
Der Receiver ist bei normalen Betrieb einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr anschalten.
Noch nicht mal die Standby leuchtet mehr.
Habe ihn mal auf gemacht, um zu gucken ob die Sicherung noch heile sind. Aber da ist alles ok. Selbst die Spannung von Standby Trafo ist voll da.
Habe gelesen, das es bei anderen Modellen, die das gleiche Problem hatten, nur ein Folienkondensator war. Aber den Folienkondensator gib es beim rx-v1200 nicht (zumindest nicht bei Standbynetzteil).

Kann mir vielleicht wer helfen, damit ich das Teil wieder zum laufen bekomme?
Danke

Gruß ...
10 - es geht nichts mehr -- HiFi Verstärker Yamaha AX-500 AX-500
Geräteart : Verstärker
Defekt : es geht nichts mehr
Hersteller : Yamaha AX-500
Gerätetyp : AX-500
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi

mein Yamaha AX-500 ist bei unserer Sylvesterfeier etwas heiß geworden udn augf einmal war er aus.
Die LED am AN/AUS Schalter geht auch nicht mehr.
Habe die Sicherung im Gerät kontrolliert die ist okay
Ich denek das problem liegt am Trafo.
Die Sekundärspannung beträgt 0V obwohl Primär 220V anliegen

hat jemand ne Ahnung was das für ein tarfo ist oder wo man den bekommen kann?

gruß und Danke ...
11 - Geht nicht an -- Receiver Yamaha RX-V1000
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V1000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Zuerst mal großes Kompliment und ein Hallo an dieses Forum.

Die Google suche hat mich zu diesem Forum gebracht.

Mein Yamaha RX-V1000 lässt sich nicht mehr aus dem Standby aufwecken.
Ähnliche Probleme haben ja auch die RX-V650 usw.
Allerdings unterscheidet sich der Aufbau der Platinen.
Ich vermute aber ein ähnliches Problem.
Trafo ist ok hat Spannung, Mainboard wird auch versorgt.
SM ist vorhanden
Hat jemand mit dem V1000 erfahrung?

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe ...
12 - Schaltet sich nach 2 Sek. aus -- Receiver Yamaha RX-V 459
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich nach 2 Sek. aus
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 459
Chassis : Titan
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronikforum Gemeinde!


Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Yamaha RX-V 459.

Beim einschalten geht er nach ca. 2Sek. aus. Das Display leuchtet und es lassen sich die verschiedenen "Input Quellen anwählen".

Hatte vor ein paar Monaten den einschlägig bekannten Kondensator auf der Standbye Platine getauscht. Das Fehlerbild davor war das Gleiche. Danach lief es bis vor kurzem ohne Probleme. Nun kann ich machen was ich will ich bekomme den Receiver nicht zum Laufen.
Mit Lautsprecher oder ohne. LS-Kabel geprüft....keinen Kurzschluss gefunden.
Ich hatte mir in der Bucht schon ein baugleiches Ersatzgerät geholt. Irgendwie war mein Basteldrang so hoch, dass ich die Standbyplatinen untereinander getauscht habe . Die "neue" Standbye in den "alten" Receiver. Immer noch das gleiche. Ach komm....tauschst den Trafo auch noch. Immer noch nichts. Naja kann man nichts machen. Alles in den original Zustand zurückgetaucht. Und jetzt der Knaller
13 - Null Reaktion, geht gar nix -- Receiver Yamaha RX-V559
Geräteart : Receiver
Defekt : Null Reaktion, geht gar nix
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V559
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe da so ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe mir bei Ebay einen defekten AVR von Yamaha Typ RX-V559 zu gelegt den ich reparieren möchte, sofern es sich noch wirtschaftlich lohnt. Dazu müsste ich natürlich erstmal wissen was der Patient für wehwehchen hat.
Der Verkäufer bei Ebay schrieb, dass der Receiver nicht mehr anginge.
Als ich ihn bekommen hatte und ihn ans Netz angeschlossen hatte, tat er null Reflexe. Nicht einmal die Standby Leuchte zuckte.
Also machte ich ihn auf und fing an zu prüfen.
Dabei hatte ich festgestellt, dass der Standby Trafo Spannung gibt, diese aber auch weiter gibt an die Digitalplatine der optischen Eingänge, die einmal von dieser Platine über ein mehrpoliges Flachbandkabel an die Displayplatine weitergegeben wird und einmal über mehrere Anschlusskabel an die Endstufenplatine weitergeleitet werden.
Da es mir ja nicht möglich war, dass Netzrelais über die Standby-Taste anzusteuern, habe ich den Schaltkontakt am Relais mit nem Drähtchen kurzgeschlossen und an die Kontakte gelötet, dass der Haupttrafo se...
14 - schmeißt Sicherung raus -- HiFi Verstärker Yamaha A760-II
Geräteart : Verstärker
Defekt : schmeißt Sicherung raus
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A760-II
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe hier einen Yamahaverstärker, der seit der letzten Party die Sicherung rausfliegen lässt, sobald man ihn anschaltet (an verschiedenen Steckdosen die nicht an der selben Sicherung hängen getestet). Bis zum Ende der Party lief der Verstärker ohne Probleme (unterhalb der maximalen Ausgangsleistung, da sonst wohl die integrierte Schutzschaltung angesprochen hätte), der Fehler trat erst am nächsten Morgen.

Als erstes habe ich das Gehäuse geöffnet, und den Trafoausgang von der nachgeschalteten Elektronik getrennt. Gleiches Fehlerverhalten.

Danach auch den Trafoeingang von der vorgeschalteten Elektronik getrennt, und siehe da, die Sicherung bleibt drin. Der Trafo hat drei Kabel am Eingang, und drei am Ausgang. Zwischen den einzelnen Adern messe ich jeweils einen Widerstand <1 Ohm, von daher ist meine Vermutung ein Kurzschluß im Trafo. Mit der aufgedruckten Bezeichnung "GA6360 1 DEWY" konnte ich nichts passendes googeln, auch Leistung und Übersetzungsverhältnis des Trafos sind mir unbekannt.

Daher meine beiden Fragen:

1) Ka...
15 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650
Hallo,

ich besitze einen Yamaha RX-V550 AV Receiver mit identischem Fehlerbild wie meine Vorgänger. Ich habe nun heute den Hauptverdächtigen Kondensator C405 durch einen neuen getauscht, mein Gerät funktioniert jedoch leider immer noch nicht.
Die Spannung an C411 beträgt bei mir anstatt 10V nur 1,5V
An C412 liegt bei mir eine Spannung von 0,6V anstatt von 8,1V an.
An dem Trafo T401 messe ich nur 8V.
Hat jemand einen Tip was an meiner Standby Platine noch defekt sein könnte? (leider verfüge ich über kein Mulitmeter, mit dem ich Kapazitäten messen kann).

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Michael ...
16 - Geht nicht mehr an!!!!!!!!!!! -- Receiver Yamaha DSP-A492
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DSP-A492
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein dickes Problem.

Ich habe heute meinen Yamaha DSP-A492 Reciever nach 2 Jahren aus dem Keller
geholt um ihn bei mir im Schlafzimmer in Betrieb zu nehmen.

Ich habe ihn eingesteckt und es passiert gar nichts.

Es geht nicht mal die Standby LED an.

Es sind beim Netzanschluss 2 Sicherungen die sind ganz.

Am Trafo liegen auch 230 V an.Gemessen Trafoanschluss gegen L1 von 230V Stecker.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt und kann mir Tips geben?

Oder muss ich den Yamaha besser

Ich hab mich so auf ihn gefreut.

Über Antworten freue ich mich sehr.

Gruss

de Dan ...
17 - Geht nicht mehr an -- Receiver Yamaha RX-V457
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V457
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier einen Yamaha Receiver der beim EInschalten nur kurz klackt. Sicherungen sind okay. Der Elko auf dem Netzteil auch. Spannung kommt nur bis zum Trafo. An den Steckdosen im Verstärker kommt auch nichts an.
Hat mir jemand ein Service Manual. Odre ist vielleicht sogar der Fehler bekannt? ...
18 - Receiver Yamaha RX-V550 -- Receiver Yamaha RX-V550
Geräteart : Receiver
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V550
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Mein Receiver bereitet mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen und sämtliche Suchen im Internet haben mich letztendlich hierher geführt.


Zum Problem:

Ich wollte mal wieder einen Film schauen und den Receiver anschalten.
Daraufhin passierte ersteinmal nichts. Ich habe den AVR dann aus der Steckerleiste gezogen und wieder eingesteckt. Nichts passiert. Das hab ich danach wiederholt und sie da, er ging ganz normal an.
Das fand ich schon eher seltsam. Nun hab ich ihn wieder ausgeschaltet und er ging wieder nicht an.
Also wiederholte ich das Spiel und irgendwann ging er denn auch wieder an. Das ist natürlich kein Zustand also habe ich mich vor 2 Tagen hingesetzt und ihn aufgemacht.
Elektrotechnische Grundverständnis ist absolut vorhanden. Habe nicht umsonst nen Oszi allerdings bin ich erst Einsteiger wenn man so will. Ich habe noch nicht viel gelötet und auch noch nie etwas repariert. Eher Schaltungen nachgebaut und mich daran erfreut
19 - Lautsprecher Yamaha Subwoofer -- Lautsprecher Yamaha Subwoofer
Hallo

Ich habe ebenfalls diesen Subwoofer. Meiner schaltet nicht ein, obwohl ein Signal anliegt. Nach einigen Recherchen in diversen Foren habe ich unabhängig voneinander von zwei kompetenten Mitgliedern folgende Nachricht bekommen:


Zitat 1. (von einem holländischen Kollegen)

Ja, meins (netzteil) ist komplett defekt. Ich hoffe, den switcher trafo ist trotzdem in ordnung.
Auf die Netzteil platine ist ein kleines standby netzteil bestukt mit trafo, brücke, elco und 8V spannungsregler IC. Vom ein externe schaltung wird mittels ein transistor den relais angeschaltet die die hauptnetzteil bedient.
Ich denke es ist besser die standby schaltung zu reparieren. Dass leistungsfähige netzteil kontinuierlich angeschaltet lassen finde ich nicht so ein gutes idee.
Versuchen Sie mit stekker CB205 ausgezogen die pinnen VCC und +V1 zu verbinden mittels ein stuck draht. Wann den Sub dann anschaltet ist es nicht im netzteil platine zu suchen sondern in die standby steuerung an die andere platine.

Zitat 2. (von einem deutschen Kollegen)

nach meinen Erfahrungen brennen beim YST-SW800 meist beide Endstufen ab und reißen das Netzteil ganz oder teilweise mit in den Abgrund. Ursache: durch die Bassdruckwellen im Innern vibriert die Platine, d...
20 - HiFi Verstärker Yamaha AX-392 -- HiFi Verstärker Yamaha AX-392
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX-392
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Trafo des Verstärkers ist nach einer Party auf einer Schulfeier ausgefallen da er mit 4 Boxen unter Vollast belastet lief. Dabei hat vermutlich nur der Trafo den Geist aufgegeben (Thermosicherung in der Primärwicklung).
Leider habe ich keinen Schalplan und habe testweise einen kleineren Trafo mit 2x14 Volt sek. angeschlossen.

Leider habe ich keine Ahnung welche Spannung der Verstärker eigentlich benötigt, vermutlich aber etwa 2x18 Volt.
Die Angaben auf der Rückseite: 150 Watt Power Consumtion.

Beim Einschalten per Standby-Taste schaltet das Relais und die LEDs leuchten an der Frontseite. Es ist aber kein Ton ausgangsseitig zu hören. Ich habe die Spannungen am Netzteil gemessen: ok. An den 4 Endstufen-Transistoren habe ich 0,45 V (UBE) gemessen. Das Überlastrelais spricht auch nicht an.
Kann es sein das wegen der niedrigeren Netzteilspannung nur der Arbeitspunkt der Endstufe falsch eingestellt ist und der Verstärker deshalb nicht arbeitet?
Ich überlege ob ich Geld für einen Ersatztrafo (Ringkerntrafo) ausgeben soll, vielleicht sind aber noch weiter Bauteile defekt.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan d...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Trafo Defekt Yamaha eine Antwort
Im transitornet gefunden: Trafo Defekt Yamaha


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921244   Heute : 6145    Gestern : 9237    Online : 760        18.4.2024    19:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262680053711