Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : SY99
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe einen Schaltplan gefunden, dort ist eingezeichnet, wo welche Spannungen anliegen sollten.__
https://markwtech.com/wp-content/ga.....c.jpg __ Eingeschaltet sind diese nirgends messbar. Geprüft habe ich an den Gleichrichtern und an den Ausgängen, die zu den weiteren Platinen im Keyboard laufen.
Anbei ein Bild, darauf beziehe ich mich jetzt:
Die angeschlossenen 220V gehen direkt zu einem großen Trafo. Am Eingang vom Trafo (die beiden grünen Punkte) lassen sich die 220V messen. Durchgangsprüfung zwischen den beiden Eingangskabeln "piept nicht" (die beiden grünen Punkte), es ist auch kein Widerstand messbar. Ist der große Trafo also in der Primärspule defekt, erkenne ich das richtig? Denn am Ausgang lässt sich keine Wechselspannung (vermutlich soll: 12V / 5V) messen. Also zB zwischen den beiden gelben punkten. Hier sind die Durchgangsprüfungen alle "am piepen", also zwischen blau/blau (die beiden gelben Punkte) und jeweils rot/schwarz/rot (blau rot blau Punkte). Durchgang und Widerstand ist alles gemessen, ohne den Trafo am restlichen Stromkreis angeschlossen zu haben. Die Sicherungen auf der Platine sollten ok sein, Durchgang "piept".
Widerstände Sekundärspule:
Punktfarben gelb gelb: 0.5 ohm
Punktfarben blau rot jeweils: 4,5 ohm
Punktfarben blau blau: 8,6 ohm
Liege ich richtig, wenn ich sage, dass der Trafo kaputt ist. In der Primärspule wahrscheinlich?
Dank und viele Grüße