Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio RX-V559 Reparaturtipps zum Fehler: Null Reaktion, geht gar nix Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Yamaha RX-V559 --- Null Reaktion, geht gar nix Suche nach Receiver Yamaha |
|
|
|
|
BID = 734168
Tommes 2711 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Zornheim
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : Null Reaktion, geht gar nix
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V559
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
ich habe da so ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe mir bei Ebay einen defekten AVR von Yamaha Typ RX-V559 zu gelegt den ich reparieren möchte, sofern es sich noch wirtschaftlich lohnt. Dazu müsste ich natürlich erstmal wissen was der Patient für wehwehchen hat.
Der Verkäufer bei Ebay schrieb, dass der Receiver nicht mehr anginge.
Als ich ihn bekommen hatte und ihn ans Netz angeschlossen hatte, tat er null Reflexe. Nicht einmal die Standby Leuchte zuckte.
Also machte ich ihn auf und fing an zu prüfen.
Dabei hatte ich festgestellt, dass der Standby Trafo Spannung gibt, diese aber auch weiter gibt an die Digitalplatine der optischen Eingänge, die einmal von dieser Platine über ein mehrpoliges Flachbandkabel an die Displayplatine weitergegeben wird und einmal über mehrere Anschlusskabel an die Endstufenplatine weitergeleitet werden.
Da es mir ja nicht möglich war, dass Netzrelais über die Standby-Taste anzusteuern, habe ich den Schaltkontakt am Relais mit nem Drähtchen kurzgeschlossen und an die Kontakte gelötet, dass der Haupttrafo seine Spannung bekommt. Darauf hin hat sich immer noch nix getan, Display tot
Also hab ich Ausgangsspannungen am Haupttrafo gemessen, soweit alles OK, haben alle Spannung gegeben.
Bis auf die ca. 2x 0,5qmm dünnen Anschlussleitungen vom Haupttrafo an den Masterschalter der auch mit der Displayplatine verbunden ist, da kam nix raus. Könnte es sein, das es damit was zu tun hat? Das diese vielleicht für die Spannungsversorgung der Displayplatine zuständig sind und sich deshalb nix rührt?
Auf jeden Fall habe ich angefangen zu experimentieren und habe ebenfalls das Hauptschaltrelais auf der Bodenplatine kurzgeschlossen, Stecker in die Steckdose und hörte dann mehrere Relais am Endstufenteil schalten
Aber das Display ging immer noch nicht
Heute hatte ich in diesem Forum einen Bericht gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, nur dass die Standby-LED noch zuckte, er einen Folienkondensator an der Netzplatine ausgetauscht hatte und das Gerät danach wieder einwandfrei funzte.
Dies hatte natürlich auch ausprobiert, aber no chance, null Reaktion.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann auch sonst vom optischen her nix feststellen. Elkos, Transistoren und Widerstände sehen alle OK aus.
Ein Profi bin ich auch net, nur ein Glückspieler. Aber learning by doing
Das schlimmste was mir ich vorstellen könnte wäre, das der Prozessor gekillt ist
Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Tommes |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431522 Heute : 5485 Gestern : 5094 Online : 391 30.11.2024 22:07 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.242060899734
|