Gefunden für monitor iiyama - Zum Elektronik Forum





1 - Input wird nicht erkannt -- LCD TFT Iiyama XB2485WSU-B1




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Input wird nicht erkannt
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : XB2485WSU-B1
Chassis : PL2485W
FCC ID : CE
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe inzwischen 3 Geräte mit dem gleichen Fehler:
Beim Einschalten wird das Iiyama-Logo angezeigt, vollflächig und leuchtend, das Panel, die Hintergrundbeleuchtung und die Firmware arbeiten also. Man kann sogar das Menü aufrufen, wenn man schnell genug ist, aber egel, an welchen Eingang man geht, DP, DVI, VGA - der Monitor meldet immer nach ein paar Sekunden "kein Signal" und geht in Standby.

Finde kein service manual. Wo setzt man an? ...
2 - Nimmt keine Eingangssignale -- LCD TFT Iiyama XB2485WSU-B1
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Nimmt keine Eingangssignale
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : XB2485WSU-B1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüße!

Habe hier 2 Iiyama WB2485WSU-B1 mit dem gleichen Fehler: Panel geht an, Iiyama-Logo kommt, sagt "kein Signal", geht in Standby. Da das Begrüßungslogo kommt ist also klar, dass das Panel funktioniert.

Angeschlossene Rechner dagen sogar: "ja, da ist ein Iiyama-Monitor 1920x1200 angeschlossen", aktivieren ihn aber nicht.

Hat 3 Eingänge, DVI, DP, VGA, alle 3 getestet, keiner bringt ein Bild.

Würde sagen: Eingangssignal wird nicht erkannt, während EDID-Leitungen den Monitor durchaus ankündigen. Dem Alter nach ein Kandidat für einen großen Elko-Wechsel, aber ich wollte mal hören, was euch noch einfällt.

Generelle Frage: was ist "Chassis" bzw wo finde ich die Info?

FCC: ist ein China/Europa-Gerät, finde keine FCC-ID.
...








3 - Grün zu stark, wie reduzieren -- Monitor   Iiyama    Vision Master 404
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Grün zu stark, wie reduzieren
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master 404
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo liebe Elektroniker - ich würde gerne den obigen Crt-Monitor von 2002, welcher eine sehr schöne charmante Farbdarstellung und eine hohe Auflösung (1600x1200 bei 75 Hz) bietet,
weiter als Zweitmonitor verwenden,

aber:

1) die maximale Helligkeit hat schon stark nachgelassen,
was aber leicht behebbar war, ich habe die Kathoden-Heizspannung von ca. 6V auf 8V mittels kleinem Stepupregler erhöht, was das Bild deutlich aufgehellt und verbessert hat, und angeblich trotz Lebensdauerverkürzung auch länger funktionieren kann (könnte)

2) weiterhin besteht aber das Problem, dass die drei Grundfarben
auf eine nicht mehr mittels Menüeinstellungen und leider auch nicht mittels Servicemenüeinstellungen korrigierbare Weise zu stark voneinander abweichen, sodaß Rot- und Blau-Regler schon am oberen Anschlag sind,
womit das Bild gerade richtig ist, ich befürchte aber eine weitere Verschlechterung von Rot und Blau in Relation zu Grün welches anscheinend die Zeiten gut überdauert hat...
4 - Netzteil platine -- LCD TFT   IIyama    pl2773hs GB1
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil platine
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : pl2773hs GB1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, vorweg möchte ich sagen dass ich Franzose bin und behersche die deutsche gramatik noch nicht so gut deshalb im vorraus, tut mir leid für die eine oder andere fehler.

Nun zu meine geschichte:

Vor 2 jahren habe ich mir ein monitor der marke Iiyama, genauer bezeichnung Prolite GB2773HS GB1. Leider keine Garantie mehr.

Gestern abend habe ich mein monitor bewegt und es machte kleine funken am netzteilschalter, also ich könnte über mein monitor die funken im innere des gehäuses sehen.

Darauf ging der monitor aus. Nach ein wenig bewegung der stromkabel kamm wieder ein bild und nach dem ich nochmal der kabel bewegt habe,kammen nochmal kleine funken und dann kamm was zu erwarten war, es kamm dann zum kurzschluß und die kompletes sicherung im haus ging runter. Für ca. 2 minuten war es mir nicht möglich strom ins haus zu bekommen. Müsste also heftig gewesen sein.

Nun habe ich mein monitor geöffnet und kann in keinster weise ein defektes elko finden, ist nur mein bescheidene meinung.
Habe also richtung stromstecker gesucht...
5 - meist nicht einschaltbar... -- Monitor iiyama CRT vision master 451 (= s902jt)
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : meist nicht einschaltbar...
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : CRT vision master 451 (= s902jt)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Warum ich den überhaupt reparieren möchte:
Ist zwar ein alter Hund, hat aber nun schon mehr als 15 Jahre gute Dienste geleistet und hat immernoch ein gutes Bild für einen CRT (und als solcher eben die entsprechende Farbcharacteristik).

WENN ER ANGEHT IST ALLES IN ORDNUNG - ER IST ABER SCHWER AN-ZU-BEKOMMEN

Symptome:
Ich schalt ihn seit Monaten nie aus, weil er dann so schwer angeht - lasse ihn also lieber im Standby.

Über Nacht, wenn der Rechner in den Standby geht und Stundenlang aus ist, dann geht inzwischen der Monitor auch leider ganz aus (also weder oranges (Standby) noch grünes (An) LED).
Obwohl der Netzschalter (es gibt nur einen an der Front) immernoch an ist - ist dennoch keine LED und auch kein Bild vom Rechner da.
Wenn ich den aus und gleich wieder einschalte passiert garnix.
Wenn ich den Netzschalter aus schalte und etwa 30 sec. warte, dann geht beim Einschalten erwartungsgemäß das grüne LED erstmal an, auch der übliche Ton des Spannungsaufb...
6 - nicht bedienbar -- LCD TFT iiyama ProLite E1900S
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : nicht bedienbar
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : ProLite E1900S
Chassis : ???
FCC ID : ???
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Sorry, falls noch etwas fehlen sollte. Zum Begriff FCC-ID konnte ich nichts finden, und bei der Pflichtangabe "Chassis" weiß ich eigentlich nicht, was da eingetragen werden soll.

es geht um eine iiyama ProLite E1900-B2 Baujahr 2007, von dem ich mich nur ungern trennen würde. Das Gerät ist an den DVI-Anschluss eines PCs angeschlossen. Der aufgetretene Fehler besteht darin, dass plötzlich während des Betriebs das OSD-Menü in der Bildschirmmitte erscheint und der Monitor auf keine der Bedienungstasten reagiert, auch nicht auf Ein/Aus. Das OSD-Menü wechselt ständig zwischen Helligkeit und Kontrast hin und her und zeigt sinnlose Werte an. Dabei ist das angezeigte Monitorbild unverändert und störungsfrei. Manchmal ist das Phänomen nach Abklemmen des Monitors von der Stromversorgung verschwunden. Jetzt scheint es allerdings permanent zu sein. Hat jemand einen Tip, an welcher Steller ein derartiger Fehler zu suchen ist und wie er eventuell beho...
7 - Tft geht nach ca 3 sek. aus -- LCD TFT Iiyama ProLite E431S
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Tft geht nach ca 3 sek. aus
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : ProLite E431S
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe einen TFT Monitor von iiyama und zwar das Modell ProLite 431S
Das ursprüngliche Problem war, dass der Monitor mit der Zeit immer dunkler wurde,
Obwohl er von der helligkeitsstufe am hellsten eingestellt war.
Den Monitor habe ich erst mit einem normalen Tower PC in Betrieb gehabt
Später dann als 2ten Bildschirm für mein Laptop.
Letzten Endes schaltete ich mein laptop ein und der Bildschirm schaltete sich nach ca 3 sek.
In den stromsparmodus, d.h. Erst leuchtete die Blaue LED und nach 3 sek die gelbe LED.

Anschließend durchsuchte ich einige Foren in den die Leute gleiche Probleme hatten.
Es lag offensichtlich an den kondensatoren im verbauten netzteil. Also habe ich die besagten Kondensatoren
Ausgetauscht (natürlich durch die selben die eingebaut waren und auch auf Polarität geachtet), obwohl sie keinerlei Beschädigungen aufwiesen.

Nun schaltet zwar der Bildschirm ein und das nun sehr dunkle bild(kaum sichtbar, nur wenn man das Motiv kennt sieht man es) ist wieder nur fü...
8 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT IIYAMA B2403WS
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : B2403WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,
bin Gestern endlich mal dazu gekommen meinen alten Monitor zu zerlegen. Die Hoffnung war, dass ich kaputte Elkos find und diese einfach tausche - war aber leider nicht der Fall.

Der Defekt äußert sich wie folgt: schalte ich den TFT ein hab ich für ca. 1 Sekunde Bild, das wars dann. LED bleibt aber an.

Nachdem die Elkos zumindest optisch ok schienen, hab ich mich durch zig Reperaturguides gewälzt und bin schließlich hier im Forum gelandet. https://forum.electronicwerkstatt.d......html wurde denk ich dasselbe Problem beschrieben.
Hab also auch das Display zerlegt, um an die Leuchtstoffröhren zu kommen. Dannn alles wieder angeschlossen, Anschalter betätigt -> Leuchtröhren blinken beide kurz auf. Das Display selbst scheint ok zu sein (wenn ich mit der Taschenlampe draufleuchte hab ...
9 - Bild reduziert auf Strich -- Monitor iiyama Vision Master pro 17
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bild reduziert auf Strich
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master pro 17
Chassis : Kunststoff
FCC ID : MT-9017T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

iiyama vision master pro 17

Mein Monitor schaltet sich ein, das Bild erscheint jedoch nicht, sondern nur ein flimmender Strich in der Mitte des Bildschirms (von oben nach unten). Rechts und links bleibt der Monitor schwarz.

Der Monitor ist ja schon älter, aber ich möchte ihn nur ungern wegwerfen.

Falls es nicht zu teuer ist, werde ich ihn reparieren lassen, falls ich eine Werkstatt finde.

Ich wäre dankbar, wenn jemand wüßte, was die Ursache des Fehlers ist oder sein könnte.

Ich habe mir auch überlegt, ob es eventuell eine "Einstellungssache" sein könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

...
10 - Schaltet nach 2-5 Sekunden ab -- LCD TFT   iiyama    ProLite E431S
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet nach 2-5 Sekunden ab
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : ProLite E431S
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem iiyama ProLite E431S mit internem Netzteil.
Das Bild erscheint beim Einschalten dunkler als gewohnt und der Monitor schaltet sich nach 2-5 Sekunden Betriebszeit wieder aus, die Betriebs-LED bleibt aber blau. Durch nochmaliges Aus- und Einschalten kann man das ganze immer wieder wiederholen. Die Belegung VGA oder DVI ist egal.

Nun habe ich unter anderem auch in diesem Forum von defekten Elkos gelesen, die zu diesem Fehlerbild passen.
Diese 8 Elkos habe ich gegen neue (gleiche Typen) ausgetauscht, doch der Fehler bleibt. Hat jemand eine Idee?

Gruß zwolle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwolle am 28 Mär 2013 15:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwolle am 28 Mär 2013 15:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwolle am 28 Mär 2013 15:57 ]...
11 - PC von der Tür aus "fernbedienen"?!?! -- PC von der Tür aus "fernbedienen"?!?!

Offtopic :
Zitat : Corradodriver hat am 15 Mär 2013 17:01 geschrieben : Die eigentliche Steuerung wird über Touchmonitor laufen.Was für einen Monitor hattest du angedacht?

Ich suche nämlich auch noch nach einem Touchmonitor mit 25-40cm Bilddiagonale, mindestens 1366x768 und am besten mit Digitaleingang (DVI/HDMI/DP). Nur finde ich da nichts preiswertes.


Habe an meinem Schlafplatz bereits einen 'iiyama ProLite T2250MTS' (22"/55.9cm, 1920x1080, optischer 2-Finger-Multitouch, ...). Ist mir für die Küche zu groß und der optisch Touchscreen - wie soll ich es sagen - staubt immer so schnell ein.

Müsste nochmal nach einem Eigenbau mit Hilfe eines 'Touchscreen Kits' schauen - einige wenige Monit...
12 - VESA Mode (Refresh) unter MS-DOS einstellen für TFT; please help -- VESA Mode (Refresh) unter MS-DOS einstellen für TFT; please help
@Murray

Natürlich beantworte ich alle Fragen und besuche die Links.

Aber nochmal: Es ist das Original GrKa Bios drauf, Start des Rechners auch ohne jeglichen Treiber bringt 70 Hz, auch im BIOS! D.H. der Monitor zeigt auch kein BIOS an.

Ich habe nun einen anderen (alten) Rechner an den TFT angeschlossen, und siehe da, auch bei ihm wird kein BIOS angezeigt, ebenso wenig wie bei einem neueren Rechner (3 Jahre alt).

Das deutet darauf hin, daß das Problem nicht die GrKa ist, sondern eher der nagelneue TFT Monitor (IIYAMA). Ich werde mich da mal auf die Suche begeben.

Danke einstweilen. ...
13 - Bildeinstellungen ändern sich -- Monitor iiyama Vision Master Pro150 / A201Ht
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildeinstellungen ändern sich
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro150 / A201Ht
Chassis : unbekannt
FCC ID : 10121042
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
vor kurzem habe ich oben genannten Monitor geschenkt bekommen, seit gestern hab ich ihn in Betrieb.
Mir kommt es so vor, als ob sich die Bildschirmeinstellungen im Betrieb verändern, mir scheint die Helligkeit ändert sich, wird mit der Zeit dunkler, auch scheint das Bild einen ganz schwachen Grünstich zu haben, fast unmerklich.
Meine Frage- liegt das an meinen Augen oder kann das ein Fehler sein, bzw. wie kann ich das beheben?
Und was für mich auch ungewöhnlich ist- die Entmagnetisierung ist bei jedem Start des Monitors recht laut,fast wie ein Hupen, ist das üblich?
Danke
Andy ...
14 - Bildeinstellungen ändern sich -- Monitor   iiyama    Vision Master Pro150 / A201Ht
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildeinstellungen ändern sich
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro150 / A201Ht
Chassis : unbekannt
FCC ID : 10121042
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
vor kurzem habe ich oben genannten Monitor geschenkt bekommen, seit gestern hab ich ihn in Betrieb.
Mir kommt es so vor, als ob sich die Bildschirmeinstellungen im Betrieb verändern, mir scheint die Helligkeit ändert sich, wird mit der Zeit dunkler, auch scheint das Bild einen ganz schwachen Grünstich zu haben, fast unmerklich.
Meine Frage- liegt das an meinen Augen oder kann das ein Fehler sein, bzw. wie kann ich das beheben?
Danke
Andy
Bitte diesen Beitrag löschen, irgendwie hat es den verschickt, obwohl ich nicht wollte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am  5 Jan 2012 13:44 ]...
15 - Defekt (geht nicht mehr an) -- LCD TFT   Iiyama    Prolite E2607WS
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Defekt (geht nicht mehr an)
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Prolite E2607WS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, heute ging mein Monitor unterm Zocken einfach aus und auch nicht mehr an.Erster gedanke war Netzteil im Arsch. Durch langes googlen bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und auch gleich zu Propleme mit Iiyama und elko´s

Monitor gleich zerlegt und nachgeschaut, aber die elko´s scheinen alle in Ordnung zu sein.

Nach langem Suchen ist mir dann was ins Auge gefallen das mir nicht ganz geheuer erscheint.

siehe Bild (stellenweise aufgeblähte Folie und kleine löcher )

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: feuerfaust am  5 Nov 2011  2:29 ]...
16 - Verbindung Panel zu Platine -- LCD TFT   iiyama    Touch LCD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Verbindung Panel zu Platine
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Touch LCD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen iiyama Touch, auf welchen ein schwerer Gegenstand so (un)günstig gefallen ist, dass sich die Plastikklipse, welche das Vorterteil/Panel mit dem Hinterteil/Elektronik zusammen halten, gebrochen sind und das Panel runter gefallen ist.

Dabei sind 2 seitliche Adernpaare gerissen, sowie ein "Flachbandkabel".

Siehe Bilder.

Die mittlere Kabelstrang ist intakt (Widerstand durchgemessen).
Auch am Gehäuse sind nur 2 kleinere Kratzer. Der Monitor muss also extrem ungünstig getroffen worden sein, dass er so geteilt wurde...

Meine Fragen:
- Sind die seitlichen Kabel für die Hintergrundbeleuchtung?
- Ist dieses "Flachbandkabel" nur für die Touchsteuerung?
- Woher bekomme ich 2 neue Stecker oder evtl. sogar die Kabelreste aus den Steckern?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: firool am  1 Nov 2011 18:18 ]...
17 - Grüne Streifen -- LCD TFT Iiyama ProLite E481
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Grüne Streifen
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : ProLite E481
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

auf meinem Monitor bilden sich nach einigen Sekunden im Betrieb grüne vertikale Streifen in einem Teilbereich des TFT(Siehe Bild). Direkt beim einschalten ist alles i.O. es dauert immer ein paar Sekunden.

Es sieht aus, als wäre jedes zweite Pixel durchgehen grün. (Kommt auf dem Bild nicht grün rüber...) Komisch ist auch, dass da wo das Bild schwarz ist, der Fehler nicht auftaucht.

Wenn der Monitor nicht angeschlossen ist und nur die Meldung "Bitte Signal prüfen" angezeigt wird, taucht der Fehler nicht auf.

Der Fehler taucht bei Anschluss über DVI und Analog auf.

Ist da noch was zu retten? Der Monitor ist nicht mehr der neuste, würde ihn aber ungern wegwerfen

...
18 - Bildzusammenbruch -- Monitor iiyama S702GT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildzusammenbruch
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : S702GT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,



mein betagter iiyama-Monitor vom Typ S702GT macht momentan Probleme. Das Bild wird zwar dargestellt bricht aber quasi im Sekundentakt zusammen um dann erneut zu erscheinen. Dabei wird es erst zu groß dargestellt und dann auf die passende Größe herunterskaliert bevor es erneut zusammenbricht. Dabei sind Geräusche wie von kleinen Spannungsüberschlägen vernehmbar.


Was kann hier der Fehler sein? Ausgetrocknete Elkos?


DANKE

Gerald ...
19 - Bild unscharf -- Monitor Iiyama A201HT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bild unscharf
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : A201HT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mahlzeit,

ich habe seit 2001 obigen Monitor im Einsatz. Ich habe ihn zwischen 2002 und 2007 täglich benutzt und er dürfte geschätzte 16.000-18.000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

Vor zwei Jahren trat der typische Fehler mit der defekten Horizontalablenkung auf, den ich in einer RFT-Werkstatt beheben ließ. Zwecks gesponsortem TFT habe ich ihn seitdem aber kaum noch benutzt.

Nun ist das TFT gerade platt (China-Elkos) und er muss mal wieder herhalten, wobei mir aufgefallen ist, dass er merklich an Bildschärfe eingebü­ßt hat. Insbesondere das untere Drittel des Bildes ist betroffen, zur Bildmitte hin wird es etwas besser. Deutliche Farbsäume sind allerdings nicht erkennbar. Ich habe schonmal ganz sachte an den beiden Fokus-Reglern am Zeilentrafo gedreht, was aber nur minimale Besserung brachte.

Kann jemand einschätzen, ob sich da mit dem passenden Equipment noch was regulieren lässt, oder ist das schon Altersschwäche? Falls letzeres -- was ist hier üblicherweise zu tauschen (Zeilentrafo?) und wie wäre der A...
20 - sporadisch horiz. verzehrung -- Monitor iiyama Vision Master Pro 17 (MT-9017T)
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : sporadisch horiz. verzehrung
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 17 (MT-9017T)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der oben gennante CRT Monitor hat jetzt seid einigen Tagen die Macke, dass das Bild horizontal verzogen wird. Es hat dann die die maximale Breite (was aber nicht viel ausmacht) und die minimale pin-cushion, oder übersetzt Kissenverzerrung (was sehr viel ausmacht!).

Hier mal ein Visualisierung wie sich das Bild auf dem Monitor darstellt :

Code :
21 - startet nur wenn erwärmt -- Monitor Iiyama A901HT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : startet nur wenn erwärmt
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : A901HT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus Gemeinde,

mein alter Iiyama Monitor streikt seit ein paar Tagen.

Beim Einschalten geht die Betriebs-LED kurz auf grün, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Ohne irgendwelche sonderbaren Geräusche.

Erwärme ich das Gerät nun auf der rechten Seite vorsichtig durch die Luftschlitze mit einem Fön, startet er wiederum. Er bleibt auch dann in Betrieb stundenlang ohne Probleme, sonderbare Geräusche oder Gerüche.

Kühlt er zu lange ab (z.b. über NACHT) muss ich das Prozedere wiederholen.

Ich studiere zwar E-Technik, hab aber mit praktischer Reparatur und üblichen Fehlern bei Elektrogeräten wie Monitoren sehr wenig Erfahrung.

Wegen sehr knapper Haushaltskasse würde ich das Gerät gerne reparieren, sofern der Materialaufwand nicht zu teuer ist. Der Zeitaufwand wäre mir egal.

Meine Vermutung geht Richtung Netzteil/Kondensatoren wäre aber über Meinungen von Reparatur erfahrenen Leuten sehr dankbar. ...
22 - Wiederaktiverung nach Bildaus -- LCD TFT Iiyama ProLite E481S
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Wiederaktiverung nach Bildaus
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : ProLite E481S
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Monitor ist mit einem DVI Kabel verbunden.
Windows VISTA ULTIMATE
Geforce GTX280

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das der oben genannte Monitor nach dem er im Bildschirm deaktivierten Zustand war also nach 15min sich zwar nach dem bewegen der Maus kurz zeigt das Bild aber sofort wieder schwarz/dunkel wird erst wenn ich die INPUT Taste drücke oder den Monitor aus und wieder einschalte kommt das Bild zurück und bleibt es auch bis halt nach 15min nix tun der Monitor wieder abgeschaltet wird über die Grafikkarte.

Treiber der Grafikkarte habe ich deinstalliert und aktuelle Treiber installiert.
Den Steckplatz des DVI Kabels gewechselt (Grafikkarte hat 2 Ausgänge)

Eine andere ev Lösung währe die Abschaltung zu deaktivieren nur ist das nicht sinn der Sache weil es vorher immer so funktioniert hat.

Was könnte das sein? ...
23 - flimmern -- LCD TFT iiyama Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : flimmern
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Monitor
Chassis : chase
FCC ID : prolite e2208hds
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe einen iiyama TFT an einem Dell vostro notebook per vga kabel angeschlossen (Notebook hat kein dvi). Das Problem das ich hab ist ein allzubekanntes:

Wird der Notebook per Netzteil betrieben flimmert der TFT (eine horizontale helle linie die langsam von oben nach unten durchzieht).

Den Netzteilstecker um 180° drehen bringt nix und ich habe nur eine Steckdose in meinem Zimmer.

Was kann ich noch tun ausser ein noch besseres VGA-Kabel zu kaufen?



THANX ...
24 - Was passiert wenn ein Monitor den Geist aufgibt ? -- Was passiert wenn ein Monitor den Geist aufgibt ?
Also beim Einknicken bei hellen Bildern würde ich zumindest mal beim Netzteil zu suchen beginnen. Meine Röhre (19" iiyama, eigentlich immer noch zufrieden, nur inzwischen zu groß und Stromverbrauch zu hoch) braucht bei einem leeren weißen Fenster z. B. 25W mehr als beim schwarzen Desktop Hintergrund. Nach der Alterung der Kondensatoren kann genau das den Unterschied zwischen stabiler und instabiler Spannung machen. Dass es nach einiger Zeit besser wird, ist allerdings auch noch ein Zeichen für einen anderen, höchstwahrscheinlich temperaturabhängigen, Fehler. Schwer zu finden, wenn es nicht eine offensichtlich kalte Lötstelle ist.

Aja, und um die Ohren ist mir noch kein Monitor geflogen. Solange du nicht grade Gewalt anwendest, sind die recht gutmütig . Zu beachten ist, dass es auch noch lurz nach dem Ausstecken einige geladene Kondensatoren da drin gibt. Das gefährliche ist da weniger der Strom direkt, da die gespeicherte Energie nur klein ist. Aber der Stromschlag lässt einen womöglich ziemlich mit dem Arm "ausschlagen", und dabei kann man sich oder andere sehr verletzen. ...
25 - An-Aus -- LCD TFT Iiyama ProLite E481S
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : An-Aus
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : ProLite E481S
Chassis : grau
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei einem An-Aus Problem meines TFTs. ElKos hab ich schonmal getauscht, danach hatte ich 3-4 Monate Ruhe, jetzt geht das Ding schon wieder nicht.

Fehlerbeschreibung
------------

Wenn man den Monitor einschaltet, dann geht er alle 2 sekunden aus
und danach wieder an. Während er eingeschaltet ist, kann man für ca. eine
halbe Sekunde in normaler Helligkeit das PC-Bild sehen.

Mit einer starken Taschenlampe kann man schon eine halbe Sekunde
vorher im Bereich der Taschenlampe das PC-Bild sehen. Danach geht der TFT aus.

Die Leuchte verhält sich wie folgt:

normal Aus->
Einschaltknopf betätigen -> Orange(Mit kuzem Bild) -> aus

Dann wiederholt sich endlos: Orange mit Blau->Blau->Orange(mit Bild)->aus

Hier noch Fotos von den Platinen aus verschiedenen Perspektiven:

26 - LCD TFT Iiyama Beleuchtung geht aus und OSD hängt sich aufTFT   Iiyama     -- LCD TFT Iiyama Beleuchtung geht aus und OSD hängt sich aufTFT   Iiyama    
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : ProLite E485S
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei o.g. Monitor geht sporadisch die Hintergrundbeleuchtung aus (Bild ist mit Taschenlampe noch sichtbar!). Zum Wiedereinschalten muss ich das Netzkabel kurz ziehen. Stelle ich die Beleuchtung dunkler, läuft er etwas länger. Mal läuft er stundenlang, auch in der Sonne stehend, mal läuft er kalt nur wenige Sekunden und geht wenige Sekunden nach erneutem Einstecken sofort wieder aus.

Soweit dachte ich an http://www.monitorreparatur.de bzw. einen defekten Inverter. Allerdings bemerke ich beim Verstellen der Helligkeit oder des Kontrastes, dass sich die Einstellwerte selbst verstellen, z.T. nicht verstellen lassen (keine Reaktion auf Tastendruck) oder sich das OSD komplett aufhängt (zusätzlich verschobene graphische Darstellung des OSD), d.h. Netzkabel ziehen und wieder einstecken.

Zusätzlich fällt auf, dass der Kontrast sehr niedrig eingestellt werden muss, damit z.B. Graustufen erkannt werden. Bei 100%-Einstellung sieht es ...
27 - Monitor iiyama Vision Master Pro 400 -- Monitor iiyama Vision Master Pro 400
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 400
Chassis : A701GT
FCC ID : 30019246
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag

Ich bin zum ersten Mal hier, habe schon mit paar Begriffen im Forum gesucht.

Ich habe einen iiyama Pro 400 und der hat angefangen nach Isolierlack zu riechen und nach ca. 2 Wochen hat er das Bild, wie beim Entmagnetisiern nur etwas leiser, zusammenzucken lassen. Gleichzeitig knackt es 2-3 mal und nach ca. einer Stunde beginnt alles von vorne. Mit weiteren Betriebsstunden wurde es häufiger und er wird scheinbar wärmer. Wenn der Monitor ausgeschaltet wird dann knackt es, wie als würde er Überspannungen ableiten, das Knacken wird dann immer leiser und nach 3 Sekunden ist es weg. Habe dann mal die Rückwand abgeschraubt und die Ablenkspulen sind irgendwie etwas zu warm, vieleicht daher der Geruch.

Ist es sinnvoll nach kalten Lötstellen zu suchen oder ist im Netzteil ein Kondensator schlecht, oder oder, oder ist die Suche ohne Schaltplan sinnlos ?? Kann ich an bestimmten Punkten Spannungen messen und mit bekannten Werten vergleichen ?? Aber bitte an Punkten wo die Spannung nicht über 600V l...
28 - Monitor Iiyama HM703UT -- Monitor Iiyama HM703UT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : HM703UT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Schriftbild meines Monitors ist von der Mitte ausgehend nach links oben hin etwas unscharf. Ein Test mit dem Nokia-Testprogramm zeigt bei dem farbigen Gitter, dass die grünen und roten Kreuze verwaschen sind, das heißt, die horizontalen Striche sind übermäßig breit. Die blauen Kreuze sind nicht betroffen. In der rechten unteren Ecke ist alles in Ordnung. Ist die Konvergenz für die einzelnen Farben getrennt regelbar, wobei hier ja auch nur die horizontale beeinträchtigt ist? Oder geht das überhaupt nicht, wenn nur ein Quadrant betroffen ist?


Danke für die Antworten ...
29 - Beratung für Tft Monitor anschaffung -- Beratung für Tft Monitor anschaffung
HI

Leider hat sich mein Monitor LG Tft L1811S verbschiedet ich schätze das Interne NEtzteil ist platt.

Der Monitor war vor 5 JAhren Preisleistungtechnisch unschlagbar.Es ist ein sehr hochwertiges Panel/Display verbaut.HAb isch gelesen :^^:

Nun such ich wieder so ein kracher.HAb aber so garkein schimmer von Tft.

ICh zocke nicht so oft aber es kommt mal vor daher muss der Tft nicht so teuer sein und nicht den höchsten ansprüchen entsprechen dennoch für nen bisl zocken ausreichen.

Wichtig wäre mir das der Monitor es aushält mal länger an zu sein bzw das netzteil sollte schon langlebig sein.Oder ist das so die regel das Interne Netzteile 5 JAhre im druchscnitt durchalten?

22 Zoll solls diesmal sein.

Stromverbrauch nicht so hoch

Ich wollte so ca bis Maximal 200 Euro ausgeben weniger wäre besser hehehe

Jetz frag ich euch doch mal oder die die sich damit auskennen und mir vieleicht bei meiner entscheidung weiterhelfen können.

Zur engeren auswahl gehören bereits
ASUS VW223D, 22", 1680x1050

30 - Monitor Iiyama S902JT -- Monitor Iiyama S902JT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : S902JT
Chassis : unbekannt
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ja, hab den Hinweis wegen Chassis/FCC gesehen, finde diese Angaben aber nicht am Gerät.

Bild hat Grünstich, auch bei abgezogenem Signalkabel, das an sich schwarze Bild hat einen deutlichen Grünanteil. Von Iiyama hiess es, der "Arbeitspunkt der Röhre stimme nicht" - bin KT-Elektroniker, kann mir darunter nicht sehr viel vorstellen.

Kann man irgendwas dran machen, oder ist die Kiste reif?
...
31 - LCD TFT iiyama ProLite E380S -- LCD TFT iiyama ProLite E380S
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : ProLite E380S
Chassis : ??
FCC ID : 0514038K20519
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
nach einem Stromausfall verweigerte obiges Gerät jede weitere Zusammenarbeit. Also mal aufgemacht, nichts gefunden und wieder zusammengebaut (das Teil war definitiv Tot, wurde über längere Zeit versucht und da ging gar nichts). Neuen Monitor für den Hauptrechner gekauft und gut ist.

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Teil noch mal gegriffen und an den Nebenrechner gehängt (der alte Röhrenmonitor daran ist jenseits von Gut und Böse) und er läuft plötzlich wieder, aber.

Schalte ich den Rechner ein startet auch der Monitor, ist aber mit den gegebenen Einstellungen nicht zu benutzen. Die komplette Leiste für die Einstellungen ist tot (Sprich Ein- und Ausschalten, Menü etc.)und insofern Frust.

Was ich müßte:

1. Helligkeit erhöhen (der Standort wurde gewechselt, vorher hat es so gereicht)
2. Bildlage etwas verändern

Warum geht da von den Schaltern nicht einer mehr, bzw. gibt es eine Möglichkeit anderweitig diese beiden Parameter zu korrigieren?
...
32 - Monitor IIyama Vision Maser 454 (HM903DT A) -- Monitor IIyama Vision Maser 454 (HM903DT A)
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Maser 454 (HM903DT A)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
Mein liebgewonnener IIyama gibt plötzlich kein Bild mehr, vorher war es nahezu bis auf eine kleine Verfärbung in einer Ecke perfekt. Nun stellt er kein Bild mehr da, auch eine andere Quelle hat nichts gebracht. Die Power-LED leuchtet noch, aber der Monitor bleibt komplett dunkel, auch kein OSD geht mehr.
Irgendeine Idee woran das liegen kann?

Grüße und Danke schonmal,
Christian aka SmokinMan ...
33 - LCD TFT Iiyama Prolite E481S -- LCD TFT Iiyama Prolite E481S
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Prolite E481S
Chassis : Grau
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Monitor ist defekt. Beim einschalten blinkt die Power Led Grün und man hört ein leichtes Klacken. Ich vermute dass das Netzteil defekt ist. Habe leider kein Schaltplan gefunden. Auf dem Netzteil steht eine Nummer 715L1142-E-LG1 auf dem Aufkleber stehen
Top REV:A MB REV:A
PWPC:1942LGY1 Line:M6
S/N:L3A0644P0331 Date:3404
Bette um Hilfe
...
34 - LCD TFT AOC LM-700 -- LCD TFT AOC LM-700
Hallo...

ich habe das Problem mit einem Miro Monitor. Hoffe das posten von links ist gestattet: http://www.mikrocontroller.net/topic/19718

Schau mal hier. Habe dem Iiyama-Support gemailt. Die konnten mit kostengünstig weiterhelfen!
Das Board ist ein "Massenprodukt" für "Billigmonitore" Denke mal das der Mikrocontroller defekt ist. Der aus diesem link: https://forum.electronicwerkstatt.d.....s.JPG

Hoffe ich konnte Dir nen Tipp geben!

CU ...
35 - Monitor Maxdata Belinea 108080 -- Monitor Maxdata Belinea 108080
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Maxdata
Gerätetyp : Belinea 108080
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe o. g. Monitor (> 5 Jahre alt) geschenkt bekommen und gehe deshalb beim Selbstreparieren keinerlei wirtschaftliches Risiko ein. Wenn er hinterher besser funktioniert: prima, wenn er kaputtgeht: auch nicht so schlimm. (Für das Forum habe ich einen einwandfrei funktionierenden Iiyama HM903DT/B.) Die Vorkenntnisauswahl ist etwas zu grob. Ich kann Schaltpläne lesen, Bauelemente auseinanderhalten und löten. Meine (wenigen) Kenntnisse beschränken sich allerdings auf Digitaltechnik, bei Analogelektronik bin ich Anfänger, deshalb habe ich mal »minimale Kenntnisse« ausgewählt.

Bei meinem 108080 ist die horizontale Konvergenz fast völlig aus dem Ruder. Wenn man mit dem OSD (Extra Controls/Adjust Convergence/Horizontal) die Bildmitte deckend einstellt, liegen rot und blau an den linken und rechten Rändern untereinander. Dadurch ist empfohlene Auflösung 1600x1200 praktisch nicht nutzbar.

Außerdem gibt es leichte Probleme mit der Linearität am linken und rechten Rand (Bildinhalt dort etwas breiter als in der Mitte).

Ich habe bereits be...
36 - LCD TFT Iiyama ProLite E481S -- LCD TFT Iiyama ProLite E481S
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : ProLite E481S
Chassis : silber
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit dem ProLite E481S, der gerade mal 2 Wochen aus der Garantie raus ist.
Bild kommt wie gewohnt beim Einschalten, aber der Monitor schaltet sich selbst nach 2-5 Sekunden Betriebszeit aus, die Betriebd-LED bleibt aber blau.Beim drücken der "Input" Taste wieder das gleiche, ebenso beim nochmaligen Ein- und Aussschalten. Das Spielchen macht er sowohl beim VGA als auch beim DVI Eingang. Hat da jemand eine Idee?
Danke!
Viele Grüße
Andy
...
37 - LCD TFT iiyama Pro Lite E431S -- LCD TFT iiyama Pro Lite E431S
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Pro Lite E431S
Chassis : Nur helles weißes Bild - kein OSD
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo,

ich habe heute einen Monitor von einem freund bekommen der eben nur noch ein helles bild macht, kein OSD oder sonnstiges zu sehen.

was könnte das sein oder gibts da einen bekannten fehler ? ...
38 - Monitor tft IIYAMA -- Monitor tft IIYAMA
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : tft
Gerätetyp : IIYAMA
Chassis : AX3815U
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Probleme mit IIYAMA AX3815U.
Ich habe keine PC original kabel von Monitor,und darum ich weiss nicht wie steht Pins in kleine CON801 conektor in Monitor in Platten.
Zweite: kaput ist Q601,D604,R632,R612,R613,R614

Bitte wer hat Schaltplan oder weis diese Elemente und ihre Parameter????
Danke Jovan ...
39 - Monitor iiyama HA202DT -- Monitor iiyama HA202DT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : HA202DT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!
Ich habe von meinem Vater einen Vison Master 512 geschenkt bekommen, der allerdings kein Bild anzeigt. Die grüne Status LED leuchtet, alle 5-10 Sec versucht der Monitor einzuschalten, man hört das typische "klick" aber dann passiert nichts.
Da ich nicht wirklich weiss woran es liegen könnte, hoffe ich das jemand hier Rat weiss

Wäre super wenn ihr einem Forumsneuling ein bisschen helfen könntet smile

Pix kann ich auch machen, falls dass weiterhelfen könnte.


Gruß
Yannick ...
40 - Monitor Iiyama Vision master Pro 450 A901HT -- Monitor Iiyama Vision master Pro 450 A901HT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision master Pro 450 A901HT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo experten,

ich habe hier einen gebrauchten crt den ich gerade etwas scharfstellen wollte. nachdem ich mich etwas im forum eingelesen hatte, war es nicht schwer zu verstehen was man machen muss. zeilentrafo finden und am fokus poti drehen. allerdings ist das mit zwei reglern gar nicht so einfach. man glaubt immer dass es noch schärfer geht und dreht dann wieder und immer wieder. hat man mal die mitte scharf, sind die ecken nicht mehr so scharf und umgekehrt.

dazu hätte ich einige fragen. vielleicht wäre jemand so nett mir diese zu beantworten.

1.spielt es eine rolle aus welcher entfernung man auf den schirm schaut beim fokussieren? (evtl. spiegel benutzen?)

2.wie muss man vorgehen, wenn man 2 regler hat?

3.wie schlimm ist es wenn man den screen regler ein bisschen verstellt hat?

danke schon mal

gruß
mbspider ...
41 - Monitor IIyama Vision Master 17 MF-8617T -- Monitor IIyama Vision Master 17 MF-8617T
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master 17 MF-8617T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
seit ein paar Monaten pfeift der Monitor immer lauter.
Abhänging von der Bildwiederholfrequenz (Belastung?) ändert sich das Pfeifen (kHZ Bereich, gut hörbar).
Evtl. Netzteiltrafo/Spule/Kondensator???
Der Monitor hat noch ein perfektes! Bild.
Momentan probiere ich nach dem Einschalten immer die beste Wiederholfrequenz zwischen 60..90HZ aus (1024*768) bei der das Pfeifen (meist)verschwindet. Aber das ist lästig.
Schaltplan ist nicht vorhanden.
Bin Fachverwandt aber nicht FS/Monitor.
Gruß
Dirk ...
42 - LCD TFT Iiyama TFT -- LCD TFT Iiyama TFT
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : TFT
FCC ID : AS4637UT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin ihrs.

hab folgendes problem mit meinem nun gut 3 jahre alten tft. nun habe ich das problem das ich den monitor, sobald ich ihn vom netz trenne, nicht mehr einschalten kann. obwohl spannung anliegt und der netzschalter eingeschaltet ist kann ich den monitor nicht einschalten. habe ihn dann vom netz getrennt und 15-30min stehen lassen so das sich kondensatoren etc. entladen kann. dann hat es lustigerweise auch wieder funktioniert. im moment jedoch springt er nicht wieder an.


hat jemand eine idee und kann mir einen tipp geben wo der fehler im - wie ich ja annehme - im netzteil liegt?

grüße,marcus. ...
43 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 513 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 513
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 513
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich komme gleich zu meinem "Problem".

Der Monitor funtioniert trotz seines Alters von 3 Jahren gut, da er nur vielleicht 1-2mal wöchentlich für kurze Zet genutzt wurde. Das Bild ist bei 60Hz-Kontrast maximal superscharf- Auflösungen bis 1600x1200 getestet(flimmert aber 60hz-bedingt). Soblad ich jedoch mehr als 60 Hz Bildwiederholfrequenz einstelle wird das Bild naturgemäß leicht weicher, allerdings entsteht hier in der Mitte des Bildschirms ein "unscharfer handflächengrößer Bereich", den ich mal als "leicht milchig" beschreibe. Nach außen hin bis zum Rand wird das Bild wieder Trinitronmäßig scharf.

Ein guter Bekannter von mir hat als Techniker viel Erfahrung mit solchen Röhren, ist also Fachmann, weshalb ich das oben als Vorkenntnis angegeben habe. Er meinte von meiner Beschreibung am Telefon her, dass man diesen Umstand seiner Meinung nach durch Nachregeln an der Röhre beseitigen kann.
Er brauche um ein optimales Ergebnis zu erreichen allerdings die Service Manuals mit den Sp...
44 - Monitor Iiyama HA202DT - Vision Master Pro 512 -- Monitor Iiyama HA202DT - Vision Master Pro 512
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : HA202DT - Vision Master Pro 512
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe mit meinem HA202DT folgendes Problem. Beim Einschalten kommt keine Hochspannung mehr. Keine gravierenden kalten Lötstellen gefunden. Am HOT und dem PFC-Shunt liegt es nicht, die sind OK. Die Picosicherung R983 ist jedoch hinüber. Zusammen mit Picosicherung R981 stellt dieser Zweig eine symmetrische Spannungsversorung dar. Daran hängen Festspannungsregler für 12V .. und die PWB-Correction. Ich vermute also mal es hängt an der PWB-Correction, da die 7812-Spannungsregler doch kurzschlußfest sind. Die PWB-Correction ist die separate doppelt beschichtete Platine mit dem großen Hybrid-IC auf dem großen Kühlblech, die ist u.a. für eine Strahlkorrektur verantwortlich. Hab leider keine Schaltplan und komme hier nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke ...
45 - Monitor Iiyama HA202DT -- Monitor Iiyama HA202DT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : HA202DT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Monitor hat einen leichten Grünstich. Ich habe bereits im Gerät nach Möglichkeiten gesucht die Farbstärken einzustellen, allerdings habe ich keine gefunden. Hinten an der Bildröhrenplatine könnte ich auch keine Potis finden. Allerdings ist die mit einer Abschrimung verlötet und nur schlecht einsehbar.

Der Grünstich ist mittels der Grafikkartentreiber im 2D Betrieb ohne Probleme zu entfernen. Er bleibt allerdings in 3D Anwendungen, da dort die Regelung nicht wirkt.

Falls sich jemand mit diesem Monitor auskennt würde ich mich freuen wenn er mir mitteilen könnte wo ich das bei diesem Monitor einstellen kann. Evtl habe ich es ja nur übersehen.
...
46 - Monitor IIYAMA Vision Master Pro 512 (HA202DT) -- Monitor IIYAMA Vision Master Pro 512 (HA202DT)
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Vision Master Pro 512 (HA202DT)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal,

Das Problem mit meinem Monitor ist folgendes:
Nach dem Einschalten bleibt der Schirm schwarz, die Grüne LED leuchtet, ein Paar Relais schalten ein und man hört einen
recht hohen Pfeifton(nicht besonders laut). Mir ist keinerlei statische Aufladung an der Bildröhre nach und während dem Einschalten aufgefallen.
Ich habe beide Video-Eingänge getestet.
Bis zum vorigen Abend (gestern) lief der Monitor absolut problemlos und hatte ein sehr gutes Bild.

Als erstes habe ich den Zeilen-Transistor getestet, welcher anscheinend in Ordnung ist.
Meine Vermutung ist nun, daß der Zeilentrafo den Geist aufgegeben hat, habe aber wenig Ahnung von Monitoren und wüsste gerne, wie ich das am besten überprüfen kann.

ich habe auch versucht (akustisch) das Pfeifen zu lokalisieren, ist mir aber nicht so recht gelungen.

Ich wäre über jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüsse
Michael

...
47 - Dimensionierung von Sicherungswiderständen -- Dimensionierung von Sicherungswiderständen
Ich habe ein wirklich blödes Problem mit einem Iiyama Monitor, Vision Master PRO450 Model:A901HT.

Das Schaltbild lässt sich hier laden: http://www.eserviceinfo.com/
Im "Feld ENTER ?" einfach A901HT eingeben.
Aufgrund der Größe des Files lässt sich der Plan hier nicht reinstellen.

Zur Sache:
Die Sicherung R961 = 4AT stirbt manchmal und dies NUR beim einschalten. Wenn das Gerät eingeschaltet ist ao läuft es auch problemlos 200 Std.
Sämtliche Elkos in dieser Umgebung habe ich bereits gemessen und Sicherheitshalber sogar getauscht.
Testhalber habe ich den Wert auf 5AT erhöht, jedoch mit dem selben Ergebniss.

Nun habe ich in Serie zur Sicherung einen MEO Widerstand mit 0E22 / 2 Watt eingebaut um so den Strom beim einschalten ein bischen zu begrenzen.

In vielen Geräten wird anstelle einer Sicherung ein Widerstand eingesetzt um so, so meine ich zumindest, den Einschaltstrom zu begrenzen. Weiters soll im Fehlerfalle dieser abrauchen.
Die Frage die sich mir stellt:
Wie wird so ein Widerstand richtig dimensioniert?
Ich habe meinen Wert einfach mal so aus den Bauch heraus genommen.
Im übrigen fun...
48 - Monitor IIyama Vision Master Pro 450 -- Monitor IIyama Vision Master Pro 450
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Chassis : Model: A901HT
FCC ID : N/A
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich verzweifle mit dieser Gurke!

Sicherung R961 (Picofuse 4AT) ist defekt (Absicherung der +27VDC).

Nach dem Austausch funktioniert das Gerät mehrere Wochen in der Werkstatt.
Beim Kunden jedoch ist die Sicherung innerhalb weniger Tage wieder defekt.
Ich habe die halbe Schaltung auseinandergenommen, konnte aberbeim besten Willen kein weiteres Problem feststellen.
Keine kalten Lötstellen am Ablenkstecker oder anderswo.

(Offensichtlich funktioniert das Gerät nur mit "Werkstattstrom" , bei "Kundenstrom" stirbt es )

Nein im Ernst, kann mir bitte jemand weiterhelfen!
Plan ist vorhanden! ...
49 - Monitor IIyama LS902UT VisionMaster 1451 -- Monitor IIyama LS902UT VisionMaster 1451

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : LS902UT VisionMaster 1451
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Monitor scheint defekt zu sein.

Er zeigt das Bild verkleinert, verzerrt, in die rechte untere Ecke verschoben und mit Farbfehler an.

Das Monitorsetup, welches man direkt am Monitor steuern kann, wird fehlerfrei dargestellt und lässt sich bedienen.

Gleiches Verhalten zeigt er an meinem Computer und an dem meines Bruders.

Gekauft habe ich ihn am 16.04.2003, sodass ich mit keiner Garantie mehr rechnen darf.

Bevor ich den Monitor aufschraube und nach defekten Bauteilen ausschau halte, will ich euch um Rat bitten.

Was meint ihr? Was ist kaputt, kann ich ihn reparieren?

Grüße

Sebastian

...
50 - Monitor Iiyama Vision Master 17 (MF86-17T) -- Monitor Iiyama Vision Master 17 (MF86-17T)

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master 17 (MF86-17T)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo,

leider habe ich mit dem Monitor Probleme:

* seit längerem schon ist das Bild nach dem Einschalten etwas flimmerig/verzerrt mit leichten senkrechten Streifen, wie eine Versetzung. Nach einer Weile (Aufwärmeffekt?) oder einem kleinen Klaps ist es wieder weg

* jetzt neuerdings ist die Farbe rot fast weg, vielleicht noch 10 - 20 % der Färbung ist bei einem roten Testbild zu sehen.

Seit ca. 6 Monaten habe ich den Monitor nicht mehr richtig ausgeschaltet, sondern nur nach dem "no signal" einschlafen lassen - könnte das was damit zu tun haben?

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, vielleicht ist ja nur ein kleines Teil auszutauschen. Ich habe das Gehäuse schon aufgeschraubt, konnte aber (bisher) keine schlechte Lötstelle oder durchgebranntes Bauteil finden..

Leider kenne ich mich mit Schaltungen nicht sonderlich aus, aber etwas raus- und wieder reinlöten wäre kein Problem.






...
51 - Monitor iiyama Vision Master Pro510 -- Monitor iiyama Vision Master Pro510

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro510
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe mit meinem IIyama Vision Master Pro 510 folgendes Problem!
Beim Einschalten ist teilweise nur ein senkrechter bunter Strich mittig des Monitors zu sehen!
Nach mehrmaligem Einschalten funktioniert er wieder einwandfrei! Wenn er läuft tritt das Problem nicht auf, sondern nur beim Einschalten!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank,
Markus
...
52 - LCD TFT Iiyama AS4316UTC -- LCD TFT Iiyama AS4316UTC

soderla, hab ich mal mit Iiyama telefoniert, eine reparaturpauschae von 109 euro + versandkosten und ca. 10 tage reparaturdauer sind immer noch billiger als ein neuer monitor, nun das ist ja zumindest mal ein lichtblick zum wochenende.


servus
andi ...
53 - Monitor Iiyama Problem mit Hsp. Überschlag -- Monitor Iiyama Problem mit Hsp. Überschlag

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Problem mit Hsp. Überschlag
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit einen Hochspannungsüberschlag. Und zwar hat sich das dicke Kabel an der Röhre gelöst. War vom Hersteller angeklebt. Hat jemand Ahnung wo man solchen Kleber herbekommt? Mein Fernsehtechniker meinte, das da auch noch ein "Fett" in die Kappe gehört, was Spannungsüberschläge verhindert. Wo könnte man sowas herbekommen?

Ralph ...
54 - Monitor iiyama vision master pro 411 -- Monitor iiyama vision master pro 411

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : vision master pro 411
Chassis : A705MT
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

ich habe dass folgendes problem, die farbe ROT ist nicht mehr da.
umtausch von der bildröhre platine hilft nicht (das selber problem)
hat einer ein schema oder ein brauchbares tipp.
Grüsse: loek ...
55 - Monitor IIYAMA LS902UT -- Monitor IIYAMA LS902UT

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : LS902UT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, nachdem ich hier schon soviele Tipps bekommen habe versuche ich es mal mit meinem 1. Monitor.

Also wenn ich ihn einschalte klickt er im Sekundentakt incl. grüner LED vorne, wenig später raucht der Widerstand R90X die Letzte Zahl kann ich leider nicht erkennen, könnte aber R906 sein. Ich nehme mal an das er abrennen soll falls irgendein Bauteil Defekt ist, nur welches?

Vielleicht hat jemand mal einen super Tipp für mich?

Danke Gruß Sandro



...
56 - Monitor Iiyama Vision Master 502 -- Monitor Iiyama Vision Master 502

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master 502
Chassis : S102GT
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Printsicherung F601 an der Bildröhrenplatte löst sich immer auf. Ich habe bereist den CR6927 erneuert. Trotzdem das gleiche Spiel!
Interessanterweise habe ich nun einige CR6927 mit dem Komponententester verglichen und festgestellt, das alle drei Endstufen die selben Kennlinien erzeugen und beide also das alte und das neue verbaute und noch ein zugezogenes ein brandneues Teil komplett ident sind.
Somit gehe ich davon aus das der Videovestärker in Ordnung ist.

Laut Datenblatt darf die +Ub max. 90V betragen.
Ich habe mal das Gerät ohne Videoendstufe betrieben und festgestellt, daß hier 110V anliegen. Na, das scheint mir aber ein bischen zu viel zu sein.
Also, habe ich nun die Kiste zerlegt (Den Konstrukteur möchte ich kennenlernen und ihm gleich eins auf die Gurke hauen!)
Nun, habe ich die Leitung bis zum Netztrafo zurückverfolgt und absolut nichts verdächtiges feststellen können.
Blöderweise habe ich zuvor nicht die +B nachgemessen, so kann ich auch nicht wirklich sagen ob auch diese (ich denke aber s...
57 - Monitor IIYAMA Visionmaster Pro 512 HA202D.DT -- Monitor IIYAMA Visionmaster Pro 512 HA202D.DT

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Visionmaster Pro 512 HA202D.DT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich hatte eine kalte Lötstelle am Ablenkstecker, welche wahrscheinlich die Ursache dafür war, dass der Leistungstransistor 2SC5570 kaputt wurde.
Diesen habe ich ausgetauscht, jedoch habe ich am Kollektor nicht die Versorgungsspannung von 80V? (An den Anschlüssen 1,3 und 9 des Zeilentrafos liegen 105V an - sollte nicht von da eine Verbindung zum Kollektor von Q503 bestehen? Woher bekommt der 2SC5570 nur seine Versorgungsspannung? Ich finde den Pfad nicht! Oder geht die Versorgungsspannung durch L504 und L507 über K501 und K502 weiter - nur wohin?

Hat bitte wer einen Schaltplan? Wenigstens einen relevanten Auszug bitte?

Danke und liebe Grüße, Peter ...
58 - Monitor IIyama Pro 512 -- Monitor IIyama Pro 512

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Pro 512
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Mitkollegen,
ich habe hier ein IIyama HA202DT (Pro512).
Das Geraet hatte anfaenglich kein Bild, welcher der R951 als Verursacher war.
Nun funktioniert er ca 5-10 Minuten perfekt, allerdings zieht er nach dieser Zeit ca 1A und brummt im Netzteil (Bild ist soweit i.O und auch sonst gibt es Bild&Geometrietechnisch keine Probleme).
Ist jmd dieser Fehler bekannt und kann mir weiterhelfen? ...
59 - Monitor IIYAMA Vision Master Pro 450 -- Monitor IIYAMA Vision Master Pro 450

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Chassis : A901HT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Bei dem Monitor ist das Vertikal IC LA7840 durchgeknallt.

Ich habe das Teil nun ersetzt aber nun läuft die Kiste noch nicht so recht.

Beim Starten des Gerätes wird das ganze Bild ganz leicht bunt und dann bekommt man nur einen kleinen Teil des Bildes zu sehen der umherwandert und dazu noch fehlerhaft. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg bo2kman

...
60 - Monitor   Iiyama    Vision Master Pro 510 (A201HT) -- Monitor   Iiyama    Vision Master Pro 510 (A201HT)

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 (A201HT)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
es geht mal wieder um den beliebten Vision Master Pro 510.
Der Monitor hatte das Problem mit den kalten Lötstellen am Ablenkstecker und einem defekten 2SC5570 inklusive der Printsicherung R961. Die Bauelemente habe ich ersetzt und der Monitor funktioniert wieder bis auf einen kleinen Schönheitsfehler. Das Bild lässt sich bei unterschiedlichen Ablenkfrequenzen nicht mehr bis zur vollen Grösse aufziehen. Besonders ist dieser Effekt bei 60-75Hz und einer Auflösung von 1600x1280 zu beobachten. Bei höheren Ablenkfrequenzen (85Hz z.B.) und einer Auflösung von 1024x768 ist das Bild bis zur vollen Grösse einstellbar. Jedoch ist der Einstellbalken im Menue am rechten Anschlag.
Den Leistungstransistor 2SC5570 habe ich durch einen 2SC3998 ersetzt, wie ich es schon oft getan habe. Ich denke dieser Transistor ist ein preiswerter Ersatz für den Originaltyp und alle anderen Monitore hatten diesen kleinen Makel, trotz des Ersatztypes 2SC3998, mit der verminderten Bildbreite nicht. Die PWM über den 2SK2341 und den seperaten 3842 funktioniert. Alle Kondensatoren in d...
61 - Monitor Iiyama Vision Master 17 -- Monitor Iiyama Vision Master 17

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master 17
Chassis : MF-8617
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

mein Monitor hat den Geist aufgegeben.
Wenn ich ihn jetzt einschalte "zuckt" das Bild nur alle Sekunde mal und nachdem ich ihn geöffnet habe sieht man, daß ein Funke an einer Diode (NE5A1) nahe des Zeilentrafos überspringt.
Schaltplan wäre vorhanden.

Kann man da noch was machen?

Danke&Gruß
Uli

...
62 - Monitor IIYAMA Vision Master Pro 450 -- Monitor IIYAMA Vision Master Pro 450

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Chassis : A901HT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Habe hier einen Monitor der nur anging wenns warm ist.

Bin mal auf die Suche nach dem Übeltäter gegangen und habe einen Elko mit der Bezeichnung C932 gefunden.

Ich habe das Teil mal erwärmt und siehe da, die Kiste startete. Nach nochmaligem abkühlen und heiß machen ging das Teil wieder kurz an wobei es anschließend knallte.

Reicht es wenn ich den Elko tausche oder wurden jetzt noch mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen?

Hat hier vielleicht jemand ein Schaltbild welches er mit netterweise schicken könnte?

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bo2kman am  9 Aug 2005 21:32 ]...
63 - Monitor IIyama Vision Master Pro 512 -- Monitor IIyama Vision Master Pro 512

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 512
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Mein 22er Monitor ist ca. 2,5- max 3 jahre alt. Leider entmagnetisiert er scheinbar nicht mehr problemlos.. in letzter Zeit eiglich gar nicht mehr. Zur Folge habe ich oben rechts und links dezent verfärbte Ecken(etwas dunkler ins gruenlich verlaufende farben..fällt eiglich erst auf wenn ich über entmagnetisiere.. entmagnetisiert ..dann machts <klack> und ich seh die ob. ecken *grr*).
Manchmal wenn der Monitor aus dem Standby hochfährt hab ich auch schonmal ganz kräftige Regenbogenfarben, die sich dann über alle vier ecken
verteilen und 30 % des bildschirms fressen (ok sowas hatte ich fruehe auch schonmal.. dann entmagnetisiert(über opq) und ruhe war. wenn ich den monitor über nacht ganz vom netzstecker ziehe und am nächsten tag starte (parallel mit rechner) und ich glück habe sind erstmal keine auffälligen ecken zu erkennen.. irgendwann sind sie aber wieder da .. und wenns am nächsten tag ist.

Ist hier etas kaputt gegangen ? Ist es vielleicht EMI und der Monitor kann sich nicht ausrecihend schirmen.
(ziemlich viel rechner/geräte/boxen/verkabelungen...
64 - Monitor IIYAMA Vision Master Pro -- Monitor IIYAMA Vision Master Pro
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : Vision Master Pro
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo habe da ein problem mit meinem
IIYAMA Vision Master Pro
Monitor wollte nicht mehr,da habe ich ihn zu einem Fachmann gebracht er sagte
Zeilentrafo def. reperatur lohnt nicht mehr.
Will das gute Teil aber nicht einfach auf den müll schmeissen.
Also Zeilentrafo besorgt und eingebaut, mit dem erfolg kein Bild.
Stellte dann fest das der LA7846N def. war .
Neuen eingebaut,mit dem erfolg,das ich jetzt ein Bild habe,aber es pulsiert oder
pumpt im gleichen takt von normal nach gross.
Hat vieleicht einer das selbe Problem gehabt?
Bin für jeden Tip dankbar.
mfg ottokar...
65 - Monitor Iiyama VM Pro 451 ( A902MT n) -- Monitor Iiyama VM Pro 451 ( A902MT n)
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : VM Pro 451 ( A902MT n)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Fachleute,

dieser schöne Iiyama-Monitor erzeugt nach kurzer Aufwärmzeit ein zitteriges, verschwommenes Bild (unabhängig von der Auflösung).
Horizontale Linien (von z.B. eines Testbildes) sind klar und scharf erkennbar, die vertikalen Linien hingegen ähneln eher einem Sägeblatt mit dessen Verzahnung.
Man hat somit das opjektive Empfinden, als ob sich das Bild konsequent links/rechts schütteln würde.

Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlerbeseitigung mitteilen?

Devi ...
66 - LCD TFT iiyama AX3817UT 15" -- LCD TFT iiyama AX3817UT 15
Geräteart : TFT
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : AX3817UT 15"
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein TFT seit einiger Zeit (kurz nach Garantieende!) die sync nich immer hinbekommt. bei jedem moduswechsel wird er erst schwarz, blendet sich damm zu einem fleckigen, dann ganzem weiß (nicht mal osd geht dann). nach einigen aus- und anschalten kommt dann das bild, völlig fehlerfrei, keine beleuchtungsfehler, nichts. wär schade um das gerät. welches teil im monitor ist denn dafür verantwortlich; was entscheidet über bild optimal, überhaupt kein bild? ich kann mir nur was synrotechnisches denken, hab aber kaum ahnung davon, bin aber lernfähig.

vbmazter

...
67 - Monitor IIyama Vision Master Pro 510 (A201HT) -- Monitor IIyama Vision Master Pro 510 (A201HT)
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 (A201HT)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Es geht mal wieder um den A201HT von Iiyama, den ich seit Anfang November besitze. Nachdem er den typischen Defekt am Stecker von der H-Ablenkung hatte (den ich dann behoben habe) lief er jetzt zwei Monate lang problemlos.

Leider ist kürzlich einfach die 4A-Sicherung R961 durchgebrannt und der allseits bekannte 2SC5570 hatte im ausgebauten Zustand 12Ohm zwischen Kollektor und Emitter. Daher hab ich bei Iiyama gleich mal einen neuen geordert und eingebaut. Neue Sicherung rein und das Teil lief wieder...

Leider war die Freude nicht von Dauer, nach einer Woche hat die Sicherung wieder einen Abgang gemacht, und ärgerlicherweise den Transistor auch wieder in Mitleidenschaft gezogen.

Kalte Lötstellen waren keine offensichtlich, habe dennoch in diesem Bereich das meiste mal nachgelötet. C932 hatte zwar noch die volle Kapazität von 22uF, hab ihn aber dennoch gegen einen neuen ausgetauscht. Die Relais K501 und K502 hab ich im ausgebauten Zustand getestet, funktionieren beide problemlos.

Daher jetzt die Frage: Wo sonst könnte der Fehler liegen??
68 - Monitor Iiyma Pro 451 -- Monitor Iiyma Pro 451
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyma
Gerätetyp : Pro 451
Chassis : A902MT
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Mein Problem:
Das Bild ist total unscharf, genauer gesagt nur die vertikale Linien.
Habe sämtliche Kondensatoren Widerstände, Dioden und Transistoren überprüft. Kalte Lötstellen kann ich auch ausschließen.
Hat jemand ein Tipp?
...
69 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510
FCC ID : A201HT
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mit dem Monitor habe ich folgendes Problem.

Beim ersten Einschalten den Monitors gemeinsam mit dem PC findet keine Entmagnetisierung statt und der Monitor schaltet sich nach ca. 3 sec wieder ab. Schalte ich den Monitor nun über den Schalter ab und warte bis Windows oder Linux im Graphikmodus bei hoher Auflösung ist (ca. 1-2 Minuten) lässt sich der Monitor meistens einschalten, entmagnetisiert und funktioniert tadellos. Nach einem Reboot und kurzem ausschalten funktioniert der Monitor auch im Alphanumerik Modus oder Graphikmodus mit niedriger Auflösung.
Das ganze nervt, weil es auch nicht immer funktioniert. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Claus...
70 - Monitor IIyama S900MT1 -- Monitor IIyama S900MT1
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : S900MT1
FCC ID : ARSCM9950
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin,

so dann mach ich hier mal meinen ersten Post

Das Problem : Ich habe hier einen Iilyama S900MT1 bei dem die Blaue Farbe fast komplett fehlt. Das heisst wenn ich den Nokia Monitor Test mache sehe ich auf dem Bildschirm auf dem nur Blau erscheinen sollte einen relativ dünnen blauen streifen am oberen Bildrand und das restliche Bild ist Schwarz. Ich kann den Anschluss vom VGA Stecker für Blau und Blau/GND bis zu der Anschlussplatine an der Röhre durchmessen. Ab da verläßt mich auch schon mein Wissen :/
Is eigentlich n feiner Moni dem ich nur sehr ungerne den Gnaden geben würde. So dann schonmal danke für die zahlreichen Antworten ...
71 - Monitor Iiyama A901HT -- Monitor Iiyama A901HT
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : A901HT
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

@hallo an alle ,

leider ist es passiert . Iiyama Master Pro 450 beim BIOS-Start ist kaputt gegangen. Bild (Maske) im Windows ist in Gegenuhrzeiger-Richtung um 10 grad gedreht und dazu noch unscharf geworden => beim Nokia-Test sind die 3 kreuzlinie gegseitig etwas verschoben worden. Ein Tag früher habe ich schlagartigen (in msec) Blitz gesehen (in Form einer düneren Linie) aber danach war ok ... bis zum heutigem tag beim BIOS-Start.

Im forum habe ich schon früher gepostet.

Zitat:
------
>hallo an alle

>habe letzlich probeleme mit iiyama pro 450.
>Bild ändert sich in seiner Breite, d.h. man sieht >plötzliche und unerwartende breitänderungen. Was soll >das ?
>
>Scheint mir nicht horizontalspannung für ms nicht zu >halten (steuerung)?
>
>dank für alle


WO soll ich suchen ? Spot hat mir die lötstellen durchschauen geratet . Habe nichts gefunfen.

DANK für Beihilfe
72 - Monitor iiyama Vision Master 451 (S902JT) -- Monitor iiyama Vision Master 451 (S902JT)
Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master 451 (S902JT)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus an alle, melde mich hier mit meinem ersten Beitrag, und gleich mit einem Problem.

Jedesmal wenn ich oben genannten Monitor ausschalte, erscheint ein grüner manchmal auch roter ounkt auf der Röhre. Habe den Monitor schonmal an meinen Vater übergeben (Radio u. Fersehtechniker), aber der weiß ohne Schaltplan auch nichtso recht wo er anfangen soll zu suchen. Er meint da könnte irgendwas mit der Leuchtpunktablenkung (ich glaube so hat er gesagt) sein.
Wäre super wenn jemand wüßte was da den Geist aufgegeben hat, oder was man mal kontrollieren kann.

War vor ca. 1, 5 Jahren schonmal, da hats iiyama aber auf Garantie repariert. Nur die ist mitlerweile abgelaufen.

Habe mal ein Foto vom Fehler angehängt....
73 - Monitor IIyama A102GT Vision Master Pro 502 -- Monitor IIyama A102GT Vision Master Pro 502
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : A102GT Vision Master Pro 502
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe Problem mit dem Monitor und zwar:
Als der Monitor gerade in den Energiesparmodus schaltet, habe ich die Maus bewegt, funktioniert der Monitor nicht mehr. Man hört nur noch Pfiffton aus Monitor. Schaltrelais kaputt?
Hat Jemand Tips für mich? Vielen Dank!
Juan...
74 - Monitor Iiyama MF-8617T -- Monitor Iiyama MF-8617T
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : MF-8617T
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem ich im Thread https://forum.electronicwerkstatt.d......html den Monitor erfolgreich reparieren konnte, lief das Gerät bis heute jeweils mehrere Stunden am Tag einwandfrei. Eben nach dem "Aufwachen" aus dem Standby ist das Bild allerdings 2x wieder kurz in sich zusammengezuckt.

Es sieht ja so aus, als wären weiterhin kalte Lötstellen vorhanden. Beim Tausch des Leistungstransistors hatte ich allerdings auch sehr viele Lötstellen vor allem im Bereich der Hochspannungserzeugung nachgelötet.

Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis geben auf welche Bauteile ich vor allem achten sollte in Bezug auf kalte Lötstellen? Oder ist hier eventuell noch ein anderes defektes Bauteil die Ursache?

Grüße,

kaffeedoktor...
75 - Monitor Iiyama vision master 404 -- Monitor Iiyama vision master 404
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : vision master 404
Chassis : s704ht
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

o.g. Monitor hat nach einem Kaltstart ca. 2..3 min. einen Konvergenzfehler unten links ca. 10mm. verschwindet dann.
Wo soll ich suchen ?

Nach dem ausschalten gibt's einen Leuchtfleck bl,gn, seit heute nun auch einen scharf fokussierten (gn) nun kann ich mich nicht mehr vor der Rep. drücken. Bei normalerweise schwarzem hintergund ist sind rücklaufstreifen (gn) sichtbar und das Bild ist gn-lich.
C's und R's auf der CRT-Platine checken ?

Tipps sind willkommen - vielleicht hat ja schon jemand einen ähnlichen Fehler erfolgreich behoben. Oder hat einen Schaltplan

Ich wünsche schonmal einen netten 2. Advent,

Alex.





...
76 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 (A201HT) -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 (A201HT)
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 (A201HT)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mir neulich diesen 22-Zöller als defekt ersteigert, mit dem typischen Fehler (vertikaler Strich -> kalte Lötstelle am Ablenkstecker). Seitdem ich diese (und einige andere verdächtige) nachgelötet habe, funktioniert die Kiste auch wieder astrein.

Nur eine kleine Frage habe ich jetzt noch, vielleicht kennt ja jemand dieses Problem: Wenn ich den Monitor nach längerer Zeit einschalte (er also noch kalt ist), ist das gesamte Bild 1-2mm zu weit links und zu weit unten. Kommt er dann langsam auf Temperatur, wandert das gesamte Bild nach rechts und oben, so dass es nach 5-10Minuten dann so steht, wie ich es eingestellt habe. Jemand ne Idee? ...
77 - Monitor iiyama Vision Master Pro 450 -- Monitor iiyama Vision Master Pro 450
Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 450
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät zeigt plötzlich über den ganzen Bildschirm gehende
Schatten (besonders gut an weissen Fenstern vor dunklem
Hintergrund erkennbar - die Fenster bekommen dann links
und rechts einen grauen Schatten/Fahne). Text sieht
"skelettiert" aus.
Ich habe den Mon. mal kurz geöffnet und ihn vom (eher geringem) Staub befreit - keine Veränderung. Kann mir
jemand einen Tipp geben, ob ich mich da überhaupt wieder
'reinknien soll?
Bin schon länger nicht mehr in der Materie drin...
...
78 - Monitor Iiyama MT-9221 -- Monitor Iiyama MT-9221
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : MT-9221
Chassis : Vision Master Pro 500
FCC ID : ??
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Monitor, Bzw. werde wohl bald eins bekommen.

Seit vorgestern macht er komische Geräusche bei bestimmten Auflösungen (also ob da jemand am Schweissen wäre, brzzzzzz... es riecht aber nix verkokelt). Momentan läuft er auf 1024er Auflösung bei 75 Hz und da isser relativ ruhig. Ändere ich allerdings die Bildwiederholfrequenz, wird das bruzeln lauter. Bei 1280er Auflösung gesellt sich dann zum brzzzz ein hohes Pfeifen. Und es kommen Streifen ins Bild, die Blasser sind als der Rest des Bildes. Das kann doch alles nicht gesund sein....
(Vielleicht kann ja jemand was mit der Symptomatik anfangen...)

Ich habe mich schon mal hier im Forum umgesehen und einige Beiträge durchgelesen. Dabei bin ich auf den Klassiker Lötstellen und Kontakte der Leitung zur Horizontal-Ablenkspule gestoßen. Hoffentlich isses nur das!

Der Iiyama-Support hat mir die Oldie-Garantie angeboten. Allerdings werden FBT's, Platinen und nicht regenerierbare Bildröhren nicht repariert, kostet allerdings weniger als ein ...
79 - Monitor IIYAMA VISION MASTER PRO 502 21" -- Monitor IIYAMA VISION MASTER PRO 502 21
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : VISION MASTER PRO 502 21"
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

grünes Licht brennt, kommt aber nix auf den Schirm .

Lohnt sich eine Rep ?...
80 - Monitor IIyama Vision Master Pro 9021 T -- Monitor IIyama Vision Master Pro 9021 T
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 9021 T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

ich habe mit dem o.g. Monitor folgendes Problem.

Beim Ausschalten wurde der "Powerknopf" von mir 2x unmittelbar hintereinander gedrückt, also aus- und gleich wieder eingeschaltet. Die grüne Betriebsleuchte war dann an, jedoch erschien kein Bild (Computer war während der Aktion ständig an). Auch nach erneutem Ausschalten und wieder Einschalten (diesmal mit Pause) kommt kein Bild. Auch das übliche Begrüssungsmenü (zentrales kleines hellblaues Feld) mit "Welcome to Vision Master" wenn kein Signal am BNC bzw. D-Sub Eingang anliegt, erscheint nicht. Die Betriebsleuchte ist grün und die üblichen Einschaltgeräusche sind zu hören, ansonsten bleibt der Monitor dunkel. Der Moni gibt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Gerüche von sich und hat bisher keinerlei Probleme gemacht.

Alter: 7 Jahre (Neu gekauft)
Nutzung: Privat durchschnittlich 2h/Tag

Da ich von der Materie keine Ahnung habe, plane ich nicht das Gerät selbst zu reparieren, sondern möchte das einer Fachwerkstatt oder einem (privatem) Fachmann überlassen wenn es sich rechnet.

Allerdings wäre ic...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Monitor Iiyama eine Antwort
Im transitornet gefunden: Monitor Iiyama


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180895370   Heute : 183    Gestern : 9164    Online : 344        16.4.2024    0:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103712081909