Iiyama Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Vision master Pro 450 A901HT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:09:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Iiyama Vision master Pro 450 A901HT

    







BID = 404766

mbspider

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision master Pro 450 A901HT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo experten,

ich habe hier einen gebrauchten crt den ich gerade etwas scharfstellen wollte. nachdem ich mich etwas im forum eingelesen hatte, war es nicht schwer zu verstehen was man machen muss. zeilentrafo finden und am fokus poti drehen. allerdings ist das mit zwei reglern gar nicht so einfach. man glaubt immer dass es noch schärfer geht und dreht dann wieder und immer wieder. hat man mal die mitte scharf, sind die ecken nicht mehr so scharf und umgekehrt.

dazu hätte ich einige fragen. vielleicht wäre jemand so nett mir diese zu beantworten.

1.spielt es eine rolle aus welcher entfernung man auf den schirm schaut beim fokussieren? (evtl. spiegel benutzen?)

2.wie muss man vorgehen, wenn man 2 regler hat?

3.wie schlimm ist es wenn man den screen regler ein bisschen verstellt hat?

danke schon mal

gruß
mbspider

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404901

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9117
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
dazu hätte ich einige fragen. vielleicht wäre jemand so nett mir diese zu beantworten.

1.spielt es eine rolle aus welcher entfernung man auf den schirm schaut beim fokussieren? (evtl. spiegel benutzen?)

2.wie muss man vorgehen, wenn man 2 regler hat?

3.wie schlimm ist es wenn man den screen regler ein bisschen verstellt hat?


1.) Nein, vorzugsweise nah am Gerät, denn von einer größeren Distanz aus kannst Du ja nichts mehr feststellen

2.) Mit einer Einstellsoftware wird es einfacher sein. Suche mal mit Google nach CRTAT.EXE

3.) Mit dem Screen Regler wird sich die Helligkeit ändern, nicht der Focus.

Wenn Dein Bild in der Mitte scharf ist, jedoch am Rand unscharf bzw. umkekehrt dann hast Du ein dyn. Focusproblem.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404909

mbspider

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

danke für die schnelle antwort

1.das habe ich gestern so gemacht. aber kaum setze ich mich weiter weg, also normale sitzposition am schreibtisch, scheint es mir wieder unscharf. vielleicht sollte man beim fokussieren nicht mit der nase am schirm kleben, sondern doch einen abstand von ~30cm einhalten.

2.ich mache das bereits mit so einer software. die nennt sich screenchecker und hat ein master bild, welches grobe und feine muster hat. eignet sich mE sehr gut dafür.

3.das weiss ich, wollte nur fragen inwieweit es "ungesund" ist wenn man die gitterspannung verändert hat. ich habe es in etwa auf die gleiche helligkeit zurückgestellt. verändert habe ich es in der hoffnung dass der schatten um die buchstaben weniger wird. offensichtlich hängt das nicht damit zusammen.

das mit dem spiegel hat mir heute auch ein techniker empfohlen. er meinte dass wenn man direkt mit dem auge am schirm fokussiert, dann sollte man zumindest 30-40cm entfernt sein, sonst täuscht das auge und man stellt den fokus falsch ein. zusätzlich ist es schwer ohne spiegel, da man mit einer hand hinten schrauben muss und dadurch zwangsläufig zu nahe am schirm ist.

ein anderer kollege meinte wiederum dass das völlig egal ist, weil wichtig ist dass man die 3 strahlen im fokus, also auf der maske erwischt. aus welchem abstand man da hinguckt ist egal.

ganz unscharf wird es an den rändern nicht. es scheint eher so, dass es bereiche gibt wo es etwas unscharf wird. dann im eck wieder scharf. also das bild ist nur ungleichmäßig scharf. möglicherweise hängt das mit der konvergenz zusammen, weil viele trinitron/diamondtron röhren kleine ausreisser in den ecken haben. oder ich bin nur vom tft verwöhnt und will es noch schärfer haben als möglich ist.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337992   Heute : 3059    Gestern : 6767    Online : 301        23.5.2024    17:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450398921967