iiyama TFT Touch LCD

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Verbindung Panel zu Platine

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 7 2026  02:07:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
TFT iiyama Touch LCD --- Verbindung Panel zu Platine
Suche nach TFT iiyama

BID = 795022

firool

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Verbindung Panel zu Platine
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Touch LCD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe hier einen iiyama Touch, auf welchen ein schwerer Gegenstand so (un)günstig gefallen ist, dass sich die Plastikklipse, welche das Vorterteil/Panel mit dem Hinterteil/Elektronik zusammen halten, gebrochen sind und das Panel runter gefallen ist.

Dabei sind 2 seitliche Adernpaare gerissen, sowie ein "Flachbandkabel".

Siehe Bilder.

Die mittlere Kabelstrang ist intakt (Widerstand durchgemessen).
Auch am Gehäuse sind nur 2 kleinere Kratzer. Der Monitor muss also extrem ungünstig getroffen worden sein, dass er so geteilt wurde...

Meine Fragen:
- Sind die seitlichen Kabel für die Hintergrundbeleuchtung?
- Ist dieses "Flachbandkabel" nur für die Touchsteuerung?
- Woher bekomme ich 2 neue Stecker oder evtl. sogar die Kabelreste aus den Steckern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: firool am  1 Nov 2011 18:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 795033

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sind die seitlichen Kabel für die Hintergrundbeleuchtung?
Es sieht so aus.
Diese Leitungen führen Hochspannung und deshalb musst du eine evtl. Flickstelle einwandfrei isolieren, z.B. mit Schrumpfschlauch.

Zitat :
Ist dieses "Flachbandkabel" nur für die Touchsteuerung?
Wahrscheinlich.

Verschiedene Stecker gibts wie Sand am Meer, deshalb solltest du nach Möglichkeit die alten weiterverwenden.
Die Kontakthülsen sitzen meist mit Widerhaken in dem Kunststoffkörper.
Mit einigem Geschick und einem feinen (Uhrmacher-) Schraubendreher kann man diese Widerhaken oft etwas andrücken und dann den Kontakt an der Leitung aus der Halterung herausziehen.

BID = 795039

firool

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  1 Nov 2011 18:53 geschrieben :

Zitat :
Sind die seitlichen Kabel für die Hintergrundbeleuchtung?
Es sieht so aus.
Diese Leitungen führen Hochspannung und deshalb musst du eine evtl. Flickstelle einwandfrei isolieren, z.B. mit Schrumpfschlauch.

Ok, danke - das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Zitat :

Zitat :
Ist dieses "Flachbandkabel" nur für die Touchsteuerung?
Wahrscheinlich.

Ok, dann würde ja evtl. der Monitor noch funktionieren. Anschließend könnte ich auch das Flachbandkabel flicken.

Zitat :

Verschiedene Stecker gibts wie Sand am Meer, deshalb solltest du nach Möglichkeit die alten weiterverwenden.
Die Kontakthülsen sitzen meist mit Widerhaken in dem Kunststoffkörper.
Mit einigem Geschick und einem feinen (Uhrmacher-) Schraubendreher kann man diese Widerhaken oft etwas andrücken und dann den Kontakt an der Leitung aus der Halterung herausziehen.

Das mit den Widerhaken kenne ich. Hab auch schon mit einer Nadel rumprobiert, aber das ist so eng da, ich kann nichts erkennen.

Danke
firool

BID = 795077

trafostation

Schriftsteller

Wenn du den gecrimpten Kontaktstift nicht herausbekommst, schneide den Kunstoff am Stecker im Bereich wo das Kabel reingeht(aber nicht die Seite mit der Verriegelung) mit einem scharfen Cutter auf, und dann das Teil nach außen klappen.
Danach die Isolierung des Kabels entfernen, verzinnen und neuens Kabel dranlöten, vorher aber Schrumpfschlauch drüberschieben, am Besten gleich doppelt, da gehen um die 1000 Volt drüber.

Wird bei dem kleinen Stecker eine Fummelarbeit, hab das aber bei einigen Molexstecken schon so gemacht.

Das 5 polige Flachbandkabel ist für die Touchscheibe.

BID = 795089

firool

Gerade angekommen

Zitat :
trafostation hat am  1 Nov 2011 21:29 geschrieben :

Wenn du den gecrimpten Kontaktstift nicht herausbekommst, schneide den Kunstoff am Stecker im Bereich wo das Kabel reingeht(aber nicht die Seite mit der Verriegelung) mit einem scharfen Cutter auf, und dann das Teil nach außen klappen.
Danach die Isolierung des Kabels entfernen, verzinnen und neuens Kabel dranlöten, vorher aber Schrumpfschlauch drüberschieben, am Besten gleich doppelt, da gehen um die 1000 Volt drüber.

Wird bei dem kleinen Stecker eine Fummelarbeit, hab das aber bei einigen Molexstecken schon so gemacht.

Das 5 polige Flachbandkabel ist für die Touchscheibe.

Vielen Dank - auf die Idee, mit dem Aufschneiden, wäre ich gar nicht gekommen. Aber nach einiger Überlegung - warum nicht...

Die Materialien und die Geduld hab ich, das wird schon.

Evtl. noch jmd. eine Idee wie man das Flachbandkabel reparieren könnte? Denn ersetzen ist nicht - das Teil geht direkt (also ohne Stecker) zwischen 2 Glasscheiben...

Danke
firool

BID = 795099

firool

Gerade angekommen

Hi,

ich hab es doch geschafft - das Metall mit dem Stecker ist raus.

Versuche jetzt das vorsichtig zu zerlegen und die abgerissenen Drähte neu anzulöten.

Sollte noch mal jmd. vor dem Problem stehen:
Am besten mit einer Nadel in die breitere Öffnung rein und vorsichtig tasten, dann merkt man doch wo der Widerhaken ist. Diesen leicht runter drücken (am besten im unangespannten Zustand - also den Draht leicht rein schieben nicht ziehen) und dann kann man ihn entfernen.

Gruß
firool

BID = 795136

nabruxas

Monitorspezialist

Ja, da ist ein Widerhaken. Den Stecker aufschneiden ist keine gute Idee denn es könnten dann innerhalb des Steckers Überschläge auftreten und den Inverter ruinieren.

Das Flexkabel wirst Du allerdings nicht so leicht reparieren können.
Probiere ZUERST (!) an einer unkritischen Stelle aus, ob die Kunststoffummantelung unter der Hitze der Lötspitze wegschmilzt.
Wenn das Isoliermaterial Kapton ist, dann sehe ich gute Chancen den Digitizer zu reparieren.
Da die abgerissene Stelle zum Touch-Panel doch eher kurz ist, solltest Du gute Löterfahrungen haben, denn viele Chancen hast Du nicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192428431   Heute : 238    Gestern : 3647    Online : 183        25.7.2026    2:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.360825061798