IIYAMA TFT B2403WS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT IIYAMA B2403WS --- Hintergrundbeleuchtung
Suche nach TFT IIYAMA

    







BID = 923550

Matze1983

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : B2403WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,
bin Gestern endlich mal dazu gekommen meinen alten Monitor zu zerlegen. Die Hoffnung war, dass ich kaputte Elkos find und diese einfach tausche - war aber leider nicht der Fall.

Der Defekt äußert sich wie folgt: schalte ich den TFT ein hab ich für ca. 1 Sekunde Bild, das wars dann. LED bleibt aber an.

Nachdem die Elkos zumindest optisch ok schienen, hab ich mich durch zig Reperaturguides gewälzt und bin schließlich hier im Forum gelandet. https://forum.electronicwerkstatt.d......html wurde denk ich dasselbe Problem beschrieben.
Hab also auch das Display zerlegt, um an die Leuchtstoffröhren zu kommen. Dannn alles wieder angeschlossen, Anschalter betätigt -> Leuchtröhren blinken beide kurz auf. Das Display selbst scheint ok zu sein (wenn ich mit der Taschenlampe draufleuchte hab ich durchgängig ein dunkles Bild)

Nun weiss ich nicht recht wie ich weiter vorgehen soll. So wie ich es verstanden hab, löst eine Schutzschaltung aus wenn entweder eine der Doppelleuchtröhren oder der Inverter kaputt ist. Wie find ich heraus, was genau hinüber ist?








Erklärung von Abkürzungen

BID = 923595

Matze1983

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

edit:
hab denk ich Ersatz für die ganze Platine gefunden http://www.ccfloffer.com/ViewDetails.aspx?ProductID=16799 (hoffe der link geht in Ordnung)
Die Bezeichnung BENQ 4H.0AD02.A01 ist zumindest identisch, allerdings steht oben links ne andre Nummer 8163 (auf meiner 8053) und die Teile sind zum Teil anderst gefärbt. Müsste aber die richtige sein oder?

Bevor ich mir aber die Platine aus China kommen lass , würd ich gerne erst mal die Leuchtstoffrören testen. Hab nur leider keine Ahnung wieviel V die benötigen.(bis 30V hat sich nichts getan)Was brauchen die in der Regel für ne Spannung? Falls ich mir welche bestellen will, wie find ich heraus welche ich brauch? (find außer ner Nummer 8131,mit der ich nichts anfangen kann keine Beschriftung)

zum Bild: sind nur zwei Röhren drin (hat im Metall gespiegelt)





Erklärung von Abkürzungen

BID = 923635

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Hallo,

Die CCFL brauchen schon ein "paar" Volt mehr, so um die 1000 Volt hochfrequente Spannung, Zündspannung ist noch höher.
Diese wird von den beiden Inverter Trafos erzeugt, ich vermute das einer von den beiden defekt sein dürfte, die sekundär Wicklungen mit dem Multimeter im Ohmbereich prüfen und vergleichen(spannungsfrei natürlich !), meistens ist die sekundär Wicklung offen, das heißt es ist nichts messbar.
Wie ich ich sehe dürfte es sich um Darfon Inverter handeln, 400x oder so.
Leuchten die Röhren(oder eine davon) rötlich beim Zünden ?, das würde auf einen defekt hindeuten, oder sehr starke schwarze Ringe an den Enden, wobei das nur bedingt aussagekräftig ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 923645

Matze1983

Gerade angekommen


Beiträge: 3

1000+ V WTF dann kann ich das Testen wohl vergessen hab leider nichts, um eine so hohe Spannung anzulegen. Rötliches Leuchten beim Zünden kann ich keines erkennen, jedoch haben alle 4 Röhren ziemlich dunkle Ringe an den Enden, könnte also gut zumndest eine davon bereits hinüber sein. Bringt mich wieder zu der Frage, wie ich rausfind welche CTFL´s genau verbaut sind und wo ich Ersatz herbekomm?

Mit sekundären Wicklungen meinst du jeweils gegenüberliegenden Drähte seitlich am Invertertrafo? Oder muss ich diesen erst öffnen? Sry mit meinen Kenntnissen ists leider nicht weit her.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 923651

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Pin 1+8, 4+5 wären laut Datenblatt von einem Darfon 4006 die Sekundäranschlüsse, müsste aber an der Unterseite der Platine sichtbar sein wo hin die Anschlüsse gehen.
Ausgebaut messen wäre optimal, hängt von deinen Lötfähigkeiten ab, da kann schnell was kaputt werden, bei den Trafos gibt es nichts zum "aufmachen".
Versuche mal eine Vergleichsmessung(Widerstand) Pin für Pin, sollten bei beiden Trafos ähnlich Werte ergeben, ansonsten dürfte einer defekt sein.
Die CCFL werden nach Länge+Durchmesser bestimmt, aber wenn alle gleichmäßig hell zünden, glaub ich eher nicht an defekte Röhren.
Hängt auch sehr von der Betriebsdauer des TFT ab.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686061   Heute : 1955    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    7:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.688719034195