Dimensionierung von Sicherungswiderständen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Dimensionierung von Sicherungswiderständen

    







BID = 356995

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe ein wirklich blödes Problem mit einem Iiyama Monitor, Vision Master PRO450 Model:A901HT.

Das Schaltbild lässt sich hier laden: http://www.eserviceinfo.com/
Im "Feld ENTER ?" einfach A901HT eingeben.
Aufgrund der Größe des Files lässt sich der Plan hier nicht reinstellen.

Zur Sache:
Die Sicherung R961 = 4AT stirbt manchmal und dies NUR beim einschalten. Wenn das Gerät eingeschaltet ist ao läuft es auch problemlos 200 Std.
Sämtliche Elkos in dieser Umgebung habe ich bereits gemessen und Sicherheitshalber sogar getauscht.
Testhalber habe ich den Wert auf 5AT erhöht, jedoch mit dem selben Ergebniss.

Nun habe ich in Serie zur Sicherung einen MEO Widerstand mit 0E22 / 2 Watt eingebaut um so den Strom beim einschalten ein bischen zu begrenzen.

In vielen Geräten wird anstelle einer Sicherung ein Widerstand eingesetzt um so, so meine ich zumindest, den Einschaltstrom zu begrenzen. Weiters soll im Fehlerfalle dieser abrauchen.
Die Frage die sich mir stellt:
Wie wird so ein Widerstand richtig dimensioniert?
Ich habe meinen Wert einfach mal so aus den Bauch heraus genommen.
Im übrigen funktioniert der Monitor, so hoffe ich, einwandfrei. Ich habe ca. 100 Schaltzyklen problemlos hinter mir.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976610   Heute : 228    Gestern : 4920    Online : 94        8.9.2024    2:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492451190948