iiyama Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Vision Master Pro 17 (MT-9017T)

Reparaturtipps zum Fehler: sporadisch horiz. verzehrung

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:58:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor iiyama Vision Master Pro 17 (MT-9017T) --- sporadisch horiz. verzehrung
Suche nach Monitor iiyama Vision

    







BID = 683006

GoldCap

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : sporadisch horiz. verzehrung
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 17 (MT-9017T)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der oben gennante CRT Monitor hat jetzt seid einigen Tagen die Macke, dass das Bild horizontal verzogen wird. Es hat dann die die maximale Breite (was aber nicht viel ausmacht) und die minimale pin-cushion, oder übersetzt Kissenverzerrung (was sehr viel ausmacht!).

Hier mal ein Visualisierung wie sich das Bild auf dem Monitor darstellt :


Code :

##########

######
####
######
##########



Ein leichter Schlag an den Monitor kann das Problem beheben bzw. verursachen.

Nach dem was ich über google finden konnte, glaube ich dass es mit dem horizontal output transistor (HOT) zu tuen hat.

Welche Komponenten könnten es sein, und wie teuer sind sie?
Eventuell nur Wackelkontakte bzw. Kalte lötstellen? Ein gealteter HOT? Defekte Kondensatoren?

Ich würde den Monitor auch mal aufmachen und ein par Fotos für das Forum schießen, damit Ihr euch ein besseres Bild machen könntet.

Sollte ich den Monitor bovor ich ihn aufmache erst eine Zeit lang vom Netz genommen haben (Wegen hochspannungen etc.)?

Ich habe nur einen einfachen Lötkolben und nichts zum messen.

Da ich kein Geld für einen neuen Bildschirm habe möchte ich natürlich das mein iiyama noch eine langes Leben hat!
Es ist halt auch ein relativ guter CRT.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683013

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

 

  

Hallo
Mach ihn auf, und Löt in gründlich nach.
Wenn du dann immer noch einen Fehler hast
dann
Posten

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683014

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Da ich kein Geld für einen neuen Bildschirm habe möchte ich natürlich das mein iiyama noch eine langes Leben hat!


Dann solltest du ihn in diesem Zustand nicht weiterbetreiben sondern schnellstmöglich nachlöten.

Von dem gesparten Geld gönnst du dir dann ein Meßgerät und dem Monitor ein paar Kilowatt, dann muß er sich nicht selbst verzehren und sein Bild dabei verzerren

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683420

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9099
Wohnort: Alpenrepublik

Dein Fehler liegt in der Ost-West Korrektur. Auch Kissen-/Tonnen Effekt oder in Englisch "side pin/ barrel" bzw. E-W.

Der Horizontal- Endstufentransistor ist nicht defekt, ansonsten hättest Du einen vertikalen Strich in der Bildmitte oder eine Abschaltung aus Sicherheitsgründen.

Zumeist ist ein Transistor (auf einem Kühlblech) durch Temperaturschwankungen ausgerissen oder eine Spule, gelegentlich ein Widerstand etc.

Hierzu verfolgst Du den Stecker der H-Ablenkspule zu den gewünschten Komponenten.
Es kann aber auch sein das der E-W Transistor oder die Ansteuerung defekt ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683632

GoldCap

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Ich weiß nicht mehr wo ich dass mit dem HOT gelesen habe, aber unter anderem wurde als Symptom auch genannt, dass die horizontale Größeneinstellung nichts mehr verursacht. Also H-Size während des Darstellungsfehlers verstellt werden kann ohne etwas zu bewirken. Das trift bei meinem Monitor auch zu!

Ich habe vier Bilder angehangen. Mit der Bitte mir ein wenig zu helfen, wo sich den nun die relevanten Bauteile befinden könnten. Denn ich möchte nicht gleich alles nachlöten... bzw. befürchte ich würde dann eher noch mehr kapput machen.

EDIT: Bilder mit passender größe hochgeladen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GoldCap am 13 Apr 2010 22:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683664

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Wenn der HOT gestorben ist geht nicht mehr
Schau mal was nabruxas geschrieben hat,oder Mr.Ed,oder lass es bleiben.
E.O.T.

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983082   Heute : 2078    Gestern : 8826    Online : 477        25.4.2024    9:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.202143907547