Gefunden für lautsprecher jbl - Zum Elektronik Forum





1 - *** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY-Boombox *** -- *** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY-Boombox ***




Ersatzteile bestellen
  

Hallo Allerseits,

zu dem folgenden Thema habe ich keinen passenden Eintrag gefunden und hatte meine Anfrage bislang wohl im falschen Forum plaziert,
daher hier meine (Anfänger-)Frage.

Vorab:

Es geht hier lediglich um die Realisierung der Stromversorgung eines Standard-Netzteils und eines einfachen Verstärkers - letzterer aus einem Auto.

Situation:

- Ich möchte ein Netzteil ("POS POWER POS-200-12-C") direkt am (Haus-)Stromnetz (220 V) betreiben. Es sind bislang keine Kabel installiert.
- Die Stromversorgung des Netzteils, d.h. der AC-Eingang sieht folgende Anschlüsse vor: (Masse/Erde) // N // L
- Der (DC-)Ausgang am Netzteil sieht dazu drei Anschlüsse +V und drei +V vor.

- Ich möchte ferner einen Verstärker / eine Endstufe ("JBL DA4002") zur Stromversorgung an das Netzteil anschließen.
- Der Eingang zur Stromversorgung am Verstärker sieht folgende drei Anschlüsse vor: REM // GND(-) // BATT(+)

- Es gibt am Netzteil INSGESAMT einen Erde-/Masse-Anschluß, der aber vermutlich für den AC-Eingang (220V) vorgesehen ist (?).


Anm.: Die genauen Modelle sollten hier keine Rolle spielen, da es sich um Standard-Anschlüsse handelt.
Ich habe sie nur der Vollständigkeit ha...
2 - Frequenzweiche defekt / Kondensator Ersatztyp? -- Frequenzweiche defekt / Kondensator Ersatztyp?
Hallo Forumgemeinde.

Seit vielen Jahren habe ich im Kofferraum meines Fahrzeugs einen Subwoofer (Tonsil 200, 2x 20cm Tieftöner; je 120 W RMS, 8 Ohm). Da dieser eigentlich für den Heimbereich gebaut wurde, besitzt er auch eine Frequenzweiche, die oberhalb 150 Hz das Audiosignal an die am Ausgang angeschlossenen Lautsprecher weiterleiten soll.

Da mir vor kurzem beide Schwingspulen durchgebrannt sind, habe ich die Lautsprecher durch zwei leistungsstärkere Kameraden ersetzt (JBL Stage 810). Der Sub klang super, leider nicht lange...

Nun habe ich ihn erneut aufgemacht, um zu testen, ob die LS den Dienst quittiert haben oder ein anderer Defekt vorliegt. Die LS, direkt an einem Verstärker betrieben, funktionieren einwandfrei. Wenn die Frequenzweiche dran ist, kommt fast gar nichts mehr und es klingt auch so, als wenn alle Frequenzen an den Subwoofern ankommen.

Nun habe ich angefangen die Weichenbauteile durchzumessen. Die Luftspulen haben einen Widerstand von ca. 0,2 Ohm, die bipolaren Elkos (im Bild die roten) haben eine Kapazität von ca. 110 - 120 µF (angegeben mit 100 µF, 100V). Nur bei den gelben Kondensatoren erhalte ich kein Meßergebnis. Daher gehe ich davon aus, dass diese defekt sind. Und zu allem Übel finde ich keinen Ersatz dafür...








3 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
Bei den Bluetoothlautsprechern dachte ich an etwas wie den Flip 4 von JBL. Mit 2x8W im Bereich älterer Autoradios, klein, spielt mehrere Stunden mit einer Ladung. Und zur Not könnte man den auch an Bord laden, USB-Ladegeräte die mit 6V Bordspannung klarkommen gibt es ja. https://www.ebay.de/itm/DC-6V-40V-T.....82705

...
4 - Netzbrummen -- Lautsprecher JBL P10 aktiver Subwoofer
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Netzbrummen
Hersteller : JBL P10
Gerätetyp : aktiver Subwoofer
Chassis : Holzbox
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo werte Gemeinde...

Wahrscheinlich ein Thema das droefltausend mal gefragt wurde, aber meine Suche und Funde halfen leider nicht....
Ich habe also diesen aktiven JBL P10 Tieftonlautsprecher.
Und ich krege ihn einfach nicht still...ER BRUMMT...abhaengig von der eigenstellten Lautstaerke des internen Verstaerkers.
Da er auch brummt wenn er nicht mit einer Tonquelle verbunden iss, befuerchte ich ein recht "preiswertes" Innenleben...aber trotzdem muesste man ihn doch eigentlich still bekommen koennen, oder?

Netstrompolung aendern ist nicht ohne weiteres moeglich da die Netzstecker hier in den USA gepolt sind und nicht unversal gesteckt werden koennen.
Aber wenn noetig mach ich das halt moeglisch sollte jemand meinen das es Sinn bringt

Bin fuer jeden tip dankbar...
...
5 - Kopfhöreranschluss an Hörbert nachrüsten -- Kopfhöreranschluss an Hörbert nachrüsten
Du lötest die 2 Adern am Lautsprecher ab. Die weisse kommt an die 2 Eingangspins der Buchse, so hört man auf beiden Seiten des Stereokopfhörers. Von den 2 Ausgangspins geht dann eine Ader an den + Anschluss vom Lautsprecher.
Die schwarze kommt an den Masseanschluss der Buchse, von dort geht dann auch eine Leitung weiter zum - vom Lautsprecher.
Wenn der Ton über den Kopfhörer zu laut ist, lötest du diese 2 Adern an der Buchse wieder ab und setzt einen Widerstand (47 Ohm 0,5W o.ä.) zwischen Buchse und die 2 Adern.

Beim Kopfhörer auf alle Fälle eine Kindgerechte Ausführung nehmen, die begrenzt die Lautstärke.
https://www.amazon.de/JBL-JBLJR300B.....N85TQ

Bei der Klinkenbuchse kann es Probleme mit der Befestigung geben, die meisten sind auf Wandstärken von 2-3mm ausgelegt, die Holzplatte des Hörberts dürfte dicker sein.
Evtl. eine 6,3mm Buchse nehmen und den Kopfhörer per Adapter anschließen, falls der Einbau der kleinen Buchse zu kompliziert wird.
...
6 - Sekundliches Klicken -- Lautsprecher JBL JBL EON 315 aktive PA-Lautsprecher
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Sekundliches Klicken
Hersteller : JBL
Gerätetyp : JBL EON 315 aktive PA-Lautsprecher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier einen PA-Lautsprecher der wenn man ihn einschaltet immer ein sekundliches klicken macht.

klick...klick...klick... klick... und so weiter.

Hier Randdaten von der Box
CD JBL EON 315 aktive PA-Lautsprecher

Siehe Link: JBL

Kennt jemand das Problem oder hat einen Schaltplan ??
Wäre für eure Hilfe Dankbar.

mir freundlichen Grüssen

André ...
7 - Bauteil zerstört / Ersatzteil -- Lautsprecher JBL Charge 2+
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Bauteil zerstört / Ersatzteil
Hersteller : JBL
Gerätetyp : Charge 2+
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich hab einen Jbl Bluetooth Lautsprecher gekauft und das Gerät ist defekt(geliefert).

Da die Firma sich wegen Rücknahme nicht bewegt habe ich beschlossen es selber in die Hand zu nehmen.
Es klapperte verdächtig im Gerät. Eine Recherche im Internet deutete auf einen üblichen Fehler hin entweder irgend ein Kabel von der Platine ab oder "Bauteil 100".
Also aufgeschraubt und besagtes Bauteil war ab und leider zerbrochen.

Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, benötige ich eure Hilfe um das Teil zu identifizieren.

Scheinbar handelt es sich um eine Speicherdrossel. Außer dem Aufdruck 100 steht nur HFT auf der Seite.

Versuche mal noch Bilder anzuhängen.

Ansonsten besten Dank.

bin gespannt ob ihr das erkennen könnt!

Hochgeladene Datei (1685955) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1657881) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1230915) ist gr...
8 - Schaltet wild ein/aus -- HiFi Verstärker   JBL    aktiver Subwoofer
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet wild ein/aus
Hersteller : JBL
Gerätetyp : aktiver Subwoofer
Chassis : Control Sub 6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus liebe Leute,

habe hier ein Problem mit meinem aktiven JBL Subwoofer.
Der erkennt normalerweise ein Eingangssignal und schaltet dann ein Relais um den Lautsprecher anzusteuern.
Normalerweise ist also, sofern kein Signal anliegt, das Teil im standby - das war schon die letzten Tage so, dass obwohl kein Signal anlag, das Relais ab und zu anschaltete, z.t. auch schnell hintereinander.
Sofern man dann ein Eingangssignal anlegte lief er erst mal einwandfrei.
Und nun ist es egal ob das Eingangssignal anliegt oder nicht - es geht mal, mal nicht.

Schaltbild und Blockdiagramm anbei...

Hat jmd. eine Idee?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus,
Henniee


[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 25 Mai 2016 14:50 ]...
9 - Problem mit JBL SUB146/230 -- Problem mit JBL SUB146/230
Hallo habe ein Problem mit einem JBL Subwoofer SUB 146/230. Undzwar kommt kein Ton aus dem Bass. Lautsprecher an sich ist ganz, die grüne Led leuchtet auch aber es kommt weder aus dem Bass Lautsprecher noch aus den LS Ausgängen ein Ton raus. Habe auch schon direkt eine externe Quelle angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.

Hat jmd schonmal bei dem Typ das Problem gehabt oder weiß woran es liegt?


Mfg ronny ...
10 - Endstufe/Verstärker JBL MPX 300 geht in Protectmode -- Endstufe/Verstärker JBL MPX 300 geht in Protectmode
Guten Morgen!

Wieder einmal wende ich mich hier mit einem Problem an euch:

Meine Endstufe ist das Produkt MPX 300 aus dem Hause JBL (ursprünglich vom Hersteller QSC gebaut).

Bis gestern lief das Gerät auch sehr gut, lediglich der laute Lüfter sollte durch einen leiseren ausgetauscht werden.

Also, nichts wie ran ans Internet, die Pläne samt Ersatzteillisten herausgesucht und siehe da, es handelt sich um einen Axiallüfter mit 115VAC.
Daraufhin hab ich zuhause die Endstufe aus dem Regal genommen, Deckel entfernt und nachgemessen. Dazu musste ich den Lüfter allerdings ausbauen. Alles kein Problem. Wieder alles zusammenbauen und rein ins Regal.

Beim erneuten Einschalten dann allerdings die große Überraschung:
Sobald an einem der beiden Eingangskanäle (bzw. bei einem der beiden im Parallelmodus) ein Signal ankommt UND der Lautstärkeregler von 0 (im Sinne von keine Verstärkung) weggedreht wird, schaltet sich der betreffende Kanal sofort in den Protectmodus. Beim Parallelbetrieb (=beide Kanäle geben das gleich Signal aus, das an einem der beiden Kanäle angelegt wird), schalten beide Kanäle bei Betätigung des Lautstärkereglers in den Protectmodus. Sobald das Eingangssignal entfernt wird ODER der Lautstärkeregler wieder auf 0 gedreht wir...
11 - Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien -- Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien
Hallo Forianer!

Ich bin absoluter Neuling und muss mich mit einem delikaten Problem an euch wenden, da ich weiss, dass mir hier geholfen werden kann.

Mein Problem:

Ich habe eine Pergola mit Überdachung. Diese soll nun beschallt werden. Nichts aufregendes - muss kein Open Air für 4000 Menschen werden - nur Radio oder CD als Hintergrundmusik. Zur Verfügung steht zur Zeit ein 230 V Anschluss und das wars dann auch schon.

Meine Idee:

Ich habe mir vorgestellt ein Autoradio mit CD Player mit Fernbedienung in einen eigens dafür hergestellten wetterfesten Kasten (bin gelernter Tischler)einzubauen. Der Radio hält im Auto im Winter auch -20 Grad aus, warum dann nicht auch auf der Terrasse. Betrieben mit einem ATX NT aus einem PC. Als Lautsprecher würde ich JBL Control 23 verwenden. Sind ja nur 15m²- Als Stromspeisung für den Senderspeicher würde ich ein kleines Netzteil mit ein paar Watt und wenigen A verwenden. Dann muss nicht immer das NT vom PC laufen.

Jetzt das Problem. Ich habe da was im Forum gelesen, dass man 2 Trafos nicht zusammenhängen kann. Ich hätte gerne eine Schaltung bei der 1.) beide Trafos benutz werden können und 2.) sich das NT vom PC einschaltet wenn ich den Radio anmache. Das heisst es soll bei Nichtbenutzen des Ra...
12 - NF Verstärker mit weichen Bass -- NF Verstärker mit weichen Bass
Vielen Dank! Schon mal ein guter Anfang für mich! Der kleine 4W Oval-Lautsprecher des Bajazzo's klingt schon sehr toll! Sollte man gar nicht denken! Ist der wirklich gute und satte Klang (natürlich Geschmackssache) beim Bajazzo "nur" dem kleinen Oval-Lautsprecher zuzuschreiben? Oder gehört doch noch mehr dazu? Oder ist der NF-Verstärker aus den 70er für den vollen Klang eher verantwortlich? Oder doch das Klangregelnetzwerk? Oder alles zusammen?

Ich habe einmal an den Bajazzo einen anderen Lautsprecher angeschlossen (Eine 2 Wege Box 30W von JBL) und sie hörte sich auch sehr gut an! Deshalb dachte ich, dass der Bajazzo mit den Verstärker und dem Klangregelnetzwerk schon etwas besonderes ist. An vielen der heutigen tragbaren CD-Geräte klingt diese 2 Wege-Box einfach sch.....!!!!

Wenn es nur am Lautsprecher liegt, dann verstehe ich nicht, warum viele der heutigen CD-Geräten wie "Bechdosen" klingen! Wo nur ein Ton-Regler vorhanden war, so war die Basswiedergabe an der Box (JBL) ziemlich gering! Also ist ein Teifenregler doch notwendig?

Irgendwie stimmt doch an der "nur mit einem vernünftigen Lautsprecher".... etwas nicht?

MfG

Jürgi



...
13 - Zwei 2-Wege-Systeme an einen Verstärkerausgang parallel betreiben -- Zwei 2-Wege-Systeme an einen Verstärkerausgang parallel betreiben
Also alle Lautsprecher haben 8 Ohm Nennimpedanz.
Die Endstufen-Ausgänge auch. Es ist eine ganz gewöhnliche JBL-Endstufe
mit 4 x 150 W RMS welche über 4 Cinch-Anschlüsse am Eingang verfügt.
Also pro Kanal ein Anschluß. 2 rechts und 2 links. (also ja - getrennt nach rechts und links)

Ich weiß, dass dieses Verhältnis am besten ungefähr gleich sein muß und dass am hochohmigsten Lautsprecher die größte Lautstärke auftritt. (am größten Widerstand fällt die größte Spannung ab)
Welche Rolle hier die passiven Weichen spielen weiß ich jedoch nicht.

Mit soetwas habe ich mich noch nie wirklich intensiv beschäftigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am  2 Dez 2009 18:50 ]...
14 - Regallautsprecher -- Regallautsprecher
Die JBL werden sehr häufig in der Gastronomie zur Hintergrundbeschallung eingesetzt und auch in den CD-Abteilungen der diversen Märkte sind sie oft zu finden, dann aber teilweise mit Subwooferunterstützung. Gehört hast du die also definitiv schon, es sind wohl die meistverkauften Lautsprecher.
Ebenso werden sie in Studios als Abhörlautsprecher verwendet, sind also nicht so schlecht wie du sie vermutest. Ein Artikel der sich seit über 20 Jahren auf dem Markt gut verkauft ist meistens nicht schlecht.
Die Nachbauten sind vom Klang her i.d.r. ähnlich, aber natürlich nicht gleich, auch da macht sich der Preisunterschied bemerkbar. Für Hintergrundbeschallung sind die aber immer noch OK. Den Thomannteilen fehlt allerdings der Überlastschutz (eine Glühlampe) die bei den Originalen und dem Behringer Nachbau vorhanden ist.
Canton hat ebenfalls was entsprechendes im Angebot, die Plus Serie.
http://www.canton.de/de/prohouse/serie/plus.htm


...
15 - JBL SCS333 - Subwoofer brummt im Dolby Surround Modus.... -- JBL SCS333 - Subwoofer brummt im Dolby Surround Modus....
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : JBL
Gerätetyp : SCS333
______________________

Hallo Leuts!!!

Ein kleines Problem habe ich seit neuestem:

Der aktive Subwoofer meiner JBL SCS333 - Anlage brummt.

Relativ laut sogar.......

Allerdings nur in den DOLBY-Modi (Surround & Phantom).

Bei normalem Stereo oder Center-Stereo ist Ruhe......

Angeschlossen ist das Teil an meinen TV per Chinch..... habs auch mal an der D-Box probiert - gleiches Ergebnis.

Gibts da Tipps????

Wäre schön - das Teil war mal sehr teuer.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laluna4 am 31 Dez 2007  0:44 ]...
16 - Lautsprecher JBL Control 1G -- Lautsprecher JBL Control 1G
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : JBL
Gerätetyp : Control 1G
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 defekte Lautsprecher, die ich gerne reparieren würde, statt für 100 Euro neue zu kaufen. Das Problem ist, dass die Membran der Lautsprecher in beiden Fällen gerissen ist.
Ich würde gerne neue Lautsprecher einsetzen, kann mir vielleicht jemand sagen, welche da passend sind und wo man die am Besten bestellt?
Die Daten laut Hersteller sind:

Drivers bass/midrange 5 1/4" (Video shielded)
Drivers tweeter 1/2" Titanium dome (Video shielded)
Frequency Response 80Hz - 20kHz
Power Handling 200 Watts
Sensitivity 87 dB
Nominal Impedance 8 Ohms
Dimensions (H x W x D) 230x155x140 mm

Und die zweite Frage ist: Hat jemand einen Schaltplan für die Frequenzweiche? Die ist in einem Fall ziemlich durchgeglüht, denke ich. Die Kondensatoren haben dicke Bäuche und die Spulen eine merkwürdige schwarze Schicht... Es waren wilde Partys

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte in dem Punkt wie (und ob?) man die Lautsprecher wieder in Gang kriegt. Danke!

...
17 - Lautsprecher JBL Control 5 -- Lautsprecher JBL Control 5
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : JBL
Gerätetyp : Control 5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

moin , moin

habe hier 2 Stück JBL Control 5 mit durchgebrannter Sofittenlampe .
Fand hier in der Suche und bei Google nur was Sie kosten - ca 7 € .

Da die Schutzfunktion vermutlich auch ne " normale " billigere Lampe mit gleichen Daten kann ist die Frage :
Wieviel Watt und Wieviel Volt ?

Vielleicht weiss es ja einer hier .

Danke im vorraus - Gruss martin ! ...
18 - Lautsprecher JBL JBL GTO 1202 D -- Lautsprecher JBL JBL GTO 1202 D
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : JBL
Gerätetyp : JBL GTO 1202 D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich plane meine hihi anlage zu erweitern und bin auf einen meiner meinung nach guten subwoofer gestoßen.
Meine Frage jetzt in die runde währe wie bestimme ich das volumen was der sub braucht um anstendig zu klingen?
Oder würdet ihr mir sogar von dem Teil abraten?
könnt ihr mir da weiter helfen?

Leistungs daten hab ich leider nur das:

Hersteller: Harman Deutschland GmbH
Subwoofer


SYSTEM EIGENSCHAFTEN Bauart Einbau
Aktiv / Passiv Passiv
Musikbelastbarkeit 1200 Watt
Nennbelastbarkeit 300 Watt
Übertragungsbereich von bis 23 - 400 Hz
Schalldruck 93 dB
Impedanz 1 / 4 Ohm


Danke schon mal! ...
19 - Lautsprecher JBL Hochtöner für eine TLX - 4 Säule -- Lautsprecher JBL Hochtöner für eine TLX - 4 Säule
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : JBL
Gerätetyp : Hochtöner für eine TLX - 4 Säule
______________________

Hallo,

ich suche für meine beiden JBL "TLX - 4" Säulen
2 neue Hochtöner. Meine beiden kleinen Jungs haben
bei den alten die Plastikmembran eingedrückt. Die
kleinen Finger kommen eben überall rann

Nach der Beschreibung auf dem Hochtöner ist es ein
JBL 9745510 A0401A ..mmm.. und nun ???

Bei google habe ich das gefunden
http://209.85.135.104/search?q=cach.....gl=de

Gibt es noch solche, oder was soll ich als Ersatz nehmen?

Gruß Mario ...
20 - Autoradio JBL GTQ-360 -- Autoradio JBL GTQ-360
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : JBL
Gerätetyp : GTQ-360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
@Mods: Wenn das Topic in das "Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio" gehört, bitte verschieben.

also,
Ich hab eine defekte JBL GTQ-360 Car-Endstufe bekommen. Nach dem Aufschrauben hab ich festgestellt, dass ein Transistor im Schaltnetzteil (Q100) abgebrannt war. (Aufschrift STP50N06) Den hab ich dann durch einen IRFZ44 ersetzt (Sind vergleichstypen und im Schaltplan steht auch der IRFZ44).
Weiterhin waren die 30-A Sicherungen durchgebrannt. Die hab ich dann auch erneuert.

So, jetzt hab ich zum Testen mal an den geöffneten Verstärker eine Audio-Quelle gehängt (Line In, Group 1), einen Lautsprecher dran (Links, Group 1), die Crossovers (Filter) auf normal und Mono gestellt.
Dann hab ich eine 12V-Motorradbatterie genommen und über eine 3A-Sicherung an die Versorgung und den Remote-Eingang des Amps gelegt.
Da hats beim Berühren mit dem Batterie-Pol einen kleinen Funken gegeben und die Siecherung war durch.
Dann hab ich ne 30A Sicherung genommen und auch hier Funkts immer am Kabel, wenn es den Pol berührt, ich hab mich aber noch nicht getraut, das Kabel mal länger hinzuhalten, und daher ...
21 - Was sind die besten Boxen? -- Was sind die besten Boxen?
Was den Sub bei MM angeht, wie sagt der Volksmund so schön: Aus einem
verzagtem Arsch kann kein fröhlicher Furz kommen
Sicherlich gibt es auch kleine Lautsprecher die nicht schlecht klingen, genauso gibt es auch große Lautsprecher die bescheiden klingen.
Aus einem kleinen Lautsprecher kann aber Prinzipbedingt kein Tiefbass kommen.
Viele dieser kleinen Lautsprecher klingen am Anfang garnichtmal schlecht, auf Dauer klingen sie aber einfach nervig. Der Bass ist irgendwie schwammig oder dröhnt.
Hört man sich die in einem Markt an dann hat man viel zu viele Störfaktoren. Aus 100 Fernsehen piepst das Jambaküken, aus der Carhifi-Abteilung stampft Techno in Loveparadelautstärke usw. Das ganze versucht der Verkäufer dann mit Lautstärke zu übertönen.
Zuhause hört man aber kaum mit solchen Lautstärken.
In den Läden oder zur Beschallung in Kneipen sieht man oft diese kleinen Control 1 von JBL. Allerdings sorgen die da nicht alleine für den Klang. Hinter den Regalen werden die durch Subwoofer unterstützt.

Die Akzeptanz bei deiner besseren Hälfte kannst du evtl. durch sauberes Verlegen von Kabeln erhöhen. Daran stören sich Frauen wohl am meisten, gefolgt von schwarzen Gehäusen (Staubfänger). Ich habe schon oft...
22 - HiFi Verstärker Philips FA920 -- HiFi Verstärker Philips FA920
Hallo, ist das noch aktiv hier???
Habe den gleichen FA920 und hatte auch den gleichen Defekt (mit Sicherung raus und so). Na ja, alles neu lief dann aber! Beide Seiten sogar
Wollte dann mal sehn was das Gerät taugt und hab meinen JBL richtig Gas gegeben. Tja ganze 10 SEK. lang, dann ist die eine Endstufe so abgeraucht, das ich für 4 Std. das Zimmer räumen mußte
So Gestern kamen die neuen "Transen" alles nochmal gescheckt, Treiber für die Darlington ausgewechselt (sicher ist sicher dachte ich!) extra ein bischen unterdimensionierte Sicherungen genommen, eingeschaltet und.....nichts passiert. Geht an, Lautsprecher lassen sich schalten, aber mehr nicht (glaube Schutzschaltung greift, weil kein Relais beim Einschalten anzieht, wenn die Lautsprecherrelais aussind). Jetzt habe ich durchgemessen, und an dem Übergang von Widerstand (dicker 2Watt Widerst.) 3278 auf 3280 (glaube ich, in der 3 ist ein Loch) habe ich nicht wie auf dem anderen Kanal eine Spannung, bzw. nur sehr gering (mV Bereich).
Beim weiteren checken,stellt sich jetzt für mich heraus, das scheinbar alle anliegenden Bauteile heile sind
Hat Jemand viell...
23 - Lautsprecher JBL Control SUB10 -- Lautsprecher JBL Control SUB10
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : JBL
Gerätetyp : Control SUB10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich suche ein Schaltbild für den aktiven Subwoofer SUB10 von JBL.

Gruß
Andi ...
24 - Basshorn oder Bassrutsche -- Basshorn oder Bassrutsche
Hallo Zusammen

möchte mir n Basshorn oder n Bassrutschen Lautsprecher bauen
hab noch n 18" JBL Pro 2240 H 8 Ohm
rumliegen
nun dachte ich mir es gab mal früher so Bauvorschläge
von JBL für soetwas
ich sag nun mal zur normalen Tiefpass Unterstützung im Hifi Bereich halt
mein Amp hätte zwar die Leistung von nem KW
den 18" ordentlich auszulasten
aber übertreiben braucht man es ja auch nicht ....
kann mir da jemand weiterhelfen
oder vielleicht mit der ein oder anderen Konstruktion
von früher dienen !

Gehäuse bzw Frequenz Simulationen
führte ich schon oft durch aber noch nie im Horn/Rutschen Bereich

Gruß Matthias


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 23 Mai 2004 14:59 ]...
25 - Lautsprecher JBL LX 55 -- Lautsprecher JBL LX 55
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : JBL
Gerätetyp : LX 55
Chassis : Tiefton
______________________

kennt jemand eine Firma die
Lautsprecher bzw Tieftöner
roconen kann ?
bei meiner LX 55 ist die Sicke des Tieftöner gerissen

gruß matthias ...
26 - 480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest -- 480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest
denk ich nicht. denn du kannst den Widerstand auch aus kleineren Hochlastwiederstände zusammenstellen, das wird dann günstiger und die machen keinen krach, noch beschädigen sie womöglich die enstufe... billige lautsprecher können so eine Leistung eh nicht ab... so dann man von "härtetest" sprechen könnte. Bei JBL (vielleicht bei anderen auch so, weiß ich nicht) heißt sowas z.B. 100 Stunden bei maximaler-Leistung durchlaufen.......
27 - Was haltet Ihr von Verstärker mit TDA 2030 ? -- Was haltet Ihr von Verstärker mit TDA 2030 ?
Für richtig SUB brauchts du schon einen 15'' Lautsprecher (ZB.www.pollin.de - aus der AW-Serie)oder gleich RCF,JBL,FANE und dazu nicht unter 200W RMS Ampleistung. Sehr gut macht sich noch eine Frequenzanhebung bei 20Hz (Hörphysiologie) und dann spätestens bei 60Hz abschneiden. Das ist aufwendig, aber dann auch ganz anders als die üblichen Hamsterkisten. Klang hat nicht immer was mit laut zu tun. Bei Bedarf Zeichnung) dann Mail. Anbei mal der Cross.
Burkhard

Uploaded Image: Crossover1.jpg ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lautsprecher Jbl eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lautsprecher Jbl


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983672   Heute : 2669    Gestern : 8826    Online : 743        25.4.2024    11:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0776059627533