Frequenzweiche defekt / Kondensator Ersatztyp?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  16:57:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Frequenzweiche defekt / Kondensator Ersatztyp?
Suche nach: frequenzweiche (237) kondensator (17430)

BID = 1080416

chartrider

Gerade angekommen

Hallo Forumgemeinde.

Seit vielen Jahren habe ich im Kofferraum meines Fahrzeugs einen Subwoofer (Tonsil 200, 2x 20cm Tieftöner; je 120 W RMS, 8 Ohm). Da dieser eigentlich für den Heimbereich gebaut wurde, besitzt er auch eine Frequenzweiche, die oberhalb 150 Hz das Audiosignal an die am Ausgang angeschlossenen Lautsprecher weiterleiten soll.

Da mir vor kurzem beide Schwingspulen durchgebrannt sind, habe ich die Lautsprecher durch zwei leistungsstärkere Kameraden ersetzt (JBL Stage 810). Der Sub klang super, leider nicht lange...

Nun habe ich ihn erneut aufgemacht, um zu testen, ob die LS den Dienst quittiert haben oder ein anderer Defekt vorliegt. Die LS, direkt an einem Verstärker betrieben, funktionieren einwandfrei. Wenn die Frequenzweiche dran ist, kommt fast gar nichts mehr und es klingt auch so, als wenn alle Frequenzen an den Subwoofern ankommen.

Nun habe ich angefangen die Weichenbauteile durchzumessen. Die Luftspulen haben einen Widerstand von ca. 0,2 Ohm, die bipolaren Elkos (im Bild die roten) haben eine Kapazität von ca. 110 - 120 µF (angegeben mit 100 µF, 100V). Nur bei den gelben Kondensatoren erhalte ich kein Meßergebnis. Daher gehe ich davon aus, dass diese defekt sind. Und zu allem Übel finde ich keinen Ersatz dafür...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Herzliche Grüße und frohe Ostern.

Chartrider

BID = 1080420

Mr.Ed

Moderator

Warum? Es steht doch alles drauf.

10µF, 160V

Die 2 Elkos dann auch austauschen, die zu hohe Kapazität deutet auf einen zu hohen Leckstrom hin.

Welche Leitung geht wo hin?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080422

chartrider

Gerade angekommen

Irgendwie finde ich bei Reichelt nichts, was so aussieht... Oder kann ich da auch einfach Elektrolytkondensatoren nehmen? Dann wäre meine Wahl der PEG124 10U 450 (10 µF, 450 V, 30% Toleranz) oder AX 10/350 (10 µF, 350 V, 20% Toleranz).

Zu den Kabeln:
rot = vom Terminal kommend, + für Tieftöner, linker Kanal;
weiß = vom/zum Terminal, - für Tieftöner linker Kanal und Ausgang;
schwarz = zum Terminal führend, + für Ausgang linker Kanal;
braun = vom Termianl kommend, + für Tieftöner rechter Kanal;
gelb = vom/zum Terminal, - für Tieftöner rechter Kanal und Ausgang;
grün = zum Terminal führend, + für Ausgang rechter Kanal;
schwarz (mit rotem Ring), parallel zu den gelben Kondensatoren = + und - für Tieftöner linker Kanal;
transparent (mit rotem Streifen), parallel zu den gelben Kondensatoren = + und - für Tieftöner rechter Kanal

Da die neu verbauten Tieftöner eine höhere Leistung haben, als die alten, stellt sich mir die Frage, ob dies bei der Dimensionierung der Kondensatoren zu beachten ist.

BID = 1080423

Murray

Inventar

https://www.reichelt.de/folienkonde.....nbc=1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  2 Apr 2021 23:43 ]

BID = 1080424

chartrider

Gerade angekommen

Dankeschön.

Werde berichten, ob es von Erfolg gekrönt ist.

BID = 1080428

Ltof

Inventar

Zitat :
chartrider hat am  2 Apr 2021 22:08 geschrieben :

... Da dieser eigentlich für den Heimbereich gebaut wurde, besitzt er auch eine Frequenzweiche ...

Wenn die Endstufe für den Sub eine integrierte Weiche hat, kann die im Sub ganz entfallen.

BID = 1080431

BDX85

Stammposter

Wieviel Ohm haben denn die neuen Tieftöner?
Falls die 4 oder 6 Ohm haben stimmt die Bauteiledimensionierung nicht mehr. Einfach mal Datenblätter vergleichen! Eventuell neu berechnen...auch die Spulen! Die könnte man ja auf den passenden Wert ab-/aufwickeln..

BID = 1080433

chartrider

Gerade angekommen

Vielen Dank BDX85, Dein Hinweis ist der "Überzeuger" (die neu verbauten LS haben 4 Ohm, die alten hatten 8 Ohm) den Vorschlag von Ltof anzunehmen, denn meine Endstufe hat einen Low Pass-Filter. Manchmal denkt man zu kompliziert und findet daher die einfachste und naheliegendste Lösung nicht selbst.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183417609   Heute : 10686    Gestern : 7972    Online : 254        12.3.2025    16:57
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720729827881