Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien Suche nach: netzteil (26255) autoradio (1237) |
|
|
|
|
BID = 717954
Icecrack28 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forianer!
Ich bin absoluter Neuling und muss mich mit einem delikaten Problem an euch wenden, da ich weiss, dass mir hier geholfen werden kann.
Mein Problem:
Ich habe eine Pergola mit Überdachung. Diese soll nun beschallt werden. Nichts aufregendes - muss kein Open Air für 4000 Menschen werden - nur Radio oder CD als Hintergrundmusik. Zur Verfügung steht zur Zeit ein 230 V Anschluss und das wars dann auch schon.
Meine Idee:
Ich habe mir vorgestellt ein Autoradio mit CD Player mit Fernbedienung in einen eigens dafür hergestellten wetterfesten Kasten (bin gelernter Tischler)einzubauen. Der Radio hält im Auto im Winter auch -20 Grad aus, warum dann nicht auch auf der Terrasse. Betrieben mit einem ATX NT aus einem PC. Als Lautsprecher würde ich JBL Control 23 verwenden. Sind ja nur 15m²- Als Stromspeisung für den Senderspeicher würde ich ein kleines Netzteil mit ein paar Watt und wenigen A verwenden. Dann muss nicht immer das NT vom PC laufen.
Jetzt das Problem. Ich habe da was im Forum gelesen, dass man 2 Trafos nicht zusammenhängen kann. Ich hätte gerne eine Schaltung bei der 1.) beide Trafos benutz werden können und 2.) sich das NT vom PC einschaltet wenn ich den Radio anmache. Das heisst es soll bei Nichtbenutzen des Radios nur der kleinste Strom aufgenommen werden und das NT vom PC auf "Standby" laufen. Stromsparen ist angesagt.
Ich habe mir gerade noch mal Gedanken darüber gemacht.
Mein PC fährt ja auch in einen Standbymodus, bei dem das NT abgeschalten wird. Da läuft kein Lüfter oder sonstiges. Trotzdem wird der PC mit Strom versorgt, da er ja bei einem Tastendruck wieder hochfährt und das NT anläuft.