Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien Suche nach: netzteil (26255) autoradio (1237) |
|
|
|
|
BID = 717954
Icecrack28 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forianer!
Ich bin absoluter Neuling und muss mich mit einem delikaten Problem an euch wenden, da ich weiss, dass mir hier geholfen werden kann.
Mein Problem:
Ich habe eine Pergola mit Überdachung. Diese soll nun beschallt werden. Nichts aufregendes - muss kein Open Air für 4000 Menschen werden - nur Radio oder CD als Hintergrundmusik. Zur Verfügung steht zur Zeit ein 230 V Anschluss und das wars dann auch schon.
Meine Idee:
Ich habe mir vorgestellt ein Autoradio mit CD Player mit Fernbedienung in einen eigens dafür hergestellten wetterfesten Kasten (bin gelernter Tischler)einzubauen. Der Radio hält im Auto im Winter auch -20 Grad aus, warum dann nicht auch auf der Terrasse. Betrieben mit einem ATX NT aus einem PC. Als Lautsprecher würde ich JBL Control 23 verwenden. Sind ja nur 15m²- Als Stromspeisung für den Senderspeicher würde ich ein kleines Netzteil mit ein paar Watt und wenigen A verwenden. Dann muss nicht immer das NT vom PC laufen.
Jetzt das Problem. Ich habe da was im Forum gelesen, dass man 2 Trafos nicht zusammenhängen kann. Ich hätte gerne eine Schaltung bei der 1.) beide Trafos benutz werden können und 2.) sich das NT vom PC einschaltet wenn ich den Radio anmache. Das heisst es soll bei Nichtbenutzen des Radios nur der kleinste Strom aufgenommen werden und das NT vom PC auf "Standby" laufen. Stromsparen ist angesagt.
Ich habe mir gerade noch mal Gedanken darüber gemacht.
Mein PC fährt ja auch in einen Standbymodus, bei dem das NT abgeschalten wird. Da läuft kein Lüfter oder sonstiges. Trotzdem wird der PC mit Strom versorgt, da er ja bei einem Tastendruck wieder hochfährt und das NT anläuft.
Kann mir jemand sagen, ob man das nicht für das Autoradio auch verwenden kann? Den Standbystrom für den Senderspeicher und wenn ich das Radio ausmache geht das NT auf Standby, wenn ich ihn wieder "hochfahre" also anmache dann läuft auch das NT wieder an.
Ich blick da echt nicht durch????
Hoffe auf Hilfe aus dem Forum und Dankeschön an alle die sich der Sache annehmen
mfg
Ice
|
|
BID = 717984
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Als Stromspeisung für den Senderspeicher würde ich ein kleines Netzteil mit ein paar Watt und wenigen A verwenden. Dann muss nicht immer das NT vom PC laufen. |
Hast du das Radio schon, oder möchtest du erst eins kaufen? Ein BP-Radios zB. kannst du ein paar Jahre abgeklemmt in den Schrank legen und die Sender sind immer noch gespeichert - also würde dann dein Puffernetzteil schon mal entfallen können. Ob das bei anderen Herstellern funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Wenn du dann noch damit leben kannst, vor dein ATX- Netzteil einen richtigen Netzschalter zu bauen, entfallen auch deine Befürchtungen hinsichtlich Standby-Stromverbrauch.
Da haben BP-Radios dann auch das Feature, wenn sie Spannung bekommen, schalten sie sich automatisch ein - soll heißen, du mußt nicht zusätzlich das Radio anschalten, sondern nur das netzteil.
ciao Maris |
|
BID = 718021
berufsbastler Schriftsteller
|
Willst du das das Radio bei -20°, bzw. im kalten Winter auch läuft?
Das könnte mit dem PC-NT schwer werden.
Kann sein, dass es dann nicht so recht laufen will, da die Elkos bei niedrigen Temperaturen nicht so richtig laufen.
Überstehen sollte es die Temperaturen aber eigentlich.
|
BID = 718025
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ja BP = Blaupunkt.
Deswegen brauchst du mir aber keine PN schicken.
ciao Maris
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384994 Heute : 6592 Gestern : 6258 Online : 609 23.11.2024 22:37 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0234570503235
|