480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:20:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )      

Autor
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest
Suche nach: endstufe (5161)

BID = 30849

bastler1

Gesprächig

Zur Homepage von bastler1

Hallo Fan-Gemeinde

Ich wollte nur mal mitteilen, dass unsere neue Endstufe jetzt online ist.
Sie ist eine sehr gute Weiterentwicklung der alt bewärten 424Wrms Endstufe.

http://hifi.edvline.com

1 ) Überstromabschaltung ( Kurzschlussfest )
2 ) Unterdrückung der Schwingneigung
3 ) mehr Leistung
4 ) 6 Endstufen Transistoren
5 ) 2 Ohm stabil
6 ) sternförmige Masseführung
7 ) weniger Offset durch Widerstandsanpassung
8 ) perfektes Layout ohne Drahtbrücken

Die Betriebsspannung ist + - 50V DC

MfG HiFi - Team

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler1 am  7 Sep 2003 12:48 ]

BID = 30863

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Ich muss sagen, dass mir persönlich eine Drahtbrücke viel lieber ist, als sehr eng velaufende Leiterbahnen. Da erstens Fehlergefahr geringer und zweitens ist den draht brücke höher belstbar

Schaut aber ganz gut aus das Layout, also rein optisch . Schade finde ich, dass es soviel kupferleere Flächen gibt. Durch füllen mit GND würde man erstens seine Ätzflüssigkeit schonen, die Abschirmung verbessern und die Leitungswiderstände drücken. Wenn Du das Layout mir Eagle gemacht hast (bei der Platinengröße, also über 1/2 Euro aber sicher teuer geworden...), da gibt es einen schönen Polygon befehl, der ist das sehr hilfreich.

Gibt es auch etwas wie nen Schaltplan, Stückliste?

Was ist euer nächster Entwicklungsschritt? Ich freue mich drauf

BID = 32400

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Hi, is vielleicht ne blöde frage, aber:
wie sind denn die bezeichnungen für die Transistorgehäuse (v.a. von den leistungstransistoren)?... bei welchen transistoren braucht man isoscheiben?.....danke

BID = 32403

bastler1

Gesprächig

steht alles im pdf und isoliert müssen nur die leistungstransistoren werden!

Die 3 kleinen (nicht ganz klein) brauchen kleine Kühlkörper

gratis Layout's auf

BID = 32490

Mufti

Schriftsteller

ok, danke...
mir gings nur drum, welche maße die transistoren haben, damit ich die richtigen isoscheiben bestell (im katalog steht die gehäuseart nicht drinne)..weiß jetz aber ausm I-net, dass des SOT 93 gehäuse sin...

BID = 32494

Mufti

Schriftsteller

hab scho wieder ne frage: links unten auf der platine is ne LED eingetragen...was zeigt die denn an?

BID = 32498

Aditech

Gesprächig

hi kannst du diesenverstärker mal ins forum posten?übrigens für die grossen flächen die du abätzen musst kannst du ja mit dem edding "nachfüllen" geht einfacher als mit dem polygonbefehl bei eagle ar nu so mal nen tip

BID = 32612

dleds

Gerade angekommen

was ist den daran schwer???

polygone-->einmal rum umd den plan

dann auf ratsnet und fertig.....

oder wie ich immer mache

polygone gnd ---> einmal rum

ratsnet

polygone --> einmal rum und

ratsnet...

BID = 32665

bastler1

Gesprächig

Hallo

Da sich vielseits der Wunsch geäußert hat bei der 480W-Endstufe die leeren Flächen zu füllen, muss ich mich dazu mal äußern.

Die Abnutzung der ätzsäure ist schon ein guter Grund.

Aber man sollte trotzdem auf keinen Fall die restlichen Flächen mit GND füllen. Und diese dann auf ganz und gar keinen Fall dann noch hinter den Leistungstransistoren noch schließen, so dass man eine rießige Masseschleife bekommt. Teilweiße war das sogar das Problem bei früheren Vesionen welches die starke Schwingneigung hervorgerufen hat.

Sehr hochwertige Verstärker haben im Layout sogar eine Sternförmige Masseführung um irgendwelche Signalrückkopplungen auszuschließen.

Wer dennoch sein Ätzbad schonen will kann ja selbst die leeren Flächen füllen.
ABER
1.) nicht mit GND verbinden
2.) keine Schleife machen
3.) Nummer 1 und 2 sollten ja wohl reichen

MFG HiFi-Team

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler1 am 22 Sep 2003 19:16 ]

BID = 33490

juradeux

Neu hier

Hallo Zusammen!

Hab übers Wochenende die Endstufe gebaut, und wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Irgendwo hab ich nen Schwingkreis drinne, immer schön um die 582kHz rum. :-?

Leider gibts halt kein Schema...aber das kann man ja noch selber machen Die Leistungstransistoren hab ich vermutlich irgendwie falsch dran...gehören die Isoliert an den Kühlkörper, oder sollten die zusammenhängen? Irgendwie hab ich das Gefühl dass das bissel zu gross ist als erstes Projekt....

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich folgenden Postings!

BID = 33491

Mufti

Schriftsteller

die leistungstransistoren gehören isoliert, die anderen nicht hat an mir gesagt... hast du sie isoliert oder unisoliert rangebaut?

BID = 33493

juradeux

Neu hier

Wow...das ging ja fix :-)

Sind sozusagen isoliert, da sie noch an keinem Kühlkörper hängen. Teste das ganze im Moment mit +-25V am Netzteil...damit mir sicher nix hochgeht. Naja...

BID = 33494

Mufti

Schriftsteller

ui, da würd ich die aber ma fix kühlen, sonst hauts die durch (nehm ich an :-P)... läuft das ding denn überhaupt mit -+25V? sollten doch eigentlich -+50V sein?!?? und obs an nem einfachen netzteil (schaltnetzteil) korrekt läuft weiß ich auch net.

BID = 33497

juradeux

Neu hier

nene...kühlen muss ich die erst wenn ich mal ordentlich ne last ranhänge. im moment werden die nicht mal richtig warm da eben...25V und Eingang an Masse...

vielleicht noch zu sagen...

Schwingen auch bei Masse an Eingang, schwingen so gut wie in der ganzen Schaltung, jedoch kein Schwingen mehr wenn ich den Eingang der Leistungstransistoren (den von oben links...hab ned geschaut obs nun die positive oder negative ist) auf Masse lege. Ist so ziemlich das einzige was klappt....

nun kommt vielleicht: ja dann is ja logisch was es ist...

für mich halt eben noch nicht so ganz...hab in der Beziehung noch nicht so ganz den Durchblick... :-(

BID = 33498

bastler1

Gesprächig

Hallo

verwendest du geschirmte eingangskabeln
schließt du den Eingang direkt auf der Platine kurz

Versuch doch mal den 220p und 470p etwas zu verändern bzw den 470 mal rausnehmen (muss was verändern wenn auch vorerst nur die schwingfrequenz)

LG HiFi-Team

gratis Layout's auf

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384929   Heute : 6527    Gestern : 6258    Online : 722        23.11.2024    22:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469150543213