Autor |
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 30849
bastler1 Gesprächig
|
|
Hallo Fan-Gemeinde
Ich wollte nur mal mitteilen, dass unsere neue Endstufe jetzt online ist.
Sie ist eine sehr gute Weiterentwicklung der alt bewärten 424Wrms Endstufe.
http://hifi.edvline.com
1 ) Überstromabschaltung ( Kurzschlussfest )
2 ) Unterdrückung der Schwingneigung
3 ) mehr Leistung
4 ) 6 Endstufen Transistoren
5 ) 2 Ohm stabil
6 ) sternförmige Masseführung
7 ) weniger Offset durch Widerstandsanpassung
8 ) perfektes Layout ohne Drahtbrücken
Die Betriebsspannung ist + - 50V DC
MfG HiFi - Team
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler1 am 7 Sep 2003 12:48 ] |
|
BID = 30863
Pferdo Stammposter
|
|
Ich muss sagen, dass mir persönlich eine Drahtbrücke viel lieber ist, als sehr eng velaufende Leiterbahnen. Da erstens Fehlergefahr geringer und zweitens ist den draht brücke höher belstbar
Schaut aber ganz gut aus das Layout, also rein optisch . Schade finde ich, dass es soviel kupferleere Flächen gibt. Durch füllen mit GND würde man erstens seine Ätzflüssigkeit schonen, die Abschirmung verbessern und die Leitungswiderstände drücken. Wenn Du das Layout mir Eagle gemacht hast (bei der Platinengröße, also über 1/2 Euro aber sicher teuer geworden...), da gibt es einen schönen Polygon befehl, der ist das sehr hilfreich.
Gibt es auch etwas wie nen Schaltplan, Stückliste?
Was ist euer nächster Entwicklungsschritt? Ich freue mich drauf
|
|
BID = 32400
Mufti Schriftsteller
|
Hi, is vielleicht ne blöde frage, aber:
wie sind denn die bezeichnungen für die Transistorgehäuse (v.a. von den leistungstransistoren)?... bei welchen transistoren braucht man isoscheiben?.....danke
|
BID = 32403
bastler1 Gesprächig
|
steht alles im pdf und isoliert müssen nur die leistungstransistoren werden!
Die 3 kleinen (nicht ganz klein) brauchen kleine Kühlkörper
|
BID = 32490
Mufti Schriftsteller
|
ok, danke...
mir gings nur drum, welche maße die transistoren haben, damit ich die richtigen isoscheiben bestell (im katalog steht die gehäuseart nicht drinne)..weiß jetz aber ausm I-net, dass des SOT 93 gehäuse sin...
|
BID = 32494
Mufti Schriftsteller
|
hab scho wieder ne frage: links unten auf der platine is ne LED eingetragen...was zeigt die denn an?
|
BID = 32498
Aditech Gesprächig
|
hi kannst du diesenverstärker mal ins forum posten?übrigens für die grossen flächen die du abätzen musst kannst du ja mit dem edding "nachfüllen" geht einfacher als mit dem polygonbefehl bei eagle ar nu so mal nen tip
|
BID = 32612
dleds Gerade angekommen
|
was ist den daran schwer???
polygone-->einmal rum umd den plan
dann auf ratsnet und fertig.....
oder wie ich immer mache
polygone gnd ---> einmal rum
ratsnet
polygone --> einmal rum und
ratsnet...
|
BID = 32665
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
Da sich vielseits der Wunsch geäußert hat bei der 480W-Endstufe die leeren Flächen zu füllen, muss ich mich dazu mal äußern.
Die Abnutzung der ätzsäure ist schon ein guter Grund.
Aber man sollte trotzdem auf keinen Fall die restlichen Flächen mit GND füllen. Und diese dann auf ganz und gar keinen Fall dann noch hinter den Leistungstransistoren noch schließen, so dass man eine rießige Masseschleife bekommt. Teilweiße war das sogar das Problem bei früheren Vesionen welches die starke Schwingneigung hervorgerufen hat.
Sehr hochwertige Verstärker haben im Layout sogar eine Sternförmige Masseführung um irgendwelche Signalrückkopplungen auszuschließen.
Wer dennoch sein Ätzbad schonen will kann ja selbst die leeren Flächen füllen.
ABER
1.) nicht mit GND verbinden
2.) keine Schleife machen
3.) Nummer 1 und 2 sollten ja wohl reichen
MFG HiFi-Team
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler1 am 22 Sep 2003 19:16 ]
|
BID = 33490
juradeux Neu hier
|
Hallo Zusammen!
Hab übers Wochenende die Endstufe gebaut, und wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Irgendwo hab ich nen Schwingkreis drinne, immer schön um die 582kHz rum. :-?
Leider gibts halt kein Schema...aber das kann man ja noch selber machen Die Leistungstransistoren hab ich vermutlich irgendwie falsch dran...gehören die Isoliert an den Kühlkörper, oder sollten die zusammenhängen? Irgendwie hab ich das Gefühl dass das bissel zu gross ist als erstes Projekt....
Vielen Dank schonmal für die hoffentlich folgenden Postings!
|
BID = 33491
Mufti Schriftsteller
|
die leistungstransistoren gehören isoliert, die anderen nicht hat an mir gesagt... hast du sie isoliert oder unisoliert rangebaut?
|
BID = 33493
juradeux Neu hier
|
Wow...das ging ja fix :-)
Sind sozusagen isoliert, da sie noch an keinem Kühlkörper hängen. Teste das ganze im Moment mit +-25V am Netzteil...damit mir sicher nix hochgeht. Naja...
|
BID = 33494
Mufti Schriftsteller
|
ui, da würd ich die aber ma fix kühlen, sonst hauts die durch (nehm ich an :-P)... läuft das ding denn überhaupt mit -+25V? sollten doch eigentlich -+50V sein?!?? und obs an nem einfachen netzteil (schaltnetzteil) korrekt läuft weiß ich auch net.
|
BID = 33497
juradeux Neu hier
|
nene...kühlen muss ich die erst wenn ich mal ordentlich ne last ranhänge. im moment werden die nicht mal richtig warm da eben...25V und Eingang an Masse...
vielleicht noch zu sagen...
Schwingen auch bei Masse an Eingang, schwingen so gut wie in der ganzen Schaltung, jedoch kein Schwingen mehr wenn ich den Eingang der Leistungstransistoren (den von oben links...hab ned geschaut obs nun die positive oder negative ist) auf Masse lege. Ist so ziemlich das einzige was klappt....
nun kommt vielleicht: ja dann is ja logisch was es ist...
für mich halt eben noch nicht so ganz...hab in der Beziehung noch nicht so ganz den Durchblick... :-(
|
BID = 33498
bastler1 Gesprächig
|
Hallo
verwendest du geschirmte eingangskabeln
schließt du den Eingang direkt auf der Platine kurz
Versuch doch mal den 220p und 470p etwas zu verändern bzw den 470 mal rausnehmen (muss was verändern wenn auch vorerst nur die schwingfrequenz)
LG HiFi-Team
|