Autor |
Was haltet Ihr von Verstärker mit TDA 2030 ? Suche nach: verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 986
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo,
Da ich kein Elektroniker bin, kann ich die unterschiedlichen Verstärkerschaltungen leider nicht beurteilen.
Für einen Versuch (Dipol-Subwoofer m. 4 Lautsprecher-Chassis (30cm)) brauche ich vier kleine Endstufen. Jemand meinte er hätte mit diesen Bausätzen von Kemo einen 5.1 Verstärker aufgebaut und ist sehr zufrieden damit. Diese Schaltung hat einen TDA 2030 und zwei zusätzliche Transitoren.
-Was haltet Ihr von so einer Schaltung ?
-Wieviel Leistung kann ich erwarten ? Ich gehe davon aus das die angegebenen 80w (wie immer) vollkommen aus der Luft gegriffen sind.
-Könnte ich für andere Anwendungen auch zwei / oder mehrere Module paralell schalten ? Mit manchen Verstärkermodulen soll das ja gehen.
Schaltung unter: http://www.kemo-electronic.de/b086_d.html
vielen Dank schon mal für Eure Antworten |
|
BID = 996
Welle Inventar
|
|
Hi
Ach der gute alte TDA 2030... ist mir zusehr in die Jahre gekommen...
Relativ geringe Ausgangsleistung...... relativ viele passive Bauteile erforderlich....
Nicht mehr das Ware....
Ich würde da lieber einen Stereo-Hybrid-IC verwenden. Die Teile werden auch oft in diesen Compakt-Anlagen verwendet
Braucht zwar etwas mehr Spannung macht aber dafür echt Alarm.
Schaltungsbeispiele kann ich momentan nich liefern. Vieleicht ein anderer.
MFG |
|
BID = 999
Electronicfox Schreibmaschine
|
Melde dich mal hier an und scanne mal denplan von dir ein, damit ich mal die Stückliste sehen kann. Der TDA2030 ist schon in alten Fernsehgeräten gesichtet worden. Hab sogar noch einen Röhren-TV rumstehen in dem er zusammen mit einem TBA120A arbeitet. Tuner=Transistoren, Hor.-/Vert.-Stufe=Röhren, Bild-ZF=Transistoren, Ton-ZF=TBA120A und die Audioendstufe=TDA2030. Der TDA2030 hat die gleiche Pinbelegung wie der TDA2002, TDA2003, TDA2040,TDA2050 und TDA2051. Ersetzt kann der TDA2030 durch den TDA2040, TDA2050 und den TDA2051. Das Datenblatt kann ich dir gerne schicken. Findet man aber auch unter http://www.st.com
|
BID = 4844
Bastelbjörn Gerade angekommen Beiträge: 10 Wohnort: Bremervörde
|
wievielleistung brauchst du ?
Kann dir mehrere Pläne von div STK `s geben
wenn richtig vielLeistung gebraucht wird
habe plan in engl für 1 KW (rms)Mosfetendstufe
|
BID = 4845
Bastelbjörn Gerade angekommen Beiträge: 10 Wohnort: Bremervörde
|
ach so zur leistung vom Modul mit TDA und 2 Transis: ist von transis abhängig 40-60 W Musik MAX!!
als brücken endstufe dann max 120 W
erhältlich bei elv.de die schreiben zwar 200W
aber man muss ja nicht alles Glauben
|
BID = 4849
Benedikt Inventar
|
Das Ding schafft 200W, aber nur bei reinem Sinus.
44V Betriebsspannung.
-> ca. 80Vss
-> 25Veff
-> 6,25A bei 4 Ohm
-> 160W
Wenn man allerdings den Widerstand verringert (bis zu 2 Ohm) dann liefert das Teil die 200W ohne Probleme.
Habe da zwei 30er Bässe mit je 6Ohm parallel dranhängen. Zieht ne Unmenge Strom, und im ganzen Haus wackeln die Wände.
Ein Freund von mir betreibt damit nen 50er Bass in nem 300 Liter Gehäuse.
Ist wirklich extrem....
Habe auch schon reine TD2030 Verstärker gebaut:
Ein kleiner Tip dazu:
Man sollte nie den Lautsprechen anschließen, wenn der Verstärker läuft, auch nicht wenn die Lautstärke runter gedreht ist.
Hat bei mir jedes mal den TDA2030 gekillt.
Finger weg von Japan STKxxx ICs !
Die Dinger kosten viel, und es gibt keine Ersatzteile, da diese schon lange nicht mehr gebaut werden !!!
|
BID = 4853
|
Der TDA2052 ist mir lieber weil der mehr leistet als der TDA2030 und gemutet werden kann. TDA2030 verwende ich nur für kleine Endstufen. Klingt aber auch gut.
djtechno Inventar
|
was fuer einer steckt eigentlich in den jvc autoradios von anno 1990 drin und was fuer ein verstärker in denenn von 2002 ?
und was fuer einer steckt im sony mz505 minidisk portie? nur mal so aus interesse
|
BID = 5798
Megabug Stammposter
|
Habt ihr vielleicht einen Schaltplan für den TDA 2005 und 2003 ?
|
BID = 5801
|
Ja hier.
Uploaded file: TDA2005.pdf
|
Und der TDA2003:
Uploaded file: TDA2003.pdf
Megabug Stammposter
|
Jo, thx, aber die Datenblätter hab ich auch, nur seh ich in dem plan kein Poti zum regulieren.
|
BID = 6096
Burkhard Gerade angekommen Beiträge: 4 Wohnort: schwerin
|
Für richtig "SUB" brauchts du schon einen 15'' Lautsprecher (ZB.www.pollin.de - aus der AW-Serie)oder gleich RCF,JBL,FANE und dazu nicht unter 200W RMS Ampleistung. Sehr gut macht sich noch eine Frequenzanhebung bei 20Hz (Hörphysiologie) und dann spätestens bei 60Hz abschneiden. Das ist aufwendig, aber dann auch ganz anders als die üblichen Hamsterkisten. Klang hat nicht immer was mit laut zu tun. Bei Bedarf Zeichnung) dann Mail. Anbei mal der Cross.
Burkhard
Uploaded Image: Crossover1.jpg