Gefunden für kopfscheibe philips - Zum Elektronik Forum





1 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700




Ersatzteile bestellen
  Servus,

generell gab es bei der ALLER-ersten Generation V-2000 das Problem, dass sich die beiden Entwickler des Systems, Grundig und Philips, nicht einig waren über die Position des Audiokopfes. Daher gab es beim Austausch von Aufnahmen dieser Geräte Probleme mit der sog. "Lippen-Synchronisierung", sprich Bild und Ton waren nicht synchron, da der Abstand Bild-Kopfscheibe zu Tonkopf bei Philips und Grundig Geräten unterschiedlich war.
Und, schlau wie die beiden Firmen ja immer schon waren, einigten sie sich nachher nicht auf den Grundig- oder Philips-Standard - nein, genau dazwischen!!! Also waren alle nachher gebauten Geräte zwar zueinander kompatibel, aber mit den ersten Modellen gab es dadurch immer Ton-Synchronprobleme.

Das DTF (Dynamic Track Following) war von Anfang an sehr kompliziert aufgebaut und bis zuletzt nicht ganz frei von Kinderkrankheiten. Damit das System gut funktioniert, war es eine Grundvoraussetzung, dass die Bänder absolut in Ordnung waren. Bereits kleinere Verschleißerscheinungen, wie ausgedehnte Bandkanten, oder auch Verschmutzung der Köpfe oder der Bandführungen brachten das DTF schnell aus dem Tritt. Wenn es funktioniert, ist es (oder war es damals) der absolute Hit: Sämtlich...
2 - Bricht Wiedergabe ab -- Videorecorder Philips VR2414 VR2414
Servus!


Zitat : Ebenso die Riemen werden ihre besten Zeiten hinter sich haben.
Riemen hat dieses V-2000-Laufwerk von Philips nicht! Alle Antriebe sind durchgehend Direktantriebe (Kopfscheibe sowieso, Capstan auch, Wickelmotor links und rechts ebenso), bis auf den Schachtantrieb.

Aaaaaber: Die berüchtigten blauen Philips-Elkos haben nach fast 40 Jahren Kapazitätswerte jenseits von Gut und Böse. Sollte dieses Gerät wieder einwandfrei laufen, kommst Du um eine vollständige Elko-Kur nicht herum.


Offtopic :Und noch dazu sind die Philips-Mistkisten -so gut sie sind, wenn sie laufen- extrem verbaut, weil sie so kompakt sind. Da sind die Grundig V-2000 direkt "kinderleicht" betreffend Servicefreundlichkeit. Auch bei den Grundigs muss man (fast) alle Elkos nach 40 Jahren tauschen, aber d...








3 - Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive. -- Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive.
Hallo,

ich habe mehrere Videorecorder mit Philips Turbodrive, bei denen entweder die Kopfscheibe verschlissen ist und der Kopfmotor gut, oder die Kopfscheibe gut und der Motor hat Spiel und klappert. Deshalb möchte ich diese geklemmten Kopfscheiben umbauen.
Hat jemand vielleicht noch diesen speziellen Abzieher bzw Lösevorrichtung für Klemmscheiben oder sonstwie Erfahrung, wie man die gelöst bekommt? Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Alexander
...
4 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004
Servus!


Zitat : Cassetten können nicht schuld sein.
Habe mehrere auch neue getestet. Alle machen in meinem n1700 keinerlei Probleme.

Doch, das sind die Cassetten.
Hast Du im N-1700 auch diese besagte Cassette geprüft?

Es gibt leider das Problem, dass sich bestimmte Bänder im Laufe der Zeit "verschmieren", sprich: die Bandbeschichtung auflöst und die Videoköpfe verschmutzt.
Möglicherweise ist auch der Bandzug im SVR zu hoch, sodaß das Band nicht auf dem Luftpolster "schwebt", sondern auf der Kopfscheibe reibt, wenn dasselbe Band im N-1700 keinen Abrieb verursacht. Die Bandgeschwindigkeit ist ja beim SVR nur halb so schnell wie beim N-1700, das macht evtl. auch was aus beim Abrieb. Vor allem nagelneue Bänder sind noch ein wenig rauh auf der Oberfläche, das kann ebenfalls erhöhten Abrieb verursachen.

Ich hab z.B. bei vielen Cassetten unterschiedlicher Marken die Erfahrung gemacht, dass manche Marken sehr haltb...
5 - Schleifkontakte Kopftrommel ? -- Videorecorder Philips VR 2022
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schleifkontakte Kopftrommel ?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2022
______________________

Hallo, ich habe leichte Probleme mit meinem VR 2022 Video 2000 Recorder von Philips.
Bild ist immer erst dann störungsfrei, wenn ich Zeitraffer Rückwärts ausführe. Ich denke es liegt an einem Problem mit DTF ( dynamic tracking following ), also die beweglichen Köpfe passen sich nicht ausreichend leichtgängig an.
Habe gelesen, dass man die so genannten Schleifkontakte ohne allzu viel Aufwand reinigen kann ( bloss nicht verbiegen ).
Habe wenig Ahnung. Wo liegen diese? Muss die Kopfscheibe runter und liegen die in der Trommel?
Reicht es, Videospray auf diese zu sprühen?
Vielleicht kann jemand kurz 2 , 3 Sätze zum Vorgehen schreiben.
Danke ...
6 - Kopfscheibe -- Videorecorder Philips VR2020
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfscheibe
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Kennt sich vielleicht noch hier jemand mit Video 2000 aus?
Ich habe einen Philips VR2020 geschenkt bekommen, also das allererste Video 2000 Modell.
Da das Netzteil nicht richtig lief und auch Hochfrequent gepfiffen hat bin ich grade dabei alle Kondensatoren auszuwechseln. Am Gerät konnte ich alle Funktionen testen außer abspielen da er sich dann auf halbem Wege beim einfädeln abstellte und man hören konnte wie das Netzteil in die Knie ging. Das größere Problem ist allerdings das die Kopfscheibe genau zwischen den Köpfen oxidiert ist. Man hat also genug Platz, aber ich weiß nicht wie ich da am besten vorgehen kann. Im Internet habe ich gelesen das es ein relativ häufiger Fehler ist aber nicht wie man ihm behebt.
Vielleicht sind ja hier die schlauen Köpfe
Mit freundlichen Grüßen
Nico ...
7 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Hmmm... ich wage mich mal auf dünnes Eis weil ich auch erst am Herantasten an die ganze Thematik bin, aber ich würde mal alle Platinen auf fragwürdige Elkos (blaue Vishay-Philips, gelbe Frako, goldene Roederstein) prüfen. Ansonsten: Bildqualität ist OK? Auch bei Pause und Bildsuchlauf? Wenn nein geht die Fehlersuche eher in Richtung DTF oder Kopftrommel. Ist die übrigens gut sauber? Ich reinige, indem ich Küchenrolle gut zusammenfalte, mit Alkohol tränke und unter leichtem Druck an die Kopfscheibe halte, die ich dann mit der anderen Hand drehe. Das Papier bleibt absolut statisch.


Offtopic :Vielleicht kannst du mir ja im Gegenzu helfen, wenn ich mal an meinen Flohmarkt-Beta gehe. Der heult beim Einlegen einer Kassette (ich besitze nur eine einzige L750 von Sony) nur auf wie ein E-Motor auf vollen Touren und reagiert sonst nicht. ...
8 - Bild macht Streifen -- Videorecorder   PHILIPS    DVP620VR
Servus!

Das ist die rechte Bandführung (Schrägbolzen), der muß natürlich nach dem Tausch in der korrekten Höhe justiert werden gem. Servicemanual. Dazu ist ein Oszilloskop und eine Abgleich-Cassette notwendig, um die Justage korrekt durchzuführen.

Wird das Gerät nur noch gelegentlich zum Abspielen verwendet, kann man die Justage auch "nach Gefühl" vornehmen:

Cassette mit nachweislich einwandfreier Aufnahme abspielen. Den rechten Bandführungsbolzen zunächst rechts herum drehen (Bandlauf wird tiefer), bis das Band auf der Führungsrille der Bandtrommel läuft, ohne zu bördeln oder Falten zu werfen. Dann nach links drehen, bis von unten die ersten Störstreifen erscheinen. Wieder zurück nach rechts drehen, bis das Bild einwandfrei ist, weiter drehen, bis wieder streifen erscheinen bzw. bis das Band sich bördelt oder Falten wirft. Zurück drehen, bis das Band wieder einwandfrei läuft und das Bild streifenfrei ist.
Öfters kontrollieren (Cassette auswerfen und neu einlegen), mit mehreren Cassetten, wegen Auto-Tracking.

Vorsicht, mit dem Schraubendreher nicht abrutschen! Die Videoköpfe könnten dadurch unwiderruflich beschädigt werden!

Die A-Rolle ist bei diesem Gerät nicht soooo verschleißfreudig, das ist nicht mehr das "berühm...
9 - Bild- und Tonstörung -- Videorecorder   General Technic    GT 9840
Servus!

Richtig, der linke weiße Umlenkbolzen ist für die Bandhöhe am Einlauf zuständig, der rechte für den Bandauslauf.

Der linke hat gem. Foto einen "Schlitz", der rechte einen "Kreuzschlitz" obenauf.

Den linken hab ich gemeint. Mal vorsichtig dran drehen, wahrscheinlich in Uhrzeigersinn.
Auch aufpassen, daß sich an der Bandführungsrille (Bandtrommel unten) das Band nicht bördelt bzw. Falten bildet!

ABER WIE GESCHRIEBEN: Genau notieren bzw. merken, wohin und wie weit verdreht wurde, ist nämlich keine Besserung zu erkennen, muß diese Bandführung wieder genau in die ursprüngliche Position zurückgedreht werden!!!

Gruß
stego

P.S.: Weißt, was mir noch am Rande einfällt:
Du schriebst was von schwarzen Ablagerungen ca. 1 mm über den Kopf-Ausschnitten. Rate mal, woher das kommt???
Auf einem Foto sieht man diese "Schmutz-Verteiler-Rolle", von den Werbestrategen recht wirksam "Automatische Kopfreinigung" genannt. Diese verteilt den Dreck schön gleichmäßig auf die ganze Kopfscheibe, das Band reibt den Dreck dann schön fest an die Oberfläche der Kopftrommel....
10 - Kein abspielen -- Videorecorder Philips VCR Longplay N1702
Servus!

Probiers mal hier: http://www.gummimeyer.de/

Die liefern alle möglichen Gummiriemen.

Das Abschalten beim Rückspulen liegt oft an schwergängigen Cassetten. Sinkt die Wickelgeschwindigkeit unter einen bestimmten Wert, meldet der Sensor fälschlicherweise "Blockade" und schaltet vorsichtshalber ab.
Könnte ebenfalls an verschlissenen Riemen liegen, genauso an der Gummizwischenrolle zwischen Capstanantrieb und Wickelteller, diese Rolle mal gründlich mit Aceton reinigen.
Ebenfalls ist die Kopfscheibe gründlich sauber zu halten, besonders die schrägen Rillen sollten gründlich gereinigt werden: Schmutz bremst das Band beim Umspulen, weil das Luftpolster abreißt. Daher hat Philips ja das weiße Reinigungsstäbchen (steckt quer im Cassettenfach-Deckel) beigelegt, weil alle 50 Betriebsstunden die Rillen der Kopfscheibe zu reinigen sind.

(Erfahrung von meinem N-1700)

Gruß
stego ...
11 - Kassette wird nicht geladen -- Videorecorder Grundig GV280SVPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette wird nicht geladen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV280SVPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich bin neu im Forum habe eine Reparaturfrage.
Vorher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich habe meine ersten Videoerfahrungen 1979 mit einem Grundig SVR4004 gemacht, der damals von einem ortsansässigen Fernsehtechniker richtig verfrickelt wurde. Nach Überholung bei Grundig lief das Gerät 2-3 Jahre einwandfrei und war zuletzt nicht mehr einzuschalten. Der Fehler lag in einem defekten SAJ300T-Baustein, den ich damals selbst ausgetauscht habe.
danach wurden meine Erfahrungen mit Grundig Video2000 (Best. 2000) ausgebaut, und ich hatte damals im Vergleich zum 4004 nichts zu bemängeln. Das Gerät lief überwiegend störungsfrei.
Nach dem Ende von Video2000 bin ich natürlich auch bei VHS gelandet, aber nicht wirklich. 1992 hatte ich einen GV280SVPT geleast, der mich nie im Stich gelassen hat.
Danach klafft ein großes schwarzes Loch (es gibt ja nicht wirklich vernünftiges Fernsehen hierzulande). Seit 2004(?) hatte ich einen der ersten DVD-Rekorder und seit 2007 Dreamboxen als Festplattenreceiver.
Ich habe keine Elektronikausbildung sondern war autodidaktis...
12 - nur Bildrauschen aber Ton -- Videorecorder Philips VR838, VR967
Servus!

Mr. Ed meint damit die Gummi-Andruckrolle. Die ist beim Philips TurboDrive wirklich nicht allererste Sahne, verschleißt recht schnell.

Die sogenannte "Kopfreinigung" ist ein glatter Witz: Da wird der Dreck nur gleichmäßig auf der Kopfscheibe verteilt, aber nicht entfernt!

Also:
1. Kopfscheibe und alles, was mit dem Band in Berührung kommt, gründlich per Hand reinigen. Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, laß es jemanden machen, der von sowas Ahnung hat, nicht daß Du die kleinen, empfindlichen Videoköpfe beim Reinigen abbrichst.
2. Bandlauf genau beobachten: Läuft das Band überall sauber, ohne Faltenbildung u.ä.? Besonders an der Andruckrolle genau beobachten, ist diese verschlissen, wird das Band meist nach oben gezogen. Dann ist kein Tracking mehr möglich, weil das Band aus der Spur läuft.
3. Dieses Spielzeug namens "Automatische Kopfreinigung" würde ich ersatzlos ausbauen! Das schadet mehr, als es nützt!

Gruß
stego


Offtopic :@Mr.ED: Wenigstens verwandelt sich die Gummischicht bei den TD...
13 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Servus!

Zu Deinen Fragen:

Zitat : Bei beiden Geräten tut sich rein gar nichts mehr wenn man sie ans Netz anschließt. Wo soll ich anfangen?
Am besten beim Netzteil, die Spannungen gem. Service-Manual überprüfen.

Zitat : Welche Elkos muss ich tauschen?
Abwarten, nicht so schnell. Erstmal das Netzteil auf das grundsätzliche Vorhandensein aller Spannungen überprüfen. Wenn das NT läuft, schadet es nicht, alle -besonders die kleinen- Elkos im NT zu wechseln.

14 - Kassetteneinzug -- Videorecorder Philips VR 1200/02 SAA
Hallo, der Fehler ist sehr weit verbreitet und trifft praktisch jedes gerät einmal, besonders die jüngeren, hab ich den Eindruck. An dem kleinen Kegelzahnrad rechts tritt ein Riss auf und das Rad rutscht durch. Das Reparatur-Kit gibts auch günstig im Auktionshaus.

http://cgi.ebay.de/TURBO-DRIVE-Repa.....8550b

Allerdings muss man zum Wechsel eigentlich das Laufwerk komplett ausbauen und den Kassettenschacht demontieren. Manche "Fachleute" pfuschen da und schneiden bestimmte Plastiknasen weg, um sich Arbeit zu sparen.

Turbodrive Teile gibts eigentlich noch alle in den diversen Online-Shops. Weiss auch nicht, wieso die auf der Philips Seite nicht verfügbar sind. Die wollen wahrscheinlich, dass man ein neues Gerät kauft.

Betriebsstunden sind im Service Mode auslesbar. Jedenfalls geht es bei verschiedenen anderen Philips VR so:

Die Tasten Stop an der FB und Play am Gerät drücken, 5 sec. gedrückt halten.
Die dann erscheinenden Zahlen sind für Laufwerk- und Bedienrechner, ignorieren...
15 - Suche Kopfscheibenmotor mit Kopfscheibe für Philips VR 665. -- Suche Kopfscheibenmotor mit Kopfscheibe für Philips VR 665.
Hallo, ich habe einen Philips VR 665 von 1996 (Turbodrive), an dem der Kopfscheibenmotor einen Lagerschaden hat. Da ich kein Werkzeug zum abziehen der Kopfscheibe habe, suche ich die komplette Einheit Kopfscheibe mit Motor. Es ist ein Longplay Hifi Recorder mit 6 Köpfen. Allerdings sieht man an der Scheibe nur 4 Köpfe. Wäre nett, wenn jemand so etwas hätte. Bezeichnung ist MB-P4/2N.

Gruß Alex. ...
16 - Kopfscheibe dejustiert -- Videorecorder Grundig GV 7400 HiFi
Hallo, das ist natürlich schade um den schönen GV 7400. Dieser ist baugleich mit dem Philips VR 675 und der wird bei Ebay immer richtig teuer. Scheint sehr gesucht zu sein das Gerät.

Ich habe hier die Service Manual von Grundig aber selbst dort drin steht nichts von der Justierung der Kopfscheibe. ich würde einfach versuchen, mich schritt für Schritt per Drehen der Schrauben ranzutasten bis es wieder funktioniert. Schau erst mal, wo der Lack abgeplatzt ist und welcher unversehrt ist.

Langsam stellen die Leute wohl fest, dass es keine vernünftigen VHS Recorder mehr neu gibt und daher sind die guten alten gesucht. Obwohl das Philips Turbodrive Laufwerk ja berühmt berüchtig ist. Aber im Vergleich zu den Nachfolgern von Funai noch Gold wert.

Bandlaufprobleme sind übrigens fast immer nur auf die verschleissfreudige Andruckrolle zurückzuführen.

Gruß Alex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 11 Mär 2010 22:17 ]...
17 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Servus, Gorbi!

Den Spannungsregler habe ich jetzt nicht im Kopf, er ist aber an einem kleinen Kühlkörper montiert (manchmal auch an einem größeren Blechteil). Die Form ist glaube ich TO220. Die Bezeichnung steht dann drauf.

Das Gerät gab es zumindest von Grundig auch in einer Stereo-Ausführung. Diese hatte dann vorderseitig die Zusatzbezeichnung "STEREO" unter dem Cassettenschacht, die Best.-Nr. war die 880. Mono war die Nr. 800. Ob die Stereo-Variante auch als Siemens gelabelt verkauft wurde, weiß ich nicht.

Ausbau des Kopfrades ist gar nicht so schwierig.

Oberseite: Das Plastikteil mit den Schleifern abmontieren (Achtung: Die Schleifer nicht verbiegen!).
Unterseite: Bodendeckel mit 4 Schrauben lösen, vorher den Bildschärfe-Regler vorne unten herausziehen.
- Am Kopfscheiben-Antrieb ist eine zentrale Schraube am Außenläufer-Topf (steht oft "PAPST-MOTOR" drauf und ein Aufkleber mit dem Herstellungs-Monat/Jahr). Diese Schraube muß raus.
- Achtung: Beim Rausschrauben den Läufertopf festhalten (eine Feder drückt)!
- Den Läufertopf, die Feder und den Alu-Einsatz von der Achse entnehmen.
- Oberseite: Kopfscheibe vorsichtig nach oben herausheben.
- Vorsicht: Auf der Achse der Kopfscheibe (bzw. dem oberen Kop...
18 - kassettenauswurf -- Videorecorder   Metz    VF 48
Servus!

Mode-Select-Switch hat das Philips Turbo-Drive LW nicht!
(Die einzelnen Laufwerk-Stellungen werden durch ein Flügelrad an der Schneckenwelle erkannt, Anzahl der Lichtschranken-Unterbrechungen.)

1. Wie Murray schon sagte, das VCR-Laufwerk mag´s "dunkel"
2. Wenn´s das nicht ist: Nochmals alles per Hand überprüfen:
- Cassette ist draußen, Schacht oben: dann muß das linke Ende des Schneckengetriebes ungefähr auf einen größeren Zahn auf dem Kurvenrad treffen
(es gibt auch eine Markierung auf dem Kurvenrad, müßte ich aber am Wochenende erst in der "Turbo-Drive-Schulungsunterlage" nachsehen, weiß ich aus dem FF nicht auswendig).
- Stecker raus, nun am Fädelriemen mal den KOMPLETTEN Einfädel-Vorgang simulieren: also am Fädelriemen antreiben, daß a) zunächst der Schacht nach unten fährt (Achtung: Sperren im Schacht li+re nicht vergessen!), anschließend muß b) rechts der Umlenk-Hebel soweit ausfahren, daß er von oben gesehen rechts von der Andruckrolle steht, dann c) müssen die beiden Schrägbolzen li+re von der Kopfscheibe bis ganz nach hinten fahren und d) der Bandzug-Fühlhebel ganz nach links ausschwenken, sowie schließlich e...
19 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Servus!

Einfach nochmal die Taste "Vorwahl" drücken.
Du bist einfach in die TIMER-Programmierung geraten...
Möglicherweise hängt auch die Taste "Automatik" oder "Vorwahl".

Schwergängige Kopfscheibe:

Entferne mal die untere Abdeckung des Kopfrad-Motors:
- Gerät seitlich hochstellen, Deckel runter.
- Zwei Schrauben am Kopfradmotor lösen
- ACHTUNG: Die Zusammengehörigkeit der Teile unbedingt mit einem Edding-Strich markieren! Erspart nachher die Einstellung der Kommutierung!
- Läuft die Kopfscheibe jetzt immer noch "ungleich" beim Bewegen per Hand?
- Wenn ja: Oben die komplette Einheit mit Schleifer und Lichtschranke abmontieren.
- Immer noch ungleich? Wenn ja: Die Kopfscheibe nach oben vorsichtig rausziehen. Sind die feinen dünnen Unterleg-Scheiben auf der Achse bzw. auf dem Kopfradlager noch vorhanden und unbeschädigt? Müssen drei Scheiben mit je 10 µm Stärke sein, soviel ich aus dem Kopf weiß.
- Wenn´s das immer noch nicht ist: Probier dann mal, ob sich die Kopfscheibe bzw. die Achse im Lager hin- und herbewegen läßt. Wenn´s denn so ist: Sch....e, Kopfrad-Lager defekt, quasi Totalschaden.
20 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Servus!

Die Kopftrommel-Lauffläche ist ja so schräg gerippt. Das haben die damals so gemacht, um ein ausreichendes Luftpolster zwischen Kopfscheibe und Band herzustellen. Es ist auch wichtig, diese "Rippen" gründlich von Abrieb und Schmutz zu reinigen. Ich habe dazu die Kopfscheibe ausgebaut und die Lauffläche gründlich mit Alkohol und z.T. auch Aceton gereinigt.


Offtopic :Wie schon geschrieben, hat die Reinigung nix geholfen, die Kopfscheibe ist ja verschlissen...
Glücklicherweise läuft z.Zt. ein Philips LDL in Ih-Bäh, vielleicht kann ich den ergattern und vielleicht (hoff!!!) ist bei dem die Kopfscheibe noch gut!

Aja, Ausbau der Kopfscheibe ist einfach:
Zwei Schrauben mitsamt Hülsen von der Abdeckung der Kopfscheibe (die mit dem Masseschleifer) rausdrehen, diese Abdeckung weg.
Von der Unterseite muß eine seitliche Schraube (Imbus oder kleiner Torx) relativ weit rausgedreht werden (nicht ganz!!!), dan...
21 - Videorecorder Grundig 2 x 4 -- Videorecorder Grundig 2 x 4
Hallo allerseits!

Die Reparatur ist Dir ja recht gut gelungen!
Könnte höchstens sein, daß Du den Kopf-Umschaltzeitpunkt etwas korrigieren mußt, da Dein "neuer" Lichtschranken-Unterbrecher weiter "vorne" sitzt, als der originale (der müßte direkt dort gewesen sein, wo das Loch in der Scheibe zu sehen ist).

Ohne Korrektur könnte jetzt das Bild zu weit oben oder unten sein.

Den Regler "CR" darfst Du bedenkenlos verstellen, bis Dir der Schärfeeindruck paßt.

Von der Drop-Out-Kompensation bitte unbedingt die Finger lassen !!!

Die Bänder sind halt auch schon in die Jahre gekommen. In dem Alter hat so manches VHS-Band ein noch schrecklicheres Bild.
Meiner Erfahrung nach sind/waren die letzten "BASF Chromdioxid Extra Quality", die so ca. 1991/92 produziert wurden, die besten Cassetten für das System 2000.
Schrecklich sind/waren Agfa, z.T. Philips, PDM. Stets gut waren wie gesagt BASF, Scotch 3M, Grundig (= eigentlich auch BASF), und komischerweise manche Serien von Philips - aber nicht alle!


22 - Videorecorder Philips N1512 -- Videorecorder Philips N1512
Das werden am ehesten altersschwache Gummiriemen sein, die nicht mehr greifen.
Da hilft wahrscheinlich nur eine General-Sanierung: alle Gummiteile neu rein!

Prüf mal, ob sich das Laufwerk ohne Cassette überhaupt rührt. Also Deckel zu und Netz Taste drücken. Das Laufwerk sollte dann anlaufen, also: Einfädeln, Kopfscheibe sollte rotieren, Capstan ebenso und der obere Wickeldorn auch.
Bei Betätigung von Start bzw. Play sollte dann die Andruckrolle an die Capstan drücken und auch drehen.

Bei den alten VCR´s wird sowohl die Capstanwelle als auch die Kopfscheibe mit Riemen angetrieben. Die Wickelteller werden dann mittels Gummizwischenrad von der Schwungmasse der Capstanwelle angetrieben.

Auch Köpfe und Bandführung gründlich reinigen!

Nochwas:
Sind die Cassetten tatsächlich im (ursprünglichen) VCR-Standard-Modus aufgenommen? Also 14,6 cm/sek., max. 60 min. Laufzeit pro Cassette ???
Die Systeme VCR / VCR-Longplay / SVR sind untereinander NICHT kompatibel!
Das kannst Du am besten feststellen, ob der Ton von der Cassette in der richtigen Geschwindigkeit wiedergegeben wird.
Ist der Ton dagegen zu schnell (ca. doppelt), dann ist die Aufnahme im VCR-Longplay-Modus aufgenommen worden. Dann kannst du kein Bild sehen!

Gruß
23 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht
Habe jetzt "einfach mal" einen Philips VR967 gekauft, war zwar mit 99,94€ nicht direkt billig (fast 20€ Versandkosten) aber immerhin "generalüberholt, funktionsgeprüft und durchgecheckt" und es erfolgte eine Reinigung * des Laufwerks
* der Kopfscheibe
* der Bandführung
* der Elektronik
* des Gehäuses
* der Frontblende
* der Fernbedienung

Der Verkäufer gewährt zu dem ein einmonatiges Rückgaberecht sowie eine einjährige Gewährleistung.
Scheint sich also ziemlich sicher zu sein daß das Gerät i.O. ist.

...
24 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4
Die "Abgleich-Anweisungen" sind im Service-Manual für die Serie 2000/2200/2080/2280/2280a (letzte Serie) enthalten.

Dafür benötigt man jedoch ein 2-Strahl-Oszi und vor allem die originale Grundig/Philips Bandlauf-Kontrollcassette.

Letztgenanntes Hilfsmittel dürfte heutzutage so gut wie nicht mehr aufzutreiben sein, einer solchen Cassette jage ich auch schon lange hinterher - bislang ohne Erfolg!

Wurde an den V-2000 irgendwas "einfach mal so" verstellt?
Wenn ja: Pech gehabt, sollte man nie machen.
Wenn nein: Was soll dann an der Kopftrommel eingestellt werden?

Die Einstellung des Kopfrades betrifft in erster Linie die Kopfradhöhe (wird durch die dünnen Unterlegscheiben bestimmt) sowie den Kopfumschalt-Zeitpunkt (wird durch die Lichtschranke oben festgelegt).
Abschließend muß die DTF-Spannung auf einigermaßen linearen Verlauf überprüft werden. Bei größeren Sprüngen nochmal von vorne.....

Für beides ist die Bandlauf-Kontrollcassette zwingend notwendig.

Der Bandlauf:

Wenn nichts verbogen oder ausgetauscht wurde, optische Kontrolle:

Läuft das Band ohne zu bördeln an allen Köpfen vorbei? Besonders am Bandeinlauf u. -auslauf kontrollie...
25 - Videokopf für Philips LDL1002 -- Videokopf für Philips LDL1002
Ach du Sch.... ande, wollt ich sagen.
Sind wir also Leidensgenossen: Sowas ist mir vor viiiieelen Jahren mal mit einem Grundig 2x4 M passiert! Kopf war endgültig reif für die
Seitdem bin ich beim Reinigen seeehr vorsichtig geworden.

Ich hätte noch einen defekten, halb ausgeschlachteten Philips N-1700 mit intakter Kopfscheibe rumstehen. Würde der evtl. auch passen? Wenn ja, kannst den von mir gegen Aufwandsentschädigung + Porto haben.
Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob der reinpaßt! Hab auch momentan wenig Zeit, das bei meinem BK-100 zu probieren.

Gruß
stego ...
26 - Videorecorder Philips VR800/02 -- Videorecorder Philips VR800/02
Diese Rolle ist zweifelsfrei hinüber -->
Schau Dir nur mal die glänzende Spur an, außerdem haben die Rollen des Philips TurboDrive-Laufwerkes die dünnste Gummischicht, die ich an Andruckrollen je gesehen habe. Daher verhärtet diese besonders schnell.

Das zerknitterte Band kann den Videokopf ohne weiteres total zerstören, daher gehören zerknitterte Bänder grundsätzlich in die Tonne getreten. (Nochmal: )
Insofern gebe ich Elite vollkommen recht.

Was bei der "Videokopf-Reinigung" ( ) herauskommt, hast Du jetzt selbst gesehen: Das Gegenteil von dem, was sein soll!

Ich schmeiße diese "Dreck-auf-dem-Kopf-verteil-Rollen" grundsätzlich bei jedem Gerät ersatzlos raus. Denn diese laufen jedesmal beim Ein- bzw. Ausfädeln des Bandes kurzzeitig an der Kopfscheibe vorbei und verteilen den Dreck im wahrsten Sinne des Wortes auf dieser. Bei Betätigung der manuellen Kopfreinigung fahren die Bandführungen soweit zurück, daß diese "Dreck-Verteiler-Rolle" ein paar Sekunden an der Kopfscheibe reibt - "hervorragend" für die Le...
27 - Videorecorder Philips Video 2000 -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR 2340/00
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe ein Problem mit meinem alten Video 2000.
Habe diverse Bildfehler bei abspielen. Es sieht aus, als ob das ´Video nicht ordentlich synchronisiert wird. Habe mal gehört, dass sich auf der Platine, die mit der Kopfscheibe verbunden ist, Elkos befinden, die man austauschen sollte. Habe leider keine Service-Unterlagen und keine Rep-Erfahrung mit diesem Gerät.

Außerdem hat das Gerät den fehler, dass bei längerer laufzeit das Gerät "verrückt" spielt. Geht aus und ein, fährt das Laufwerk aus und ein, spult vorwärts und rückwärts etc. Soweit ich weiß, soll das ein Netzteilfehler sein. Der von einem Elko im Netzteil stammt.

Kann jemand diese Vermutungen bestätigen oder ergänzen?

Grüße Christian ...
28 - Videorecorder Grundig GV 460 VPT -- Videorecorder Grundig GV 460 VPT
Ohne hightower2 zuvorkommen zu wollen:

Danke, Mista X, für Dein großzügiges Angebot. Jedoch wird hightower2 mit Deiner Kopftrommel-Einheit nix anfangen können.

Zu dieser Zeit (1991) bezog Grundig die Laufwerke von Panasonic, der GV460VPT hat jedoch schon das Philips TurboDrive-Laufwerk drin. Diese beiden LW sind in keinster Weise kompatibel.

Weiterhin sieht mir Deine Kopfscheibe aus, wie eine Standard-2-Kopf-Scheibe (für ein herkömmliches Standard-Mono-Gerät), der GV460VPT ist jedoch ein 6-Kopf HiFi-Stereo-Recorder mit 4 Video- und 2 Audio-Köpfen.

Es ist jedoch schön zu sehen, welche Hilfsbereitschaft in diesem Forum festzustellen ist !!!

Gruß
stego ...
29 - Videorecorder Philips VR447 -- Videorecorder Philips VR447

Das Laufwerk in Deinem VR-447 dürfte das "bekannte" Philips TurboDrive sein.
Da ist mit Sicherheit die Gummi-Andruckrolle hinüber.

Warum es dann bei Kaufkassetten funktioniert?

Das liegt daran, weil sich der Fehler mit der nicht korrekten Bandführung bei Aufnahme & Wiedergabe (also Eigenaufnahme) verdoppelt. Eine verschlissene Bandführung sorgt als erstes dafür, daß das Band nicht mehr richtig am Audio-/Synchronkopf vorbeigezogen wird. Meist wird es etwas höher gezogen, sodaß der untere Bereich (Synchronkopf) keinen guten Kontakt mehr zur Synchronspur am unteren Rand des Bandes hat. Bei einer Kaufkassette ist diese Synchronspur ja einwandfrei drauf, bei einer Eigenaufnahme wird diese Spur durch die fehlerhafte Bandführung schon nicht richtig aufgenommen UND dann anschließend nochmal fehlerhaft gelesen.

Es wäre durchaus denkbar, daß Du die Köpfe restlos verschmutzt hast (evtl. ein uraltes Band verwendet? Oder Cassette feucht gelagert worden? etc. etc.).

Hier hilft nur eine gründliche Reinigung sämtlicher Köpfe & Bandführungen, anschließend Austausch der Andruckrolle.

VORSICHT: Wenn Du noch keine Erfahrung mit Videogeräten hast, lasse den Recorder von jemanden reinigen, der das beherrscht. Bei unsachgemäßer Reinigung kannst ...
30 - Videorecorder   Philips    VR 948 -- Videorecorder   Philips    VR 948
Das ist ein HiFi Gerät!
Tonwiedergabe erfolgt im HiFi Betrieb über die HiFi Köpfe der Videotrommel.
Verstellen des Längsspurkopfes bringt da nichts ,- ausser dass du jetzt wohlmöglich nicht mehr sauberes Tracking machst.
Wenn du keine Ahnung hast,von dem was du tust, lass die Finger davon, irgendwelche Schrauben zu verdrehen! Am Videokopf GIBT ES NICHTS EINZUSTELLEN! Und den Bandlauf kannst du nur mit Messband und Oszilloskop und Fachwissen sauber einstellen.
Versuche die Köpfe der Kopfscheibe zu reinigen (entferne auch mal die automatische Kopfreinigung, damit die dir nicht den Dreckder letzten Jahre wieder auf die Köpfe rollt)ansonsten in die Tonne mit dem Teil.
Neue Kopfscheibe kostet um die 155 Öhre und ist nicht einfach zu wechseln. Dazu die Qualität dieses Turbo-Drive Laufwerks und das sicher bald nötige Service-Kit... Halt Philips.
Ein neuer HiFi VCR kostet 99 Euro und kommt mit 2 Jahren Garantie.

...
31 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus
Wo das bei dem Gerät eingestellt wird ist eine gute Frage. Wenn ich meinen Grundig V2000 noch hätte würde ich nachsehen, aber den habe ich vor 4 Jahren für meine damalige Zivi-Stelle versteigert.
Also normalerweise sollten da ein oder zwei Regler auf dem Servo Board sein, je nachdem, ob die einen oder beide Köpfe einstellbar machen. Die Bezeichnung wäre dann PG Shift, PB Shift oder CH1 SW, CH2 SW, PB SW, Ch1 Phase, Ch2 Phase, PB Phase etc. Aber wenn ich mich da ganz dunkel erinnere waren die Regler bei meinem Grundig überhaupt nicht bezeichnet. Das hieße dann exakte Markierung der Position und versuchen.
Bei meinem Philips V2000 ist der KUZ allerdings eine mechanische Einstellung bei der ein Optokoppler auf einem Arm tangential zum Kopfrad verschoben wird, auf dessen Oberseite eine kleine Plastiknase sitzt. Andere denkbare Möglichkeiten mechanischer Einstellung sind Magnet auf der Schwungscheibe des Kopfrades, deren vorbei rauschen von einer Spule (Sieht wie ein Tonkopf eines Cassettenrecorders aus) abgetastet wird, wobei die Spule in der Lage verstellbar ist.
Wenn dir klar ist wie die Lage der Kopfscheibe bestimmt wird, brauchst du eigentlich nur diese Leitung zu verfolgen, sie führt dich in den Bereich in dem die Kopfschiebe Geschwindigkeits- und Phasengeregelt wir...
32 - Videorecorder Philips VR948 -- Videorecorder Philips VR948
Was du siehst sind fünf Aussparungen der Kopfscheibe. - Das sagt nicht unbedingt dass es nur 5 Köpfe sind. Das sagt nur, dass du 1 Position für den Löschkopf, je eine Position für die 2 Hifi Köpfe und je eine Position für die 2 Videoköpfe hast. Aber LP und SP können durchaus vom gleichen Kopf bedient werden, sodass du statt streng genommen 10 Köpfen nur 5 brauchst, obwohl die Spurbreite bei SP ja größer sein darf als bei LP. (siehe auch www.repairfaq.org)

Und je nachdem was das für ein Laufwerk ist, gibt es Köpfe von Drittherstellern für dieses Modell bzw kompatible Modelle anderer Hersteller. Doch im Prinzip sieht jeder Kopf anders aus und selbst wenn die mechanische Befestigung stimmt, muss die mechanische Lage der Rotationsübertrager und die Werte der Köpfe nicht stimmen. Da hilft nur Nachfragen bei entsprechenden Händlern - kannst ja mal hier im Shop suchen. Leider aber gibt es für einige dieser HiFi Philips Kisten nur den OEM Kopf komplett mit Unterteil und Motor, und da hilft dann nur noch TD - Tonne drücken, da die Mechanik auch meist schon am ablutschen ist und da auch Rep Kits fällig wären. Ist halt der Flu...
33 - Videorecorder Philips DV586/02 -- Videorecorder Philips DV586/02
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DV586/02
Chassis : WD 13..
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
ich brauche einmal mehr Hilfe bei einem Gerät, das unserer Einrichtung gespendet wurde, aber erstmal repariert werden muss. Nach Ersetzen eines völlig toten Backup Akkus und Reparaturen im NT bräuchte ich die Anleitung für die Einstellung des Kopfumschaltzeitpunktes bei Wiedergabe (sowie wenn möglich alle User Einstellungen die im gepufferten Speicher liegen und durch Batterieversagen verloren gegangen sein könnten.)
REC SW stimmt bei 6.5 Zeilen vor VS aber PB SW ist auf beiden Köpfen 15 vor VS und das Bild faltet daher unten um. Finde keinen Einstellregler weder für REC SW oder PB SW und habe keinen Plan wie ich auf irgendwelche Servicemenus zugreife.
Ich würde ungern versuchen die Klammer der Kopfscheibe zu lösen und sie gegen die festgesetzte Achse zu drehen, wenn das irgendwie anders eingestellt werden kann.

Danke schonmal...
MfG
Elke
...
34 - Videorecorder Grundig GV26 VPS -- Videorecorder Grundig GV26 VPS
@Lötotto
Fehlanzeige, das ist wirklich die Grundig-Version des von Philips und Konsortem bekannten und geliebten Filzrädchens für die Kopfreinigung.

@virn
Gut erkannt, erklärt aber nicht warum der ausgeht. Könnte allerhöchstens erklären, warum er kein Bild sieht bis er ausgeht.

@Benedikt
Ich habe auch den anderen Teil deines Doppelpost mitgelesen, Frage daher...
Was ist mit den anderen Laufwerksfunktionen? FF REW PLAY+PAUSE(also direkt nach dem Start auf Pause/Standbild) bricht er dann auch ab? Du schreibst nur von Play...
Für einen unvollständigen Einfädelzyklus scheinen mir die 20sec Laufzeit bis zur Abschaltung zu lang.
Bei fehlerhaften Teller-Sensoren dürfte REW/FF auch nicht gehen... Wenn FF/REW aber geht, bliebt noch die Möglichkeit, dass die Servoregleung von Kopf/Capstan nicht einrastet.
Du sagst weiterhin er zeigt hinter PLAY 00:00 an. Das klingt nach der Bandlaufzeit... Hast du eine Möglichkeit von Bandlaufzeit auf Zählwerk umzuschalten? Das Zählwerk wird oftmals von einem der Teller Sensoren gespeist und sollte von Anfang an mitlaufen, wenn die Teller-Sensoren okay sind...

Zweite Frage wäre, wo ist der Arm für das Reinigungsrädchen geblieben und wie hat sich das Rad verabschieden können? Die Ganze Einheit sitzt n...
35 - Videorecorder akai mono vhs-iq -- Videorecorder akai mono vhs-iq

Zitat : Ob sich das lohnt ist allerdings bei den heutigen Neupreisen für Videorekorder fraglich, andererseits halten die warscheinlich keine 15 Jahre durch

Es lohnt sich in jedem Falle. Ich habe vor etwa drei Jahren für die kompletten Verschleissteile eines AKAI VS-5EG Topladers etwas über 13DM ausgegeben plus 32DM für eine neue Kopfscheibe. Freunde haben mich für verrückt erklärt,- aber mein Akai läuft heute immer noch tadellos (und zeigt dem beliebten Macrovision Kopierschutz die kalte Schulter),- deren Panasonic und Philips Plastik-VCRs liegen schon auf dem Müll.
Also DJ - günstigen Anbieter für die benötigten Teile gesucht und los geht's.
...
36 - Videorecorder Videokopfscheibe wechseln aber wie ?? -- Videorecorder Videokopfscheibe wechseln aber wie ??
Hi wenn es ein VHS Recorder und kein Philips ist, dann
muß mann die beiden Schrauben lösen. Meistens sind in der Kopfscheibe Gewinde für einen abzieher, in diese passende
Schrauben eindrehen damit mann besser ziehen kann und das ganze mit einem Föhn erwärmen so habe ich bis jetzt jede Kopfscheibe abbekommen.
Mfg
Billy Klein...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kopfscheibe Philips eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kopfscheibe Philips


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421092   Heute : 131    Gestern : 5459    Online : 524        29.11.2024    0:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715630054474