Philips VCR VR 948

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:12:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Philips VR 948

    







BID = 47700

Eisen-Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 948
______________________

Hallo!

Ich versuche gerade, meinen alten S-VHS-Schnittrecorder zu "reaktivieren". Nachdem ich ihm eine neue Andruckrolle spendiert habe, hat er schon mal damit aufgehört, alle Kassetten zu zerstören. Das Gerät macht auch wieder prima Aufnahmen - zumindest was die Bildqualität betrifft. Die Tonwiedergabe ist aber nur okay, wenn ich die Kassette auch mit diesem Gerät abspiele. Wenn ich die Kassetten aber mit meinem "Hauptgerät" (JVC HR-S6700) abspiele, ist nur das Bild okay. Die Tonqualität ist miserabel - Knistern und Rauschen in allen Varianten. Muß ich bei dem Philips-Gerät den Tonkopf justieren? Ist das überhaupt in Eigenregie möglich?

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
"Eisen-Dieter"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisen-Dieter am 10 Jan 2004 15:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47906

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

 

  

Wie ist denn der Ton wenn du eine Cass. die auf dem JVC
aufgenommen ist auf dem Philips abspielst ?
Wenn der Ton dann schlecht ist kannst du mit dem Finger
mal versuchen den Tonkopf etwas zu bewegen(aber nicht abbrechen), höhrst du eine
Verbesserung kannst du versuchen mit den Stellschrauben des
Tonkopfes ein wenig nachzujustieren


Erklärung von Abkürzungen

BID = 47975

Eisen-Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Wenn ich eine Kassette, die mit dem JVC aufgenommen wurde, mit dem Philips abspiele, habe ich die gleichen Tonstörungen. Da das gleiche auch bei Kaufkassetten auftritt, liegt das Problem eindeutig beim Philips.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Kopf der Tonkopf ist. Der vor der Kopftrommel sollte doch wohl der Löschkopf sein. Dann müßte der Kopf unmittelbar vor der Andruckrolle doch der Tonkopf sein. Daran sind 3 Torx-Schrauben zum Verstellen. Seltsam ist nur, dass der Ton aber noch wiedergegeben wird, wenn ich das 7-adrige Flachkabel abziehe. Bin ich da total auf dem Holzweg???

Oder sitzen die Tonköpfe auch in der Kopftrommel. Diese hat 5 kleine Torx-Schräubchen auf der Oberseite.

Könnte es auch etwas bringen, wenn ich an den Führungsrollen etwas verstelle, die das Band an die Kopftrommel führen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisen-Dieter am 11 Jan 2004 15:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48121

Tim B.

gesperrt

Das ist ein HiFi Gerät!
Tonwiedergabe erfolgt im HiFi Betrieb über die HiFi Köpfe der Videotrommel.
Verstellen des Längsspurkopfes bringt da nichts ,- ausser dass du jetzt wohlmöglich nicht mehr sauberes Tracking machst.
Wenn du keine Ahnung hast,von dem was du tust, lass die Finger davon, irgendwelche Schrauben zu verdrehen! Am Videokopf GIBT ES NICHTS EINZUSTELLEN! Und den Bandlauf kannst du nur mit Messband und Oszilloskop und Fachwissen sauber einstellen.
Versuche die Köpfe der Kopfscheibe zu reinigen (entferne auch mal die automatische Kopfreinigung, damit die dir nicht den Dreckder letzten Jahre wieder auf die Köpfe rollt)ansonsten in die Tonne mit dem Teil.
Neue Kopfscheibe kostet um die 155 Öhre und ist nicht einfach zu wechseln. Dazu die Qualität dieses Turbo-Drive Laufwerks und das sicher bald nötige Service-Kit... Halt Philips.
Ein neuer HiFi VCR kostet 99 Euro und kommt mit 2 Jahren Garantie.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 48224

Eisen-Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Daß ich von Reparaturen an Videorecordern kein Ahnung habe, ist größtenteils richtig;-)

Allerdings gehe ich hier bei meinen Reparaturversuchen auch kein Risiko ein, weil das Gerät ohnehin seit fast 2 Jahren ungenutzt im Keller steht. Ich habe die Kiste nur ein paar mal an den S-Video-Eingang der Grafikkarte meines PCs angeklemmt und ihn quasi als Ersatz für ’ne Fernsehkarte genutzt. Ansonsten ist das Teil In der derzeitigen Verfassung nicht brauchbar. Und nach einigen teuren Reparaturen, die ich in der Vergangenheit durchführen lassen musste (u.a. musste auch schon das halbe Laufwerk ausgetauscht werden), wird das Ding auch definitiv keine Werkstatt mehr sehen. Mein JVC-S-VHS-Recorder war als Auslaufmodell deutlich billiger als die letzten beiden Reparaturen am Philips;-)

Es wäre schön gewesen, wenn ich die Kiste – die ja irgendwann mal fast 2.000,-- DM gekostet hat - in Eigenregie wieder zum Laufen gebracht hätte, weil es hin und wieder doch mal Gelegenheiten gibt, wo man sich einen zweiten Recorder wünscht. Ich werde noch mal die Tipps befolgen, die Köpfe reinigen und die autom. Kopfreinigung entfernen. Dann werde ich einfach noch mal versuchen, den Bandlauf einzustellen (auch ohne Messband und Oszilloskop) und sehen, ob sich dadurch noch was verbessern lässt.
Wenn nicht, macht das auch nix! Dann bleibt der Recorder halt im Keller stehen oder landet irgendwann als Bastlerstück bei Ebay.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48258

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Wenn das Bild in Ordnung ist gibt es nichts an der Kopfscheibe einzustellen.Hast du das Gerät mit seinen
Abschirmblechen und Masseanschlüsse schon zugeschraubt,
bzw das Gehäuseoberteil daraufgesetzt ? Wenn nicht tue dies
einmal vielleicht liegt es daran.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48259

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Zum Bandlauf einstellen:
Daran wirds wohl liegen, denk ich auch. Und zwar würde ich das folgendermaßen machen: Es kann eigentlich nur an den beiden fahrenden Bandführungsbolzen liegen, alle anderen Scharauben würde ich so lassen wie die sind. Erstmal checken, ob eine von beiden besonders locker ist(denn irgendwie hat sich das Gerät ja wohl verstellt...), oder ob die auch beide korrekt an den Anschlag fahren. Nächster schritt ist dann (fals das Gerät eine Trackingeinstellung hat) die so einzustellen, dass das Bild grade an der Grenze zum schlechtwerden ist. Natürlich die ganze Prozedur mit einer Fremdaufnahme machen!!. Die Position der Einstellschrauben markieren! Dann vorsichtig einstellen, und zwar so, dass das gesammte Bild beim verstellen des Trackingreglers möglichst gleichzeitig von gut nach schlecht übergeht (also nicht erst oben und dann unten z.B.). Du hörst ganz recht: nach dem Bild einstellen, nicht nach dem Ton. Wenn das Bild stimmt, stimmt auch der Ton, und beim Bild kann man sich auch orientieren.
Wenn der Rekorder keine manuelle rackingeinstellung hat, dann gibts nur probieren. - Immer noch besser, als das Ding wegzuschmeissen!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690621   Heute : 6519    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    13:12
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0304319858551