Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR948

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:38:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Philips VR948

BID = 31591

zlois

Neu hier

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR948
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo!

Also ich hätte da mal folgende Frage:
Kann mir irgend jemand sagen, welcher Videokopf auf der Kopftrommel für welche Funktion zuständig ist? Trotz stundenlanger Suche habe ich darüber nämlich im WWW keinerlei Infos gefunden...
Es handelt sich um einen S-VHS HiFi-Videorecorder mit rotierendem Löschkopf, müsste also 7 Köpfe haben, ich sehe auf der Kopftrommel allerdings nur Fünf... Kann es sein, dass zwei dieser Köpfe für jeweils zwei Funktionen zuständig sind? (Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Longplay und Audio auf den selben Köpfen untergebracht sind...)

Sind die Kopftrommeln eigentlich genormt, oder hat da jeder Hersteller seine eigenen? D.h. kann ich in diesen Recorder einfach eine Kopftrommel eines anderen S-VHS-Recorders einbauen, oder muss ich mir ein Original-Ersatzteil von Philips bestellen?

Danke im Voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31625

Tim B.

gesperrt

Was du siehst sind fünf Aussparungen der Kopfscheibe. - Das sagt nicht unbedingt dass es nur 5 Köpfe sind. Das sagt nur, dass du 1 Position für den Löschkopf, je eine Position für die 2 Hifi Köpfe und je eine Position für die 2 Videoköpfe hast. Aber LP und SP können durchaus vom gleichen Kopf bedient werden, sodass du statt streng genommen 10 Köpfen nur 5 brauchst, obwohl die Spurbreite bei SP ja größer sein darf als bei LP. (siehe auch www.repairfaq.org)

Und je nachdem was das für ein Laufwerk ist, gibt es Köpfe von Drittherstellern für dieses Modell bzw kompatible Modelle anderer Hersteller. Doch im Prinzip sieht jeder Kopf anders aus und selbst wenn die mechanische Befestigung stimmt, muss die mechanische Lage der Rotationsübertrager und die Werte der Köpfe nicht stimmen. Da hilft nur Nachfragen bei entsprechenden Händlern - kannst ja mal hier im Shop suchen. Leider aber gibt es für einige dieser HiFi Philips Kisten nur den OEM Kopf komplett mit Unterteil und Motor, und da hilft dann nur noch TD - Tonne drücken, da die Mechanik auch meist schon am ablutschen ist und da auch Rep Kits fällig wären. Ist halt der Fluch wenn man denkt, ein günstiges Philips Gerät wäre Qualität, weil der Name ja einen gewissen Ruf hat...

BID = 31632

zlois

Neu hier

Hallo!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Mein konkretes Problem ist ja folgendes:
Beim Justieren der Videoköpfe dürfte ich wohl etwas zu grob gewesen sein, und so ist mir einer dieser (fünf?) Köpfe abgebrochen. Seither funktioniert Longplay, HiFi-Ton und Standbild nicht mehr. Ebenso ist die Aufnahme im SP-Modus (sowohl bei VHS als auch bei S-VHS) stark verzerrt. Die Wiedergabe von SP-Aufnahmen funktioniert einwandfrei. Longplay und HiFi-Ton können allerdings weder aufgenommen noch abgespielt werden.
Und genau das ist es, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. War der zerstörte Kopf für Longplay UND für Audio zuständig? Und wieso funktioniert zwar die Wiedergabe, jedoch nicht die Aufnahme (SP)? Aufnahme- und Wiedergabeköpfe sind doch die selben, soweit ich weiß...

Ist es eigentlich möglich, nur diesen einen defekten Kopf auszutauschen, oder muss die ganze Kopfscheibe getauscht werden? Die restlichen Köpfe sind nämlich noch völlig in Ordnung...
Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben? Es handelt sich nämlich um ein sehr teures und hochwertiges Gerät, von dem ich mich nur sehr ungern trennen würde...

BID = 31633

Mr.Ed

Moderator

Was wolltest du an den Köpfen selbst denn justieren? Da gibt es eigentlich nichts was man einstellen könnte...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 31636

zlois

Neu hier

Natürlich kann man da etwas einstellen, und zwar die Lage der Köpfe (mit den kleinen Schrauben auf der Oberseite der Kopftrommel)...

BID = 32801

BlackAdder

gesperrt

Äh die Schrauben werden vom Hersteller justiert und sind selbst für die Techniker tabu.
Wenn du daran drehst kann es leicht vorkommen, dass ein Kopf seine Spur plötzlich über oder gar vor die Spur des vorangegangenen Kopfes schreibt. Wenn du daran gedreht hast ist die Scheibe eh hinüber.

Ein Hifi Recorder ohne rotierenden Löschkopf hat mindestens 4 Köpfe,- 2 für Hifi Ton und 2 für Video. Die Hifi Köpfe sitzen in Drehrichtung 35-45Grad vor den Videoköpfen (also räumlich getrennt). Die Hifi Köpfe schreiben tief in das Band und die nachfolgenden Videoköpfe relativ oberflächlich auf etwa genau der gleichen Spur darüber. Eine ausgeklügelte Einstellung von Lage der Köpfe zueinander, Neigung der Kopfspalten zueinaner, Kopfspaltgröße, unterschiedliche Trägerfrequenzen etc erlauben es dem Recorder später das Audiosignal zu lesen, obwohl das Videosignal darüber geschrieben wurde. Das alles wurde vom Werk an der Kopfscheibe justiert und ist für dich mich oder irgendeinen weltlichen Techniker ohne spezielle Messmittel nicht reproduzierbar. Und der Fehler kommt daher, dass du jetzt mit einem Kopf sei es Hifi oder Video über eine bereits geschriebene Spur schreibst an eine Stelle, wo das Signal nix zu suchen hat.
Der Fehler tritt im LP Modus verstärkt auf, weil die Spurbreite dort verringert ist und die von dir herbeigeführte Spurlagenänderung mehr zum Tragen kommt.

Da muss eine komplett neue Scheibe rein,- Köpfe tauschen iss nicht.-Hoffentlich gibt es eine Scheibe dafür,- sonst muss die ganze Trommel mit Motor und unterteil als OriginalET neu und die kostete vor zwei Jahren an die 250 DM.

BlackAdder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 23 Sep 2003 19:15 ]

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413996   Heute : 5981    Gestern : 7797    Online : 429        27.11.2024    18:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,021842956543