Grundig VCR GV26 VPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:48:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Grundig GV26 VPS

    







BID = 23522

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV26 VPS
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Der Videorekorder liefert bei der Widergabe kein Bild und keinen Ton, bricht nach ein paar Sekunden ab, spult eiun paar Sekunden lang zurück und wirft die Kassette aus.

Im Videorekorder lag ein kleines, leicht gummiartiges Zahnrad. Allerdings habe ich keine Ahnung wo das Zahnrad hingehört.

Uploaded Image: vcr.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23540

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

 

  

sieht mir ganz nach einem Idler Zahnrad aus. Der befindet sich normalerweise zwischen den Wickeltellern und rastet je nach Bandbewegungsrichtung in den linken oder rechten Teller bzw. dem Zahnrad davon ein(darum gummiartig). Das Zahnrad war wohl an so einem schwenkarm befestigt und ist davon abgebrochen. Ich kenn den VCR jetzt nicht aber nach deinem Bild sieht das so aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23585

virn

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Dieses Zahnrad ist die Automatische Kopfreinigung, meiner Meinung nach. Wenn der weg ist verschmutzt der kopf irgendwannmal. Folge kein Bild.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23593

BlackAdder

gesperrt

@Lötotto
Fehlanzeige, das ist wirklich die Grundig-Version des von Philips und Konsortem bekannten und geliebten Filzrädchens für die Kopfreinigung.

@virn
Gut erkannt, erklärt aber nicht warum der ausgeht. Könnte allerhöchstens erklären, warum er kein Bild sieht bis er ausgeht.

@Benedikt
Ich habe auch den anderen Teil deines Doppelpost mitgelesen, Frage daher...
Was ist mit den anderen Laufwerksfunktionen? FF REW PLAY+PAUSE(also direkt nach dem Start auf Pause/Standbild) bricht er dann auch ab? Du schreibst nur von Play...
Für einen unvollständigen Einfädelzyklus scheinen mir die 20sec Laufzeit bis zur Abschaltung zu lang.
Bei fehlerhaften Teller-Sensoren dürfte REW/FF auch nicht gehen... Wenn FF/REW aber geht, bliebt noch die Möglichkeit, dass die Servoregleung von Kopf/Capstan nicht einrastet.
Du sagst weiterhin er zeigt hinter PLAY 00:00 an. Das klingt nach der Bandlaufzeit... Hast du eine Möglichkeit von Bandlaufzeit auf Zählwerk umzuschalten? Das Zählwerk wird oftmals von einem der Teller Sensoren gespeist und sollte von Anfang an mitlaufen, wenn die Teller-Sensoren okay sind...

Zweite Frage wäre, wo ist der Arm für das Reinigungsrädchen geblieben und wie hat sich das Rad verabschieden können? Die Ganze Einheit sitzt normalerweise rechts neben der Kopfscheibe, neben der Klammer für den Fädelstift am Bandauslauf. Wenn der Arm ohne diese Rolle drauf in der Höhe verrutscht, und weiterhin beim Einfädeln angedrückt wird, kann er genau in Höhe der Köpfe an der Kopfscheibe zu liegen kommen. Die Folgen will ich mir nicht ausmalen.

Mach mal ein Foto von dem Laufwerk wenn es geht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23872

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Gestern hatte ich den VCR bei unserem Abischerz dabei (Wette, dass der Lehrer es nicht schafft den an einen Tv anzuschließen, und innerhalb von 2 Minuten zum Laufen zu bekommen). Das Ding stand den ganzen Tag in der Sonne, ich habe mir den Arm am Gehäuse verbrannt, eine Kassette lag auch drin, mit Band am Videokopf. Und jetzt geht das Ding wieder !
Ich vermute, dass es nicht von Dauer ist, aber leider kann ich jetzt nicht ausprobieren, ob Spulen usw. geht.

Das Reinigungsrädchen habe ich wieder auf den Arm aufgesteckt, keine Ahnung wiso das runter ging, vielleicht ist ein verknittertes Band hängengeblieben, und jemand hat es mit Gewalt entfernt, keine Ahnung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23886

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

*g* schenk das Ding doch gleich dem Lehrer. Dann blamiert er sich bei der nächsten Klasse, wenn das Wetter bewölkt ist *lach*
Nee, also, hört sich recht nach einem tauben Elko an. Die Dinger werden mit der Wärme etwas besser und dann schwingt das Ding an.

Bubu

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691084   Heute : 6983    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    13:48
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276939868927