Gefunden für kobold - Zum Elektronik Forum





1 - Schleifkontakte Severin -- Schleifkontakte Severin




Ersatzteile bestellen
  Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Kabel direkt anschließen, Zugentlastung drauf und extern aufwickeln. Das Gerät selbst ist doch in Ordnung und es wegzuwerfen ist aus diesem Grund mehr als strohdumm.

*** Beispielbild ***

Kabelaufwickeln mit der "oben drüber - unten drunter" Technik!
Dann gibt es auch keinen Kabelsalat.

*** Kabel richtig aufwickeln ***
oder
*** click mich ***
oder
*** Variationen ***



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Apr 2024  9:39 ]...
2 - Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock -- Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock

Zitat : Mr.Ed hat am 28 Apr 2023 15:21 geschrieben :
In Germaniumtransistoren bilden sich mittlerweile auch Haarkristalle (Tin Whiskers) die Kurzschlüsse verursachen.
Kenne ich aber bisher nur von den HF-Mesa-Transistoren, wie OC171 etc, in dem dicken vierpoligen Gehäuse, das mit Silikonfett gefüllt ist.
Dort wachsen die Whiskers vom verzinnten Gehäuse bis zum Die, und machen einen Kurzschluss, weil das Gehäuse mit Masse verbunden ist.
Bei den alten legierten NF-Transistoren habe ich das noch nicht erlebt. Vllt weil das Gehäuse dort nicht angeschlossen ist.

Kann ja noch kommen, wenn ich mal meinen alten Loewe-Opta-Kobold repariere. ...








3 - SMD ??7    Vorwerk VK 200 HandSauger     -- SMD ??7    Vorwerk VK 200 HandSauger    

Zitat :
Goagerd hat am  6 Dez 2022 17:27 geschrieben :
Oh man, manchmal ist es so einfach, habe nach einer Ausstauschplatine gesucht und siehe da, da werden sie angezeigt. Thema kann zu.


Wo hast du diese gefunden? ...
4 - Motor funktioniert nicht -- Vorwerk Kobold 135
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor funktioniert nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Saug-Motor des Kobold 135 funktioniert nicht, wobei der Motor der Bodenbürste des Gerätes arbeitet.Wer kann mir mit einem Schaltplan des Gerätes weiterhelfen, oder wer kann mir bei der Leitungsführung und den Motoranschlüssen
(2 x braun, rot,blau) auf die Sprünge helfen.
Ich danke für die Bemühungen. ...
5 - Saugrohr zur reparieren -- Vorwerk Kobold 131 Rohr
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugrohr zur reparieren
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 131 Rohr
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Ich möchte bei dem Saugrohr für den Kobold 131 / Tiger das Kunststoffstück am unteren Ende (welches an die Bodendüse angeschlossen wird) tauschen.
Der Deckel oben am Griffstück ging gut ab, aber wie in aller Welt bekomme ich das untere Teil ab, ohne es zu zerstören???
Auf der Unterseite (bei der Halterung, mit der das Rohr am Schlitten befestigt werden kann) ist ein 20x4mm großes, rundliches Teil, bei dem mir nicht klar ist, ob ich es reindrücken, schieben, kippen oder keine Ahnung was machen muss...
Hat da jemand Erfrahrung und kann mir weiterhelfen?
Danke! ...
6 - Motor läuft nicht an -- Vorwerk VK140
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Vorwerk Staubsauger. Modell Kobold VK140. Der Motor läuft nicht. nach einem Austausch des Motors sowie der Hauptplatine stellt sich der Fehler wie folgt dar:

Nach dem Einschalten auf Stufe 1 tut sich nichts. Auf Stufe 3, volle Power, hört man dann nach ca. 3 Sekunden ein leises Brummen und es klackert 5 mal leise. Danach wieder nichts.

Wie bereits erwähnt ändert sich auch mit einem Quertausch der Komponenten Motor, Hauptplatine nichts.

Ich weiß ich kann nichts durchmessen aber eventuell hatte das schon mal jemand und kann mir sagen woran es liegen könnte. Ich vermute es liegt eventuell an der adaptiven Magnetspule (auf Bild 3 mit Pfeil markiert). Aber das ist eine reine Vermutung.

Vielen Dank bereits im Vorfeld.





...
7 - Kontaktproblem in Gelenk -- Vorwerk Teppichbürste 340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kontaktproblem in Gelenk
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Teppichbürste 340
S - Nummer : 95064022
Typenschild Zeile 1 : Vorwerk
Typenschild Zeile 2 : Typ ET 340-1
Typenschild Zeile 3 : 220V 50hz 100W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe einen Vorwerk Staubsauger: Die Teppichbürste ET 340 adaptiert auf Kobold 130.
Seit einiger Zeit dreht die Teppichbürste nicht mehr.
Zumindest meistens. In einem bestimmten mittleren Winkel, zwischen Bürste und Sauger da dreht der Motor dann plötzlich kurz hoch. Daher denke ich, es ist ein Kontaktproblem im Dreh/Kipp-Gelenk.

Gibt es dafür Erfahrungen/ typische Defektursache? Wäre auch interessant, wie es dadrinnen aussieht. Ist das eher ein (fast) durchgescheuertes Kabel sind da Schleifkontakte? oder...? Sind darüber technische Unterlagen verfügbar und wo bekommt man das passende Ersatzteil? Kann mir jemand bei dem Gerät mit Informationen helfen, bevor ich das blindlings zerlege.

Danke für die Hilfe.
Frieder ...
8 - sporadisch keine Leistung -- Vorwerk Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
Geräteart : Sonstiges
Defekt : sporadisch keine Leistung
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
FD - Nummer : 04/2014
Typenschild Zeile 1 : Service-No.: 14161803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich komme mir grad echt vor wie wenn ich noch nie einen Staubsauger repariert hätte ...

Also, ich hab hier von der lieben Verwandschaft einen Vorwerk-Staubsauger auf die Werkbank gelegt bekommen. Ist vom Typ Kobold VK 150-1 (so ein Steh-Staubsauger, nicht zum hinterherziehen); und druntergeschnallt ist eine Bodendüse für Teppiche und Hartböden (oder so ähnlich) vom Typ EB 370.

Woher die den Staubsauger her haben, wie lange die den schon haben, warum für das Gerätchen anscheinend nur diese eine Bodendüse existent ist, warum die sich nicht an den Werksreparaturservice wenden, ect. ect. ect. - keine Ahnung. Konnte ich alles nicht herausfinden ... das reden ist sicher keine Erfindung von denen.
Ich weiß nur mittlerweile daß die noch einen "Reserve-Staubsauger" haben und daher die Reparatur ein paar Tage dauern darf
9 - Glimmlampe VORWERK -- Glimmlampe VORWERK

Zitat :
perl hat am  9 Aug 2020 19:11 geschrieben :
Ich wundere mich nur, dass man dort keine LED verwendet hat.


Die Geräte wurden seit den späten 80er Jahren produziert, da waren die Glimmlampen noch recht üblich in Haushaltsgeräten. Auch mein "Kobold VK120" von 1992 hatte die noch drin.

@jochenpuemmi:
Schwachstelle an diesen Geräten ist der Kabelaufroller, hier kommt es gerne zu Brüchen/Abrissen an allen erdenklichen Stellen der Netzzuleitung.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Aug 2020 23:27 ]...
10 - Hersteller gesucht --    Unbekannt    Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Hersteller gesucht
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Staubsauger
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe eine ungewöhnliche Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Staubsauger.
Bauform: ähnlich Kobold
Mir wurde mal eine Marke genannt, die quasi lebenslang Ersatzteile liefert und eine hohe langzeitqualität haben soll. Die Farbe der Geräte ist rot. (Kein Dyson, Dirt Devil oder Miele)
Leider kenne ich den Herateller nicht mehr. Wahrscheinlich produziert dieser mehr für den Hotelbereich.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und ein frohes neues Jahr

WS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sw0 am 29 Dez 2018  9:53 ]...
11 - Motorlager --    Vorwerk    Kobold 122
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorlager
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 122
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
ich habe den Motor meines Kobold 122 erfolgreich zerlegt und gereinigt, da dieser komplett eingedreckt war und deshalb unrund lief.
Zusätzlich möchte ich noch die Lager tauschen, da eh schon alles offen ist.

Es gibt ja am Motor zwei Lager. Das obere Filzlager und das untere Kugellager.
Diese sind jeweils beide auf den Fotos zu sehen.

Wo kann ich das Filzlager mit seinen Komponenten, wie auf dem Foto bestellen?
In welcher Reihenfolge kommen den die Ringe dann wieder rein?

Was macht dieser Metallring am unteren Lager, siehe Foto? Dieser kommt ja unter das Lager in den Träger - hat er dort eine Funktion.

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß Leon





[ Diese Nachricht wurde geändert von: lyodz am 23 Jul 2018 20:49 ]...
12 - Staub-/Stoffsack wechseln -- Vorwerk VK 121-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staub-/Stoffsack wechseln
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK 121-1
S - Nummer : n.a.
FD - Nummer : n.a.
Typenschild Zeile 1 : n.a.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Euch, ich habe eine Frage zu meinem Vorwerk Kobold VK 121. Den habe ich vor ein paar Tagen gekauft, gebraucht. Daher komplett zerlegt, gereinigt (elektrische Teppichbürste und Motorgehäuse, die Teppichbürste war total versifft), und einen neuen Schalldämpfer für 10.-€ gekauft. Den Staubsack mit Vlies möchte ich noch erneuern. Habe hierzu etwas gefunden, für knappe 8.-€, also einen Stoffsack mit Vlies; aber die Staubbeutelkasette hat ein Stützgerüst aus Plastik, den alten Stoffsack mit altem Vlies herunter zu kriegen ist (fast) kein Problem (fast, weil ich auch da mit den Videos dazu im Internet nicht weiterkomme, mit Schraubenzieher und so raushebeln, das geht nicht und ich habe Angst, etwas kaputt zu machen). Aber einen neuen Stoffsack mit Vlies da wieder drüber zu ziehen, wie soll das gehen? Daher bitte ich hier um Rat.

Das zweite wäre der Motor, bzw. dessen Turbine, die da an der Achse befestigt ist. Alles geht durch dieses schnell drehende Teil durch ...
13 - Tomatenbewässerung -- Tomatenbewässerung
Ich hatte bei uns in der Fa. auch mal so einen im Wasser schwimmenden Schwimmerschalter in einem 100 l-Faß montiert. Hat ebenfalls für eine Überschwemmung gesorgt.
Danach, das dürfte jetzt 10 Jahre her sein, wurde ein Niveauschalter von Kobold-Messring angebracht, der in einer Bohrung in der Wandung verschraubt wird.
Bisher absolut zuverlässig, aber nicht ganz billig.
Dieser müsste das sein: Niveauschalter NKP ...
14 - Saugkraft der neuen Staubsauger - Generation -- Saugkraft der neuen Staubsauger - Generation
Ich verstehe den ganzen Wattwahnsinn auch nicht, habe seit 1992 einen Vorwerk Kobold mit sage und schreibe 250W + 100W für die Elektrobürste am Start und habe noch keine Klagen gehört.
Aktuell gehen bei uns die DYSON Akkusauger ganz gut weg, bei den netzabhängigen Geräten ganz klar SIEMENS und MIELE vorn, wahrscheinlich ist der DYSON da preislich zu hoch angesiedelt.

VG ...
15 - Keine Saugleistung Elektroroh -- Vorwerk Kobold sc 131
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Saugleistung Elektroroh
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold sc 131
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da ich bisher nirgends auf eine Lösung gestoßen bin, hier aber schon oft Hilfe gefunden habe, wollte ich mein Problem hier mal schildern.

Ich habe einen Vorwerk Kobold 131 ...mit EB350 Elektrobürste.
Soweit so gut.
Der Sauger an sich Saugt ohne Probleme solange ich ihn ohne schlitten und Sagrohr verwende.

Sobald ich den Sauger mit Schlitten, Elektroschlauch und Rohr verwende geht er in minimal Betrieb.

An meinem Saugrohr ist ein 3 Stufenschalter verbaut mit diesem konnte ich früher die Saugkraft regeln. Geht leider nicht. Elektroschlauch ist neu und von Vorwerk.
Vlt hat hier jemand eine Idee.

Danke

...
16 - Motor dreht sich nicht -- Vorwerk Kobold 135
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht sich nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 135
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

ich habe inzwischen eine neue Platine mit Schalter selbst eingebaut. Der Motor dreht sich trotzdem nicht, komisch Strom kommt an beiden Anschlüssen an. (Phasenprüfer)

Ich verstehe nicht warum ? Kabel kann nicht gebrochen sein wenn Strom bis Motor-Elektroanschlüsse ankommt.

Mit 9 V Batterie hat sich der Motor doch gedreht.

hat jemand eine Idee, bin leider nicht vom Fach aber kleine Elektroreparaturen habe ich immer selbst gemacht.

Danke im Voraus
29.06.2016 12:11
...
17 - Staubsaugermotor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger
Geräteart : Sonstige
Defekt : Staubsaugermotor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger
Chassis : Kobold 140
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Leser,


habe den Vorwerk Staubsauger Kobold 140
nachdem die Freundin etwas nasses gesaugt hat ist nach jedemmal einstecken und Einschalten die Sicherung geflogen.

bisheriger Fortschritt:
Platine: wurde gründlich begutachtet, an einem Bereich deutlich ein Abbrand zu erkennen
(an der Stelle sieht man wie das Wasser drüber ist), -> die unterbrochene Stelle auf der Platine wurde wieder angelötet
Kondensatoren sind auch alle in Ordnung
(Sichtprobe: keiner hat eine Beule)

Verbesserung nach der Maßnahme:
der Motor des Saugers läuft, jedoch nicht auf voller Leistung, und nach einiger Zeit schaltet der auch wieder ab.
(kommt mir so vor dass er auf irgendeine Freigabe wartet?!?!)
(für den Test wurde der Sauger wieder komplett zusammengebaut)

Erster Gedankengang: Es Muss irgendeine Bestätigung kommen, dass der Motor die volle Leistung freigibt. -> nur Welche?
evtl. könnt ihr mir dabei weiterhelfen so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Grüße Kurzi3 ...
18 - Phasenanschnittsteuerung - wie Poti anschließen? -- Phasenanschnittsteuerung - wie Poti anschließen?
Schnittstelle...?
Ja über einen Leistungsstarken Poti läßt der Mot sich steuern, aber erstmal haben. Bei Kobold ist es so dass es verschiedene Festwiderstände gibt und über Kontaktzungen werden die dann Stück für Stück überbrückt, bis bei Vollgas dann kein R mehr im Eingriff war. ...
19 - Saugleistung nicht vorhanden! -- Vorwerk Staubsauger Kobold 131 mit EB 350
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugleistung nicht vorhanden!
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger Kobold 131 mit EB 350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

Weiß nicht genau ob das hier rein passt, aber vllt kann mir ja jemand weiter helfen.
Und zwar haben meine Eltern einen Staubsauger von Vorwerk und zwar einen Kobold 131 mit einem EB350 Saugaufsatz.

Folgendes Problem ist nun aufgetreten: Der Sauger hat seine komplette Saugleistung noch, jedoch nicht wenn ich den Aufsatz EB350 drauf habe. d.h. mit Schlauch und ohne irgendwas, saugt er sehr gut. Aber mit dem oben genannten Aufsatz besitzt er keinerlei Saugkraft mehr.

woran kann das genau liegen, in dem Aufsatz sind ja lediglich die Bürsten und verstopft ist auch nichts, das habe ich bereits kontrolliert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

ICh hoffe ich hab mich gut ausgedrückt ^^ ...
20 - Motor laeuft lange und laut nac -- Vorwerk Kobold 131
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor laeuft lange und laut nac
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 131
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag
ich habe einen Vorwerk Kobold 131 den habe ich ner Freundin vermacht, da wir uns einen neuen Vorwerk zugelegt haben der unseren anspruechen eher gerecht wird
nun meinte meine freundin das der saugermotor immer nach dem austsellen noch lange nachlaeuft und laut
kann mir das garnicht vorstellen da es bei uns normal war wie bei unserem neuen auch das er da noch kury nach dem ausmachen nachlaeuft
nun meinte sie das waere lange und laut und dem sinne moechte sie ihn nicht mehr nutzn gefahr eines drohenden motorschadens
kann mir das ehrich gesagt nicht denken da es bei uns noch gut funktioniert hat und wollte mal fachmaenner befragen ob das nicht normal so ist?
weil soweit ich kenne laufen alle saugermotoren immernoch etwas nach, nach ddem abstellen. ...
21 - Motor dreht nicht -- VORWERK EB350
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : VORWERK
Gerätetyp : EB350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich habe eine Teppichbürste EB350 an meinem Vorwerk Kobold die sich leider nicht mehr dreht.

Habe die Spannung gemessen die vom Sauger kommt (unten am Saugrohr die zwei Buchsen) die beträgt ca. 15V~ AC ist das o.K.

Die Spannung geht auch an die Platine aber es kommt nichts raus aus der Platine.

Habe den Motor mal direkt mit einem Netzteil betrieben 12V= DC aber der läuft dann auch nicht.

Kann mir einer Tipps bei der Fehlersuche geben, sind die 15V von Sauger richtig?

Gruß Stefan ...
22 - EB 350 /Blech schleift -- Vorwerk Kobold 131 / EB 350
Geräteart : Sonstiges
Defekt : EB 350 /Blech schleift
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 131 / EB 350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Vorwerk Bodenteil EB 350 vom Staubsauger Typ Kobold 131 schleift das Edelstahlbodenblech am Boden.
Egal, ob man Bürste / Teppich oder Hardboden gewählt hat.
Anscheinend wird der Abstand zum Boden durch die vordere Bürste gemacht. Diese scheint in der Halterung ausgelutscht zu sein.
Durch das Umschalten wird die Büste schon in der Höhe verstellt, es reich aber nicht aus, damit das Blech bei Hardboden nicht schleift.
Auf Dauer verkratzt das mit Sicherheit den Boden.
Mittlerweile ist sogar die Halterung, in der die vordere Bürste steckt gebrochen.
Wo bekommt man günstig Ersatzteile? Oder wer repariert die EB 350 günstig?

Danke und Gruß Rudi

P.S. Wie zerlegt man die EB 350? Gibts da ne Explosionszeichnung? ...
23 - Saugbürste läuft nicht --    Vorwerk    Saugbürste EB351
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugbürste läuft nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Saugbürste EB351
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Saugbürste EB351 für den Kobold läuft nicht. Grund ist wahrscheinlich ein schwarzes, längliches Teil, das sich vom Sauganschluss aus gesehen links am Bürstengehäuse befindet. Es ist mit 2 gelben Drähten an der Steckleiste angeschlossen. Dieses Teil lässt keinen Strom durchfließen. Wenn ich die Anschlussdrähte kurzschliesse läuft die Bürste. Weiss jemand, wie dieses Teil heißt, wozu es gut ist und wo es bestellt werden kann? (eventl. eine Sicherung?) Auf dem Teil steht die Nummer 0416110.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Foxi am 29 Nov 2011 19:15 ]...
24 - Flachriemen    Vorwerk     -- Flachriemen    Vorwerk    

Zitat : Im Internet nichts gefunden und bei Vorwerk keine "Ersatzteilbestellseite"Ach was? http://shop.vorwerk.com/ bzw. http://kobold.vorwerk.com/


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mär 2011 17:05 ]...
25 - defekte Elektronik -- Miele Staubsauger
Hallo,

ich biete Kobold Ersatzteile. Bei Bedarf gerne melden.

Viele Grüße ...
26 - tiptoi - Lernsystem von Ravensburger - Technik dahinter -- tiptoi - Lernsystem von Ravensburger - Technik dahinter

Zitat : Man muss auch ziemlich präzise Tippen sonst wird nichts oder etwas falsches erkannt, also müssen die Markierungen recht klein sein.
Oder einfach in der Pappseite in Form eines RFID-Chips eingeklebt, vermute ich mal.
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID
Man muss den Stift ja anscheinend vorher mit einer Audiobibliothek bespielen. In den RFID-Chips sind dann Codes gespeichert, die der Chip abruft (die Reichweite ist nur gering). Anschließend spielt der Stift die zum ausgelesenen Code gehörende Audiodatei ab.


Gruß, Bartho

P.S.: Wenn Du das Tiptoi-Buch oder -Spiel (nicht den Stift!) kurz in die Mikrowelle legst, und es danach nicht mehr funktioniert, habe ich recht


Nachtrag;
Die Dinger scheinen ja wegzuge...
27 - Motor läuft nicht an -- Miele S 381

Offtopic :Da kann ich mich glücklich schätzen, daß mein betagter "PRIVILEG" Staubsauger in der Werkstatt immer noch regelmäßig seinen Dienst in bester Manier erledigt!
Und das mit sage und schreibe 33 Jahren!
Gekauft 1977, war noch nie was defekt. Filtertüten gibt´s sogar noch (wobei ich noch über 25 neue Filtertüten auf Lager habe).

Ein wesentlich später gekaufter "VORWERK" Kobold hat schon lange die Grätsche gemacht, der wurde gerade mal 8 Jahre alt - obwohl dieser ein Vielfaches des "PRIVILEG" Saugers gekostet hat.

Man kann das nicht pauschalisieren: Mal hat man Pech, ein andermal haben die anderen Glück (oder so ähnlich...)

Gruß
stego ...
28 - Flügelrad läst sich nicht abs -- Vorwerk Kobold 118
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Flügelrad läst sich nicht abs
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 118
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe mir gestern einen Gebrauchten Kobold 118 gekauft.
Deswegen auch keine S-FD-Nummer.

Habe den Komplett auseinander genommen um diesen zu reinigen.
Hab alles soweit fertig nur Kriege ich das Flügelrad nicht ab. finde auch keine Anleitung im Netz auch die SuFu hat mich nicht weitergebracht.

Bitte um eine kleine Anleitung wie ich das Flügelrad abdrehen kann.
In oder gegen die Uhrzeigerrichtung.

Vielen Dank im Vorraus. ...
29 - Radio-Tipp HEUTE (Sa 29. August) -- Radio-Tipp HEUTE (Sa 29. August)
HEUTE (Sonntag, 29. August 2010) von 13:05 bis 13:30 Uhr

auf BAYERN 2

zum Live-Stream:
http://www.br-online.de/br/jsp/seit.....yern2



Zitat : Vampyr, Kobold und andere Hausgeister
Wie der Staubsauger die Welt eroberte
Von Christiane Neukirch

Während anderswo gerade das erste Motorflugzeug in die Luft ging, rumpelte in London ein seltsames, unförmiges Gefährt durch die Straßen, dessen Betreiber den Haushalten Reinigungsdienste der besonderen Art anbot – bei dem besagten Gefährt handelte es sich nämlich um ein bahnbrechend neuartiges Gerät: um einen so genannten "Staubsauger". Das war wahrhaft revolutionär, hatte doch noch kurz zuvor der Erfinder des "Blasereinigers" ver...
30 - Kabelbruch Saugschlauch -- Vorwerk SC131
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch Saugschlauch
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : SC131
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
hab einen defekten Kobold, sowie der Saugschlauch angeschlossen wird, geht der Motor aus,Elektrobürste läuft weiter. Tippe auf Kabelbruch im Schlauch oder am Handgriff bzw Schalter.
Wer weiß, wie man den Griff ohne Schaden demontiert?
Hoffe auf Hilfe.

Danke
Andreas. ...
31 - keine Funktion -- Vorwerk Kobold 130
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Leider kann ich die oben genannten Felder nicht alle Ausfüllen. da es sich um einen Staubsauger handelt, der über kein erkennbares Typenschild verfügt.

Es handelt sich um einen Vorwerk Kobold 130 Staubsauger, der keinen Mukks mehr von sich gibt, da anscheinend die Phasenanschnittsteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Auf dem Oszilloskop sieht die Ausgangsspannung aus wie ein Sinus, der allerdings drei Zacken aufweist, die sich mit Potiveränderung auf dem Sinus bewegen.

wenn ich an den ausgang ein Multimeter ranhänge zeigt mir das permanent 205V AC an allerdings bewegt sich der Motor nicht. Wenn ich den Motor ohmisch Messe zeigt mir das Multimeter ralistische Werte an.

So jetzt die Frage liegt es an der Steuerung oder Doch am Motor?

Bin für jede Hilfe Dankbar ...
32 - Anlaufkondensator, Anlaufscha georgii-kobold -- Anlaufkondensator, Anlaufscha georgii-kobold
Ersatzteil : Anlaufkondensator, Anlaufscha
Hersteller : georgii-kobold
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Nähmaschinenmotor hat gequalmt und gestunken und nun is bei Anlegen einer Spannung nur noch ein lautes Brummen zu hören.
Ich führe den Defekt auf den Anlaufkondensator, bzw. die verbaute Anlaufschaltung zurück.
Im Anhang Bilder des Motors und des gesuchten Ersatzteils.
Wer kann mir Hinweise geben, wo ich ein solches Ersatzteil bekommen könnte.
Dankeschön
friedie ...
33 - Lungendruckmesser -- Lungendruckmesser
Also, mit der Lunge dürftest Du höchstens 200 mbar Druck aufbauen können.
Offtopic :Mit ´ner Raucherlunge mehr, die ist innen glatt, weil geteert

Manometer: WIKA dürfte da Marktführer sein, Kobold-Meßring hat auch einiges im Programm

Ist für Deine Idee nicht ein konstanter Volumenstrom wichtiger? Dann wäre ein Schwebekörper-Durchflußmesser ("Rotameter") wahrscheinlich das Richtige, damit kann man schön üben, den Schwebekörper in der Schwebe zu halten.

Bei Interesse habe ich vielleicht noch einen passenden da (gebraucht), neu ebenfalls von Kobold und anderen Firmen. Die Längeren werden allerdings schnell teuer.

Edit: 2 bar entspricht bekanntlich 2 kp/cm2, bei einer angenommenen Oberfläche des dudelnden Sacks von 1000 cm2 drückst Du also mit 2 Tonnen? Das schaffst nicht mal Du!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 30 Sep 2009 23:01...
34 - Lagerschaden -- Vorwerk Kobold 120 & 121
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 120 & 121
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hilfe ich verzweifle. Jetzt habe ich gerade meine Waschmaschine wieder fertig, da verabschiedet sich mein Staubsauger. Nun habe ich ihn endlich zerlegt bekommen und will mir Ersatzteile bestellen, da komme ich etwas ins Staunen. Der Motoranker ist an zwei Stellen gelagert (wie sollte es auch anders sein ) unten in der Platte mit einem Kugellager, aber was ist das oben? das sieht aus wie Packungen (ich glaube so was habe ich mal bei einem Schieber gesehen), da ist garkein Kugellager. Wenn ich aber nach Ersatzteilen suche, dann finde ich da für oben wie für unten nur Kugellager. Kann mir da jemand helfen? Außerdem würde ich gerne die Bodendüse (ET 340) auseinander nehmen, kriege die Kiste aber nicht auf. Hat da vielleicht jemand eine Zeichnung von? Dann habe ich meinen noch älteren Kobold 120 auch auseinander genommen (denke ebenfalls Lagerschaden) allerdings bekomme ich das untere Lüfterrad nicht abgeschraubt (es dreht durch)und so kann ich meine Neugierde nicht befriedigen, ob da das gleiche...
35 - Waschmaschine Miele Novotronic W 985 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 985
Hallo nochmal,

na dann werde ich das dann mal so weitergeben.
Meine Frau sagte mir aber jetzt, dass die Maschine dann wieder da war und normal weitergewaschen hat es fehlten eben nur 5 Minuten.

Klingt für mich als wäre ein Kobold am Werk.

Schaltplan haben wir schon entdeckt.

Vielen Dank für Deinen Rat.

Falls noch jemand eine Idee hat bitte durchgeben. Ist wirklich dringend.

Gruß
Stefan
...
36 - Wie kann ich die Drehrichtung eines Elektromotores umdrehn? -- Wie kann ich die Drehrichtung eines Elektromotores umdrehn?
Hallo Raffnix,
pruuust.
Erstens wg. "wenn ich phase und nullleiter umdrehe"
und zweitens, weil es überhaupt nichts bringt,
bei einem Staubsauger die Drehrichtung umzukehren.
Derlei Gebläse blasen munter in die gleiche Richtung,
nur halt ganz schwach, bei falscher Drehrichtung.
Besorg dir einen Staubsauger aus den 50ern
(z. B. Kobold, aber auch andere Marken), die hatten
die Ausblasöffnung identisch mit der Saugöffnung.
Gruß
Georg ...
37 - Wie kalt ist es bei euch? -- Wie kalt ist es bei euch?

Offtopic :Mein altes Auto (Bauhjahr 1996, jetzt meinem Bruder) hat hinten Trommel- und vorne Scheibenbremsen. Wir legen immer einen Gang ein und ziehen die Handbremse, wenn auch seltenst bis kurz vom Abreißen des Seils ;).
In 13 fränkischen Wintern ist da weder was festgefroren, noch -gerostet, noch vorzeitig verschlissen.
Laufen bei euch Kobolde rum die nachts geheimnisvolle, unsichtbare Kobold Klebstoffe wo rein schmieren, oder ist sich der deutsche Frost einfach zu fein auch Nichteuropäer einzufrieren?


aktuell: Nach 3 Tagen heizen hats tatsächlich mal 19° im Büro erreicht und das gefriere der letzten Tage nähert sich dem (Wochen)Ende ...
38 - SONS Vorwerk Kobold 130 -- SONS Vorwerk Kobold 130
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 130
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe einen Kobold 130 Staubsauger, der nur noch auf Stufe 1 saugt. Ich habe gestern mit einem Vorwerk Verkäufer gesprochen und er meinte es sei entweder die Hauptplatine oder der Motor schuld.
Die Hauptplatine sieht gut aus, keinerlei sichtbar Spuren wie ein verkohlter Transistor etc., der Motor auch. Die Kohlen am Motor sind nach meiner Einschätzung auch ok. Kann ein Motor überhaupt "halb" kaputt gehen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen?


viele Grüße

Kai ...
39 - SONS Vorwerk VK131-1 -- SONS Vorwerk VK131-1
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK131-1
S - Nummer : keine vorhanden
FD - Nummer : VK131-1
Typenschild Zeile 1 : gibts nicht
Typenschild Zeile 2 : gibts nicht
Typenschild Zeile 3 : gibts nicht
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Fehlerursachen zu einem Vorwerk Kobold 131 bin ich auf dieses Forum gestossen. Selber habe ich zwar ein wenig Grundkenntnisse in Elektronik, aber dann hört's auch schon auf. Daher wäre es toll, wenn mir jemand mit dem folgenden Problem helfen könnte.

Normale Funktionsweise: Wenn der eingeschaltete Hand-Staubsauger senkrecht gestellt wird (um z.B. ein Hinderniss aus dem Weg zu räumen), wird die Motordrehzahl auf Minimum runtergeregelt. Will man weitersaugen, bringt man den Handgriff ( Teleskopstiel ) wieder in leichte Schräglage. Es wird wieder auf die am Schalter / Handgriff eingestellte Motordrehzahl hochgeregelt.

Problem: Seit kurzem läuft der Motor nur, wenn der Staubsauger in eine seitliche / schräge Stellung gedreht wird. Dreht man ihn etwas aus dieser Position raus, schaltet sich der Motor sofort wieder aus. Dreht man wieder zurück in die...
40 - SONS Vorwerk Kobold 122 -- SONS Vorwerk Kobold 122
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 122
FD - Nummer : VK122
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo

ich habe einen Vorwerkstaubsauger Kobold 122.
bei diesem staubsauger dreht sich die Bürste nicht,der Motor geht.
Kann mir jemand sagen wie ich das Prüfen,bzw den Staubsauger auseinandernehmen kann um zuprüfen.

Danke im voraus


Mfg

mgc ...
41 - SONS Vorwerk Kobold 120 -- SONS Vorwerk Kobold 120
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 120
S - Nummer : 88211224
FD - Nummer : VK120-1
Typenschild Zeile 1 : Vorwerk Wuppertal
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Schrauber,

meiner Frau hat beim Hantieren mit ihrem geliebten Staubsauger
von Vorwerk, ein Kobold 120 leider ein Wollknäuel erwischt.
Danach hat es etwas gestunken.

Beim Zerlegen des Staubsaugers habe ich nun das Problem, daß sich
die Teile nicht demontieren lassen.

Einzig eine helle Plastikabdeckung mit der Typenbezeichnung
ist mit zwei Schrauben befestigt und kann leicht demontiert werden.

Wie komme ich nun an den Propeller im zentralen Teil ran ?

Danke für Ratschläge bzw. eine Explosionszeichnung bzw. eine Reparaturanleitung.

Gruß

Obbacher ...
42 - SONS Vorwerk Kobold 130 -- SONS Vorwerk Kobold 130
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Service Manual für den Staubsauger "Kobold 130" bzw einem Schaltplan für die Motorsteuerung.
Fehlerbeschreibung:
Der Staubsauger lässt sich nicht mehr in der Saugkraft regeln bzw schaltet auch überhaupt nicht mehr auf Stufe 2.

Ich habe auf der Platine der Motorsteuerung einen defekten Thyristor und eine defekte Z-Diode entdeckt.Leider kann ich nicht rausfinden,welcher Typ-Diode das ist. Folgende Bezeichnung steht drauf (untereinander geschrieben):
/
8
2
Was bedeutet das?

Hoffe es kann mir wer mit der Diode bzw mit einem Schaltplan oder Manual helfen.

Danke schonmal und Gruß ...
43 - Display flott bekommen. -- Display flott bekommen.
Erstens:
Vielen Dank, dass ihr euch der Sache "annehmt".

Zweitens:
gibt's den - smiley auch in groß? Also RIESIG!!!!???



und ich frag mich noch warum der Krempel hinter evakuiertem Glas sitzt!!!!


Nun im Einzelnen:

sooooo futsch ist das Ding gar nicht. Hat halt nix mehr gelesen und ich hab nen neuen gekauft. Kam wohl günstiger als ein neues Laufwerk einzubauen und mehr Features hat der neue auch. Aber davon mal absehen, war das mein erster (und zudem ein sehr geiler Player)
Darüber hinaus suchte ich ein Gehäuse für meine Mood Light steuerung, welches ich im Rack plazieren kann und ein schönes 12V Netzteil. Naja, da kam mir die Idee als ich Freund 402 in der Ecke liegen sah...
Ich protokoliere den Umbau mit (hab die Front neu lackiert, die Tasten raus etc. Da kommen Potis hin für die Einstellungen.
Zurück zum Thema:
a) so Endnötig isses jetzt nicht
b) endgeil wär's aber und der Ehrgeiz hat mich.

Das Teil wieder zusammen zu bauen sollte das Problem nicht sein. "On" "Open" "Close" und "Read" sind vorhin noch über's Display gelaufen.



44 - Sammel von Kraftwerken :) -- Sammel von Kraftwerken :)

SKW = Sonnenkraftwerk b.z.w. Solarkraftwerk



Zitat : Sowas gibts nicht??

http://www.duden.de/
Gib dort mal unter Suchen AKW ein. Da steht dann unter 1. genau das was ich geschrieben habe

...das es im Duden steht heisst nicht das es das auch gibt ,
Kobold, Geist und Vampir stehen auch drin gibt es aber nicht oder doch
...
45 - Gebrauchsanleitung Vorwerk Kobold 130 -- Gebrauchsanleitung Vorwerk Kobold 130

suche gebrauchsanleitung für vorwerk staubsauger
kobold 130

wer kann helfen ??

Herbert ...
46 - defekter Toaster -- defekter Toaster
Das Einführen von Prüffingern in Haushaltsgeräte kann zu Verletzungen führen. Besonders bei älteren Staubsaugern des Modells Kobold hat es da böse Verletzungen am Prüffinger gegeben.
Das einführen des Prüffingers in sozial ungebundene Nachbarinnen ist, bei Einhaltung der vorher erwähnten Schutzmaßnahmen, im allgemeinen als technisch unbedenklich anzusehen. ...
47 - Ratiodetektor -- Ratiodetektor

Zitat : Aber gibt es denn sonst keine gute Möglichkeit
FM mit wenig aufwand zu demodulieren
Der Ratio-Detektor dürfte die einfachste Möglichkeit sein, ein FM-Signal ordentlich zu demodulieren.
Wie alpha-ranger schon andeutete, ist es leider tatsächlich eine schwarze Kunst und mit viel Fleißarbeit verbunden solch ein Teil optimal und serienreif aufzubauen.
Wenn man Abstriche bei der Perfektion macht, sollte es aber auch dem Bastler möglich sein eine solche Schaltung aufzubauen.
Hauptsache man hat die geeigneten Spulenkörper. Bei 10,7MHz braucht man ja nicht viele Windungen.
Da es wichtig ist die Kopplung der Spulen einstellen zu können, ist es Imho günstiger von den früher verwendeten Bandfiltern mit Gewindekernen auszugehen als die winzigen Kappenkerne zu verwenden, die normalerweise in Transistorradios verwendet werden.
Vermütlich habe ich noch die Wickeldaten vom Löwe-Opta Kobold. Wenn es dich i...
48 - Vakuumpumpe mit Druckschalter -- Vakuumpumpe mit Druckschalter
Druckbereich?
Hysterese?

www.festo.de
www.kobold.com

www.google.de

mfg Joe ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kobold eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kobold


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181366606   Heute : 1259    Gestern : 6214    Online : 413        28.5.2024    9:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577690601349