Gefunden für biofresh liebherr - Zum Elektronik Forum









1 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühlschrank mit Biofresh
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 20C / 001
S - Nummer : 27.812.825.3
FD - Nummer : 9915024-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Meine Mutter (84) hat ein Liebherr Kühl-/Gefriergerät (Kbes 3864 20C/001), der seit wenigen Wochen nicht mehr abtaut (Kühlbereicht).
Der Ablauf für Kondenswasser ist frei (war meine erste Prüfung), die Tropfschale ist trocken.
Der Lüfter läuft nicht - das ist mir als erstes aufgefallen.

Nun möchte ich das Gerät gerne reparieren (habe bereits verschiedene Kühlschränke und Spülmaschinen von Siemens und Miele wieder zum Laufen gebracht).

Dazu suche ich als erstes eine Service-Anleitung (u.a. um mal einen Test durchlaufen zu lassen). Kann mir jemand hierzu bitte eine PDF-Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre fein!

Den Ratschlägen, die ich bislang gefunden haben, drehen sich natürlich um Fühler und Ventilator (Dinge, die ich natürlich noch prüfen und austauschen kann, wenn ich weiß, wie man das Gerät öffnet Vom Kompressor lasse ich die Finger, denn da...





2 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20 Ersatzteile für KBS386420 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Ventilator läuft nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBS 3864 20
S - Nummer : 9970586-00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle

Ich habe die obige Kühl Gefrier Kombi und bin bisher sehr zufrieden.
In der letzten Woche schaltete sie auf einmal von den eingestellten 7 Grad auf 3 Grad (Anzeige im Display) und lies sich nicht mehr umstellen.

Die Rückwand vereiste total. Ich vermutete einen Fühlerfehler. Aber im Servicemenue zeigen die Fühler bis auf kleine Abweichungen die Raumtemperatur. Also gehe ich davon aus, dass die in Ordnung sind.

Der Kühlschrank kühlte auch im Normal und Gefrierteil sehr gut (zu kalt eben) nur im Biofresh war es 12 Grad warm.

Im Service Menu gibt es leider in der P Einstellung nur einen Unterpunkt P1. Da ich leider keine Anleitung zum Servicemenu gefunden habe und bei anderen P6 und P7 die Lüftersteuerung ist, vermutete ich P1 könnte Lüfter sein. Lüfter dreht aber nicht.

Also Lüfter ausgebaut und getestet. Lüfter läuft. Da ich nicht weiss wann und wie der Lüfter laufen soll und ob P1 ihn tatsächlich testet bin ich nun ...








3 - Biofresh Aufnahmeleiste -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr IKB3454 20C/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Biofresh Aufnahmeleiste
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKB3454 20C/001
S - Nummer : 9985260-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Liebherr Biofresh eine defekte Aufnahmeleiste. #9959899. Ich habe das Ersatzteil im Shop gesehen. Vorab wollte ich versuchen diese Schiene auszubauen. Ich hab es nicht geschafft, bzw. wollte auch nichts kaputt machen. Geschraubt ist sie nicht, scheinbar irgendwie geklippt. Hat hier jemand Erfahrung? Wie bekommt man die alte Aufnahmeschiene raus? Geht das ohne "Zerstörung"?

Danke für den Tip,

Bernhard
...
4 - Biofresh-Fächer nicht kalt -- Kühlschrank Liebherr KEBes2544 Index21/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Biofresh-Fächer nicht kalt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KEBes2544 Index21/001
S - Nummer : 991450400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
trotz Recherche noch keinen gleichlautenden Fall mit Lösung gefunden:

Die 2 unteren Biofresh-Abteile haben ca. 15 Grad Plus.
Oben und im Gefrierfach ganz oben sind die Temperaturen ok.

Habe auch noch keine Kenntnis, wo welche Sensoren verbaut sind.
Zudem sehe ich noch keinen zweiten Lüfter für den Biofresh bereich.

Ist das Fehlerbild ggf. schon bekannt und eindeutig genug für eine Stellungnahme ?

Gruß
...
5 - gefriert nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefriert nicht richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES 3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser alter Biofresh-Liebherr zickt.

- Gestern lief der Kompressor auffällig lang und häufig.
- Um Mitternacht Alarmpiepsen, zeigt jedoch noch -17°C (ist so eingestellt) an. Gefrierschranktür ging auffällig leicht auf (kein Vakuum?), jedoch auch vorn noch alles gut gefroren.
- Hatte vor 8 Wochen schon mal abgetaut (muss einmal im Jahr, trotz Nofrost), nur geringe Ablagerungen hinter/unter unterster Schublade.
- Gefrierteil abgestellt, kurz gewartet, wieder angestellt, nun -4°C, lief aber wieder.
- morgens gutes Vakuum auf Tür, angezeigt wieder -17°C
- ein paar Stunden später ruft meine Frau an, sei einiges angetaut


Habe jetzt noch nicht Servicemenü durchgespielt. Kann es sein, dass der Gefrierschrankventilator steht, der Sensor aber nahe der Kühlschlange ist und sich noch wohl fühlt?

Im Internet ähnlichen Fall gefunden, dort kühlte aber das Kühlteil nicht mehr, als der Gefrierventilator stand, wegen Vorrangschaltung für Gefrieren. Bei mir ist Kühlteil ok, angezeigte Temperatur auch. ...
6 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft +kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3967 Index 21M / 001
S - Nummer : 9989194-13
FD - Nummer : 28.627.774.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die o.a. Kühl- und Gefrierkombination von einer Bekannten als defekt erhalten. Beschriebenes Fehlerbild: Kühlschrank kühlt nicht richtig und vereist an der Rückwand (außen). Habe es selbst nicht gesehen, daher vertraue ich solchen Aussagen nur eingeschränkt.

Was wurde bisher gemacht:
Nach Transport und 24 Stunden Ruhephase wurde das Gerät eingeschaltet.
Display zeigt normale Funktion. Kompressor brummt nur, läuft aber nicht an. (war so nicht vom Vorbesitzer beschrieben). Auch ein manuelle Ansteuerung des Kompressors, ohne Klixon, direkt an den PIN´s des Kompressors, brachte keine Änderung. Auch das tauschen des Betriebskondensators änderte das Fehlerbild nicht. Brummt nur, läuft aber nicht an. Alle Wicklungen gemessen. Scheinen alle in Ordnung. Als hätte der Kompressor einen "Kolbenfresser". Gerät über Nacht auf den Kopf ...

7 - starke Vereisung -- Kühlschrank Liebherr IKB2410 20G/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : starke Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKB2410 20G/001
S - Nummer : 9985304-07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hinter dem Kühlschrank lief Wasser raus und kamm unter dem Kühlschrank wieder raus. Möbelbrett ist aufgeweicht...
An der Rückwand tritt starke Vereisung im Biofresh Teil auf. Habe mal den Verdampferfühler bestellt, das müsste helfen.
Aber: Mich macht stutzig, dass der Lüfter nicht läuft. Ich weiß, es gibt ein Kundendienstprogramm, wo man den ansteuern kann. Kann da jemand aushelfen? Oder weiß jemand, wie ich den Lüfter testen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! ...
8 - angezeigte Temperatur zu hoch -- Kühlschrank Liebherr KBbs 4260 / 20A 001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : angezeigte Temperatur zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBbs 4260 / 20A 001
S - Nummer : 9970666-01
FD - Nummer : 31.413.090.5
Typenschild Zeile 1 : s.o.
Typenschild Zeile 2 : s.o.
Typenschild Zeile 3 : s.o.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,
ich habe mir einen Liebherr gekauft, da ich dachte für etwas mehr Geld Qualität zu bekommen. Aber erstens ist der Kühlschrank wirklich so laut, wie das viele berichten (kann man sich daran gewühnen), und nun zu allem Überfluss ist er bereits nach etwa 6 Monaten scheinbar schon defekt.
Der Kühlschrank steht frei im nicht geheizten Gang - keine Verschmutzung, alle Schlitze usw. sind sauber.
Plötzlich vor wenigen Tagen zeigt der Display 10 Grad an (eingestellt war von Beginn an 5 Grad + b5). Daraufhin habe ich die Einstellungen kontrolliert und wieder b5 u. 5 Grad eingestellt - den Kühlschrank anschließend mit Superfrost über Nacht laufen lassen.
Daraufhin zeigte die Anzeige wieder 5 Grad - aber der Kühlschrank war gefühlt zu warm.
Dann habe ich 2 Thermometer im Kühlschrank plaziert. Nach einem Tag war die Anzeige im Kühlteil (Flaschenablag...
9 - Erreicht Temperatur nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG49EBI40 Ersatzteile für KG49EBI40 von SIEMENS
Weiter geht's: Heute war das dritte Mal ein Siemens-Monteur hier. Diesmal hatte ich allerdings vorher aus der Firma selbst einen professionellen Datenlogger besorgt, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und protokollieren kann.

Der wesentliche Punkt ist ja das "0°-Fach" für Fleisch und Fisch. Der letzte Monteur hatte ausgerechnet hier nicht gemessen. Wie oben beschrieben, müssten hier 2-3°C niedrigere Temperaturen herrschen, als im Rest des Kühlraums.

Das Ergebnis einer 72h-Messung im 0°C-Fach: Trotzdem der Kühlschranks auf den geringst möglichen, einstellbaren Minimalwert von +2°C eingestellt ist, schwankt die Temperatur zwischen günstigstenfalls +2,0°C (selten und nur ganz kurz) und max. +4,2°C. Das arithmetische Mittel dürfte deutlich über +3°C liegen.

Der Monteur hat zwar zunächst allerlei im Diagnosemodus überprüft. Demnach konnte er keinen offensichtlichen Fehler finden. Allerdings hat er auch eingeräumt, daß das Gerät dennoch nicht die Leistungsdaten bringt, die es laut Handbuch bringen müsste. Denn das 0°C-Fach bringt keineswegs geringere Temperaturen als der Rest des Kühlraums. Die 0°C, die drauf stehen, schafft das Gerät offensichtlich unter keinen Umständen. Auch ein Rückruf bei seiner Zentrale hat keine Erleuchtung gebracht....


10 - Vereisung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBes 3864 Premium Biofresh
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 Premium Biofresh
S - Nummer : 27.821.462.8
Typenschild Zeile 1 : KBes 3864 20C
Typenschild Zeile 2 : Service-Nr. 9915024-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an unserer Liebherr Kühl-/Gefrierkombi funktioniert seit einigen Wochen die Abtauautomatik nicht mehr. Die Rückwand vereist teilweise und im Gemüsefach sammelt sich Kondenswasser.

Wir haben das Gerät bereits abgetaut, jedoch ohne Erfolg.

Im Forum habe ich einige Beiträge entdeckt, wo die Temperaturfühler als häufige Ursache genannt werden. Bei ähnlichen Geräten lassen sich die Istwerte mit der Tastenkombination "On/Off" + "SuperCool" anzeigen. Bei diesem Gerät hatte ich damit leider keinen Erfolg. Auch die Variante mit der Taste "SuperFrost" brachte kein Ergebnis.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Heiko ...
11 - Kühlteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGBNes3846 Ersatzteile für KGBNES3846 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBNes3846
S - Nummer : 9952052-03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit einigen Tagen vereist das Kühlteil meins Liebherr KGBNes3846 Biofresh Kühl-Gefierkombination; Ein Techniker war bereits da. Temperaturfühler sind alle in Ordnung. Laut seiner Aussage liegt es an der Elektronik. Um genauer zu sein an einem festsitzenden Relais.

Der Kühlteil vereist da der Kühlschrank nicht mehr abschaltet wenn die Zieltemperatur von 8 Grad erreicht ist. Das merkt man auch wenn der Kühlteil bewusst ausgeschaltet wird. Er läuft dann weiter. Wie vom Techniker gezeigt, reicht ein leichtes Klopfen mit dem Schraubenzieher auf die Platine bzw. auf irgend ein Bauteil aus um dadurch das Teil, welches festsitzt zu lösen und den Kühlschrank damit auszuschalten. Er läuft dann wieder 2 - 3 Tage normal aber kühlt dann wieder unter den Gefrierpunkt runter und friert meine gesamten Lebensmittel ein.

Da ich mir die 100€ für die gesamte Elektronik gerne sparen würde, würde ich gerne nur das betroffene Relais tauschen. Leider finde ich keinen Schaltplan um das Bauteil genau zu identifizieren. Ich tippe auf das große schwarze ...
12 - Kaufberatung! -- Kühlschrank Liebherr, Siemens, Bosch xxx Ersatzteile für XXX von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kaufberatung!
Hersteller : Liebherr, Siemens, Bosch
Gerätetyp : xxx
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo an alle Experten,

welche Marke oder Modell soll es denn sein? (Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil).

Budget < 1200€, gesucht riesengroßer Biofresh Kühlschrank (ohne Gefrierteil) und der sich einfach im Innenraum auch reinigen lässt. Jetzt das wichtige - welches Modell bzw. Hersteller ist wegen Langlebigkeit zu empfehlen.

Liebherr, Siemens & Bosch ist identisch, Gorenje.

Ich weiß das ist eine Glaubensfrage - mich interessiert aber eure Erfahrungen diesbezüglich.

Viele Grüße und Danke.

Thorsten ...
13 - Eisbildung, Biofresh zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung, Biofresh zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Liebherr von 2004 (A+, Biofresh, No-Frost) bildet Eis am Boden des Gefrierbereichs unter der untersten Schublade. Ich hatte den Gefrierschrank im Winter mal für ein paar Stunden abgestellt und das Eis mit Wärmflaschen abgetaut. Es sind aber alle 1 - 2 Monate wieder ca. 400 g Eis am Boden. Außerdem sind die Biofresh-Fächer eher bei 4° (Thermometer extra vorher in Eiswasser kalibriert).


Wieso bildet sich bei Nofrost überhaupt Eis? Muss ich das Ding einfach mal länger abtauen oder ist es ein Hinweis, dass Heizung oder Ablauf kaputt? Kann die schlechte Kühlung in den Biofresh-Fächern mit dem Eis zusammenhängen? ...
14 - kühlt gar nicht mehr -- Kühlschrank Liebherr IKB 2420 Index 20A/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt gar nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKB 2420 Index 20A/001
S - Nummer : 9985592-01
Typenschild Zeile 1 : R 600a: 58g
Typenschild Zeile 2 : 0,8A AC220-240V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 26.165.653.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider kühlt mein ca. 5 Jahre alter Liebherr Premium Biofresh Einbaukühlschrank gar nicht mehr, Licht ist an und Lüfter läuft. Ein-/Ausschalten und Warten bringt keine Besserung, die SC-Taste auch nicht.
Hab das Gerät ausgebaut und komplett zerlegt, kann aber keinen offensichtlichen Schaden erkennen und tippe daher auf die Platine oder die Temperaturfühler. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler eingrenzen kann oder anderweitig weiterhelfen?

Vielen Dank,
Markus ...
15 - Verdampferfühler defekt -- Kühlschrank Liebherr KBES 4250-22 Ersatzteile für KBES425022 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Verdampferfühler defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBES 4250-22
S - Nummer : 9914732-04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich möchte die erfolgreiche Reparatur beschreiben, die ich auch mit Hilfe dieses Forums durchführen konnte.

Bei dem Liebherr KBES 4250-22 (großer Standkühlschrank mit Biofresh Bereich, Fertigungsjahr 2008) kam Daueralarm so wie bei offener Tür, und Fehlercode F2, am Anfang nur minutenweise, dann immer öfter und nach einem Tag dauernd. Das Gerät war dabei weiterhin funktionsfähig. Den Alarm konnte man abschalten, fing aber nach einigen Minuten wieder an. Total nervig.

Nach diversen Foreneinträgen bedeutet F2 "Verdampferfühler defekt". Habe mir einen "Fühler für Verdampfer, 4,7kOhm Kit" bestellt, Preis incl. Versand rund 20 €.

Der Verdampferfühler befindet sich hinter der Verdampferplatte von vorn betrachtet links unten und kann nach Ausbau der 3 Schubladen des Bio-Fresh-Fachs vom Innenraum her hinter der Platte gefühlt werden. Er steckt in einer Art Schelle und kann herausgezogen werden. Das Kabel des Fühlers führt auf der Geräterückseite unter dem Ver...
16 - oberes Biofresh-Fach vereist -- Kühlschrank Liebherr KIB2540 Index 20A
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : oberes Biofresh-Fach vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIB2540 Index 20A
S - Nummer : 9981896-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebherr Biofresh
KIB2540 Index 20A

Seitlich und hinter dem oberen Biofresh-Fach ist ne dicke Eiskristall-Schicht.
Hab nun öfter gelesen, dass bei diesem Problem der Sensor defekt ist.
Hab aber mittlerweile so viel Infos in mich reingesaugt, dass ich etwas verwirrt bin. Daher will ich nochmal nachfragen.

Seh ich das richtig, dass der grüne Sensor getauscht werden muss? Wie heißt der genau, damit ich auch den richtigen bestelle?
Hab da irgendwo noch gelesen, dass noch ein weiterer empfohlen wird auszutauschen. Welcher?

Gruß Bernd ...
17 - Neuer Kühlschrank ? -- Neuer Kühlschrank ?
Ich habe mir einen Liebherr (Biofresh/ No frost) angeschafft.
Abtauen ist Geschichte.
Ich bin wirklich zufrieden.
Ausnahme: Der "Holiday Modus" könnte besser sein. ...
18 - rückwand vereist -- Kühlschrank Liebherrr KBES 3650 21E
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : rückwand vereist
Hersteller : Liebherrr
Gerätetyp : KBES 3650 21E
S - Nummer : 9914726-05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Kühlschrank KBES 3650 21E von Liebherr funktioniert die Abtauautomatik nicht mehr. Die Rückwand an der Kühlschrankinnenseite vereist zunehmend. Alle Monate muß der Biofresh-Kühlschrank abgetaut werden. Habe im Forum etwa über Eingabecode an den ON/OFF und Superfrostschalter gefunden und bei meinem Gerät überprüft.
Bei den Codes werden die Temperaturen angezeigt.
E0 0 für Bio-Freshluftfühler
E1 5 für Kühlteilluftfühler
E2 7 für Kühlbiofreshverdampffühler
E7 25 für Außentemperatur
E9 1 Tür offen (0 geschlossen).
Nachdem für die Codes die Temperaturen angezeigt werden, müßten die Fühler funktionieren. Was kann denn die Ursache der Vereisung sein? Warum funktioniert die Abtauautomatik nicht mehr?
Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang ...
19 - Umbau -- Kühlschrank Liebherr KG366623 Ersatzteile für KG366623 von LIEBHERR
Danke für die Rückmeldungen!

Der Liebherrschrank hat 2 Verdichter und man kann die Einheiten separat ein- und ausschalten.
Ich habe gerade gelesen, dass kälteunempfindliches Gemüse bei Null Grad gelagert werden kann. Dabei würde es wahrscheinlich auch nur wenig Kondenswasser geben?
Liebherr bietet solche Geräte mit der Bezeichnung Biofresh auch an, wobei hier die Luftfeuchtigkeit gleich mitreguliert wird.

Die ganze Sache ist eigendlich nur eine Übergangslösung bis der derzeitige Kühlschrank ausgedient hat. Zuerst möchten wir uns "nur" einen neuen größeren Gefrierschrank anschaffen.

Schöne Grüße Stefan

...
20 - Temparatur fällt auf 0 Grad -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Premium Biofresh Nofrost
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temparatur fällt auf 0 Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Premium Biofresh Nofrost
S - Nummer : 995205202
Typenschild Zeile 1 : KGB Nes 3846
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Kühlkombi von Liebherr fällt im Kühlteil immer wieder auf 0 Grad zurück. Wenn ich dann auf dem Display die Soll-Temperatur neu eingebe, dann passt er die Temperatur kurz an (z. B. auf 5 Grad) fällt aber nach kurzer Zeit wieder auf 0 Grad zurück.

Ich vermuten den Fehler nun im Termostat. Nun meine Frage, wo finde ich bei diesem Gerät das Termostat. Bei meinem alten Gerät war dieser unter dem Rädchen zum einstellen des Kühlprogramms versteckt, diese Kombi besitzt dieses Rädchen nun nicht mehr sondern eben oben einen kleinen Display und daneben die Knöpfe zum Verstellen der Kühlprogramme.

Ich hoffe auf einen helfenden Tip.

Vielen Dank.

Toni Schneider-Mannecke ...
21 - teilweise ohne Funktion! -- Kühlschrank mit Gefrierfach LIEBHERR 3656 Ersatzteile für 3656 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : teilweise ohne Funktion!
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : 3656
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Edelstahl Liebherr 3656 Premium Biofresh (Kaufdatum 2005)

Der obere Kühlschrank für Lebensmittel wurde plötzlich warm, dass Gefrierfach lief jedoch mit -18 Grad weiter.

Einen Tag später fiel auch das Gefrierfach aus.

Ich habe auf Anraten eines guten Freundes (Techniker) das Gerät für 24Std. vom Netz getrennt und "neu" gestartet. Der Kühlschrank und Gefrierfach funktionierte danach tadellos für ca. 36 Stunden,
dann trat das gleiche Problem auf.

Dieses Spielchen kann ich jetzt stetig wiederholen! Stecker raus, Stecker rein ... dann läuft er mal wieder für ein paar Stunden.

Die Kühlung auf Soll-Temperatur geht eigentlich sehr schnell.

Wer kann helfen bzw. wo liegt der Fehler?

Ich danke euch im Voraus,
VINC ...
22 - Schaltet zu oft ein/aus? -- Kühlschrank Liebherr EK 1750 Ersatzteile für EK1750 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Schaltet zu oft ein/aus?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : EK 1750
S - Nummer : 28.042.117.5
FD - Nummer : 9986676-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Nachdem vor rund 3 Wochen mein alter Liebherr Einbaukühlschrank nach rund 20 Jahren den Geist aufgegeben hatte (nur Kühlschrank ohne Gefrierfach, 88cm Dekorfähiges Modell) sollte etwas neues, Energiesparendes her.
Mein Energieversorger gibt bei energiesparenden Geräten 50EUR dazu, deshalb ist es ein Liebherr EK1750 A++ (ohne Biofresh und dergleichen) geworden.

Nun fiel mir auf das er m.E. recht oft läuft was ich - obwohl es ja zur Zeit recht warm ist - irgendwie komisch finde.

Inzwischen habe ich mir einen Temperatur-Datenlogger besorgt und von Freitag bis heute Mitag mal gemessen. Er schaltet sich 30 bis 33x am Tag ein, Pausen sind 30-40min lang dann läuft er wieder rund 10min.

Eingestellt ist er auf +7°C (geht nur stufig: 3°C, 5°C, 7°C und 9°C) Beladung ist etwa 1/2 voll. Bin im 1 Stock mit ca. 22-24°C Raumtemperatur in den vergangenen Tagen. Gerät steht nicht neben dem Herd (ich Koche eh nicht) und auch nicht in der Sonne (weg vom Fenste...
23 - Kühlteil wird nur 15° -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBes 3656 Index 26C
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil wird nur 15°
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBes 3656 Index 26C
S - Nummer : 9958506-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Das Gerät ist jetzt 4 Jahre alt. In den letzten 2 Wochen fing er sporadisch an Alarm zu schlagen und im Display Fehler F1 anzuzeigen.

Heute ist uns aufgefallen, dass er nicht mehr richtig kühlt. Die Anzeige zeigt 4° an, es sind tatsächlich aber etwa 15°, im BioFresh Bereich etwas weniger.

Habe ihn dann mal von der Wand gezogen - die Kompressoren sind etwas mehr als Handwarm, der für den Kühlteil vielleicht etwas wärmer aber keinesfalls heiss.

Der Gefrierteil ist ok, aber der ist ja komplett separat.

Ich tippe daher mal so ins blaue auf Thermostat, aber welcher und wo?

Und btw:
Ich hab hier zwar Bedienungsanleitung und Rechnung, aber nichts was auf die Garantiedauer hindeutet. Obwohl er da nach 4 Jahren wohl ohnehin raus ist.

Grüße,
Klaus ...
24 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3857 Ersatzteile für CBNES3857 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt und gefriert nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3857
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Kühlschrank funktioniert leider nicht mehr ordnungsgemäß. Daher möchte ich Euch um Hilfestellung bitten. Was kann ich machen um die ordnungsgemäße Funktion wiederherzustellen? Könnt Ihr mir sagen welches Teil defekt sein könnte und getauscht werden muss? Was könnte ich prüfen?

Kühl-Gefrier-BioFresh-Kombination mit einem Kompressor.
Hersteller: Liebherr
Gerätebezeichnung: CBNes 3857-20 001
Servicenummer: 9988384-00
Seriennummer: 222355742
Kaufdatum: 27.04.2005

Fehlerbeschreibung:

Donnerstag: Kühlschrank wird auffällig durch ein ungewöhnliches Surren. Dieses Surren kommt von hinten-unten aus dem Bereich des Kompressors. Nach Aus- und Wiedereinschalten scheint der Kühlschrank sich wieder normal zu verhalten.

Freitag: Der Kühlschrank surrt wieder. Aus- und Wiedereinschalten bringt keine Abhilfe mehr. Das Surren bleibt. Die Temperatur des Gefrierteils steigt stetig. Morgens noch von der Solltemperatur -16°C bis Mitternacht auf -6°C. Kühlteil ist laut LCD noch auf Solltemp...
25 - Vereisung, Verdampferfühler? -- Kühlschrank Liebherr KBes 3650 20A001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Vereisung, Verdampferfühler?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3650 20A001
S - Nummer : 9914718-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
Bei meinem Liebherr Biofresh (ohne Gefrierfach) vereist der Wärmetauscher im Kühlschrank, obwohl es doch eine Abtauautomatik gibt. Einher geht mit der Vereisung, dass die Temperatur im Biofresh auf 6 Grad steigt. Wenn ich ihn alle zwei Wochen durch Stecker ziehen abtaue, liegt die Biofreshtemperatur wieder bei 0 Grad.
Nach Suche im Forum habe ich alle drei Temperaturfühler (Verdampfer-, Kühlteil-, Biofresh) durchgemessen: Bei 20° zeigen alle 6,5 kOhm, scheinen also in Ordnung zu sein. Steckkontakte sehen gut aus.
Was nun? Auf Verdacht die Elektronik tauschen erscheint mir recht teuer...
Vielen Dank für eure Mühen!
Gruss p99 ...
26 - Ungleichmäßige Kühlung -- Kühlschrank Liebherr KIB 2550 Ersatzteile für KIB2550 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Ungleichmäßige Kühlung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIB 2550
Typenschild Zeile 1 : 111 524
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein lieber Herr Kühlschrank mach mir etwas Sorgen.
Das Gerät dürfte über 10 Jahre alt sein...
Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank ohne Gefrierteil mit Biofresh. Der Kühlraum ist zweigeteilt. Unten zwei Schübe über einander, dann die Zwischenwand, drüber nochmals 2 Schübe neben einander.

Fehler:
Unterhalb der Zwischenwand friert alles was im OBEREN Schub ist ein. Oberhalb der Unterteilung sagt das Thermometer(eingebaut- display oberhalb der Tür) 7-10 Grad je nach Lust und Laune. Mittlere Einstellung.

Der Kompressor wird heiß- so heiß daß ich nicht durchgehend die Hand draufhalten kann.

Nachts zwischen 3-5 geht alle paar Tage der Alarm los... entzückende Eigenschaft, das könnt Ihr mir glauben.

In der Vergangenheit gab es schon mal ein Problem das hiermit glaube ich nicht verwandt sein kann.. könnt mich gerne korrigieren... Wackelkontakt auf der Hauptplatine, bei Erschütterung auss...
27 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB295510B -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB295510B Ersatzteile für KIKB295510B von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB295510B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
unsere Kühlkombi KIKB295510B vereist im Biofresh Teil.
Es bildet sich hinter dem oberen Schubfach eine Eisschicht.
Ich dachte daran, den Verdampferfühler vom Biofreshteil zu wechseln.
Welche Bestellnr. hat denn dieser Fühler?
Zum anderen hätte ich gern die Bestellnr. der 3 Styropor Platten, die sich hinter den Abdeckungen im Biofreshteil befinden, gewusst. Wenn diese durch das Eis beschädigt sind, würde ich auch diese tauschen.
Viele Grüße
Christian ...
28 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB 2955 Index 10B -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB 2955 Index 10B
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB 2955 Index 10B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Kühl-Kombi KIKB 2955 Index 10B vereist im oberen Biofresh-Teil.
Das Gefrierteil arbeitet normal. Die einstellte Temperatur von -18°C wird eingehalten.
Das Kühlteil ist auf 7°C eingestellt. Diese Temperatur habe ich auch gemessen. Im Biofresh Teil hat die Messung 2°C ergeben.
Ich habe aber auch bemerkt, dass manchmal eine Temperatur von 10°C angezeigt wird. Dies regelt sich dann aber wieder ein und das Kühlteil erreicht die 7°C.
Aufgefallen ist mir, dass der Kompressor vom Kühlteil manchmal kurz anläuft und sofort nach 2 sek. wieder abschaltet.

Falls die Seriennummer der Kombination von Bedeutung ist, muss ich diese noch nachreichen.

Vielleich kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Viele Grüße
Christian ...
29 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBES 4056 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBES 4056 Ersatzteile für CBES4056 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBES 4056
S - Nummer : 9988338-03
Typenschild Zeile 1 : Gerätenr.22.373.2405
Typenschild Zeile 2 : Typ.562094
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe ein Problem, die Suche habe ich schon benutzt aber nichts gefunden, vielleicht kann mir einer hier im Forum helfen.
Und zwar es ist eine Kühlkombi von Liebherr und der Kühlschrank funktioniert nicht mehr richtig.
es geht um die Temperatur im Kühlschrank eingestellt ist 4 Grad und tatsächlich drinn ist 8-10 Grad (mit Termometer nachgemessen)in Biofresh das gleiche.
Gefrierschrank ist ok.auch nachgemessen.
Was könnte das denn sein hat jemand eine idee?
Danke schon im Voraus
Grüsse ...
30 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBes 4056 Index 20c/001 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBes 4056 Index 20c/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBes 4056 Index 20c/001
S - Nummer : 9988378-03
Typenschild Zeile 1 : Gerätenr.22.373.2405
Typenschild Zeile 2 : Typ.562094
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo...Unsere Kühl-Gefrier-Kombi mit Biofresh zeigt seit gestern F2 in der Anzeige für das Kühlteil und piepst andauernd.Nun habe ich im Forum gesucht und habe gelesen, dass der Verdampferfühler defekt wäre. Wo genau ist dieser Verdampferfühler und wie kann ich diesen austauschen? Würde dies wenn möglich selber machen, da im Moment eine Reperatur durch den KD finanziell nicht tragbar ist...Danke für die Mithilfe... ...
31 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB 2955-10 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB 2955-10 Ersatzteile für KIKB295510 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB 2955-10
S - Nummer : 133494271
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

nach Foren-Recherche konnte ich keine ähnlichen Probleme bei dieser älteren (1994) Einbau-Kühl-Grefrierkombi von Liebherr finden, daher schildere ich jetzt einfach mal das Problem:

Unabhängig von der vogewählten Temperatur kühlt das Kühlteil gelegentlich auf 0 Grad herunter. Wenn man das Kühlteil dann aus- und wieder einschaltet, pendelt sich die Temperatur wieder im eingestellten Bereich ein, bis sie dann auf einmal wieder bei 0 Grad liegt.

Das Gefrierteil arbeitet eigentlich problemlos.

Ich vermute, dass entweder ein Temperaturfühler im Kühlteil sporadisch falsche Daten ("zu hohe Temperatur") an die Elektronik sendet, die dann auf minimale Temperatur "umschaltet". Alternativ könnte auch (meiner Meinung) die Regelelektronik defekt sein, weil man ja mit einem Neustart die richtige Temeratur "wiederherstellen" lassen kann.

Einmal (1999) ist das Gerät repariert worden, damals hatte es aber auch einen Fehler angezeigt. Getauscht wurden laut Rechnung die Logi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Biofresh Liebherr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Liebherr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166999091   Heute : 415    Gestern : 17951    Online : 337        25.6.2022    0:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747261047363